- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644304
Clomifencitrat plus Cabergolin zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms
Clomifencitrat plus Cabergolin im Vergleich zu Clomiphencitrat allein bei der Behandlung der mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom assoziierten Unfruchtbarkeit
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und betrifft etwa 5-12 % der weiblichen Bevölkerung.
Im Jahr 2003 wurden in Rotterdam die Diagnosekriterien für PCOS neu definiert, da betroffene Personen zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen müssen:
- Oligo- und/oder Anovulation (der Eisprung tritt weniger als einmal alle 35 Tage auf).
- Hyperandrogenismus, klinische Anzeichen umfassen Hirsutismus, Akne, Alopezie und offene Virilisierung, während chemische Indikatoren erhöhte Konzentrationen von Gesamttestosteron und Androstendion sowie einen erhöhten freien Androgenindex umfassen.
- Polyzystische Ovarien bei sonographischer Untersuchung, Vorhandensein von 12 oder mehr Follikeln in jedem Ovar mit einem Durchmesser von 2-9 mm, erhöhtes Ovarialvolumen von mehr als 10 cm3 und/oder Zunahme der stromalen Echogenität. Gemäß den Rotterdamer Diagnosekriterien kann die Mehrheit der Frauen mit PCOS eindeutig ohne die Notwendigkeit von Laboruntersuchungen diagnostiziert werden.
Clomifencitrat (CC) ist nach wie vor das Medikament der ersten Wahl zur Auslösung des Eisprungs. Es ist eine antiöstrogene Verbindung, die aus zwei Isomeren besteht, Enclomiphen und Zuclomiphen; Letzteres ist das stärkere der beiden. Es ist eine nichtsteroidale Verbindung, die Östrogen sehr ähnlich ist. CC wirkt durch Blockierung von Östrogenrezeptoren, insbesondere im Hypothalamus, wodurch ein Mangel an zirkulierenden Östrogenen signalisiert und eine Veränderung der pulsatilen Freisetzung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) induziert wird. Dies induziert die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon aus dem Hypophysenvorderlappen und reicht oft aus, um den Zyklus von Ereignissen in Gang zu setzen, der zum Eisprung führt.
Cabergolin, von Mutterkorn abgeleitete Dopaminagonisten mit einer sehr langen Halbwertszeit, ist ein wirksamer Prolaktinsuppressor. Die orale Gabe von Cabergolin enthält eine wöchentliche Dosis von 0,5 – 3 mg, die bei Bedarf auf zweimal wöchentlich erhöht werden kann. Dieses Arzneimittel hat leichte dopaminagonistische Nebenwirkungen, wobei Kopfschmerzen am häufigsten sind. Die Behandlung sollte ganz am Anfang mit einer Teildosis (einer halben Tablette) vor dem Schlafengehen mit einer kleinen Menge Nahrung beginnen. Das geringe Auftreten von Nebenwirkungen und seine wöchentliche Dosis haben Cabergolin zu einem Medikament der Wahl für die Behandlung verwandter Krankheiten gemacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Rekrutierung
- Assiut University
-
Kontakt:
- Kamal M Zahran, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2 oder mehr PCOS-Zeichen gemäß Rotterdamer Diagnosekriterien (2003).-
- Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.-
- Fehlen von Galaktorrhoe
- Normales Serumprolaktin oder leicht erhöht (bis zu 50 ng/dl)
- Normale Hysterosalpingographie
- Normales Spermiogramm
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anderen Behandlungslinien wie Aromatasehemmern, Gonadotropinen oder Tamoxifen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomifencitrat oder Cabergolin.
- Andere Faktoren der Unfruchtbarkeit wie Tubenfaktor, Uterusfaktor oder männlicher Faktor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Clomifencitrat plus Cabergoline
Diese Gruppe erhält ab dem zweiten Tag der Menstruation bis zum sechsten Tag zweimal täglich eine Tablette Clomifencitrat 50 mg plus Cabergolin 0,25 mg ab dem zweiten Tag alle 3 Tage (nur 4 Dosen).
|
50 mg Tablette zweimal täglich vom zweiten Tag der Menstruation bis zum sechsten Tag
Cabergolin 0,25 mg (halbe Tablette) alle 3 Tage (4 Dosen).
|
|
Aktiver Komparator: Clomifencitrat plus Placebo
Diese Gruppe erhält ab dem zweiten Tag der Menstruation bis zum sechsten Tag zweimal täglich Clomifencitrat 50 mg Tablette plus Placebo-Tabletten ab dem zweiten Tag alle 3 Tage (nur 4 Dosen).
|
50 mg Tablette zweimal täglich vom zweiten Tag der Menstruation bis zum sechsten Tag
Placebo (halbe Tablette) alle 3 Tage (4 Dosen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Größe der reifen Follikel (mm).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der reifen Follikel (mm)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
- Cabergolin
Andere Studien-ID-Nummern
- CC in PCOS
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