- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653248
SBRT für organbegrenzten Prostatakrebs
Phase-I-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei organbegrenztem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestrahlungsoptionen zur Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium können eine externe Strahlentherapie umfassen, bei der es sich um eine Bestrahlung außerhalb des Körpers handelt, oder ein Prostata-Seed-Implantat, bei dem radioaktive Seeds direkt in die Prostata eingebracht werden. Bei einer externen Strahlentherapie kann die Behandlung bis zu 9 Wochen dauern. Die Behandlung erfolgt täglich von Montag bis Freitag. Dies ist möglicherweise nicht die bequemste Option für einige Patienten.
Eine Möglichkeit, diese Herausforderung zu bewältigen, besteht darin, den Tumor über einen kürzeren Zeitraum mit einer intensiveren Strahlendosis zu behandeln. Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) ist eine Technik, die die Prostata mit weniger Behandlungen behandelt und die Wirkung der Strahlung auf das umgebende Gewebe verringern kann. Diese Studie ist eine Phase-I-Forschungsstudie, was bedeutet, dass sie die Sicherheit der SBRT-Dosis untersuchen wird. Während die SBRT selbst eine Standardbehandlungsmethode zur Durchführung einer Strahlentherapie ist, wurde in der Vergangenheit keine spezifische Dosis angegeben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Dosis zu bestimmen, die den Prostatakrebs behandelt, aber die geringste Menge an Nebenwirkungen verursacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- North Shore-LIJ Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≤ 10 Gleason 2-7
- Geeignete Staging-Studien, die als Stadium T1a, T1b, T1c, T2a, T2b des American Joint Committee on Cancer (AJCC) identifiziert werden
- Kein direkter Hinweis auf regionale oder entfernte Metastasen nach entsprechenden Staging-Studien
- Histologische Bestätigung von Krebs durch Biopsie
- Alter ≥ 18
- Der Karnofsky-Leistungsstatus muss ≥ 70 sein
- Der Score der American Urological Association (AUA) muss ≤ 15 sein (Alphablocker erlaubt)
Ausschlusskriterien:
- Weiblich
- Positive Lymphknoten einer metastasierten Erkrankung durch Prostatakrebs
- Frühere invasive Malignität, es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei (Karzinom in situ der Brust, der Mundhöhle oder nicht-melanomatöser Hautkrebs sind alle zulässig)
- T2c-, T3- oder T4-Tumoren
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Vorherige Operation oder Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Vorherige transurethrale Resektion der Prostata (TURP) oder Kryotherapie der Prostata
- Begleitende Hormontherapie
- Begleitende antineoplastische Therapie (einschließlich Operation, Kryotherapie, konventionell fraktionierte Strahlentherapie und Chemotherapie) während dieses Protokolls
- Vorgeschichte von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Frühere signifikante obstruktive Symptome; AUA-Score muss ≤ 15 sein (Alpha-Blocker erlaubt)
- Bedeutende psychiatrische Erkrankung
- Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition des Center Disease Control and Prevention (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen erheblich immunsuppressiv sein können. Protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen.
- Vorgeschichte der Behandlung mit starken immunsuppressiven Medikamenten für Erkrankungen wie Post-Organtransplantation, schwere rheumatoide Arthritis usw. innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Die Patienten erhalten 5 Fraktionen der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT).
Die Dosis pro Fraktion beträgt 8 Gy.
Gesamtdosis: 40 Gy.
Eskalation der Dosis der stereotaktischen Strahlentherapie auf eine tumorizide Dosis, ohne die maximal tolerierte Dosis bei Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs zu überschreiten.
|
Die Patienten erhalten 5 Fraktionen der SBRT-Strahlung, die jeden zweiten Tag behandelt werden.
Nicht mehr als drei Fraktionen pro Woche.
Die Gesamtdosis hängt von der Kohorte ab.
Kohorte 1: 40 Gy, Kohorte 2: 45 Gy, Kohorte 3: 50 Gy.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Die Patienten erhalten 5 Fraktionen der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT).
Die Dosis pro Fraktion beträgt 9 Gy.
Gesamtdosis: 45 Gy.
Eskalation der Dosis der stereotaktischen Strahlentherapie auf eine tumorizide Dosis, ohne die maximal tolerierte Dosis bei Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs zu überschreiten.
|
Die Patienten erhalten 5 Fraktionen der SBRT-Strahlung, die jeden zweiten Tag behandelt werden.
Nicht mehr als drei Fraktionen pro Woche.
Die Gesamtdosis hängt von der Kohorte ab.
Kohorte 1: 40 Gy, Kohorte 2: 45 Gy, Kohorte 3: 50 Gy.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Die Patienten erhalten 5 Fraktionen der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT).
Die Dosis pro Fraktion beträgt 10 Gy.
Gesamtdosis: 50 Gy.
Eskalation der Dosis der stereotaktischen Strahlentherapie auf eine tumorizide Dosis, ohne die maximal tolerierte Dosis bei Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs zu überschreiten.
|
Die Patienten erhalten 5 Fraktionen der SBRT-Strahlung, die jeden zweiten Tag behandelt werden.
Nicht mehr als drei Fraktionen pro Woche.
Die Gesamtdosis hängt von der Kohorte ab.
Kohorte 1: 40 Gy, Kohorte 2: 45 Gy, Kohorte 3: 50 Gy.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Patienten in jeder Dosiskohorte werden alle als Einzeldosisgruppe zur Dosiseskalation behandelt.
Jede Kohorte wird 7-15 Patienten haben.
Die Studie wird abgeschlossen, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt: 1- Die maximal tolerierte Dosis (MTD) für eine Kohorte wird erreicht oder 2- wenn die höchste Protokolldosis behandelt und vertragen wird (10 Gy/Fraktion, insgesamt 50 Gy) wo wir die Therapie nach Feststellung der Prüfärzte als wahrscheinlich tumorizid erachten.
Follow-up-Bewertungen sind: 1,5 Monate nach der Behandlung, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Behandlung, dann alle 6 Monate bis fünf Jahre nach der Behandlung, dann jährlich für die Jahre 5-10.
Zur Beurteilung der Toxizität muss ein Zeitraum von 90 Tagen vergehen.
Wenn bei jedem der ersten sieben Patienten, die für eine bestimmte Dosisstufe registriert wurden, 90 Tage ohne dosisbegrenzende Toxizität (DLT) verstrichen sind, kann die Dosissteigerung auf die nächste Stufe fortgesetzt werden.
|
Bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Ansprechens – kein Anzeichen einer Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Kein klinischer Hinweis auf eine Erkrankung bei der digital-rektalen Untersuchung.
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Bis zu 10 Jahre
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Messung der Reaktion - Zweideutige Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
|
Bis zu 10 Jahre
|
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Messung des Ansprechens – Röntgennachweis der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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|
Bis zu 10 Jahre
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Zeit bis zum biochemischen Versagen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Die Werte des Prostataspezifischen Antigens (PSA) sollten gemäß dem Studienkalender ermittelt werden.
Die RTOG-ASTRO-Definition (auch als Phoenix-Definition bekannt) des PSA-Versagens wird verwendet.
Wenn also der PSA-Wert um mehr als 2 ng/ml über den nach der Behandlung erreichten niedrigsten Wert (Nadir) ansteigt, ist ein biochemisches Versagen aufgetreten und das Datum des Versagens wird zu dem Zeitpunkt aufgezeichnet, zu dem der Nadir plus 2 ng/ml-Wert erreicht wird.
|
Bis zu 10 Jahre
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|
Krankheitsfreies Intervall
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Das krankheitsfreie Intervall wird vom Datum des Beitritts bis zum Datum der Dokumentation der Progression oder bis zum Datum des Todes (aus anderen Gründen) gemessen.
|
Bis zu 10 Jahre
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|
Zeit bis zum Fernausfall
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Die Zeit bis zum Fernversagen wird vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum des dokumentierten regionalen nodalen Rezidivs oder des Fernrezidivs gemessen.
Patienten mit Anzeichen eines biochemischen Versagens, aber einer negativen Prostatabiopsie, werden nur als entferntes Versagen betrachtet.
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Die Überlebenszeit wird vom Beitrittsdatum bis zum Todesdatum gemessen.
Alle Patienten werden auf Überleben überwacht.
Es sollte alles unternommen werden, um die Todesursache zu dokumentieren
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Das krankheitsspezifische Überleben wird vom Datum des Studieneintritts bis zum Todesdatum aufgrund von Prostatakrebs gemessen.
Die folgenden Ereignisse werden bei der Bewertung des krankheitsspezifischen Überlebens als Versagensereignisse betrachtet.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louis Potters, MD, North Shore-LIJ
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-128B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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