- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647983
Multiparametrische MRT zur Lokalisierung und Charakterisierung von Prostatakrebs mit hyperpolarisierter Pyruvat (13C)-Injektion
Prostatakrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Männern in den Vereinigten Staaten und Kanada. Verdacht auf Prostatakrebs mit modernen Screening-Tests, wie digitale rektale Untersuchung (DRU) und Prostata-Serum-Antigen (PSA), erfordern eine ultraschallgesteuerte Biopsie für die pathologische Diagnose. Diese Technik übersieht jedoch bei fast einem Viertel der Patienten Krebs und findet bei einem weiteren Drittel der Patienten eine klinisch unbedeutende Erkrankung, was zu Überbehandlung und unnötiger Morbidität führt.
Die MRT ist die beste bildgebende Methode zur Erkennung von Prostatakrebs, aber aktuelle Techniken können den Tumorgrad nicht zuverlässig vorhersagen und sind oft unzuverlässig für die Lokalisierung von Krebs, insbesondere in der Übergangszone, wo die Spezifität gering ist. Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung des zusätzlichen Nutzens der Lokalisierung von Prostatakrebs und der Vorhersage des Tumorgrades mit hyperpolarisierter 13C-MRT zusätzlich zur herkömmlichen T2-gewichteten und diffusionsgewichteten MR-Bildgebung.
Die Forscher schlagen eine Pilotstudie bei Männern vor, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die auf eine Prostatektomie warten, mit den spezifischen Zielen, präoperative Bildgebungsergebnisse mit der Ground-Truth-Histologie zu vergleichen, wobei Whole-Mount-Prostataproben verwendet werden. Die Ergebnisse dieser Studie werden einen Einblick in die Signaturen der Prostatakrebserkrankung mit MRT geben und feststellen, ob es einen zusätzlichen Nutzen für die Einbeziehung dieser neuen Technik in zukünftige klinische MRT-Protokolle gibt. Wenn zukünftige bildgebende Tests die Größe, den Grad und das Ausmaß der Erkrankung bestimmen könnten, würde dies die Tür für weniger invasive, lokalisierte Behandlungsoptionen mit reduzierter Morbidität öffnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Metabolismus von 13C (nicht radioaktiv) angereichertem Pyruvat kann durch Magnetresonanz(MR)-Spektroskopie abgebildet werden, wenn der Kernspin von 13C hyperpolarisationsverstärkt ist. Diese Technik ermöglicht die In-vivo-Trennung von [1-13C]Pyruvat-, [1-13C]Lactat-, [1-13C]Alanin- und [13C]Bicarbonat-Signalen nach intravenöser Verabreichung von hyperpolarisiertem Pyruvat (13C)-Injektion. Das in einem gegebenen Gewebe detektierte 13C-Gesamtsignal hängt von der verabreichten Dosis und der Verteilung im Gewebe ab. Die Bildungsrate und die relativen Spiegel der Metaboliten hängen von den metabolischen Erfordernissen des spezifischen Gewebes ab. Präklinische Daten weisen darauf hin, dass einige Tumore im Vergleich zu entsprechendem Normalgewebe wesentlich höhere Konzentrationen und unterschiedliche Verhältnisse spezifischer Metaboliten aufweisen.
[1-13C]Pyruvat wird kurz nach der Aufnahme durch Zellen in der Prostata zu verschiedenen Metaboliten verstoffwechselt, darunter [1-13C]Alanin und [13C]Bicarbonat (über aeroben Stoffwechsel) und [1-13C]Lactat (über anaerober Stoffwechsel). Es wird erwartet, dass [1-13C]-Laktat in viel höheren Mengen in bösartigem Gewebe gebildet wird, wo das Niveau der Glykolyse höher ist als in normalem, BPH- oder entzündetem Gewebe. Daher wird erwartet, dass die spektroskopische MR-Bildgebung der Prostata nach Verabreichung von hyperpolarisiertem Pyruvat (13C)-Injektion eine robuste, minimalinvasive Methode zur Unterstützung bei der Erkennung und Charakterisierung von Prostatakrebs darstellt, wodurch bestimmt wird, welche Patienten eine weitere Behandlung erhalten sollten und welche fortgesetzt werden sollten durch routinemäßige PSA- und DRE-Tests überwacht werden.
Dies ist eine prospektive Pilotstudie einer einzelnen Institution bei Männern mit durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakarzinom. Das Patienten-Screening und die Rekrutierung werden von einem behandelnden Urologen, Radiologen oder einer Studienkrankenschwester/-koordinatorin durchgeführt. Klinische Verfahren werden im Sunnybrook Health Sciences Center (SHSC) durchgeführt. Geeignete Probanden werden einer radikalen Prostatektomie am SHSC wegen durch Biopsie nachgewiesener T1C-Erkrankung (Krebs nur durch erhöhten PSA und Nadelbiopsie gefunden) und Serum-PSA < 10 unterzogen. Zum Zwecke der Analyse werden die Probanden basierend auf dem bei der Nadelbiopsie festgestellten Krebsgrad in drei Gruppen eingeteilt. Ein typisches Thema wird 50-80 Jahre alt sein. Die Dauer dieser Studie für die Teilnehmer beträgt ca. 1 Stunde Scanzeit.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500 Zellen/µl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥100.000 Zellen/µl
Geschätzte Kreatinin-Clearance* ≥60 ml/min
- nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Bilirubin im Normbereich
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) im Normbereich
- Negativer Test auf Hepatitis B und Hepatitis C
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindikationen für MRT oder MRT-Kontrastmittel
- Ein hoher Risikofaktor für nephrogene systemische Fibrose (NFS), einschließlich Dialyse
- Leiden an einer Herzerkrankung, Diabetes, einer einzelnen Niere, Bluthochdruck/Hypotonie, einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, multiplem Myelom, peripherer Gefäßerkrankung
- Einnahme bestimmter Medikamente (Schleifendiuretika, NSAIDs, Aminoglykoside, Vancomycin, Amphotericin B oder Immunsuppressiva)
- Klaustrophobie
- Vorherige Hormon- oder Strahlentherapie bei Prostatakrebs
- Aktive Prostatitis, mittelschwere bis schwere rektale Entzündung, frühere rektale Operation oder Prostatabiopsie innerhalb von 12 Wochen nach geplanter MRT
- Gegenwärtige oder frühere Einnahme einer Androgenentzugstherapie (jedoch ist die Verwendung eines 5-α-Reduktase-Hemmers erlaubt, sofern dieser mindestens 1 Monat vor und 1 Monat nach Studieneintritt abgesetzt wurde)
- 1 Monat vor bis 1 Monat nach Aufnahme in diese Studie ein weiteres IMP erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden
- BMI von weniger als 18,5 oder mehr als 32
- Herzinsuffizienz, frühere oder gegenwärtige Anamnese von klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), die eine QT-Verlängerung beinhalten können, eine familiäre Vorgeschichte mit verlängertem QT-Intervall-Syndrom oder ein Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 12 Monate mit nachfolgendem instabilem EKG , oder anhaltende akute oder chronische bronchospastische Lungenerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma, mit einer Exazerbation innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13C).
Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) zur Verwendung als MRT-Kontrastmittel.
|
Hyperpolarisiertes Pyruvat (13C) zur Injektion ist ein MRT-Kontrastmittel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit des MRT-Geräts, ein Bild der Prostata des Teilnehmers nach einer Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) zu erstellen, wie vom Arzt beurteilt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Machbarkeit der Aufnahme zeitaufgelöster 3D-13C-Laktatbilder von Patienten mit Prostatakrebs.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit des MRT-Geräts, bei der Vorhersage des Gleason-Grades nach einer Injektion von hyperpolarisiertem Pyruvat (13C) zu helfen, wie vom Arzt beurteilt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 242-2014
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