- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653989
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von MDV9300 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Eine internationale, offene Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von MDV9300 bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen nach Salvage-Therapie oder autologer Stammzelltransplantation bei rezidiviertem oder refraktärem CD20+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von MDV9300 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zu bewerten, die nach einer endgültigen Salvage-Therapie entweder eine stabile Erkrankung oder eine teilweise Remission erreicht haben.
Es werden zwei Kohorten von Patienten aufgenommen: eine Kohorte, die mit einer Salvage-Chemotherapie behandelt wird, aber als nicht für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) geeignet gilt, und eine Kohorte von Patienten, die nach einer Salvage-Chemotherapie eine ASCT erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt und bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres CD20+ DLBCL, transformiertes indolentes Lymphom (follikulär oder anders) oder primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom;
- Vorherige Behandlung mit einem Standard-Anthrazyklin und einem auf monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern basierenden Therapieschema erhalten;
- Bei Patienten, die nicht für eine Transplantation geeignet sind, muss die Salvage-Therapie unmittelbar vor der Behandlung mit MDV9300 zu einer PR oder einer stabilen Erkrankung geführt haben;
- Bei Patienten nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) muss eine Salvage-Therapie plus ASCT unmittelbar vor der Behandlung mit MDV9300 zu einer PR oder einer stabilen Erkrankung geführt haben;
- Ausreichende Knochenmarkreserve gemäß Protokoll;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1. Patienten mit stabilen ECOG-Werten von 2 können mit Genehmigung eines medizinischen Monitors zugelassen werden.
Ausschlusskriterien:
- Burkitt-, Mantelzell-, Follikel- oder Schleimhaut-assoziiertes lymphoides Gewebelymphom
- Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung;
- Vorgeschichte einer Beteiligung des Zentralnervensystems an einem Lymphom;
- Vorherige Therapie mit Wirkstoffen, die auf immunkoinhibitorische Rezeptoren abzielen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MDV9300
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MDV9300 wird alle zwei Wochen in einer Dosis von 200 mg als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Definiert als der Anteil der Patienten in der Intent-to-Treat-Population mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), das auf die Studienbehandlung zurückzuführen ist, wie vom unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) beurteilt.
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spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer (für Responder)
Zeitfenster: spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Definiert als die Zeit vom ersten objektiven Nachweis einer CR oder PR gemäß Beurteilung durch das IRC bis zum ersten objektiven Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten objektiven Hinweis auf ein Fortschreiten der Krankheit oder einen Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Zeit bis zur Antwort (für Antwortende)
Zeitfenster: spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum ersten objektiven Nachweis einer CR oder PR, wie vom IRC beurteilt.
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spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Verbund aus Sicherheit
Zeitfenster: spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und der Häufigkeit dauerhafter Behandlungsabbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse.
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spätestens 6 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in eine Kohorte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDV9300-01
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Klinische Studien zur Lymphom, große B-Zelle, diffus
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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