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DAHANCA 30: Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zur geführten hypoxischen Modifikation der Strahlentherapie bei HNSCC im Hypoxieprofil. (DAHANCA30)

12. April 2021 aktualisiert von: Danish Head and Neck Cancer Group

DAHANCA 30: Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zur geführten hypoxischen Modifikation des Hypoxieprofils mit Nimorazol während der Strahlentherapie/Radiochemotherapie des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses.

Es wurde zuvor gezeigt, dass eine hypoxische Modifikation der Strahlentherapie mit Nimorazol die Strahlenempfindlichkeit bei hypoxischen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) erhöht.

In Dänemark wird Nimorazol der Strahlentherapie der meisten HNSCC hinzugefügt, da es zuvor nicht möglich war, stärker hypoxische Tumoren von weniger hypoxischen Tumoren zu unterscheiden.

Es hat sich gezeigt, dass ein Hypoxie-Genprofil zwischen Respondern und Non-Respondern auf Nimorazol unterscheidet.

In DAHANCA 30 werden erwartete Hypoxieprofil-gesteuerte Non-Responder während der Strahlentherapie auf +/- Nimorazol randomisiert, um die klinische Verwendung des Genprofils bei der Auswahl der relevanten Patienten für eine hypoxische Modifikation der Strahlentherapie mit Nimorazol zu verifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine hypoxische Modifizierung der Strahlentherapie mit Nimorazol hat in der DAHANCA-5-Studie gezeigt, dass sie die Strahlenempfindlichkeit bei hypoxischen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) erhöht.

Bisher war es nicht möglich, stärker hypoxische Tumoren von weniger hypoxischen Tumoren zu unterscheiden. Daher wurde Nimorazol zur Strahlentherapie der meisten HNSCC hinzugefügt.

Kürzlich wurde ein Hypoxie-Genprofil entwickelt, das zwischen mehr und weniger hypoxischen Tumoren unterscheidet. Grundlage der Unterscheidung ist die kumulierte Expression von 15 auf Hypoxie ansprechenden Genen, quantifiziert aus der Tumorbiopsie.

Das Profil wurde an der unabhängigen Kohorte DAHANCA 5 validiert. Es gab eine signifikante Wirkung der Zugabe von Nimorazol zur Strahlentherapie von stärker hypoxischen Tumoren, wie anhand des Genprofils geschätzt, während die Zugabe von Nimorazol zu den weniger hypoxischen Tumoren keine Wirkung hatte. In einem Interaktionstest gab es eine signifikant unterschiedliche Reaktion auf Nimorazol bei den stärker hypoxischen Tumoren im Vergleich zu den weniger hypoxischen Tumoren.

In der Dahanca 30-Studie soll verifiziert werden, dass es keinen Nutzen bringt, die Strahlentherapie von weniger hypoxischen HNSCC mit Nimorazol zu versorgen. So soll untersucht werden, ob es möglich ist, die Nebenwirkungen von Nimorazol ohne Risiko für den Patienten zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1252

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000 C
        • Rekrutierung
        • Department of Experimental Clinical Oncology, Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom mit Indikation zur hypoxischen Modifikation mit Nimorazol gemäß den dänischen Leitlinien für Kopf-Hals-Krebs (DAHANCA-Leitlinien).
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder gegenwärtige maligne Erkrankung, die im Widerspruch zur Strahlentherapie oder Bewertung der Behandlung steht.
  • Teilnahme an einem widersprüchlichen Protokoll.
  • Beginn der Strahlentherapie mehr als 3 Wochen nach Einschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radio-/Chemoradiotherapie + Nimorazol
Das Hypoxieprofil führte Non-Responder (weniger hypoxischer Tumor) zu Nimorazol, erhielt aber das Medikament, was in Dänemark eine normale Standard-Strahlentherapie von HNSCC ist.
Es wird erwartet, dass das Hypoxie-Genprofil zwischen HNSCC-Respondern und Non-Respondern auf eine hypoxische Modifikation mit Nimorazol während der Strahlentherapie unterscheidet. In DAHANCA werden 30 erwartete Non-Responder randomisiert zu +/- Nimorazol während der Strahlentherapie (Nicht-Unterlegenheitsstudie). Daher wird in diesen Gruppen eine ähnliche Wirksamkeit der Strahlentherapie erwartet. Hypoxischere Tumore erhalten Nimorazol nach DAHANCA-Standards.
Kein Eingriff: Radio-/Chemoradiotherapie
Das Hypoxie-Profil führte Non-Responder (weniger hypoxischer Tumor) zu Nimorazol und zum Verzicht auf das Medikament, was normalerweise Teil der Standard-Strahlentherapie von HNSCC in Dänemark ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit lokoregionärer Tumorkontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Patienten werden 5 Jahre lang nach der Therapie mit regelmäßigen klinischen Untersuchungen nachbeobachtet. Nebenwirkungen, Tumorkontrolle und Überlebensstatus werden in der DAHANCA-Datenbank registriert. Zwischenanalysen sind alle 12 Monate geplant.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsspezifischem Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Patienten werden 5 Jahre lang nach der Therapie mit regelmäßigen klinischen Untersuchungen nachbeobachtet. Nebenwirkungen, Tumorkontrolle und Überlebensstatus werden in der DAHANCA-Datenbank registriert. Zwischenanalysen sind alle 12 Monate geplant.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jens Overgaard, MD DMSc, DAHANCA Danish Head and Neck Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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