- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02649829
Autologe dendritische Zellimpfung bei Mesotheliom (MESODEC)
First-Line-Immuntherapie mit Wilms-Tumorprotein 1 (WT1) -Targeted dendritic cell-Impfstoffe für malignes Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) ist ein hochaggressiver und in praktisch allen Fällen tödlich verlaufender Krebs, der eng mit einer früheren Asbestexposition verbunden ist. Trotz einer gewissen Verbesserung im Laufe der Zeit bleibt die Prognose von Patienten, bei denen MPM diagnostiziert wurde, mit einem mittleren Gesamtüberleben von nur 12 Monaten ab der Diagnose düster.
In dieser einarmigen Phase-I/II-Studie wollen die Forscher die Durchführbarkeit und Sicherheit einer WT1-gerichteten Impfung dendritischer Zellen bei MPM-Patienten als Erstlinienbehandlung in Verbindung mit einer Platin/Pemetrexed-basierten Erstlinien-Chemotherapie und der Induktion sowohl systemischer als auch in situ-Mesotheliom-spezifische Immunantworten. Während der dreijährigen Rekrutierung streben die Forscher die Aufnahme von 20 Patienten an, bei denen histologisch nachgewiesenes epitheliales MPM (WHO-Grad 0-1) diagnostiziert wurde, die sich einer Leukapherese, Chemotherapie, Immuntherapie und Pleurektomie/Dekortikation (P/D; im Falle einer resezierbaren Erkrankung) unterziehen können. . Patienten, die sich in den letzten fünf Jahren einer Vorbehandlung wegen MPM unterzogen haben oder bei denen in den letzten fünf Jahren eine andere bösartige Erkrankung aufgetreten ist, werden ausgeschlossen.
Die Absicht dieser Studie ist die Verabreichung von vier Impfstoffdosen in Kombination mit der Standardbehandlung von vier dreiwöchigen zytoreduktiven Platin/Pemetrexed-basierten Chemotherapiezyklen an jeden Teilnehmer und vor der Operation (P/D) im Fall von resektablem MPM. Die Patienten erhalten vier 3-wöchige intradermale Impfungen mit autologen WT1-Messenger (m)RNA-beladenen dendritischen Zellen (V1-4) am Tag 14 nach Beginn jedes Chemotherapiezyklus (CT1-4).
Das dendritische Zelltherapieprodukt wird im Antwerpener Universitätskrankenhaus hergestellt und verabreicht, genauer gesagt im Zentrum für Zelltherapie und Regenerative Medizin (CCRG) und der Abteilung für Hämatologie, die beide von Prof. Zwi Berneman geleitet werden.
Die DC-Impfstoffe unterliegen ab der Freigabe einem Embargo, bis die Ergebnisse der Sicherheits- und Qualitätskontrolltests verfügbar sind und alle Freigabekriterien erfüllt sind. Eine detaillierte Übersicht aller anwendbaren Freigabekriterien ist im Dossier des Prüfpräparats enthalten. Die Embargofrist beträgt im Allgemeinen 3 Wochen, gerechnet ab dem Tag der Kryokonservierung (d. h. 8 Tage nach Leukapherese).
Die Rekrutierung begann im August 2017. Die studienbezogene Nachbeobachtung der eingeschlossenen Patienten soll bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des DC-Impfstoffs oder 22 Monate nach der Diagnose erfolgen, je nachdem, was später eintritt. Neben der Durchführbarkeit und Sicherheit des Chemoimmuntherapieplans werden die Forscher die Zeit bis zur Progression (TTP), das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die systemische Immunogenität und die lokale Immunogenität untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- AZ Middelares
-
Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- AZ Nikolaas
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-
Antwerp
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Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose mit histologisch gesichertem Epithel
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- WHO-Leistungsstatus 0-1 zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Geeignet für Vollnarkose, Thorakoskopie, Leukapherese, Chemotherapie, Immuntherapie und P/D (bei resektabler Erkrankung)
- Keine Vorgeschichte des Erhalts einer Prüfbehandlung innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss
- Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Pemetrexed und/oder Cisplatin
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Sie sollten während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens hundert Tage nach der letzten Studienbehandlung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt. Wenn innerhalb dieses Zeitraums eine Schwangerschaft eintritt, muss der Hauptprüfer so schnell wie möglich informiert werden. Weibliche Probandinnen, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis hundert Tage nach der letzten Studienbehandlung unterbrechen
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden. Fehlen einer anderen Unfähigkeit oder mangelnden Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, wie vom Ermittler beurteilt
- Vor der Patientenregistrierung muss gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden
Ausschlusskriterien:
- Studienanforderungen nicht erfüllen wollen oder können
- Vorherige Behandlung für MPM
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder spinozelluläres Karzinom der Haut oder sofern der Prüfer nichts anderes begründet)
- Bekannte nachgewiesene Metastasen
- Bekanntes gleichzeitiges Vorhandensein einer immunsuppressiven Erkrankung (z. HIV) oder jede aktive Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
dendritische Zellimpfung plus Chemotherapie
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A. Chemoimmuntherapie:
B. Chirurgie: Pleurektomie/Dekortikation; bei resektabler Erkrankung 4-6 Wochen nach Beginn des letzten Chemotherapiezyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der MPM-Patienten mit durchführbarer und sicherer DC-Impfstoffproduktion
Zeitfenster: Impfstoffherstellung und Qualitätsprüfung (d. h. 4 Wochen nach Leukapherese)
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Die Herstellung von autologen DC-Impfstoffen von neu diagnostizierten MPM-Patienten wird auf Folgendes untersucht:
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Impfstoffherstellung und Qualitätsprüfung (d. h. 4 Wochen nach Leukapherese)
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Anzahl der Patienten, die innerhalb des vorgeschlagenen Zeitrahmens eine DC-Prüfimpfstoffverabreichung in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: Nach der Chemoimmuntherapie (+/- 15 Wochen nach Eintritt in die Studie)
|
Die Verabreichung von 4 autologen DC-Impfstoffen in Kombination mit vier 3-wöchigen Platin/Pemetrexed-basierten Chemotherapiezyklen wird bewertet für:
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Nach der Chemoimmuntherapie (+/- 15 Wochen nach Eintritt in die Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives klinisches Ansprechen durch Tumorbewertung (klinische Wirksamkeit)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, mindestens nach 4 DC-Impfungen, vor der Operation (bei resektabler Erkrankung) + drei Monate nach dem letzten Eingriff und innerhalb von 12 Monaten während der Nachsorge
|
Das objektive klinische Ansprechen auf die Chemoimmuntherapie und im Falle einer resektablen Erkrankung nach der Operation im Vergleich zur Ausgangsbewertung des Tumors vor der Behandlung (d. h. bei der Diagnose) wird bewertet mit:
Die Patienten werden hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit beobachtet; Zeit bis zur Progression (TTP) und progressionsfreies Überleben (PFS). |
Bis zum Studienabschluss, mindestens nach 4 DC-Impfungen, vor der Operation (bei resektabler Erkrankung) + drei Monate nach dem letzten Eingriff und innerhalb von 12 Monaten während der Nachsorge
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Gesamtüberleben (klinische Wirksamkeit)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Das Überleben der Patienten wird von der Diagnose bis zum Beginn der Behandlung überwacht, wobei für jeden Patienten das genaue Datum und die Todesursache (krebsbedingt oder nicht krebsbedingt) aufgezeichnet werden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Systemische Immunogenität
Zeitfenster: Nach der vierten DC-Impfung (d. h. nach einer Chemoimmuntherapie, vor einer Operation im Falle einer resektablen Erkrankung)
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Die systemische Immunogenität wird bewertet durch:
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Nach der vierten DC-Impfung (d. h. nach einer Chemoimmuntherapie, vor einer Operation im Falle einer resektablen Erkrankung)
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Lokale Immunogenität
Zeitfenster: Nach Operation (P/D)
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Die lokale Immunogenität wird durch den Nachweis des Immunprofils in Tumorbiopsien und/oder Pleurektomieproben (im Falle einer resezierbaren Erkrankung) bewertet.
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Nach Operation (P/D)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zwi N Berneman, MD, PhD, Antwerp University Hospital, Division of Hematology and Center for Cell Therapy and Regenerative Medicine
- Hauptermittler: Evelien LJ Smits, MSc, PhD, University of Antwerp, Laboratory of Experimental Hematology
- Hauptermittler: Eva Lion, MSc, PhD, University of Antwerp, Laboratory of Experimental Hematology
- Hauptermittler: Sébastien Anguille, MD, PhD, Antwerp University Hospital, Division of Hematology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Van Tendeloo VF, Van de Velde A, Van Driessche A, Cools N, Anguille S, Ladell K, Gostick E, Vermeulen K, Pieters K, Nijs G, Stein B, Smits EL, Schroyens WA, Gadisseur AP, Vrelust I, Jorens PG, Goossens H, de Vries IJ, Price DA, Oji Y, Oka Y, Sugiyama H, Berneman ZN. Induction of complete and molecular remissions in acute myeloid leukemia by Wilms' tumor 1 antigen-targeted dendritic cell vaccination. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Aug 3;107(31):13824-9. doi: 10.1073/pnas.1008051107. Epub 2010 Jul 14.
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- Z. Berneman, A. Van de Velde, S. Anguille, Y. Willemen, M. Huizing, P. Germonpré, K. Saevels, G. Nijs, N. Cools, A. Van Driessche, B. Stein, H. De Reu, W. Schroyens, A. Gadisseur, A. Verlinden, K. Vermeulen, M. Maes, M. Lammens, H. Goossens, M. Peeters, V. Van Tendeloo, E. Smits. Vaccination with Wilms' Tumor Antigen (WT1) mRNA-Electroporated Dendritic Cells as an Adjuvant Treatment in 60 Cancer Patients: Report of Clinical Effects and Increased Survival in Acute Myeloid Leukemia, Metastatic Breast Cancer, Glioblastoma and Mesothelioma. Cytotherapy 2016, 18(6), p. S13-14
- Z. Berneman, S. Anguille, Y. Willemen, A. Van de Velde, P. Germonpré, M. Huizing, V. Van Tendeloo, K. Saevels, L. Rutsaert, K. Vermeulen, A. Snoeckx, B. Op de Beeck, N. Cools, G. Nijs, B. Stein, E. Lion, A. van Driessche, M. Peeters, E. Smits. Vaccination of cancer patients with dendritic cells electroporated with mRNA encoding the Wilms' Tumor protein (WT1): correlation of clinical effect and overall survival with T-cell response. Cytotherapy 2019, 21(5), p. S10.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CCRG13-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNoch keine RekrutierungEmpyem, Pleural | Komplizierter parapneumonischer ErgussVereinigte Staaten
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Alexandria UniversityRekrutierung
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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University of Health Sciences LahoreRekrutierung
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Minia UniversityAbgeschlossen
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Assiut UniversityRekrutierung
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University of Health Sciences LahoreAbgeschlossenEmpyem, Pleural | BrustempyemPakistan
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The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Unity Health Toronto; Children's... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossenPleuraerkrankungen | Pleuraerguss | Empyem, PleuralSpanien
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossen
Klinische Studien zur dendritische Zellimpfung plus Chemotherapie
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Adenokarzinome | Metastatische solide Tumore, gekennzeichnet durch HER2/Neu-ExpressionVereinigte Staaten
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Heidelberg UniversityUnbekannt