- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650219
Prävalenz von Autoantikörpern und Rolle von CD1 bei der Gaucher-Krankheit
Prävalenz von Autoantikörpern bei der Gaucher-Krankheit und die Rolle von CD1-Molekülen bei Immunmanifestationen dieser Krankheit
Hypergammaglobulinämie wird häufig bei der Gaucher-Krankheit Typ 1 (GD1) beobachtet, wobei es sich entweder um polyklonale oder monoklonale Gammopathien handelt. Polyklonale Hypergammaglobulinämie kann mit dem Vorhandensein von Autoantikörpern zusammenhängen. Die klinische Bedeutung solcher Antikörper wird bei der Gaucher-Krankheit (GD) in Frage gestellt, da auch über einige Fälle von immunologischer Thrombozytopenie und autoimmuner hämolytischer Anämie berichtet wurde.
Ziele:
Um die Prävalenz von Autoantikörpern und Autoimmunerkrankungen bei GD1-Patienten zu bewerten, führten wir eine multizentrische nationale Studie durch. Die Forscher untersuchten, ob ein Zusammenhang zwischen Splenektomie, Genotyp, Therapieoptionen und dem Vorhandensein dieser Autoantikörper besteht. Sie untersuchten auch, ob ein Zusammenhang mit einigen klinischen Manifestationen von GD1 besteht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich
- Internal Medicine Department, Hôpital Minjoz,
-
Bordeaux, Frankreich
- Intensive Care Department, Hôpital Pellegrin,
-
Clichy, Frankreich
- Internal Medicine Department, Hôpital Beaujon,
-
Dijon, Frankreich
- Internal Medicine and Clinical Immunology Department, CHU,
-
Lille, Frankreich
- Internal Medicine Department, Catholic University,
-
Nantes, Frankreich
- Internal Medicine Department, CHU, Nantes
-
Paris, Frankreich
- Internal Medicine and Rheumatology Department, Hôpital La Croix Saint Simon,
-
Paris, Frankreich
- Internal Medicine Department, CHU la Pitié Salpêtrière,
-
Rouen, Frankreich
- 13 Internal Medicine Department, CHU,
-
Tours, Frankreich
- CHRU de Tours, Université François Rabelais, INSERM 1069,
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
- Internal Medicine and Immunology Department, CHU Hôpital Brabois,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
für GD1-Patienten
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten >= 18 Jahre alt
- Gaucher-Krankheit Typ 1, nachgewiesen durch niedrige Betaglucosidase, mit oder ohne Behandlung
- Die Patienten müssen die Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Schwanger oder stillend
- Patienten unter administrativer Kontrolle
- Gefangene
- Patienten ohne soziale Rechte
- Notfall-Krankenhausaufenthalt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gaucher-Krankheit Typ 1
Einschlusskriterien:
|
|
Kontrolle
Intervention bei gesunden Probanden: genetische Analysen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit GD-Diagnose bestätigt durch: Enzymtests der Säure-β-Glucosidase-Aktivität Aktivität <15 % in Blutleukozyten, abgeschlossen bei Bedarf durch GB1-Mutationsanalysen (Analysen aus Proben)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Säure-β-Glucosidase-Enzymtest: Ein Wert von weniger als 15 % der mittleren normalen Aktivität gilt als diagnostisch. Verminderte Enzymwerte werden häufig durch Gentests bestätigt. Es treten zahlreiche verschiedene Mutationen auf; Zur Bestätigung der Diagnose sind manchmal GB1-Mutationsanalysen erforderlich. |
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit: Splenektomie und/oder Knochenereignissen und/oder pulmonaler Hypertonie und/oder spezifischer und unspezifischer Behandlung (Anamnese, physiologische Parameter und Fragebogen)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Daten aus der Krankenakte der Patienten
|
Grundlinie
|
Anzahl der Patienten mit: Lichtempfindlichkeit und/oder Raynaud-Phänomen und/oder Sicca-Syndrom und/oder Arthralgie und/oder Arthritis und/oder Thrombose (Anamnese und Fragebogen)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Merkmale, die normalerweise mit einer Autoimmunerkrankung in Verbindung gebracht werden – Daten aus der Krankenakte des Patienten
|
Grundlinie
|
Anzahl der Patienten mit: Antinukleären und/oder Anti-SSa und/oder Anti-SSb und/oder Anti-RNP und/oder Anti-DNA und/oder Anti-Sm und/oder Anticardiolipid und/oder Anti β2Gp1 und/oder Antigangliosid-Autoantikörpern (Genetische Analysen aus Blutproben)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Daten aus biologischen Analysen (Blutproben)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Serratrice, MD, St joseph France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-RCB 2010-A00315-3
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