- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654600
Variationen der Lungencompliance während der extrakorporalen Zirkulation und postoperative Lungenkomplikationen (COMPLI)
21. Mai 2017 aktualisiert von: Centre Chirurgical Marie Lannelongue
Die Abnahme der thorakopulmonalen Compliance nach Herzoperationen ist allgemein bekannt.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Hauptfaktor für das Lungenergebnis nach einer Herzoperation die Veränderung der Lungencompliance während des kardiopulmonalen Bypasses (CBP) ist und dass diese Veränderung auf CBP selbst durch pulmonale Blutentleerung zurückzuführen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Compliance ist die Compliance, die berechnet wird, wenn der Thorax geschlossen ist, die Lungencompliance ist die Compliance, die berechnet wird, wenn der Thorax geöffnet ist. Nach der Operation werden täglich Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt und bei Bedarf Blutproben entnommen.
Es wurden der Tod, der Zeitpunkt der Extubation, die Dauer der nicht-invasiven Beatmung, der Aufenthalt auf der Intensivstation und des gesamten Krankenhausaufenthalts, Troponin-Peak, Laktate, Blutgase, Ionogramm und Zählung aufgezeichnet. Variationen der Compliance werden anhand eines Faktorpaares Anova oder Wilcoxon analysiert prüfen.
Die Abnahme der Compliance und respiratorische Komplikationen werden durch binomiale logistische Regression analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Le Plessis Robinson, Frankreich, 92350
- Centre chirurgical Marie Lannelongue
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jeder ASA 2- oder 3-Patient hat Anspruch auf eine nicht komplexe und nicht dringende Herzoperation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplant für Standardaorta
- Mitral- oder Koronarchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- keine vollständige präoperative Echokardiographie
- Chirurgie, die mehrere Änderungen der Tischposition erfordert
- instabiler Herz- oder Atemwegszustand
- schwieriger Patient, der mehrfache Pflege und/oder besondere Aufmerksamkeit benötigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungencompliance bei Herzoperationen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Compliance wird berechnet, indem das Atemzugvolumen (ml) durch die Differenz zwischen Plateau-inspiratorischem Druck (mmHg) und endexspiratorischem Druck (mmHg) vor, während und nach CBP dividiert wird
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenkomplikationen einschließlich Tod nach einer Herzoperation
Zeitfenster: 1 Monat
|
interstitielles und/oder alveoläres Lungenödem, das zum Tod oder zu einem längeren Krankenhausaufenthalt führt
|
1 Monat
|
|
Thorakopulmonale Compliance bei Herzoperationen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Compliance wird berechnet, indem das Atemzugvolumen (ml) durch die Differenz zwischen dem Spitzeninspirationsdruck (mmHg) und dem endexspiratorischen Druck (mmHg) vor, während und nach der CBP dividiert wird
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellison LT, Duke JF 3rd, Ellison RG. Pulmonary compliance following open-heart surgery and its relationship to ventilation and gas exchange. Circulation. 1967 Apr;35(4 Suppl):I217-25. doi: 10.1161/01.cir.35.4s1.i-217. No abstract available.
- Suter PM, Fairley HB, Isenberg MD. Effect of tidal volume and positive end-expiratory pressure on compliance during mechanical ventilation. Chest. 1978 Feb;73(2):158-62. doi: 10.1378/chest.73.2.158.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P14-37816002/2014-A00702-45
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