- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650648
Humanisierter Anti-GD2-Antikörper Hu3F8 und allogene natürliche Killerzellen für Hochrisiko-Neuroblastom
Phase-I-Studie des humanisierten Anti-GD2-Antikörpers Hu3F8 und allogener natürlicher Killerzellen für Hochrisiko-Neuroblastom
Dies ist eine Phase-I-Studie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es sicher und machbar ist, dem Teilnehmer Cyclophosphamid (eine Art Chemotherapie), natürliche Killerzellen (NK) und einen Antikörper namens Hu3F8 zur Behandlung von Neuroblastomen zu verabreichen. NK-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen.
Finanzierungsquelle – FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NB gemäß Definition durch internationale Kriterien, d. h. Histopathologie (bestätigt durch die MSKCC-Abteilung für Pathologie) oder Knochenmarkmetastasen plus hohe Katecholaminwerte im Urin.
- NB mit hohem Risiko, wie in den risikobezogenen Behandlungsrichtlinien1 und dem International NB Staging System definiert, d. h. Stadium 4 mit (jedes Alter) oder ohne (> 365 Tage alt) MYCN-Amplifikation, MYCN-amplifiziertes Stadium 3 (nicht resezierbar; jedes Alter ) oder MYCN-verstärktes Stadium 4S.
- Die Patienten müssen in der Vorgeschichte eine Tumorprogression oder eine persistierende Erkrankung oder kein vollständiges Ansprechen nach einer Standardtherapie aufweisen.
- Die Patienten müssen eine auswertbare (mikroskopische Markmetastasen, erhöhte Tumormarker, positive MIBG- oder PET-Scans) oder messbare (CT, MRT) Erkrankung haben, die nach Abschluss einer vorherigen systemischen Therapie dokumentiert ist.
- Krankheitsstadium ungefähr innerhalb eines Monats nach der Behandlung
- Eine vorherige Behandlung mit Maus und hu3F8 ist erlaubt. Patienten mit vorherigem m3F8, hu3F8, ch14.18 oder hu14.18 Behandlung muss einen negativen HAHA-Antikörpertiter aufweisen. Humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA)-Positivität ist zulässig.
- Geeigneter NK-Spender
- Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Erwachsene
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind.
Einschlusskriterien für Spender
- Der Spender ist mit dem Empfänger blutsverwandt und HLA-haploidentisch.
- Der Spender wurde serologischen Tests auf übertragbare Krankheiten gemäß den Blutbankrichtlinien für Organ- und Gewebespender unterzogen. Zu den Tests gehören unter anderem: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Oberflächenantikörper, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper, Epstein-Barr-Virus-Antikörper, HIV, HTLV I und II, Varicella Zoster (Herpes Zoster), Herpes-Simplex-Antikörper , Cytomegalovirus-Antikörper, Syphilis (RPR-Profil) für Jugendliche und Erwachsene, Masern für pädiatrische Patienten, West-Nil-Virus, Chagas-Screening und Toxoplasma-Antikörper. Der Spender muss normale negative Testergebnisse für HIV, HTLV I und II und das West-Nil-Virus aufweisen. Die Exposition des Spenders gegenüber anderen viralen Pathogenen wird von Fall zu Fall von den Ermittlern besprochen.
- Der Spender muss in der Lage sein, sich einer Leukopherese für ein Gesamtvolumen von 10-15 Litern zu unterziehen.
- Es gibt keine Altersbeschränkung für den Spender.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CR/VGPR-Erkrankung
- Bestehende schwere Funktionsstörung der Hauptorgane, d. h. renale, kardiale, hepatische, neurologische, pulmonale oder gastrointestinale Toxizität > Grad 3, mit Ausnahme von Hörverlust, Alopezie, Anorexie, Übelkeit, Hyperbilirubinämie und Hypomagnesiämie durch TPN, die Grad 3 sein können
- ANC sollte >500/µL sein
- Thrombozytenzahl >75K/uL.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine
- Aktive lebensbedrohliche Infektion
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Spender-Ausschlusskriterien:
- Kardiale Risikofaktoren, die die Fähigkeit ausschließen, sich einer Leukopherese zu unterziehen
- Gleichzeitige Malignität oder Autoimmunerkrankung
- Spenderin ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Humanisierter Anti-GD2-Antikörper Hu3F8
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination von HLA-fehlgepaarten (KIR-Liganden-inkompatiblen) NK-Zellen mit hu3F8 bei Hochrisiko-NB-Patienten.
Nach der Chemotherapie werden die Patienten in aufeinanderfolgenden Gruppen mit mindestens 3 Patienten/Dosis NK-Zellen behandelt.
In diesem Behandlungsprotokoll werden drei Dosisstufen von NK-Zellen, beginnend bei Dosisstufe 1, bewertet.
Die Zieldosis für jede Dosisstufe ist die obere Grenze (z.
9,9x10^6/kg in Stufe 1; 14,9 x 10^6/kg in Stufe 2 usw.), aber es wird ein Bereich bereitgestellt, um Fälle zu berücksichtigen, in denen die Zieldosis nicht erreicht werden kann.
|
Chemotherapie mit intravenösem (IV) Cyclophosphamid 50 mg/kg/Tag (für Patienten mit Körpergewicht
Andere Namen:
Tag 0: NK-Zell-Infusion.
NK-Zellen werden in Normasol in einer Konzentration von nicht weniger als 5 x 10^6 Zellen/ml resuspendiert.
Der Patient wird gemäß einer standardmäßigen Zellproduktinfusion vorbehandelt.
Das Zellprodukt wird über einen zentralen Venenkatheter infundiert.
Die Patienten werden vor und etwa 30 Minuten nach der Infusion von NK-Zellen und danach 4 Stunden lang in Intervallen von etwa 1 Stunde klinisch anhand ihrer Vitalzeichen untersucht.
An den Tagen –1, +1, +5, +7 und +9 wird hu3F8 mit 1,68 mg/kg/Tag verabreicht und über ~30–90 Minuten infundiert
Am Tag 0, täglich von +2 bis +4, Tag +6 und Tag +8, wird rIL-2 subkutan mit 6 x 10^5 E/m^2/Tag verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patientenreaktionen, die bei jeder Dosisstufe beobachtet wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wie in den International NB Response Criteria definiert.
Der Krankheitsstatus wird durch die International NB Response Criteria definiert.
Vollständiges Ansprechen/Remission (CR): kein Anzeichen einer Erkrankung.
Sehr gutes partielles Ansprechen/Remission (VGPR): >90 % Abnahme aller Krankheitsparameter, außer Knochenscan unverändert oder verbessert; Knochenmark muss frei von Krankheiten sein.
Partielles Ansprechen/Remission: >50 % Abnahme aller Krankheitsparameter, außer Knochenscan unverändert oder verbessert; nicht mehr als 1 positive Knochenmarkstelle.
Gemischtes Ansprechen: >50 % Abnahme bei >1, aber nicht allen Krankheitsmarkern.
Stabile Erkrankung: <50 % Abnahme aller Tumormarker.
Fortschreitende Erkrankung: neue Läsion oder >25 % Anstieg eines beliebigen Krankheitsmarkers.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shakeel Modak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroblastom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-272
- 5415 (Andere Kennung: OPD grant number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
University of Colorado, DenverBeendetAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Neukio Biotherapeutics (Shanghai) Co., Ltd.Rekrutierung
-
University of Maryland, BaltimoreAnmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes...Vereinigte Staaten
-
TCRCure Biopharma Ltd.Rekrutierung
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Noch keine RekrutierungHochrisiko-PlasmazellneoplasienChina
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Turin, ItalyUnbekannt