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Clomifencitrat plus Cabergolin zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms

28. Juni 2016 aktualisiert von: Kamal Mohamed Zahran, Woman's Health University Hospital, Egypt

Clomifencitrat plus Cabergolin im Vergleich zu Clomiphencitrat allein bei der Behandlung der mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom assoziierten Unfruchtbarkeit

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und betrifft etwa 5-12 % der weiblichen Bevölkerung.

Im Jahr 2003 wurden in Rotterdam die Diagnosekriterien für PCOS neu definiert, da betroffene Personen zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen müssen:

  1. Oligo- und/oder Anovulation (der Eisprung tritt weniger als einmal alle 35 Tage auf).
  2. Hyperandrogenismus, klinische Anzeichen umfassen Hirsutismus, Akne, Alopezie und offene Virilisierung, während chemische Indikatoren erhöhte Konzentrationen von Gesamttestosteron und Androstendion sowie einen erhöhten freien Androgenindex umfassen.
  3. Polyzystische Ovarien bei sonographischer Untersuchung, Vorhandensein von 12 oder mehr Follikeln in jedem Ovar mit einem Durchmesser von 2-9 mm, erhöhtes Ovarialvolumen von mehr als 10 cm3 und/oder Zunahme der stromalen Echogenität. Gemäß den Rotterdamer Diagnosekriterien kann die Mehrheit der Frauen mit PCOS eindeutig ohne die Notwendigkeit von Laboruntersuchungen diagnostiziert werden.

Clomifencitrat (CC) ist nach wie vor das Medikament der ersten Wahl zur Auslösung des Eisprungs. Es ist eine antiöstrogene Verbindung, die aus zwei Isomeren besteht, Enclomiphen und Zuclomiphen; Letzteres ist das stärkere der beiden. Es ist eine nichtsteroidale Verbindung, die Östrogen sehr ähnlich ist. CC wirkt durch Blockierung von Östrogenrezeptoren, insbesondere im Hypothalamus, wodurch ein Mangel an zirkulierenden Östrogenen signalisiert und eine Veränderung der pulsatilen Freisetzung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) induziert wird. Dies induziert die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon aus dem Hypophysenvorderlappen und reicht oft aus, um den Zyklus von Ereignissen in Gang zu setzen, der zum Eisprung führt.

Cabergolin, von Mutterkorn abgeleitete Dopaminagonisten mit einer sehr langen Halbwertszeit, ist ein wirksamer Prolaktinsuppressor. Die orale Gabe von Cabergolin enthält eine wöchentliche Dosis von 0,5 – 3 mg, die bei Bedarf auf zweimal wöchentlich erhöht werden kann. Dieses Arzneimittel hat leichte dopaminagonistische Nebenwirkungen, wobei Kopfschmerzen am häufigsten sind. Die Behandlung sollte ganz am Anfang mit einer Teildosis (einer halben Tablette) vor dem Schlafengehen mit einer kleinen Menge Nahrung beginnen. Das geringe Auftreten von Nebenwirkungen und seine wöchentliche Dosis haben Cabergolin zu einem Medikament der Wahl für die Behandlung verwandter Krankheiten gemacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Rekrutierung
        • Assiut University
        • Kontakt:
          • Kamal M Zahran, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2 oder mehr PCOS-Zeichen gemäß Rotterdamer Diagnosekriterien (2003).-
  • Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.-
  • Fehlen von Galaktorrhoe
  • Normales Serumprolaktin oder leicht erhöht (bis zu 50 ng/dl)
  • Normale Hysterosalpingographie
  • Normales Spermiogramm

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit anderen Behandlungslinien wie Aromatasehemmern, Gonadotropinen oder Tamoxifen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomifencitrat oder Cabergolin.
  • Andere Faktoren der Unfruchtbarkeit wie Tubenfaktor, Uterusfaktor oder männlicher Faktor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Clomifencitrat plus Cabergoline
Diese Gruppe erhält ab dem zweiten Tag der Menstruation bis zum sechsten Tag zweimal täglich eine Tablette Clomifencitrat 50 mg plus Cabergolin 0,25 mg ab dem zweiten Tag alle 3 Tage (nur 4 Dosen).
50 mg Tablette zweimal täglich vom zweiten Tag der Menstruation bis zum sechsten Tag
Cabergolin 0,25 mg (halbe Tablette) alle 3 Tage (4 Dosen).
Aktiver Komparator: Clomifencitrat plus Placebo
Diese Gruppe erhält ab dem zweiten Tag der Menstruation bis zum sechsten Tag zweimal täglich Clomifencitrat 50 mg Tablette plus Placebo-Tabletten ab dem zweiten Tag alle 3 Tage (nur 4 Dosen).
50 mg Tablette zweimal täglich vom zweiten Tag der Menstruation bis zum sechsten Tag
Placebo (halbe Tablette) alle 3 Tage (4 Dosen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Größe der reifen Follikel (mm).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der reifen Follikel (mm)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clomifencitrat

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