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Autologe dendritische Zellimpfung bei Mesotheliom (MESODEC)

24. April 2025 aktualisiert von: Zwi Berneman, University Hospital, Antwerp

First-Line-Immuntherapie mit Wilms-Tumorprotein 1 (WT1) -Targeted dendritic cell-Impfstoffe für malignes Pleuramesotheliom

In dieser multizentrischen Phase-I/II-Studie werden dendritische Zellen (DCs), die mit dem Mesotheliom-assoziierten Tumorantigen WT1 beladen sind, in Verbindung mit konventioneller Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung des malignen Pleuramesothelioms (MPM) verwendet. Das allgemeine Ziel besteht darin, den ersten experimentellen Nachweis am Menschen zu erbringen, dass die Kombination einer auf Platin/Pemetrexed basierenden Chemotherapie mit einer gegen WT1 gerichteten DC-Impfung durchführbar und sicher ist und die Induktion sowohl systemischer als auch in situ Mesotheliom-spezifischer Immunantworten ermöglicht Patienten mit MPM.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) ist ein hochaggressiver und in praktisch allen Fällen tödlich verlaufender Krebs, der eng mit einer früheren Asbestexposition verbunden ist. Trotz einer gewissen Verbesserung im Laufe der Zeit bleibt die Prognose von Patienten, bei denen MPM diagnostiziert wurde, mit einem mittleren Gesamtüberleben von nur 12 Monaten ab der Diagnose düster.

In dieser einarmigen Phase-I/II-Studie wollen die Forscher die Durchführbarkeit und Sicherheit einer WT1-gerichteten Impfung dendritischer Zellen bei MPM-Patienten als Erstlinienbehandlung in Verbindung mit einer Platin/Pemetrexed-basierten Erstlinien-Chemotherapie und der Induktion sowohl systemischer als auch in situ-Mesotheliom-spezifische Immunantworten. Während der dreijährigen Rekrutierung streben die Forscher die Aufnahme von 20 Patienten an, bei denen histologisch nachgewiesenes epitheliales MPM (WHO-Grad 0-1) diagnostiziert wurde, die sich einer Leukapherese, Chemotherapie, Immuntherapie und Pleurektomie/Dekortikation (P/D; im Falle einer resezierbaren Erkrankung) unterziehen können. . Patienten, die sich in den letzten fünf Jahren einer Vorbehandlung wegen MPM unterzogen haben oder bei denen in den letzten fünf Jahren eine andere bösartige Erkrankung aufgetreten ist, werden ausgeschlossen.

Die Absicht dieser Studie ist die Verabreichung von vier Impfstoffdosen in Kombination mit der Standardbehandlung von vier dreiwöchigen zytoreduktiven Platin/Pemetrexed-basierten Chemotherapiezyklen an jeden Teilnehmer und vor der Operation (P/D) im Fall von resektablem MPM. Die Patienten erhalten vier 3-wöchige intradermale Impfungen mit autologen WT1-Messenger (m)RNA-beladenen dendritischen Zellen (V1-4) am Tag 14 nach Beginn jedes Chemotherapiezyklus (CT1-4).

Das dendritische Zelltherapieprodukt wird im Antwerpener Universitätskrankenhaus hergestellt und verabreicht, genauer gesagt im Zentrum für Zelltherapie und Regenerative Medizin (CCRG) und der Abteilung für Hämatologie, die beide von Prof. Zwi Berneman geleitet werden.

Die DC-Impfstoffe unterliegen ab der Freigabe einem Embargo, bis die Ergebnisse der Sicherheits- und Qualitätskontrolltests verfügbar sind und alle Freigabekriterien erfüllt sind. Eine detaillierte Übersicht aller anwendbaren Freigabekriterien ist im Dossier des Prüfpräparats enthalten. Die Embargofrist beträgt im Allgemeinen 3 Wochen, gerechnet ab dem Tag der Kryokonservierung (d. h. 8 Tage nach Leukapherese).

Die Rekrutierung begann im August 2017. Die studienbezogene Nachbeobachtung der eingeschlossenen Patienten soll bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des DC-Impfstoffs oder 22 Monate nach der Diagnose erfolgen, je nachdem, was später eintritt. Neben der Durchführbarkeit und Sicherheit des Chemoimmuntherapieplans werden die Forscher die Zeit bis zur Progression (TTP), das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die systemische Immunogenität und die lokale Immunogenität untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • AZ Middelares
      • Sint-Niklaas, Belgien, 9100
        • AZ Nikolaas
    • Antwerp
      • Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose mit histologisch gesichertem Epithel
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • WHO-Leistungsstatus 0-1 zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Geeignet für Vollnarkose, Thorakoskopie, Leukapherese, Chemotherapie, Immuntherapie und P/D (bei resektabler Erkrankung)
  • Keine Vorgeschichte des Erhalts einer Prüfbehandlung innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss
  • Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Pemetrexed und/oder Cisplatin
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Sie sollten während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens hundert Tage nach der letzten Studienbehandlung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt. Wenn innerhalb dieses Zeitraums eine Schwangerschaft eintritt, muss der Hauptprüfer so schnell wie möglich informiert werden. Weibliche Probandinnen, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis hundert Tage nach der letzten Studienbehandlung unterbrechen
  • Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden. Fehlen einer anderen Unfähigkeit oder mangelnden Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, wie vom Ermittler beurteilt
  • Vor der Patientenregistrierung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden

Ausschlusskriterien:

  • Studienanforderungen nicht erfüllen wollen oder können
  • Vorherige Behandlung für MPM
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder spinozelluläres Karzinom der Haut oder sofern der Prüfer nichts anderes begründet)
  • Bekannte nachgewiesene Metastasen
  • Bekanntes gleichzeitiges Vorhandensein einer immunsuppressiven Erkrankung (z. HIV) oder jede aktive Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
dendritische Zellimpfung plus Chemotherapie

A. Chemoimmuntherapie:

  1. vier 3-wöchige Zyklen mit Platin/Pemetrexed; Am Tag 1 jedes Zyklus sollten 500 mg/m2 Pemetrexed als intravenöse (i.v.) Infusion über 10 Minuten verabreicht werden, gefolgt von 75 mg/m2 Cisplatin 75 mg/m2 i.v. über etwa 2 Stunden 30 Minuten später.
  2. vier intradermale Impfungen mit 8-10 x 10e6 autologen WT1-mRNA-beladenen DCs; am Tag 14 +/- 3 Tage nach Beginn jedes Chemotherapiezyklus.

B. Chirurgie: Pleurektomie/Dekortikation; bei resektabler Erkrankung 4-6 Wochen nach Beginn des letzten Chemotherapiezyklus.

Andere Namen:
  • Chemoimmuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der MPM-Patienten mit durchführbarer und sicherer DC-Impfstoffproduktion
Zeitfenster: Impfstoffherstellung und Qualitätsprüfung (d. h. 4 Wochen nach Leukapherese)

Die Herstellung von autologen DC-Impfstoffen von neu diagnostizierten MPM-Patienten wird auf Folgendes untersucht:

  1. Durchführbarkeit, bewertet durch den Erfolg der Leukapherese und die Produktion ausreichender (d. h. mindestens 4 Impfstoffe) und qualifizierter (phänotypischer und funktioneller Anforderungen) Impfstoffe.
  2. Sicherheit, bewertet durch mikrobiologische Tests (Bakterien, Hefen, Pilze, Mykoplasmen, Endotoxin) der DC-Impfstoffe.
Impfstoffherstellung und Qualitätsprüfung (d. h. 4 Wochen nach Leukapherese)
Anzahl der Patienten, die innerhalb des vorgeschlagenen Zeitrahmens eine DC-Prüfimpfstoffverabreichung in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: Nach der Chemoimmuntherapie (+/- 15 Wochen nach Eintritt in die Studie)

Die Verabreichung von 4 autologen DC-Impfstoffen in Kombination mit vier 3-wöchigen Platin/Pemetrexed-basierten Chemotherapiezyklen wird bewertet für:

  1. Durchführbarkeit, bewertet durch erfolgreiche Verabreichung von DC-Impfstoffen und vor der Operation im Falle einer resektablen Erkrankung.
  2. Sicherheit, bewertet durch lokale (z. B. Hautreaktionen an der Injektionsstelle) und systemische (Toxizitätseinstufung gemäß der neuesten Version der CTCAE und CTC ) Verträglichkeit der Behandlung.
Nach der Chemoimmuntherapie (+/- 15 Wochen nach Eintritt in die Studie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives klinisches Ansprechen durch Tumorbewertung (klinische Wirksamkeit)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, mindestens nach 4 DC-Impfungen, vor der Operation (bei resektabler Erkrankung) + drei Monate nach dem letzten Eingriff und innerhalb von 12 Monaten während der Nachsorge

Das objektive klinische Ansprechen auf die Chemoimmuntherapie und im Falle einer resektablen Erkrankung nach der Operation im Vergleich zur Ausgangsbewertung des Tumors vor der Behandlung (d. h. bei der Diagnose) wird bewertet mit:

  1. radiologische Beurteilungen (CT-Bildgebung) des Tumoransprechens unter Verwendung der modifizierten RECIST-Kriterien.
  2. FDG-PET-Beurteilung des Tumoransprechens anhand der PERCIST-Kriterien.

Die Patienten werden hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit beobachtet; Zeit bis zur Progression (TTP) und progressionsfreies Überleben (PFS).

Bis zum Studienabschluss, mindestens nach 4 DC-Impfungen, vor der Operation (bei resektabler Erkrankung) + drei Monate nach dem letzten Eingriff und innerhalb von 12 Monaten während der Nachsorge
Gesamtüberleben (klinische Wirksamkeit)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das Überleben der Patienten wird von der Diagnose bis zum Beginn der Behandlung überwacht, wobei für jeden Patienten das genaue Datum und die Todesursache (krebsbedingt oder nicht krebsbedingt) aufgezeichnet werden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Systemische Immunogenität
Zeitfenster: Nach der vierten DC-Impfung (d. h. nach einer Chemoimmuntherapie, vor einer Operation im Falle einer resektablen Erkrankung)

Die systemische Immunogenität wird bewertet durch:

  1. Nachweis von WT1-spezifischer T-Zell-Immunität und angeborener Immunität im peripheren Blut.
  2. Ansprechen auf einen Hauttest auf Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (DTH) auf den DC-Impfstoff.
Nach der vierten DC-Impfung (d. h. nach einer Chemoimmuntherapie, vor einer Operation im Falle einer resektablen Erkrankung)
Lokale Immunogenität
Zeitfenster: Nach Operation (P/D)
Die lokale Immunogenität wird durch den Nachweis des Immunprofils in Tumorbiopsien und/oder Pleurektomieproben (im Falle einer resezierbaren Erkrankung) bewertet.
Nach Operation (P/D)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zwi N Berneman, MD, PhD, Antwerp University Hospital, Division of Hematology and Center for Cell Therapy and Regenerative Medicine
  • Hauptermittler: Evelien LJ Smits, MSc, PhD, University of Antwerp, Laboratory of Experimental Hematology
  • Hauptermittler: Eva Lion, MSc, PhD, University of Antwerp, Laboratory of Experimental Hematology
  • Hauptermittler: Sébastien Anguille, MD, PhD, Antwerp University Hospital, Division of Hematology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

Klinische Studien zur dendritische Zellimpfung plus Chemotherapie

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