- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03733392
Advisor HD Grid-Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Melbourne, New South Wales, Australien, 2066
- The Alfred Hospital
-
-
Qslnd
-
Chermside, Qslnd, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
-
-
South Australia
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Private Hospital
-
-
Victori
-
Clayton, Victori, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
-
-
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- UKE Hamburg (Universitatsklinik Eppendorf)
-
-
Bavaria
-
Furth, Bavaria, Deutschland
- Klinikum Fürth
-
-
N. Rhin
-
Koln, N. Rhin, Deutschland
- Medizinische Einrichtungen der Universität zu Köln
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 1397
- Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 4289
- Herzzentrum Leipzig GmbH
-
-
-
-
-
Arhus, Dänemark, 8200
- Skejby University Hospital
-
-
-
-
Alsace
-
Strasbourg, Alsace, Frankreich, 67200
- Clinique Rhéna
-
-
Auvergn
-
Clermont-Ferrand, Auvergn, Frankreich, 63050
- Pôle Santé République
-
-
ILE
-
Massy, ILE, Frankreich, 91300
- Institute Cardio. Paris-Sud - Institut Jacques Cartier
-
-
-
-
Lombard
-
Milano, Lombard, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
-
-
Piedmonte
-
Asti, Piedmonte, Italien, 1411
- Ospedale Cardinal Massaia Di Asti
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6E1M7
- St. Paul's Hospital
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut de Cardiologie de Quebec (Hôpital Laval)
-
-
-
-
Zuid
-
Den Haag, Zuid, Niederlande, 2545AA
- Haga Ziekenhuis Locatie Leyenburg
-
-
-
-
Lisbon
-
Lisboa, Lisbon, Portugal, 1070-313
- Santa Maria Hospital
-
-
-
-
Cantabr
-
Santander, Cantabr, Spanien, 8036
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
-
Catalon
-
Barcelona, Catalon, Spanien, 8036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
-
-
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 8001
- Christiaan Barnard Memorial Hospital
-
-
-
-
L Austr
-
Wiener Neustadt, L Austr, Österreich, 2700
- KH Wiener Neustadt
-
-
Upper Austria
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- A. ö. Krankenhaus der Elisabethinen Linz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abgeben und willens und in der Lage sein, die im Protokoll beschriebenen Bewertungen und den Nachsorgeplan einzuhalten 2. Über 18 Jahre alt 3. Indiziert für kardiale elektroanatomische Kartierung und HF-Ablationsverfahren zur Behandlung von PersAF oder VT 4. Bei dem Patienten wurde entweder PersAF ODER VT diagnostiziert, wie definiert durch:
A. Dauerhafter AF: i. Dokumentiertes symptomatisches anhaltendes Vorhofflimmern, definiert als kontinuierliches Vorhofflimmern, das länger als 7 Tage, aber weniger als 12 Monate andauert b. VT: Ich. Anhaltende monomorphe ventrikuläre Tachykardie mit Aufzeichnung eines VT-Ereignisses innerhalb der letzten 6 Monate und Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bekannter intrakardialer Thrombus oder Myxom, bestätigt innerhalb von 48 Stunden nach der Indexablation
- Myokardinfarkt (MI) oder instabile Angina pectoris oder frühere Herzoperation innerhalb von 60 Tagen nach dem Indexablationsverfahren
- Perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexablationsverfahren
- Dokumentiertes zerebroembolisches Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate (365 Tage)
- Klappenreparatur in der Vorgeschichte, Vorhandensein einer Klappenprothese oder schwere Mitralinsuffizienz, von der angenommen wird, dass sie innerhalb von 12 Monaten einen Klappenaustausch oder eine Klappenreparatur erfordert
- In Erwartung einer Herztransplantation oder einer anderen Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monate (365 Tage)
- Aktuelle akute Erkrankung oder aktive systemische Infektion oder Sepsis
- Derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
- Jeder Grund für eine Kontraindikation für das Ablationsverfahren oder die systemische Antikoagulation
- Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Studie teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Solidität beeinträchtigen könnten die klinischen Studienergebnisse.
- Gefährdete Patienten oder Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer Studie zu beteiligen, nach Einschätzung des Prüfarztes oder der Behörden durch mangelnde oder verlorene Autonomie übermäßig beeinflusst werden könnte
Indikationsspezifische Ausschlusskriterien einschließlich:
A. PersAF: i. PersAF wurde als sekundär zu einem Elektrolytungleichgewicht, einer unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache empfunden.
ii. LAD > 55 mm (parasternale Längsachsenansicht) iii. LVEF < 40 % iv. Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder NYHA-Funktion Klasse III oder IV v. Vorhandensein eines implantierten ICD/CRT-D. B. VT: Ich. VT/VF, vermutlich von Kanalopathien herrührend ii. Aktive Ischämie oder andere reversible Ursache von VT iii. Unaufhörliche VT zum Zeitpunkt des Eingriffs iv. Mit implantiertem Ventrikelunterstützungssystem (VAD) (z. TandemHeart) v. Chronische Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV vi. Auswurffraktion < 15 %
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Probanden mit akutem Erfolg
Zeitfenster: Sofortiges Postverfahren
|
Die Rate des akuten Erfolgs ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die HD Grid Mapping und HF-Energieabgabe gemäß Etikett erhalten haben, was zu einer akuten Beendigung der klinischen Arrhythmie führte, definiert durch die Beendigung des Sinusrhythmus (SR) (oder AT, wenn sie wegen PersAF behandelt werden). oder Nichtinduzierbarkeit einer klinischen Arrhythmie nach der Ablation (Kardioversion ist vor dem Induzierbarkeitsversuch zulässig).
|
Sofortiges Postverfahren
|
Anteil der Probanden mit Langzeiterfolg
Zeitfenster: PersAF (12 Monate), VT (6 Monate)
|
Für PersAF ist die Rate der langfristigen Erfolgsrate definiert als der Prozentsatz der Probanden, die HD Grid Mapping und RF-Energieabgabe gemäß Etikett erhalten und länger als 30 Sekunden frei von allen Vorhofarrhythmien (AF/AFL/AT) waren ( wie durch 48-Stunden-Holter nach 12 Monaten dokumentiert) und eine neue oder erhöhte Dosis eines Antiarrhythmikums der Klasse I/III (AAD).
Für VT der Prozentsatz der Probanden, die HD Grid Mapping und HF-Energieabgabe gemäß Etikett erhalten haben und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten kein erneutes Auftreten einer anhaltenden monomorphen VT und eine neue oder erhöhte Dosis in Klasse I/III AAD hatten.
Es wird auch der Prozentsatz der Probanden angegeben, die bei oder außerhalb von AADs der Klasse I/III frei von den vordefinierten Endpunkten sind.
|
PersAF (12 Monate), VT (6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der gesammelten Zuordnungspunkte
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als Gesamtzahl der Mapping-Punkte, die für die Erstellung jeder Karte gesammelt wurden.
|
Während des Verfahrens
|
Anzahl der verwendeten Mapping-Punkte pro Minute
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als die Gesamtzahl der verwendeten Mapping-Punkte dividiert durch die relative Mapping-Zeit
|
Während des Verfahrens
|
Substrateigenschaften identifiziert
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Für jeden Typ von arrhythmogenem Substrat wird dies als die Häufigkeit des Substrattyps definiert, der in Fällen identifiziert wurde, in denen versucht wurde, das spezifische Substrat zu identifizieren.
|
Während des Verfahrens
|
Manövrierbarkeit des HD-Grid-Katheters
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als die Fähigkeit, das HD Grid bei einem Versuch an jede bestimmte anatomische Stelle zu manövrieren, die Fähigkeit, Herzgewebe zu kontaktieren, und das Auftreten von induzierten ektopischen Schlägen während des Manövrierens.
|
Während des Verfahrens
|
Radiofrequenz (RF) Zeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als Zeitdauer, während der HF-Energie abgegeben wird
|
Während des Verfahrens
|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Gesamtdauer des Eingriffs ist definiert als die Zeit vom ersten Einführen des Katheters bis zur endgültigen Entfernung des Katheters.
|
Während des Verfahrens
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als die Gesamtzeit, die das Subjekt der Durchleuchtung ausgesetzt ist
|
Während des Verfahrens
|
Mapping-Zeit im Zusammenhang mit der Mapping-Arrhythmie
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als die gesamte Mapping-Zeit für die Erstellung jeder Karte (einschließlich aller neuen oder retrospektiven Karten, die mit manueller, AutoMap- und TurboMap-Mapping erstellt wurden).
|
Während des Verfahrens
|
Kartentyp, der zum Definieren der Ablationsstrategie verwendet wird
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert sowohl durch die Art der Karte, die zur Definition der Ablationsstrategie verwendet wird, als auch durch die Häufigkeit, mit der jede Ablationsstrategie/jedes Ablationsziel von Ärzten verwendet wurde.
|
Während des Verfahrens
|
Rolle der HD-Wave-Lösungskonfiguration im Vergleich zur Standardkonfiguration bei der Entscheidung über die Ablationsstrategie.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Bewertet durch eine ärztliche Befragung, bei der mit der HD Wave-Elektrodenkonfiguration erstellte Karten mit den entlang des Spline (Standard) erstellten Elektrodenkonfigurationen verglichen wurden.
|
Während des Verfahrens
|
Qualität des HD-Gitterelektrogramms im Vergleich zu Ablationskatheter-Elektrogrammen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als der Anteil der mit HD Grid gesammelten Elektrogramme, die eine bessere Qualität/weniger Rauschen aufweisen als Elektrogramme, die mit dem Ablationskatheter an derselben Herzstelle gesammelt wurden, wie durch eine ärztliche Befragung ermittelt.
|
Während des Verfahrens
|
Ablationsstrategie(n), die für PersAF-Probanden verwendet werden
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert durch die Häufigkeit, mit der jede Ablationsstrategie/jedes Ablationsziel von Ärzten zur Behandlung der für PersAF indizierten Personen eingesetzt wurde Pulmonalvenenisolierung (PVI) Rechte obere Pulmonalvene (RSPV) Rechte untere Pulmonalvene (RIPV) Linke obere Pulmonalvene (LSPV) Linke untere Pulmonalvene (LIPV) |
Während des Verfahrens
|
Ablationsstrategie(n) für VT-Patienten
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert durch die Häufigkeit, mit der jede Ablationsstrategie/jedes Ablationsziel von Ärzten zur Behandlung der für VT indizierten Patienten eingesetzt wurde.
|
Während des Verfahrens
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von periprozeduralen und unmittelbar postprozeduralen (48 Stunden) verfahrens- oder gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen bei allen Probanden, bei denen das HD-Gitter eingesetzt wird.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl der Probanden, bei denen das HD Grid eingesetzt wurde und bei denen periprozedurale und unmittelbar postprozedurale (48 Stunden) verfahrens- oder gerätebedingte unerwünschte Ereignisse auftraten.
|
48 Stunden
|
Rate verfahrens- oder gerätebedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse bei allen Probanden, bei denen das HD-Gitter eingesetzt ist.
Zeitfenster: 48 Stunden – 30 Tage
|
Anzahl der Probanden, bei denen das HD Grid eingesetzt wurde und bei denen zwischen 48 Stunden und 30 Tagen nach dem Eingriff verfahrens- oder gerätebedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse auftraten.
|
48 Stunden – 30 Tage
|
Rate der Probanden, die nach dem Studienverfahren während der 12-monatigen Nachuntersuchung frei von wiederholten Ablationen waren
Zeitfenster: Bis 12 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden, die kein zusätzliches Ablationsverfahren zur Behandlung der angezeigten Herzrhythmusstörungen benötigen (nach einer Austastperiode von 90 Tagen), an den Probanden, die HD Grid Mapping und HF-Energieabgabe erhalten haben und entweder eine 12-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen haben oder dies getan haben Die 12-monatige Nachbeobachtungszeit konnte nicht abgeschlossen werden, es kam jedoch zu einer wiederholten Ablation, bevor sie aus der Studie ausstiegen (PersAF-Probanden). Definiert als der Anteil der Probanden, die kein zusätzliches Ablationsverfahren zur Behandlung der angezeigten Herzrhythmusstörungen benötigen (nach einer Austastperiode von 14 Tagen), an den Probanden, die HD Grid Mapping und HF-Energieabgabe erhalten haben und entweder eine 6-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen haben oder dies getan haben Die 6-monatige Nachbeobachtungszeit konnte nicht abgeschlossen werden, es kam jedoch vor dem Ausstieg aus der Studie zu einer wiederholten Ablation (VT-Probanden), ausgenommen sind Probanden, bei denen ein Gerät nicht zugelassen verwendet wurde. |
Bis 12 Monate
|
Lebensqualität: EQ-5D-5L visuelle Analogskalenwerte und AFEQT-Gesamtwerte bei PersAF-Probanden
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Lebensqualität (QOL), validiert durch EQ-5D-5L und Vorhofflimmern-Effekt auf die Lebensqualität (AFEQT) bei PersAF-Probanden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach Erhalt von HD Grid Mapping und RF-Ablation. Die Komponente „Visual Analog Score“ (VAS) des EQ-5D-5L-Fragebogens gibt an, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand eines Probanden am Tag der Beantwortung des Fragebogens war. 100 bedeutet die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können, und 0 bedeutet die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können. Es gibt 4 Subskalen, die zum AFEQT-Gesamtscore beitragen (Symptome, tägliche Aktivitäten, Behandlungsbedenken und Behandlungszufriedenheit). Der AFEQT-Gesamtwert wird anhand der ersten drei Domänen berechnet und reicht von 0 = schlechteste bis 100 = beste Lebensqualität. Die Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung wird nicht als Teil des Gesundheitszustands eines Patienten betrachtet und nicht in die Berechnung des Gesamtscores einbezogen. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Lebensqualität: EQ-5D-5L Visual Analog Scale Scores bei VT-Probanden
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Lebensqualität validiert durch EQ-5D-5L-Umfrage bei VT-Probanden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach Erhalt des HD-Grid-Mappings und der RF-Ablation. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Die Komponente „Visual Analog Score“ (VAS) des EQ-5D-5L-Fragebogens gibt an, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand eines Probanden am Tag der Beantwortung des Fragebogens war. 100 bedeutet die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können, und 0 bedeutet die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können. |
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit normalen, grenzwertig abnormalen und abnormalen HADS-Werten für Angst und Depression bei VT-Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Lebensqualität wurde durch eine HADS-Umfrage (Hospitalization Anxiety and Depression Scale) bei VT-Patienten zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach Erhalt des HD-Grid-Mappings und der RF-Ablation validiert. Prozentsatz der Probanden, die in den Kategorien „Angst“ und „Depression“ in den Bereichen „Normal“, „Grenzwertig anormal“ und „Anormal“ punkten. Jede Frage im HADS-Fragebogen hat eine Skala von 0 bis 3. 0 bedeutet keine Angst/Depression und 3 bedeutet starke Angst und Depression. Alle Fragenbewertungen werden für einen Bereich von 0 bis 21 summiert. Ein Wert von 0–7 weist auf ein normales Maß an Angst/Depression hin, ein Wert von 8–10 weist auf eine grenzwertige abnormale Angst/Depression hin und ein Wert von 11–21 weist auf einen abnormalen Fall von Angst/Depression hin. |
Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
|
Langfristiger Erfolg bei VT-Probanden nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der langfristige Erfolg ist definiert als der Prozentsatz der VT-Patienten, die HD-Grid-Mapping und HF-Energieabgabe erhalten und bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten frei von einem erneuten Auftreten einer anhaltenden monomorphen VT und einer neuen oder erhöhten Dosis bei AAD der Klasse I/III waren .
Es wird auch der Prozentsatz der Probanden angegeben, die bei oder außerhalb von AADs der Klasse I/III frei von den vordefinierten Endpunkten sind.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-CIP-10257
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ventrikuläre Tachykardie
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierung
Klinische Studien zur Advisor HD-Grid-Mapping-Katheter, sensoraktiviert
-
University of CalgaryAbgeschlossenVorhofflimmernKanada
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenNicht-paroxysmales Vorhofflimmern | Linksatriale TachykardieHongkong, Australien, Italien, Deutschland, Frankreich