- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02656901
Frühe postoperative kognitive Dysfunktion nach Closed-Loop-Anästhesie vs. Inhalationsanästhesie oder TIVA
Inzidenz früher postoperativer kognitiver Dysfunktionen nach Closed-Loop-Anästhesie vs. Inhalationsanästhesie oder TIVA
Diese Studie soll die Hypothese testen, dass das Closed-Loop-System die Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktionen 15 Minuten nach der Anästhesie stärker reduziert als Desfluran, Sevoran, totale intravenöse Anästhesie, die manuell durch den bispektralen Index bei urologischen chirurgischen Patienten geführt wird.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der postoperativen kognitiven Beeinträchtigung bei älteren gegenüber jüngeren chirurgischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) ist eine vorübergehende kognitive Beeinträchtigung, die sich durch beeinträchtigtes Gedächtnis und Konzentration mit veränderter Leistung bei intellektuellen Aufgaben manifestiert, die Patienten jeden Alters betreffen kann, aber bei Menschen im fortgeschrittenen Alter nach einer Anästhesie häufiger auftritt.
Kürzlich hat die klinische Forschung die Wirksamkeit eines computergesteuerten endovenösen Arzneimittelabgabesystems gezeigt, das vom bispektralen Indexwert (BIS) des Elektroenzephalogramms als Kontrollvariable geleitet wird. Die BIS-Closed-Loop (CL)-Titration von Propofol und Remifentanyl-Zielkontrollinfusion bietet eine klinisch angemessene Anästhesie mit stabilen kardiovaskulären Parametern und günstigen Patientenergebnissen, einschließlich eines geringeren Arzneimittelverbrauchs und verkürzter postoperativer Erholungszeiten im Vergleich zur manuellen Kontrollinfusion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Foggia, Italien, 71122
- University of Foggia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Bei Patienten, die sich einer elektiven urologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen, wird mit 2 Stunden gerechnet
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiology II-III
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30,
- Patienten mit klinisch signifikanten kardiopulmonalen, hepatischen, renalen Erkrankungen, neurologischen, psychiatrischen oder metabolischen Erkrankungen
- Patienten, die nicht lesen und schreiben können und ein eingeschränktes Hörvermögen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Auto Vollständige endovenöse Anästhesie
Die Closed-Loop-Lieferung, wie sie bereits von ClinicalTrials.gov genehmigt wurde
Kennung: NCT00392158
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ein Closed-Loop-Controller, der vom BIS gesteuert wird und die Infusionspumpen steuert (Alaris Medical UK Ldt, Hants, Uk), wie bereits von ClinicalTrials.gov genehmigt
Kennung: NCT00392158
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Manuelle Desfluran-Anästhesie
Die Anästhesie wird mit Desfluran aufrechterhalten, um auf den BIS von 50 abzuzielen.
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Die Vollnarkose wird mit Desfluran (Baxter D-Vapor Desflurane Vaporiser) aufrechterhalten, um einen BIS-Wert so nahe wie möglich an 50 und zwischen 40 zu erhalten
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Manuelle Sevoflurananästhesie
Die Anästhesie wird mit Sevofluran aufrechterhalten, um den BIS von 50 anzustreben.
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Die Vollnarkose wird mit Sevofluran (Baxter Vapor 2000 Sevoflurane Vapouriser) aufrechterhalten, um einen BIS-Wert so nahe wie möglich an 50 und zwischen 40 und 60 zu erhalten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Manuelle totale endovenöse Anästhesie
In der ManualTIVA-Gruppe wird die Anästhesie mit Propofol aufrechterhalten, um den BIS von 50 anzustreben
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In der ManualTIVA-Gruppe wird die Anästhesie mit Propofol (Injectomat TIVA Agilia, Fresenius Kabi, Bad Hamburg, Deutschland) aufrechterhalten, um einen BIS-Wert so nahe wie möglich an 50 und zwischen 40 und 60 zu erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Mini-Mental-Test-Untersuchungspunktzahl 15 Minuten nach der Anästhesie
Zeitfenster: 15 Minuten vor Anästhesieverfahren und 15 Minuten nach Ende der Vollnarkose
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Der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Test wird 15 Minuten vor dem Anästhesieverfahren und 15 Minuten nach Ende der Anästhesie durchgeführt.
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15 Minuten vor Anästhesieverfahren und 15 Minuten nach Ende der Vollnarkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonella Cotoia, MD, PhD, University of Foggia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu N, Chazot T, Hamada S, Landais A, Boichut N, Dussaussoy C, Trillat B, Beydon L, Samain E, Sessler DI, Fischler M. Closed-loop coadministration of propofol and remifentanil guided by bispectral index: a randomized multicenter study. Anesth Analg. 2011 Mar;112(3):546-57. doi: 10.1213/ANE.0b013e318205680b. Epub 2011 Jan 13.
- Liu N, Chazot T, Genty A, Landais A, Restoux A, McGee K, Laloe PA, Trillat B, Barvais L, Fischler M. Titration of propofol for anesthetic induction and maintenance guided by the bispectral index: closed-loop versus manual control: a prospective, randomized, multicenter study. Anesthesiology. 2006 Apr;104(4):686-95. doi: 10.1097/00000542-200604000-00012.
- Liu N, Chazot T, Trillat B, Michel-Cherqui M, Marandon JY, Law-Koune JD, Rives B, Fischler M; Foch Lung Transplant Group. Closed-loop control of consciousness during lung transplantation: an observational study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2008 Aug;22(4):611-5. doi: 10.1053/j.jvca.2008.04.022. Epub 2008 Jun 25.
- Liu N, Lory C, Assenzo V, Cocard V, Chazot T, Le Guen M, Sessler DI, Journois D, Fischler M. Feasibility of closed-loop co-administration of propofol and remifentanil guided by the bispectral index in obese patients: a prospective cohort comparison. Br J Anaesth. 2015 Apr;114(4):605-14. doi: 10.1093/bja/aeu401. Epub 2014 Dec 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Anästhetika, Inhalation
- Anästhetika
- Desfluran
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 43/CE/2014
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