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Einfluss des metabolischen Syndroms auf die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen

1. September 2017 aktualisiert von: Rockefeller University
Das metabolische Syndrom (MetS) ist eine Ansammlung von Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, die Menschen für koronare Herzkrankheiten und Diabetes prädisponieren, aber es hat sich gezeigt, dass Fettleibigkeit das Risiko für andere Krankheiten wie Krebs und Asthma erhöht. Studien haben auch gezeigt, dass Adipositas das Risiko einer schweren Influenza-Infektion und des damit verbundenen Todes erhöht und die Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs in der fettleibigen Bevölkerung verringert, aber die molekularen Mechanismen wurden noch nicht beschrieben. Die Forscher gehen daher von der Hypothese aus, dass Unterschiede in den angeborenen Immunantworten zwischen Personen mit oder ohne metabolisches Syndrom die Virusinfektion und das Ergebnis der Impfung beeinflussen. Die Forscher werden bei Menschen mit oder ohne metabolischem Syndrom eine saisonale Influenza-Impfung durchführen, um festzustellen, ob die durch Antikörpertiter bewertete späte adaptive Reaktion zwischen den beiden Gruppen unterschiedlich ist und mit der frühen Immunantwort korreliert, die durch das Genexpressionsprofil in Vollblutzellen bewertet wird. Das von den Forschern vorgeschlagene Projekt wird zu einem besseren Verständnis des entzündlichen Phänotyps im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom beitragen und erstmals feststellen, ob es den Immunschutz gegen Infektionskrankheiten und insbesondere gegen Influenzavirusinfektionen beeinträchtigt. Die Ergebnisse werden wichtig sein, um festzustellen, ob die vom metabolischen Syndrom betroffene Bevölkerung im Zusammenhang mit einer schweren Grippeepidemie vorrangig eine Anti-Influenza-Behandlung erhalten sollte.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung der Industrialisierung mit erhöhtem Nahrungsmittelkonsum und Bewegungsmangel hat zu einer Adipositas-Pandemie geführt, die bis zu 30 % der Bevölkerung in Ländern wie den USA betrifft, wobei diese Bevölkerungsgruppen einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes ausgesetzt sind. Mehr als Adipositas an sich ist viszerale Adipositas mit metabolischen Erkrankungen verbunden, die sich zusammenhäufen und dem klinisch definierten metabolischen Syndrom. MetS umfasst Personen mit mindestens drei der fünf der folgenden Faktoren: abdominale Fettleibigkeit, hohe Triglyceride im Blut, niedriges HDL („gutes Cholesterin“), hoher Blutdruck und erhöhte Nüchternglukose. Das metabolische Syndrom ist mit einer leichten Entzündung verbunden, die durch eine Infiltration von Immunzellen insbesondere in das Fettgewebe, die Leber und die Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist, von der angenommen wird, dass sie für die Induktion der Insulinresistenz verantwortlich ist. Es wird angenommen, dass Fettleibigkeit für andere Krankheiten wie Krebs und Asthma prädisponiert, aber Infektionskrankheiten wurde nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Studien haben gezeigt, dass Adipositas das Risiko einer schweren Influenza-Infektion und des damit verbundenen Todes erhöht und die Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs in der fettleibigen Bevölkerung verringert, aber die molekularen Mechanismen wurden noch nicht beschrieben. Es wird vermutet, dass mit Adipositas assoziierte Immunfunktionsstörungen eine große Rolle spielen, aber Adipositas ist häufig mit Atemwegserkrankungen verbunden, die die erhöhte Anfälligkeit für Influenza-Infektionen direkt erklären könnten. Auch ist stoffwechselgesundes Übergewicht weniger mit Entzündungen verbunden. Daher möchten sich die Forscher besonders auf das metabolische Syndrom konzentrieren und bestimmen, wie es die Immunantwort auf Viren beeinflusst.

Die Forscher gehen daher von der Hypothese aus, dass Unterschiede in den angeborenen Immunantworten zwischen Personen mit oder ohne metabolisches Syndrom die Virusinfektion und das Ergebnis der Impfung beeinflussen. Jüngste Studien mit komplexen biologischen Analysen und Computermodellen haben gezeigt, dass die Fähigkeit eines Individuums, positiv auf einen Influenza-Impfstoff zu reagieren, molekular vorhergesagt werden kann, indem man sich Marker in den Blutzellen ansieht. Die Forscher werden bei Menschen mit oder ohne metabolischem Syndrom eine saisonale Influenza-Impfung durchführen, um festzustellen, ob die durch Antikörpertiter bewertete späte adaptive Reaktion zwischen den beiden Gruppen unterschiedlich ist und mit der frühen Immunantwort korreliert, die durch das Genexpressionsprofil in Vollblutzellen bewertet wird.

Gesunde Ernährungsgewohnheiten zusammen mit erhöhter körperlicher Aktivität sollten am besten geeignet sein, die Entwicklung des metabolischen Syndroms zu verhindern, aber sozioökonomische Probleme verlangsamen die Umsetzung dieser Veränderungen. Da das metabolische Syndrom Anlass zu Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit gibt, ist es daher wichtig zu verstehen, warum das metabolische Syndrom die Anfälligkeit für Krankheiten beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rockefeller University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für die KOHORTE MIT METABOLISCHEM SYNDROM (Teilnehmer müssen 3 oder mehr der folgenden 5 Risikofaktoren haben):

  • Bauchfettleibigkeit, angegeben als Taillenumfang: Männer > 102 cm (> 40 Zoll) Frauen > 88 cm (> 35 Zoll)
  • Triglyceride >150 mg/dl
  • HDL-Cholesterin: Männer < 40 mg/dl Frauen < 50 mg/dl
  • Blutdruck > 130/ > 85 mm Hg - oder kontrolliert durch blutdrucksenkende Medikamente
  • Nüchternglukose > 100 mg/dl

Einschlusskriterien für die HEALTHY CONTROLS (Teilnehmer müssen alle nachstehenden Anforderungen erfüllen):

  • Body-Mass-Index 18,5 - 25 kg/m2
  • HDL weiblich > 50 mg/dL, männlich > 40 mg/dL
  • Nüchternglukose < 100 mg/dL
  • Triglyceride <150 mg/dl,
  • Taillenumfang weiblich < 88 cm, männlich < 102 cm)
  • - Blutdruck < oder = bis 120/80 (basierend auf durchschnittlich 3 Messungen im Abstand von 5 Minuten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung)

Ausschlusskriterien :

  • Derzeit in Behandlung wegen des metabolischen Syndroms
  • Der Durchschnitt von 2 BP-Messwerten > 150/90 (basierend auf 2 B/Ps, die bei Screening-Besuch 1 genommen wurden).
  • Hepatitis A, B und C
  • Einnahme von NSAIDs und/oder Aspirin innerhalb der letzten 14 Tage
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von aktiven Autoimmunerkrankungen
  • Selbstberichtete Einnahme von Statinen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Selbstberichteter Antibiotikagebrauch innerhalb der letzten 3 Monate
  • Entzündungshemmende Medikamente einschließlich Biologika und Kortikosteroide innerhalb der letzten 3 Monate (Nasenspray und topische Anwendungen sind in Ordnung) oder Omega-3-Fettsäuren.
  • Selbstberichtete hx der Krebsbehandlung innerhalb des letzten Jahres
  • Allergie gegen Eier
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  • Schwanger (bestimmt durch Point-of-Care-Tests bei Screening-Besuch 1).
  • HIV-positiv
  • Selbstberichtete Geschichte der Grippeimpfung innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Jede selbst gemeldete Infektion in der Woche des Besuchs mit Ausnahme der ersten beiden Besuche (Screening-Besuch 1 und Screening-Besuch 2) und des letzten Besuchs (Studienbesuch Nr. 5), die verschoben werden könnten.
  • Jeder medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Teilnehmers während eines Studienverfahrens oder die Integrität der Daten gefährden würde.

Beschreibung der Studienpopulation Die Population, aus der die Gruppen ausgewählt werden, ist in New York City ansässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Influenza-Impfstoff bei metabolischem Syndrom
Influenza-Impfstoff
Influenza-Impfstoff wird intramuskulär (IM) verabreicht, nur 1 Mal, bei Visite 3
Experimental: Influenza-Impfstoff bei gesunden Kontrollen
Influenza-Impfstoff
Influenza-Impfstoff wird intramuskulär (IM) verabreicht, nur 1 Mal, bei Visite 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörperantwort D28
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert (Screeningbesuch 1) vor der Impfung
Gemessen durch Hämagglutinationshemmtest
28 Tage nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert (Screeningbesuch 1) vor der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genexpressionsprofiling D1
Zeitfenster: 1 Tag nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert (Genexpressions-Screening-Besuch Nr. 1 und Studienbesuch Nr. 1 D0 der Impfung)
Analyse durch RNA-seq
1 Tag nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert (Genexpressions-Screening-Besuch Nr. 1 und Studienbesuch Nr. 1 D0 der Impfung)
Genexpressionsprofiling D28
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert (Genexpressions-Screening-Besuch Nr. 1 und Studienbesuch Nr. 1 D0 der Impfung)
Analyse durch RNA-seq
28 Tage nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert (Genexpressions-Screening-Besuch Nr. 1 und Studienbesuch Nr. 1 D0 der Impfung)
Genexpressionsprofilierung D90
Zeitfenster: 90 Tage nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert (Genexpressions-Screening-Besuch Nr. 1 und Studienbesuch Nr. 1 D0 der Impfung)
Analyse durch RNA-seq
90 Tage nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert (Genexpressions-Screening-Besuch Nr. 1 und Studienbesuch Nr. 1 D0 der Impfung)
Antikörperantwort D90
Zeitfenster: 90 Tage nach der Impfung im Vergleich zu Tag 28
Gemessen durch Hämagglutinationshemmtest
90 Tage nach der Impfung im Vergleich zu Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ursula Andreo, PhD, The Rockefeller University Center for Clinical and Translational

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Influenza-Impfstoff

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