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Risiko- und Nutzenbewertung von Hypnotika bei Schlafstörungen bei älteren Menschen (RABA-HASDE)

7. Januar 2016 aktualisiert von: Hsiang-Wen Lin, China Medical University Hospital

Risiko- und Nutzenbewertung von Hypnotika bei Schlafstörungen bei älteren Menschen; Eine prospektive Kohortenstudie an einem taiwanesischen akademischen medizinischen Zentrum

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, (1) die Medikamentenkonsummuster häufig verschriebener Hypnotika und die Faktoren zu untersuchen, die mit den langfristigen und kurzfristigen Konsummustern bei der älteren Bevölkerung in Taiwan verbunden sind; (2) die Zusammenhänge des Einsatzes von Hypnotika mit dem Krankheitsstatus, der Wirksamkeit und Sicherheit älterer Patienten sowie deren pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Eigenschaften untersuchen; (3) die klinischen, wirtschaftlichen und humanistischen Ergebnisse des Einsatzes von Hypnotika und die entsprechenden Faktoren bestimmen ältere Menschen in Taiwan.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Altern ist mit Veränderungen in der Schlafstruktur, -kontinuität und -zeit verbunden und wirkt sich auch auf den physiologischen und psychologischen Gesundheitszustand älterer Menschen aus. Trotz der Tatsache, dass Hypnotika für die kurzfristige Behandlung von Schlaflosigkeit nützlich sind, gibt es keine schlüssigen Aussagen über das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer langfristigen Anwendung bei älteren Menschen. Die Ziele dieser Studie bestehen darin, (1) die Medikamentenkonsummuster verschriebener Hypnotika und die Faktoren zu untersuchen, die mit den Konsummustern bei der älteren Bevölkerung verbunden waren; (2) die Zusammenhänge zwischen der Verwendung verschriebener Hypnotika und dem Krankheitsstatus, der Wirksamkeit und Sicherheit älterer Patienten sowie deren pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Eigenschaften untersuchen; (3) die klinischen, wirtschaftlichen und humanistischen Ergebnisse und entsprechenden Faktoren der Langzeitanwendung von Hypnotika bestimmen -langfristige und kurzfristige Anwendung bei taiwanesischen älteren Menschen.

Diese vorgeschlagene Studie ist der zweite Teil eines größeren Projekts, das aus zwei Hauptphasen über einen Zeitraum von vier Jahren besteht. Der erste Teil umfasst eine retrospektive Datenbankanalyse zur Untersuchung der Medikamentenkonsummuster bei Schlafstörungen und der entsprechenden Ergebnisse anhand von drei Datensätzen. Ältere Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die Hypnotika gegen Schlaflosigkeit erhalten haben, werden aus Taiwans National Health Insurance Research Database, der National Health Interview Survey und den internen Datenbanken des China Medical University Hospital (CMUH) ausgewählt. Der Schwerpunkt liegt auf Benzodiazepinen (BZD) und BZD-Rezeptor-spezifischen Nicht-BZD-Wirkstoffen (Z-Medikamenten), aber auch traditionelle chinesische Medikamente gegen Schlaflosigkeit werden untersucht.

Diese Studie ist der zweite Teil des größeren Projekts. Die Forscher werden über einen Zeitraum von zwei Jahren eine longitudinale, prospektive Beobachtungskohortenstudie durchführen. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem Einsatz hypnotischer BZD- und Z-Medikamente bei älteren Schlaflosigkeitspatienten. Zu den Studienkohorten gehören ältere Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die in den ambulanten Abteilungen des China Medical University Hospital, Taichung, Taiwan, Dienstleistungen in Anspruch genommen haben und denen seit mindestens einem Jahr ein ausgewähltes BZD- oder Z-Medikament gegen Schlaflosigkeit verschrieben wurde Woche. Eine Kontrollgruppenkohorte wird ebenfalls rekrutiert. Jeder rekrutierte Patient wird mindestens ein Jahr lang regelmäßig überwacht und bewertet. Die wirtschaftlichen, klinischen und humanistischen Ergebnisse sowie die Einhaltung der Hypnotika werden bewertet und überwacht. Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand des Auftretens unerwünschter Arzneimittelwirkungen beurteilt. Pharmakokinetische Eigenschaften und Genotypisierungsmuster werden ebenfalls anhand einer Schnappschuss-Blutentnahme nach dem 6. Monat der Aufnahme in die Studie bewertet. Die klinischen und humanistischen Ergebnismessungen umfassen Veränderungen des Schlaflosigkeitsstatus, Veränderungen des Funktionsstatus, des Depressionsstatus sowie das allgemeine Wohlbefinden mithilfe von EuroQol 5D. Bei der wirtschaftlichen Bewertung werden die gesamten Versicherungs- und Selbstbeteiligungskosten zu Beginn und nach 12 Monaten verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Längsschnittliche prospektive Beobachtungskohortenstudie

Ältere Patienten, die regelmäßig ambulante Behandlungen im China Medical University Hospital erhalten

Beschreibung

  • Einschlusskriterien

    1. Patienten, die vor der Einstellung mindestens sechs Monate lang kontinuierlich Leistungen in den ambulanten Abteilungen des CMUH in Anspruch genommen haben,
    2. bei denen in den ambulanten Krankenakten Schlafstörungen jeglicher Art diagnostiziert werden, wobei zur Identifizierung ICD-9-Codes verwendet werden.
    3. denen mindestens eine Woche vor dem Indexbeobachtungsdatum eines der ausgewählten BZD- oder Z-Arzneimittel verschrieben wurde: Estazolam, Lorazepam, Diazepam, Alprazolam, Flunitrazepam, Zolpidem oder Zopiclon.
    4. die der Teilnahme an dieser Beobachtungsstudie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Ausschlusskriterien

    1. Ältere Patienten, bei denen zu Studienbeginn und während des Beobachtungszeitraums Krebserkrankungen, Krampfanfälle, bestimmte psychiatrische Störungen (z. B. Demenz, Schizophrenie, Panikstörung, Alkoholentzugssyndrom) und neurologische Störungen (z. B. Parkinson) diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Estazolam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die mindestens eine Woche vor dem ersten Aufnahmetermin Estazolam eingenommen haben
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
  • Medikamentenexposition
Lorazepam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die vor dem ersten Aufnahmetermin mindestens eine Woche lang Lorazepam eingenommen haben
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
  • Medikamentenexposition
Diazepam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die vor dem ersten Aufnahmetermin mindestens eine Woche lang Diazepam eingenommen haben
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
  • Medikamentenexposition
Alprazolam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die Alprazolam mindestens eine Woche vor dem ersten Aufnahmetermin eingenommen haben
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
  • Medikamentenexposition
Flunitrazepam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die vor dem ersten Aufnahmetermin mindestens eine Woche lang Flunitrazepam eingenommen haben
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
  • Medikamentenexposition
Zolpidem
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die Zolpidem mindestens eine Woche vor dem ersten Aufnahmetermin eingenommen haben
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
  • Medikamentenexposition
Zopiclon
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die Zopiclon mindestens eine Woche vor dem ersten Aufnahmetermin eingenommen haben
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
  • Medikamentenexposition
Kontrollgruppe
Patienten, die keines der enthaltenen oder andere angsthypnotische Mittel einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
Klinisches Ergebnis, gemessen anhand einer chinesischen Version des Pittsburgh Sleep Quality Index
nach 12 Monaten Einschreibung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine assoziierte UAW aufgetreten ist
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
Sicherheit und Erträglichkeit, gemessen an Patienten, bei denen es während der 12 Monate nach der Aufnahme zu Stürzen, Hüft-/Gliedmaßenfrakturen, kognitiven Beeinträchtigungen usw. kommt
nach 12 Monaten Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnappschussmessung der Konzentrationen von Arzneimitteln und Arzneimittelmetaboliten im Plasma
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Pharmakokinetische Bewertung durch Bestimmung der Wirkstoff- und Metabolitenspiegel im Plasma des Patienten nach etablierter Anwendung
nach 6 Monaten Einschreibung
Snapshot-Messung der Drogen- und Metabolitenkonzentration im Urin
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Pharmakokinetische Bewertung durch Bestimmung der Arzneimittel- und Metabolitenspiegel im Plasma des Patienten nach etablierter Anwendung – und der Clearance nach der Rekrutierung im sechsten Monat.
nach 6 Monaten Einschreibung
Berechnung der Arzneimittelclearance anhand von Snapshot-Plasma- und Urinkonzentrationen
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Pharmakokinetische Bewertung durch Bestimmung der Clearance des Arzneimittels durch den Patienten nach etablierter Anwendung
nach 6 Monaten Einschreibung
Anteil der Patienten mit CYP3A5-Mutationen
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Pharmakogenetische Bewertung und Genotypisierung des CYP3A5-Enzyms für alle eingeschlossenen Patienten mit Einwilligung
nach 6 Monaten Einschreibung
Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Klinisches Ergebnis, gemessen anhand einer chinesischen Version des Pittsburgh Sleep Quality Index
nach 6 Monaten Einschreibung
Veränderungen des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Klinisches Ergebnis als Maß für die Unabhängigkeit, gemessen anhand des Barthel-Index
nach 6 Monaten Einschreibung
Veränderungen des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
Klinisches Ergebnis als Maß für die Unabhängigkeit, gemessen anhand des Barthel-Index
nach 12 Monaten Einschreibung
Veränderungen des IADL gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Klinisches Ergebnis als Maß für die Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
nach 6 Monaten Einschreibung
Veränderungen des IADL gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
Klinisches Ergebnis als Maß für die Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
nach 12 Monaten Einschreibung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei EQ-5D-5L und EQ-5D-VAS nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Veränderungen in humanistischen Variablen, gemessen mit dem EuroQol 5D-Tool
nach 6 Monaten Einschreibung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei EQ-5D-5L und EQ-5D-VAS nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
Veränderungen in humanistischen Variablen, gemessen mit dem EuroQol 5D-Tool
nach 12 Monaten Einschreibung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in MMAS-8 nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
Änderungen der Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Morisky-Medikamenteneinhaltung
nach 6 Monaten Einschreibung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in MMAS-8 nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
Änderungen der Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Morisky-Medikamenteneinhaltung
nach 12 Monaten Einschreibung
Veränderung der wirtschaftlichen Gesundheitskosten gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von NHI und Auslagen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Das NHI übernahm die Kosten für die stationäre und ambulante Versorgung anhand der NHI-Daten für die zwölf Monate vor der Einschreibung im Vergleich zu den 12 Monaten während der Einschreibung. Zuzüglich der Eigenkosten der Patienten für die Gesundheitsfürsorge.
12 Monate nach der Einschreibung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Schlaflosigkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Einschreibung
Klinisches Ergebnis, gemessen anhand einer chinesischen Version der Athens Insomnia Scale
Nach 6 Monaten Einschreibung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Schlaflosigkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Einschreibung
Klinisches Ergebnis, gemessen anhand einer chinesischen Version der Athens Insomnia Scale
Nach 12 Monaten Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiang-Wen Lin, PhD, Pharmacist, Associate Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörungen

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