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Echte Beweise für die Wirksamkeit von Paritaprevir/Ritonavir, Ombitasvir, ± Dasabuvir, ± Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

21. März 2018 aktualisiert von: AbbVie

Real World Evidence (RWE) der Wirksamkeit von Paritaprevir/r – Ombitasvir, ± Dasabuvir, ± Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C – eine Beobachtungsstudie in Polen (HCV RWE PMOS)

Ziel dieser Studie ist es, Belege für die Wirksamkeit zu liefern und Patientenberichte (PRO) sowie Daten zur Arbeitsproduktivität des interferonfreien Regimes von Paritaprevir (PTV)/Ritonavir (r) + Ombitasvir (OBV), +/- Dasabuvir (DSV) zu erhalten. , +/- Ribavirin (RBV) bei chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

394

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronische Hepatitis C (CHC)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlungsnaive oder -erfahrene erwachsene männliche oder weibliche Patienten mit bestätigtem CHC, Genotyp 1 oder 4, die eine Kombinationstherapie mit dem interferonfreien ABBVIE REGIMEN ± RBV gemäß dem Behandlungsstandard und in Übereinstimmung mit der aktuellen lokalen Zulassung erhalten.
  • Wenn RBV gleichzeitig mit dem ABBVIE REGIMEN verabreicht wird, wurde es gemäß der aktuellen lokalen Verordnung verschrieben (mit besonderem Augenmerk auf Verhütungsanforderungen und Kontraindikationen während der Schwangerschaft).
  • Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie freiwillig eine Patientenerlaubnis zur Nutzung und/oder Offenlegung ihrer anonymisierten Gesundheitsdaten unterzeichnen und datieren.
  • Der Patient darf nicht an einer gleichzeitigen interventionellen Therapiestudie teilnehmen oder dies beabsichtigen

Ausschlusskriterien:

-Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Paritaprevir/Ritonavir + Ombitasvir ± Dasabuvir ± Ribavirin

Teilnehmer dieser Beobachtungsstudie erhielten 12 oder 24 Wochen lang eine Behandlung mit Paritaprevir/Ritonavir (r) und Ombitasvir mit oder ohne Dasabuvir ± Ribavirin (RBV) zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC), je nach Genotyp des Hepatitis-C-Virus (HCV). /Subtyp und Stadium der Lebererkrankung.

Die Verschreibung des Behandlungsplans lag im Ermessen des Arztes in Übereinstimmung mit der örtlichen klinischen Praxis und Etikette, erfolgte unabhängig von dieser Beobachtungsstudie und ging der Entscheidung voraus, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, an dieser Studie teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach der Behandlung eine nachhaltige virologische Reaktion erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
Eine anhaltende virologische Reaktion wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und bis zu 24 Wochen nach Ende der Behandlung.
Ein Rückfall wurde definiert als Teilnehmer mit einer virologischen Reaktion (VR; HCV-RNA < 50 IU/ml) am Ende der Behandlung (EOT), gefolgt von einer HCV-RNA ≥ 50 IU/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ende der Behandlung.
Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema) und bis zu 24 Wochen nach Ende der Behandlung.
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchbruch
Zeitfenster: 12 oder 24 Wochen (abhängig vom Behandlungsschema)
Ein Durchbruch wurde definiert als mindestens ein dokumentierter HCV-RNA-Wert < 50 IU/ml, gefolgt von einem HCV-RNA-Wert ≥ 50 IU/ml während der Behandlung.
12 oder 24 Wochen (abhängig vom Behandlungsschema)
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung eine virologische Reaktion erreichten
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema)
Eine virologische Reaktion ist definiert als ein Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml.
Ende der Behandlung (Woche 12 oder 24, je nach Behandlungsschema)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer schnellen virologischen Reaktion in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4

Eine schnelle virologische Reaktion in Woche 4 (RVR4) wurde definiert als Teilnehmer mit HCV-RNA < 50 IU/ml in Woche 4.

Aufgrund des nicht-interventionellen Charakters der Studie wurde bei vielen Teilnehmern in Behandlungswoche 4 kein HCV-RNA-Test durchgeführt, da dies in der Packungsbeilage nicht allgemein empfohlen wird. Teilnehmer mit fehlenden Daten zum RVR4-Zeitpunkt wurden als virologische Versager gewertet.

Woche 4
Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach der Behandlung eine nachhaltige virologische Reaktion erreichten (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 36 oder 48, je nach Behandlungsschema)
Eine anhaltende virologische Reaktion ist definiert als ein Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 36 oder 48, je nach Behandlungsschema)
Prozentsatz der Teilnehmer in der Kernpopulation mit ausreichenden Follow-up-Daten für SVR12, die 12 Wochen nach der Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion erreichten (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)

Eine anhaltende virologische Reaktion wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von weniger als 50 IE/ml 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.

Die Kernpopulation mit ausreichenden Follow-up-Daten zu SVR12 umfasste alle Teilnehmer der Kernpopulation, die

  • über auswertbare HCV-RNA-Daten ≥ 70 Tage nach der letzten tatsächlichen Dosis des ABBVIE-Regimes verfügten,
  • oder ein HCV-RNA-Wert ≥ 50 IU/ml bei der letzten Messung nach Studienbeginn
  • oder hatte HCV-RNA < 50 IU/ml bei der letzten Messung nach Studienbeginn, aber keine HCV-RNA-Messung ≥ 70 Tage nach der letzten tatsächlichen Dosis des ABBVIE-Regimes aus Sicherheitsgründen (z. B. aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen) oder eines virologischen Versagens.
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Non-Response-Kategorie 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)

Die SVR12-Nichtantwort wurde wie folgt kategorisiert:

  • Rückfall, definiert als HCV-RNA < 50 IU/ml zum EOT, gefolgt von HCV-RNA ≥ 50 IU/ml nach der Behandlung bei Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben (nicht mehr als 7 Tage verkürzt);
  • Tod;
  • Vorzeitiger Abbruch der Behandlung ohne virologisches Versagen während der Behandlung;
  • Fehlende SVR12-Daten und/oder keines der oben genannten Kriterien.
12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 24 oder 36, je nach Behandlungsschema)
Zugewiesener Behandlungsplan
Zeitfenster: Grundlinie
Das Behandlungsschema wurde vom Arzt entsprechend der örtlichen Praxis und Etikette festgelegt. Die Teilnehmer konnten entweder 12 oder 24 Wochen lang zwei direkt wirkende antivirale Medikamente (DAA) (Paritaprevir/Ritonavir und Ombitasvir) plus Ribavirin (RBV) oder 12 Wochen lang drei DAAs (Paritaprevir/Ritonavir, Ombitasvir und Dasabuvir) mit oder ohne RBV erhalten oder 24 Wochen.
Grundlinie
Prozentsatz der eingenommenen direkt wirkenden antiviralen (DAA) Dosis im Verhältnis zur Zieldosis von DAA
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen

Die Einhaltung der Studienbehandlung wurde wie folgt berechnet:

Kumulierte eingenommene Dosis / (anfänglich verschriebene Dosis * geplante Dauer)

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen
Prozentsatz der eingenommenen Ribavirin (RBV)-Dosis im Verhältnis zur Zieldosis von RBV
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen

Die Einhaltung der Studienbehandlung wurde wie folgt berechnet:

Kumulierte eingenommene Dosis / (anfänglich verschriebene Dosis * geplante Dauer)

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer, die Begleitmedikamente erhielten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen
Begleitmedikation mit Ausnahme von Chromischer Hepatitis C, die ab dem Zeitpunkt der Entscheidung, die Behandlung mit ABBVIE REGIMEN zu beginnen, bis nach der letzten Dosis angewendet wird.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung, je nach Behandlungsschema, 12 bis 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Schwangerschaften
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 84 Tage.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 84 Tage.
Änderung des EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L)-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Der EQ-5D-5L ist ein Nutzeninstrument für den Gesundheitszustand, das die Präferenz für den Gesundheitszustand bewertet. Die 5 Items im EQ-5D-5L umfassen 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression), die jeweils in 5 Schweregraden bewertet werden (1: zeigt kein Problem an, 2 : weist auf leichte Probleme hin, 3: weist auf mittelschwere Probleme hin, 4: weist auf schwere Probleme hin, 5: weist auf extreme Probleme hin) und eine separate visuelle Analogskala (VAS).

Die Antworten auf die 5-Dimensions-Scores wurden kombiniert und durch Anwendung länderspezifischer Gewichtungen in einen einzigen präferenzgewichteten Gesundheitsnutzen-Index umgewandelt. Der Bereich für den EQ-5D-5L-Index-Score liegt zwischen 0 und 1, wobei „0“ als Gesundheit definiert ist Der Zustand entspricht dem Tod und „1“ bedeutet volle Gesundheit. Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand.

Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
Änderung des VAS-Scores von EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Der EQ-5D-5L ist ein Nutzeninstrument für den Gesundheitszustand, das die Präferenz für den Gesundheitszustand bewertet. mit separater visueller Analogskala (VAS).

Das VAS bewertet den allgemeinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) bis 100 (bester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann).

Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) gegenüber dem Ausgangswert: Fehlzeiten
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach der Behandlung

Der WPAI Hepatitis C V2.0 ist ein HCV-spezifischer Fragebogen, der zur Messung von Fehlzeiten am Arbeitsplatz, Präsentismus am Arbeitsplatz und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität verwendet wird. Die Befragten wurden nach der Fehlzeit bei der Arbeit und der Zeit während der Arbeit gefragt, in der die Produktivität in den letzten sieben Tagen beeinträchtigt war. Die Ergebnisse des WPAI werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hinweisen.

Fehlzeiten geben den Prozentsatz der Arbeitszeit an, die aufgrund gesundheitlicher Probleme versäumt wird.

Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) gegenüber dem Ausgangswert: Präsentismus
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Der WPAI Hepatitis C V2.0 ist ein HCV-spezifischer Fragebogen, der zur Messung von Fehlzeiten am Arbeitsplatz, Präsentismus am Arbeitsplatz und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität verwendet wird. Die Befragten wurden nach der Fehlzeit bei der Arbeit und der Zeit während der Arbeit gefragt, in der die Produktivität in den letzten sieben Tagen beeinträchtigt war. Die Ergebnisse des WPAI werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hinweisen.

Der Präsentismus gibt den Prozentsatz der Beeinträchtigungen während der Arbeit aufgrund gesundheitlicher Probleme an.

Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) gegenüber dem Ausgangswert: Gesamte Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität (TWP)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Der WPAI Hepatitis C V2.0 ist ein HCV-spezifischer Fragebogen, der zur Messung von Fehlzeiten am Arbeitsplatz, Präsentismus am Arbeitsplatz und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität verwendet wird. Die Befragten wurden nach der Fehlzeit bei der Arbeit und der Zeit während der Arbeit gefragt, in der die Produktivität in den letzten sieben Tagen beeinträchtigt war. Die Ergebnisse des WPAI werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hinweisen.

Die Gesamtbeeinträchtigung der Arbeitsproduktivität (TWP) gibt den Prozentsatz der gesamten Arbeitsbeeinträchtigung aufgrund gesundheitlicher Probleme an.

Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung
Änderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtaktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Der WPAI Hepatitis C V2.0 ist ein HCV-spezifischer Fragebogen, der zur Messung von Fehlzeiten am Arbeitsplatz, Präsentismus am Arbeitsplatz und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität verwendet wird. Die Befragten wurden nach der Fehlzeit bei der Arbeit und der Zeit während der Arbeit gefragt, in der die Produktivität in den letzten sieben Tagen beeinträchtigt war. Die Ergebnisse des WPAI werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hinweisen.

Die Gesamtaktivitätsbeeinträchtigung (TAI) gibt den Prozentsatz der allgemeinen (außerberuflichen) Aktivitätsbeeinträchtigung aufgrund gesundheitlicher Probleme an.

Ausgangswert, Ende der Behandlung sowie 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

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