- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664051
Mastzellen bei säureinduzierter Darmpermeabilität
Die Rolle von Mastzellen auf die Durchlässigkeit des Zwölffingerdarms nach Perfusion von Zwölffingerdarmsäure bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz intensiver Forschung bleibt die Pathophysiologie der funktionellen Dyspepsie unbekannt. Die Forscher zeigten kürzlich, dass Patienten mit funktioneller Dyspepsie eine beeinträchtigte Integrität der Zwölffingerdarmschleimhaut und eine geringgradige Schleimhautentzündung aufweisen. Da Studien auch gezeigt haben, dass Patienten mit funktioneller Dyspepsie eine erhöhte spontane Zwölffingerdarm-Säure-Exposition aufweisen, lautet die Hypothese dieser Studie, dass eine erhöhte Zwölffingerdarm-Säure-Exposition zu einer erhöhten Zwölffingerdarm-Permeabilität über Mastzellaktivierung führt. Dies wird auch eine Aktivierung des duodenogastralen Reflexes induzieren, was zu einer Entspannung des Magens führt, was schließlich zur Erzeugung von dyspeptischen Symptomen führt. Das allgemeine Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung der Mastzellhemmung auf die Integrität der Zwölffingerdarmschleimhaut und den intragastrischen Druck von gesunden Probanden nach einer Säureinfusion im Zwölffingerdarm zu bewerten.
Die Studie wird eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit 20 gesunden Freiwilligen sein und besteht aus 2 Teilen. (1) Im ersten Teil werden 10 gesunde Freiwillige 30 Minuten lang mit Säure (0,1 N HCl) oder 0,9 %iger Kochsalzlösung mit einer Rate von 5 ml/min in einem Intervall von mindestens einem Monat perfundiert. Während der Perfusion mit Säure/Salzlösung wird der intragastrische Druck mit einem hochauflösenden Manometriesystem gemessen, um die Aktivierung des duodenogastralen Reflexes zu bewerten. Dyspeptische Symptome werden 1 Minute vor und alle 5 Minuten während der Infusion bewertet. Nach der Perfusion wird eine Endoskopie durchgeführt und Zwölffingerdarmbiopsien werden erhalten, um die Schleimhautintegrität unter Verwendung von Ussing-Kammern und durch Beurteilung der Expression von Zell-zu-Zell-Adhäsionsproteinen (Echtzeit-PCR, Immunfluoreszenz und Western Blot) zu bewerten. (2) Im zweiten Teil werden 10 gesunde Probanden nach einer Placebobehandlung und nach einer Behandlung mit dem Mastzellstabilisator Dinatriumcromoglycat 100mg 4x2/Tag (im Abstand von mindestens einem Monat) mit Säure perfundiert. Der Rest der Studie wird wie in Teil 1 beschrieben fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Tack
- E-Mail: jan.tack@med.kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanne Vanheel
- E-Mail: hanne.vanheel@med.kuleuven.be
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Translational Research Center for Gastrointestinal Disorders (TARGID), KU Leuven Campus Gasthuisberg O&N1
-
Kontakt:
- Hanne Vanheel
- Telefonnummer: +3216377524
- E-Mail: hanne.vanheel@med.kuleuven.be
-
Hauptermittler:
- Jan Tack, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
Ausschlusskriterien:
- - Verweigerte informierte Zustimmung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Symptome oder Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung
- Diabetes Mellitus
- Gerinnungsstörungen/Antikoagulanzientherapie
- Verwandte ersten Grades mit Zöliakie, Morbus Crohn oder Diabetes mellitus Typ I
- Einnahme von Antihistaminika, Ketotifen, Cromoglycat, Acetylsalicylaten, NSAIDs, Anticholinergika, Theophyllin, β2-Agonisten, Codein oder Opioidderivaten 2 Wochen vor der Studie
- Einnahme von Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten 6 Monate vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Mannit
|
100 mg 4x2 täglich Mannit
|
Aktiver Komparator: Dinatriumcromoglycat
|
Medikament: Dinatriumcromoglycat 100mg 4x2 täglich Andere Namen: • Nalchrom |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des transepithelialen Widerstands (Schleimhautintegrität) von Duodenalbiopsien nach duodenaler Kochsalz- oder Säureperfusion, nach Behandlung mit Placebo oder einem Mastzellstabilisator
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des intragastrischen Drucks während duodenaler Kochsalz- oder Säureperfusion nach Behandlung mit Placebo oder einem Mastzellstabilisator
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S56881
- 2015-000244-42 (EudraCT-Nummer)
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