- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02656537
EnSite™ HD Grid-Katheter AF/AT-Mapping-Studie
EnSite™ HD Grid-Katheter-Mapping-System für fortschrittliches dreidimensionales Mapping mit hoher Dichte bei nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern und atrialer Tachykardie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Katheterablation bei nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern ist komplexer, da Auslöser, falls überhaupt vorhanden, nicht sofort offensichtlich sind, aber die abnormalen atrialen Substrate die wahrscheinlich vorherrschenden Mechanismen sind. Zusätzliche Katheterablationsstrategien zur Modifikation des atrialen Substrats wurden eingeführt. Die gängigen Strategien umfassen entweder die Anwendung empirischer linearer Läsionssets in den atrialen Bereichen oder die Ablation atrialer Bereiche mit komplexen fraktionierten atrialen Elektrogrammen zusätzlich zur Pulmonalvenenisolierung. Dennoch sind die entsprechenden Erfolgsraten bei der langfristigen Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bescheiden.
Nicht-paroxysmales Vorhofflimmern und linkes AT sind durch schnelle und regelmäßige atriale Aktivitäten, komplexe fraktionierte atriale Elektrogramme, konsistente Ausbreitungsrichtung der Wellenfront und niedrige Spitze-zu-Spitze-Spannung gekennzeichnet. Fortschrittliche dreidimensionale Katheter-Mapping-Strategien mit hoher Dichte zur gezielten Bewertung dieser Merkmale und Mechanismen, die für AF und linkes AT verantwortlich sind, Identifizierung atrialer Bereiche mit niedrigen Spitze-zu-Spitze-Spannungen und Bestimmung der "kritischen" atrialen Ziele für den Katheter Eine Ablation während der Eingriffe wäre unerlässlich.
In dieser klinischen Studie werden die Sicherheit, Durchführbarkeit und Leistung des neuartigen EnSite™ HD Grid-Katheter-Mapping-Systems für fortschrittliches dreidimensionales Mapping mit hoher Dichte bei Patienten untersucht, die sich Katheterablationsverfahren zur Behandlung von nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern oder linkem AT unterziehen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Ashford, Australien, 5035
- Ashford Hospital
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Parkville, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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Dresden, Deutschland, 01307
- Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik
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Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital du Haut Lévêque
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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Milan, Italien
- San Donato Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) oder linksatrialer Tachykardie (AT), die zur Katheterablation überwiesen wird
- Mindestalter von 18 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Bei kontinuierlicher Antikoagulation (INR 2-3) für > 4 Wochen vor der Ablation
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Prüfung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres Vorhofflimmern (AF)
- Vorhandensein einer Klappenprothese oder einer hämodynamisch signifikanten Herzklappenerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Aktive systemische Infektion (z. Sepsis)
- Vorhandensein eines linksatrialen Thrombus (d. h. positiver TEE) oder eines Myxoms oder eines interatrialen Schalldämpfers oder Pflasters über den transseptalen Zugang
- Kontraindikation für systemische Antikoagulation (d. h. Heparin, Warfarin oder ein direkter Thrombininhibitor)
- Geschichte von zerebrovaskulären Unfällen (Schlaganfall, TIA)
- Früherer Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass < 180 Tage bei der Registrierung oder kardiovaskuläre Intervention, die innerhalb von 180 Tagen nach der Registrierung erwartet wird
- Größe des linken Vorhofs > 55 mm
- NYHA (New York Heart Association Classification) Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse III oder IV
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <35 %
- Unkontrollierte Hyperthyreose
- Schwanger oder im gebärfähigen Alter und ohne angemessene Verhütungsmethoden oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung, die die Ergebnisse dieser klinischen Prüfung verfälschen könnte
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate, wie vom Studienprüfer festgestellt
- Schwerer klinischer Zustand (z. aktives Karzinom), was nach Meinung des Studienleiters die Teilnahme an der Studie ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: EnSite™ HD Grid-Katheter AF/AT-Mapping
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung des EnSite™ HD (High-Density) Grid-Katheter-Mapping-Systems.
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
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Bewertung der Sicherheit des neuartigen EnSite™ HD Grid-Katheter-Mapping-Systems durch Erfassung unerwünschter Ereignisse während und nach dem Eingriff (innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff).
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Innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
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Anzahl der Probanden mit den elektrophysiologischen Merkmalen von nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern und linker AT vor der Katheterablation, die mit dem EnSite™ HD Grid-Katheter-Mapping-System untersucht wurden.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Identifizierung und Untersuchung der elektrophysiologischen Eigenschaften von nicht-paroxysmalem Vorhofflimmern und linker AT vor der Katheterablation unter Verwendung eines neuartigen EnSite™ HD Grid-Katheter-Mapping-Systems.
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Während des Verfahrens
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Katheterleistung während des Mapping-Teils des Verfahrens
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Bewertung des HD-Grid-Katheter-Mapping-Systems auf akzeptable Geometrieerstellung, Mapping-Wiederholbarkeit und Elektrogramm-Signalqualität.
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Pappone, MD, PhD, San Donato Hospital, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRD772
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