- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653833
Die Untersuchung des Skelettmuskelblutflusses bei Becker-Muskeldystrophie
10. Januar 2020 aktualisiert von: Cedars-Sinai Medical Center
Skelettmuskel-Durchblutung bei Becker-Muskeldystrophie
Diese Pilotstudie testet die Hypothese, dass das Medikament Stickstoffmonoxid-Extrakt aus Rote-Bete-Saft die Durchblutung der Skelettmuskulatur während des Trainings verbessert.
Die Ermittler werden modernste Technologie mit kontrastverstärktem Ultraschall verwenden, um die mikrovaskuläre Blutversorgung des Unterarms sichtbar zu machen.
Tierversuche haben eine Umkehrung der Muskelschädigung mit verbesserter Blutzufuhr zum trainierten Muskel gezeigt.
Diese Forschung zielt darauf ab, den Wirkungsmechanismus dieses Medikaments auf eine Weise zu verstehen, die noch nie zuvor untersucht wurde.
Die Ergebnisse könnten in Zukunft Menschen mit Muskeldystrophie zugute kommen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden gebeten, eine abgestufte Handgriffübung durchzuführen, während der Blutfluss zum Skelettmuskel durch kontrastverstärkten Ultraschall sichtbar gemacht wird.
Dies erfolgt zu Studienbeginn und nach Einnahme des Studienmittels.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann im Alter von 18 bis 45 Jahren, der derzeit keine Medikamente einnimmt. ODER
- Klinische Diagnose einer Becker-Muskeldystrophie (BMD), im Alter von 18 bis 45 Jahren und derzeit ohne Medikamenteneinnahme.
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen
- EKG-Beweis für verlängertes QT-Intervall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Kontrollen (HC)
Gesunde Männer, die derzeit keine Medikamente einnehmen, werden gebeten, abgestufte Handgriffübungen durchzuführen, während eine kontrastverstärkte Ultraschallsonde (CEU) über ihrem Unterarm platziert wird, um den Blutfluss zu messen.
Dies wird zu Studienbeginn und kurz nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft-Extrakt wiederholt.
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Der Blutfluss zum Unterarm wird über eine Ultraschalltechnik in Ruhe und mit abgestufter Belastung sichtbar gemacht.
Das Experiment wird dann wiederholt, kurz nachdem die Versuchsperson das Studienmittel, Rote-Bete-Saftextrakt, eingenommen hat.
Der Blutfluss zum Unterarm wird über eine Ultraschalltechnik in Ruhe und mit abgestufter Belastung sichtbar gemacht.
Das Experiment wird dann wiederholt, kurz nachdem die Versuchsperson das Studienmittel, Rote-Bete-Saftextrakt, eingenommen hat.
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Experimental: Becker-Muskeldystrophie (BMD)
die derzeit keine Medikamente einnehmen, werden gebeten, abgestufte Handgriffübungen durchzuführen, während eine kontrastverstärkte Ultraschallsonde (CEU) über ihrem Unterarm platziert wird, um den Blutfluss zu messen.
Unter Verwendung einer Unterkörper-Unterdruckkammer (LBNP) werden die Probanden auf eine beeinträchtigte belastungsinduzierte Vasodilatation des Skelettmuskels oder "funktionelle Sympatholyse" getestet.
Dies wird zu Studienbeginn und kurz nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft-Extrakt wiederholt.
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Der Blutfluss zum Unterarm wird über eine Ultraschalltechnik in Ruhe und mit abgestufter Belastung sichtbar gemacht.
Das Experiment wird dann wiederholt, kurz nachdem die Versuchsperson das Studienmittel, Rote-Bete-Saftextrakt, eingenommen hat.
Der Blutfluss zum Unterarm wird über eine Ultraschalltechnik in Ruhe und mit abgestufter Belastung sichtbar gemacht.
Das Experiment wird dann wiederholt, kurz nachdem die Versuchsperson das Studienmittel, Rote-Bete-Saftextrakt, eingenommen hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Durchblutung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Zu Beginn und innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft oder Tadalafil
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Die belastungsinduzierte Skelettmuskelperfusion wird durch kontrastverstärkten Ultraschall (CEU) während abgestufter willkürlicher Kontraktion auf einem Handgriff-Dynamometer gemessen.
|
Zu Beginn und innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft oder Tadalafil
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der gemessenen funktionellen Sympatholyse
Zeitfenster: Zu Beginn und innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft oder Tadalafil
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Die funktionelle Sympatholyse (Abschwächung der belastungsinduzierten Vasokonstriktion der Skelettmuskulatur) wird unter Verwendung einer Unterkörper-Unterdruckkammer bewertet.
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Zu Beginn und innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft oder Tadalafil
|
|
Änderung der gemessenen flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Zu Beginn und innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft oder Tadalafil
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Die Endothelfunktion wird durch Messen der flussvermittelten Dilatation (FMD) durch Doppler-Ultraschall beurteilt.
|
Zu Beginn und innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Rote-Bete-Saft oder Tadalafil
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald G Victor, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00041688
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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