- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04763564
Wirksamkeit der Liraglutid-Therapie bei Patienten mit IPAA
Wirksamkeit der Liraglutid-Therapie bei Patienten mit einer Ileum-Pouch-Anastomose (IPAA) und chronisch hoher Darmfrequenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Proof-of-Concept-Studie über 2 Perioden.
Zehn Patienten mit erhöhter Stuhlfrequenz, definiert als Stuhlfrequenz > 8 Stuhlgänge in 24 Stunden an mindestens 4 von 7 Tagen/Woche und Vorliegen einer hohen Stuhlfrequenz > 4 Wochen trotz adäquater Therapie der akuten Pouchitis oder der Morbus Crohn-ähnlichen Pouch-Erkrankung randomisiert entweder einer Behandlung mit Liraglutid oder Placebo für 6 Wochen (Zeitraum 1). Die Probanden werden 1:1 zu 1 von 2 Behandlungssequenzen, Liraglutid-Placebo oder Placebo-Liraglutid, randomisiert und erhalten entweder Liraglutid oder volumenangepasstes Placebo. Nach einer Auswaschphase von mindestens 5 Tagen (die Halbwertszeit von Liraglutid beträgt 11-12 Stunden, somit entspricht die minimale Auswaschphase von 5 Tagen 10 Halbwertszeiten) werden die Patienten auf den anderen Behandlungsarm umgestellt (Zeitraum 2). Da eine hohe Darmfrequenz zu erheblichem Unwohlsein und Dehydratation führen kann, können Patienten, die auf die entsprechenden Therapien in Phase 1 nicht ansprechen, nach 4 Wochen Therapie umgestellt oder in Phase 2 vorzeitig in Woche 4 beendet werden. Die Begründung für den vorzeitigen Abbruch basiert auf 2 offenen Kohorten, die über die Wirksamkeit von Liraglutid oder Exenatid bei Patienten mit High-Output-Ileostomien berichtet haben (die Patientengruppe, die am ehesten mit der Pouch-Patientenpopulation vergleichbar ist). Die Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonist-Therapie zeigte sogar bei der niedrigsten Dosis eine fast sofortige Wirkung, die den Stomaausstoß nach 1-3 Tagen bei den meisten Patienten reduzierte Es ist sehr unwahrscheinlich, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten ansprechen, wenn die Therapie fortgesetzt würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen studienbezogenen Verfahren wird eine informierte Einwilligung eingeholt
- Alter > 18 Jahre
- Patienten mit IPAA und Stuhlgang > 8 Stuhlgänge in 24 Stunden an mindestens 4 von 7 Tagen/Woche und hoher Stuhlgang > 4 Wochen trotz adäquater Therapie der akuten Pouchitis oder Morbus Crohn
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Pouchentzündung, definiert als endoskopischer Pouch-Disease-Activity-Index (PDAI) ≥ 4
- Bekannte Striktur der ileo-analen Anastomose oder Striktur der afferenten Gliedmaßen
- Neuauftreten einer hohen Darmfrequenz bei akuter Pouchitis
- IPAA seit < 6 Monaten
- Bekannte Pouchitis durch Clostridium difficile
- Bekannte klinisch signifikante chronische Übelkeit und/oder Erbrechen in der Vergangenheit
- Bekannter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Vorgeschichte oder aktive Neoplasie
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2
- Nierenfunktionsstörung definiert als glomeruläre Filtrationsrate (glomeruläre Filtrationsrate < 30)
- Klinisch signifikante dekompensierte Lebererkrankung, definiert als Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Transaminase oder Bilirubin > 2-fach der Obergrenzen des Normalwerts (Primäre sklerosierende Cholangitis mit Leberfunktionstests (LFTs) < 1,5 Obergrenzen des Normalwerts können eingeschlossen werden)
- New York Heart Association Klasse 3 oder höher Herzinsuffizienz oder kürzliches (innerhalb von 6 Monaten) kardiovaskuläres Ereignis
- Vorgeschichte von Pankreatitis
- Vorherige Behandlung mit einem GLP-1-Rezeptoragonisten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Liraglutid oder andere Produktbestandteile
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liraglutid dann Placebo
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer 6-wöchigen Behandlung mit Liraglutide zugeteilt.
Nach einer 5-tägigen Auswaschung wird die Behandlung mit 6 Wochen Placebo fortgesetzt.
|
Die Behandlung wird mit 0,6 mg pro Tag für eine Woche eingeleitet.
Der Patient wird angewiesen, die Dosis in Woche 2 bzw. Woche 3 auf 1,2 mg/Tag bzw. 1,8 mg/Tag zu erhöhen.
Von Woche 3 nach Beginn des Medikaments bis Woche 6 wird der Patient 1,8 mg/Tag Liraglutid anwenden.
Bei Unverträglichkeit (z.
Auftreten von refraktärer Übelkeit) bei einer höheren Dosis (z.
1,8 mg täglich, die höchste Dosis in dieser Studie) kann Liraglutid auf das vorherige Niveau reduziert werden.
Andere Namen:
Passende Placebo-Pens zur Verabreichung von normaler Kochsalzlösung auf die gleiche Weise wie für Liraglutid
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo, dann Liraglutid
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer 6-wöchigen Placebo-Behandlung zugeteilt.
Nach einer 5-tägigen Auswaschung wird die Behandlung mit 6 Wochen Liraglutid fortgesetzt.
|
Die Behandlung wird mit 0,6 mg pro Tag für eine Woche eingeleitet.
Der Patient wird angewiesen, die Dosis in Woche 2 bzw. Woche 3 auf 1,2 mg/Tag bzw. 1,8 mg/Tag zu erhöhen.
Von Woche 3 nach Beginn des Medikaments bis Woche 6 wird der Patient 1,8 mg/Tag Liraglutid anwenden.
Bei Unverträglichkeit (z.
Auftreten von refraktärer Übelkeit) bei einer höheren Dosis (z.
1,8 mg täglich, die höchste Dosis in dieser Studie) kann Liraglutid auf das vorherige Niveau reduziert werden.
Andere Namen:
Passende Placebo-Pens zur Verabreichung von normaler Kochsalzlösung auf die gleiche Weise wie für Liraglutid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere prozentuale Reduzierung der Stuhlfrequenz in Prozent der mittleren 7-Tage-Darmfrequenz nach 4-wöchiger Therapie mit Liraglutid vs. Placebo im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 (Behandlungszeitraum 1) und Woche 10 (Behandlungszeitraum 2)
|
Mittlere prozentuale Verringerung der 7-tägigen Stuhlfrequenz nach 4-wöchiger Therapie mit Liraglutid im Vergleich zu Placebo im Vergleich zum Ausgangswert (der Ausgangswert ist definiert als die mittlere 7-tägige Stuhlfrequenz in einem 7-Tage-Zeitraum während des Screening-Zeitraums vor Woche 0). Aufgrund des Cross-Over-Designs wird das Ergebnis abhängig von der Randomisierung in Behandlungszeitraum 1 in Woche 4 und Behandlungszeitraum 2 in Woche 10 im Vergleich zum Ausgangswert angegeben. |
Ausgangswert, Woche 4 (Behandlungszeitraum 1) und Woche 10 (Behandlungszeitraum 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des 7-Tage-Mittelwerts der Stuhlfrequenz am Tag und in der Nacht in Woche 4 und 6 im Vergleich zum Ausgangswert unter Liraglutid im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und Woche 6 (Behandlungszeitraum 1) sowie Woche 10 und Woche 12 (Behandlungszeitraum 2)
|
Die Stuhlfrequenz während des Tages und der Nacht wurde täglich aufgezeichnet. Dargestellt ist die durchschnittliche 7-Tage-Anzahl der Stuhlgänge am Tag (vom Aufstehen bis zum Zubettgehen) und in der Nacht (während des Schlafs) zu Studienbeginn und in den Wochen 4 und 6 unter Liraglutid- oder Placebo-Therapie. Ausgangswert, Woche 4 und Woche 6 (Behandlungszeitraum 1) sowie Woche 10 und Woche 12 (Behandlungszeitraum 2) |
Ausgangswert, Woche 4 und Woche 6 (Behandlungszeitraum 1) sowie Woche 10 und Woche 12 (Behandlungszeitraum 2)
|
|
Abbruch der Therapie in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Behandlungszeitraum 1 vor Woche 6 oder Behandlungszeitraum 2 vor Woche 12
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Anzahl der Patienten, die die Liraglutid-Therapie im Behandlungs- oder Placeboarm aufgrund einer Unverträglichkeit im Behandlungszeitraum 1 vor Woche 6 oder im Behandlungszeitraum 2 vor Woche 12 abbrachen
|
Behandlungszeitraum 1 vor Woche 6 oder Behandlungszeitraum 2 vor Woche 12
|
|
Mittlere prozentuale Reduzierung der Stuhlfrequenz in Prozent der mittleren 7-Tage-Darmfrequenz nach 6-wöchiger Therapie mit Liraglutid im Vergleich zu Placebo im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6 (Behandlungszeitraum 1) und Woche 12 (Behandlungszeitraum 2)
|
Mittlere prozentuale Verringerung der 7-tägigen Stuhlfrequenz nach 6-wöchiger Therapie mit Liraglutid im Vergleich zu Placebo im Vergleich zum Ausgangswert (der Ausgangswert ist definiert als die mittlere 7-tägige Stuhlfrequenz in einem 7-Tage-Zeitraum während des Screening-Zeitraums vor Woche 0). Aufgrund des Cross-Over-Designs wird das Ergebnis abhängig von der Randomisierung in Behandlungsperiode 1 in Woche 6 oder Behandlungsperiode 2 in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert angegeben. |
Ausgangswert, Woche 6 (Behandlungszeitraum 1) und Woche 12 (Behandlungszeitraum 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Herfarth, MD, PhD, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Enteritis
- Ileitis
- Ileale Erkrankungen
- Pouchitis
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-3016
- U1111-1252-6589 (Andere Kennung: WHO Universal Trial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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