- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650154
Die Auswirkungen des Anästhetikums Ketamin bei Kleinkindern, die sich einer Sedierung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind:
Hauptziel: Bei ansonsten gesunden Kindern im Alter zwischen 3 und 48 Monaten, die sich in einer Notaufnahme der Tertiärversorgung vorstellen und eine Kurzsedierung mit Ketamin erhalten, soll festgestellt werden, ob die Serumkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 50 % ansteigt der Neurotoxizitätsbiomarker S100B, fibrilläres saures Glia-Protein (GFAP) oder neuronal-spezifische Enolase (NSE), 1 bis 3 Stunden nach intravenöser Ketaminverabreichung. Der Grenzwert von 50 % ist ein sowohl in Tier- als auch in Humanstudien routinemäßig angegebener Richtwert, der die Neurotoxizitäts-Biomarkerwerte mit funktionellen Ergebnissen korreliert.
Sekundäre Ziele: In der oben genannten Population:
- Um festzustellen, ob die Serumkonzentration von S100B, GFAP oder NSE im Vergleich zum Ausgangswert 6 bis 12 Stunden nach der intravenösen Ketaminverabreichung um mindestens 50 % ansteigt.
- Es sollte untersucht werden, ob für den Metabolismus und die Disposition von Ketamin relevante Genotypen mit einer erhöhten Anfälligkeit für die neurotoxischen Wirkungen von Ketamin verbunden sind.
- Bestimmung der toxischen Wirkung der Ketaminverabreichung auf zellulärer Ebene (Nachweis nachhaltiger Zellschäden und mitochondrialer DNA-Veränderungen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alle Kinder im Alter zwischen 3 und 48 Monaten, die während der Studieneinschreibungszeiten intravenöses Ketamin zur Kurzsedierung in der Notaufnahme erhalten, können rekrutiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Kontraindikationen für eine Sedierung in der Notaufnahme gemäß den Praxisrichtlinien von SickKids (dem Krankenhaus für kranke Kinder) oder für die Verabreichung von Ketamin werden nicht berücksichtigt.
- Eltern mit einer unüberwindbaren Sprachbarriere (z.B. kein Englisch spricht und nicht von einem anderen Erwachsenen begleitet wird, der nicht für die Eltern/Betreuer übersetzen kann), was eine Einwilligung nach Aufklärung verhindert.
- Kind, das in den letzten 30 Tagen eine Sedierung/oder Operation unter Vollnarkose erhalten hat.
- Ein Kind, das Arzneimittel gegen das zentrale Nervensystem erhalten hat (z. B. Antikonvulsiva, Benzodiazepine) oder ein bekanntes neurotoxisches Arzneimittel (z. B. Methotrexat, Kortikosteroide) gleichzeitig oder in den 30 Tagen vor der Sedierung.
- Ein Kind, das gleichzeitig oder in den letzten 30 Tagen eine traumatische Kopfverletzung erlitten hat
- Ein Kind, das in den 30 Tagen vor der Sedierung an ZNS-Erkrankungen oder -Pathologien (z. B. Meningitis, Beinahe-Ertrinken, hypoxisch-ischämische Hirnverletzung, Anfallsleiden) leidet, was möglicherweise zu erhöhten Ausgangsserumbiomarkern führt.
- Ein Kind, dessen Eltern nach Ansicht des behandelnden Notarztes aufgrund der Verletzung oder Krankheit des Kindes in emotionalem Stress sind oder bei dem der behandelnde Notarzt es nicht für angebracht hält, die Eltern um Zustimmung zu bitten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Prä-Ketamin-Gruppe
Vor der Verabreichung von Ketamin werden Blutproben entnommen.
|
Post-Ketamin-Gruppe
Blutproben werden mehrere Stunden nach der Verabreichung von Ketamin entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anstieg der Serumbiomarker für Neurotoxizität (Apoptose neuronaler Zellen)
Zeitfenster: 1 bis 24 Stunden nach der Ketamin-Exposition
|
1 bis 24 Stunden nach der Ketamin-Exposition
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ketamin-induzierter mitochondrialer Schaden
Zeitfenster: 1–24 Stunden nach Ketamin-Exposition
|
Periphere Blutzellen werden auf mitochondriale Schäden (Veränderungen der Biomasse und der mtDNA) nach der Ketamin-Exposition untersucht.
Isolierte Lymphozyten aus Blutproben vor und nach der Ketamin-Exposition jedes Patienten werden in zwei Pools aufgeteilt und auf Veränderungen des Mitochondriengehalts und mtDNA-Schäden analysiert.
Der erste Pool wird mit mitochondrialem Membranpotential-spezifischem Farbstoff (TMRM) gefärbt und abgebildet, um Veränderungen in der Morphologie und Funktion der Mitochondrien aufzudecken.
Aus dem zweiten Pool wird DNA isoliert und mithilfe quantitativer PCR (Polymerase-Kettenreaktion) sowohl auf den zellulären Mitochondriengehalt als auch auf mtDNA-Schäden untersucht.
|
1–24 Stunden nach Ketamin-Exposition
|
Pharmakogenetische Rolle bei der Ketamintoxizität
Zeitfenster: 1–24 Stunden nach Ketamin-Exposition
|
Bei jedem Patienten bestimmen wir die Allelverteilung (Anteile/Prozentsätze) polymorpher Gene, die mit dem Ketaminstoffwechsel verbunden sind.
|
1–24 Stunden nach Ketamin-Exposition
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yaron Finkelstein, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REB1000033567
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