- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648776
Risiko- und Nutzenbewertung von Hypnotika bei Schlafstörungen bei älteren Menschen (RABA-HASDE)
Risiko- und Nutzenbewertung von Hypnotika bei Schlafstörungen bei älteren Menschen; Eine prospektive Kohortenstudie an einem taiwanesischen akademischen medizinischen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Altern ist mit Veränderungen in der Schlafstruktur, -kontinuität und -zeit verbunden und wirkt sich auch auf den physiologischen und psychologischen Gesundheitszustand älterer Menschen aus. Trotz der Tatsache, dass Hypnotika für die kurzfristige Behandlung von Schlaflosigkeit nützlich sind, gibt es keine schlüssigen Aussagen über das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer langfristigen Anwendung bei älteren Menschen. Die Ziele dieser Studie bestehen darin, (1) die Medikamentenkonsummuster verschriebener Hypnotika und die Faktoren zu untersuchen, die mit den Konsummustern bei der älteren Bevölkerung verbunden waren; (2) die Zusammenhänge zwischen der Verwendung verschriebener Hypnotika und dem Krankheitsstatus, der Wirksamkeit und Sicherheit älterer Patienten sowie deren pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Eigenschaften untersuchen; (3) die klinischen, wirtschaftlichen und humanistischen Ergebnisse und entsprechenden Faktoren der Langzeitanwendung von Hypnotika bestimmen -langfristige und kurzfristige Anwendung bei taiwanesischen älteren Menschen.
Diese vorgeschlagene Studie ist der zweite Teil eines größeren Projekts, das aus zwei Hauptphasen über einen Zeitraum von vier Jahren besteht. Der erste Teil umfasst eine retrospektive Datenbankanalyse zur Untersuchung der Medikamentenkonsummuster bei Schlafstörungen und der entsprechenden Ergebnisse anhand von drei Datensätzen. Ältere Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die Hypnotika gegen Schlaflosigkeit erhalten haben, werden aus Taiwans National Health Insurance Research Database, der National Health Interview Survey und den internen Datenbanken des China Medical University Hospital (CMUH) ausgewählt. Der Schwerpunkt liegt auf Benzodiazepinen (BZD) und BZD-Rezeptor-spezifischen Nicht-BZD-Wirkstoffen (Z-Medikamenten), aber auch traditionelle chinesische Medikamente gegen Schlaflosigkeit werden untersucht.
Diese Studie ist der zweite Teil des größeren Projekts. Die Forscher werden über einen Zeitraum von zwei Jahren eine longitudinale, prospektive Beobachtungskohortenstudie durchführen. Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem Einsatz hypnotischer BZD- und Z-Medikamente bei älteren Schlaflosigkeitspatienten. Zu den Studienkohorten gehören ältere Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die in den ambulanten Abteilungen des China Medical University Hospital, Taichung, Taiwan, Dienstleistungen in Anspruch genommen haben und denen seit mindestens einem Jahr ein ausgewähltes BZD- oder Z-Medikament gegen Schlaflosigkeit verschrieben wurde Woche. Eine Kontrollgruppenkohorte wird ebenfalls rekrutiert. Jeder rekrutierte Patient wird mindestens ein Jahr lang regelmäßig überwacht und bewertet. Die wirtschaftlichen, klinischen und humanistischen Ergebnisse sowie die Einhaltung der Hypnotika werden bewertet und überwacht. Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand des Auftretens unerwünschter Arzneimittelwirkungen beurteilt. Pharmakokinetische Eigenschaften und Genotypisierungsmuster werden ebenfalls anhand einer Schnappschuss-Blutentnahme nach dem 6. Monat der Aufnahme in die Studie bewertet. Die klinischen und humanistischen Ergebnismessungen umfassen Veränderungen des Schlaflosigkeitsstatus, Veränderungen des Funktionsstatus, des Depressionsstatus sowie das allgemeine Wohlbefinden mithilfe von EuroQol 5D. Bei der wirtschaftlichen Bewertung werden die gesamten Versicherungs- und Selbstbeteiligungskosten zu Beginn und nach 12 Monaten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Längsschnittliche prospektive Beobachtungskohortenstudie
Ältere Patienten, die regelmäßig ambulante Behandlungen im China Medical University Hospital erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, die vor der Einstellung mindestens sechs Monate lang kontinuierlich Leistungen in den ambulanten Abteilungen des CMUH in Anspruch genommen haben,
- bei denen in den ambulanten Krankenakten Schlafstörungen jeglicher Art diagnostiziert werden, wobei zur Identifizierung ICD-9-Codes verwendet werden.
- denen mindestens eine Woche vor dem Indexbeobachtungsdatum eines der ausgewählten BZD- oder Z-Arzneimittel verschrieben wurde: Estazolam, Lorazepam, Diazepam, Alprazolam, Flunitrazepam, Zolpidem oder Zopiclon.
- die der Teilnahme an dieser Beobachtungsstudie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien
- Ältere Patienten, bei denen zu Studienbeginn und während des Beobachtungszeitraums Krebserkrankungen, Krampfanfälle, bestimmte psychiatrische Störungen (z. B. Demenz, Schizophrenie, Panikstörung, Alkoholentzugssyndrom) und neurologische Störungen (z. B. Parkinson) diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Estazolam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die mindestens eine Woche vor dem ersten Aufnahmetermin Estazolam eingenommen haben
|
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
|
Lorazepam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die vor dem ersten Aufnahmetermin mindestens eine Woche lang Lorazepam eingenommen haben
|
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
|
Diazepam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die vor dem ersten Aufnahmetermin mindestens eine Woche lang Diazepam eingenommen haben
|
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
|
Alprazolam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die Alprazolam mindestens eine Woche vor dem ersten Aufnahmetermin eingenommen haben
|
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
|
Flunitrazepam
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die vor dem ersten Aufnahmetermin mindestens eine Woche lang Flunitrazepam eingenommen haben
|
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
|
Zolpidem
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die Zolpidem mindestens eine Woche vor dem ersten Aufnahmetermin eingenommen haben
|
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
|
Zopiclon
Exposition gegenüber sedativ-hypnotischen Medikamenten; Patienten, die Zopiclon mindestens eine Woche vor dem ersten Aufnahmetermin eingenommen haben
|
Diesen Patienten wird mindestens eine Woche vor der Aufnahme ein Beruhigungsmittel verschrieben.
Andere Namen:
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Kontrollgruppe
Patienten, die keines der enthaltenen oder andere angsthypnotische Mittel einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
|
Klinisches Ergebnis, gemessen anhand einer chinesischen Version des Pittsburgh Sleep Quality Index
|
nach 12 Monaten Einschreibung
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine assoziierte UAW aufgetreten ist
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
|
Sicherheit und Erträglichkeit, gemessen an Patienten, bei denen es während der 12 Monate nach der Aufnahme zu Stürzen, Hüft-/Gliedmaßenfrakturen, kognitiven Beeinträchtigungen usw. kommt
|
nach 12 Monaten Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnappschussmessung der Konzentrationen von Arzneimitteln und Arzneimittelmetaboliten im Plasma
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Pharmakokinetische Bewertung durch Bestimmung der Wirkstoff- und Metabolitenspiegel im Plasma des Patienten nach etablierter Anwendung
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Snapshot-Messung der Drogen- und Metabolitenkonzentration im Urin
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Pharmakokinetische Bewertung durch Bestimmung der Arzneimittel- und Metabolitenspiegel im Plasma des Patienten nach etablierter Anwendung – und der Clearance nach der Rekrutierung im sechsten Monat.
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Berechnung der Arzneimittelclearance anhand von Snapshot-Plasma- und Urinkonzentrationen
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Pharmakokinetische Bewertung durch Bestimmung der Clearance des Arzneimittels durch den Patienten nach etablierter Anwendung
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Anteil der Patienten mit CYP3A5-Mutationen
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Pharmakogenetische Bewertung und Genotypisierung des CYP3A5-Enzyms für alle eingeschlossenen Patienten mit Einwilligung
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Klinisches Ergebnis, gemessen anhand einer chinesischen Version des Pittsburgh Sleep Quality Index
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Klinisches Ergebnis als Maß für die Unabhängigkeit, gemessen anhand des Barthel-Index
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
|
Klinisches Ergebnis als Maß für die Unabhängigkeit, gemessen anhand des Barthel-Index
|
nach 12 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen des IADL gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Klinisches Ergebnis als Maß für die Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen des IADL gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
|
Klinisches Ergebnis als Maß für die Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
|
nach 12 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei EQ-5D-5L und EQ-5D-VAS nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen in humanistischen Variablen, gemessen mit dem EuroQol 5D-Tool
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei EQ-5D-5L und EQ-5D-VAS nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen in humanistischen Variablen, gemessen mit dem EuroQol 5D-Tool
|
nach 12 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in MMAS-8 nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten Einschreibung
|
Änderungen der Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Morisky-Medikamenteneinhaltung
|
nach 6 Monaten Einschreibung
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in MMAS-8 nach 12 Monaten
Zeitfenster: nach 12 Monaten Einschreibung
|
Änderungen der Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Morisky-Medikamenteneinhaltung
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nach 12 Monaten Einschreibung
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Veränderung der wirtschaftlichen Gesundheitskosten gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von NHI und Auslagen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
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Das NHI übernahm die Kosten für die stationäre und ambulante Versorgung anhand der NHI-Daten für die zwölf Monate vor der Einschreibung im Vergleich zu den 12 Monaten während der Einschreibung.
Zuzüglich der Eigenkosten der Patienten für die Gesundheitsfürsorge.
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12 Monate nach der Einschreibung
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Schlaflosigkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Einschreibung
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Klinisches Ergebnis, gemessen anhand einer chinesischen Version der Athens Insomnia Scale
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Nach 6 Monaten Einschreibung
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Schlaflosigkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Einschreibung
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Klinisches Ergebnis, gemessen anhand einer chinesischen Version der Athens Insomnia Scale
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Nach 12 Monaten Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hsiang-Wen Lin, PhD, Pharmacist, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMR101-IRB1-083
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