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Mastzellen bei säureinduzierter Darmpermeabilität

21. Januar 2016 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Die Rolle von Mastzellen auf die Durchlässigkeit des Zwölffingerdarms nach Perfusion von Zwölffingerdarmsäure bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit gesunden Freiwilligen. Im ersten Teil wird der Zwölffingerdarm der Teilnehmer mit Säure oder Kochsalzlösung perfundiert, wobei der intragastrische Druck überwacht wird, um die Aktivierung des duodenogastralen Reflexes zu beurteilen. Nach der Perfusion werden Zwölffingerdarmbiopsien entnommen, um die Unversehrtheit der Schleimhaut zu beurteilen. Im zweiten Teil werden gesunde Probanden 14 Tage lang mit dem Mastzellstabilisator Dinatriumcromoglycat oder mit einem Placebo behandelt. Anschließend wird der Zwölffingerdarm mit Säure perfundiert und der intragastrische Druck sowie die Integrität der Schleimhaut beurteilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trotz intensiver Forschung bleibt die Pathophysiologie der funktionellen Dyspepsie unbekannt. Die Forscher zeigten kürzlich, dass Patienten mit funktioneller Dyspepsie eine beeinträchtigte Integrität der Zwölffingerdarmschleimhaut und eine geringgradige Schleimhautentzündung aufweisen. Da Studien auch gezeigt haben, dass Patienten mit funktioneller Dyspepsie eine erhöhte spontane Zwölffingerdarm-Säure-Exposition aufweisen, lautet die Hypothese dieser Studie, dass eine erhöhte Zwölffingerdarm-Säure-Exposition zu einer erhöhten Zwölffingerdarm-Permeabilität über Mastzellaktivierung führt. Dies wird auch eine Aktivierung des duodenogastralen Reflexes induzieren, was zu einer Entspannung des Magens führt, was schließlich zur Erzeugung von dyspeptischen Symptomen führt. Das allgemeine Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung der Mastzellhemmung auf die Integrität der Zwölffingerdarmschleimhaut und den intragastrischen Druck von gesunden Probanden nach einer Säureinfusion im Zwölffingerdarm zu bewerten.

Die Studie wird eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit 20 gesunden Freiwilligen sein und besteht aus 2 Teilen. (1) Im ersten Teil werden 10 gesunde Freiwillige 30 Minuten lang mit Säure (0,1 N HCl) oder 0,9 %iger Kochsalzlösung mit einer Rate von 5 ml/min in einem Intervall von mindestens einem Monat perfundiert. Während der Perfusion mit Säure/Salzlösung wird der intragastrische Druck mit einem hochauflösenden Manometriesystem gemessen, um die Aktivierung des duodenogastralen Reflexes zu bewerten. Dyspeptische Symptome werden 1 Minute vor und alle 5 Minuten während der Infusion bewertet. Nach der Perfusion wird eine Endoskopie durchgeführt und Zwölffingerdarmbiopsien werden erhalten, um die Schleimhautintegrität unter Verwendung von Ussing-Kammern und durch Beurteilung der Expression von Zell-zu-Zell-Adhäsionsproteinen (Echtzeit-PCR, Immunfluoreszenz und Western Blot) zu bewerten. (2) Im zweiten Teil werden 10 gesunde Probanden nach einer Placebobehandlung und nach einer Behandlung mit dem Mastzellstabilisator Dinatriumcromoglycat 100mg 4x2/Tag (im Abstand von mindestens einem Monat) mit Säure perfundiert. Der Rest der Studie wird wie in Teil 1 beschrieben fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • Translational Research Center for Gastrointestinal Disorders (TARGID), KU Leuven Campus Gasthuisberg O&N1
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jan Tack, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund

Ausschlusskriterien:

  • - Verweigerte informierte Zustimmung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Symptome oder Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung
  • Diabetes Mellitus
  • Gerinnungsstörungen/Antikoagulanzientherapie
  • Verwandte ersten Grades mit Zöliakie, Morbus Crohn oder Diabetes mellitus Typ I
  • Einnahme von Antihistaminika, Ketotifen, Cromoglycat, Acetylsalicylaten, NSAIDs, Anticholinergika, Theophyllin, β2-Agonisten, Codein oder Opioidderivaten 2 Wochen vor der Studie
  • Einnahme von Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten 6 Monate vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Mannit
100 mg 4x2 täglich Mannit
Aktiver Komparator: Dinatriumcromoglycat

Medikament: Dinatriumcromoglycat 100mg 4x2 täglich

Andere Namen:

• Nalchrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des transepithelialen Widerstands (Schleimhautintegrität) von Duodenalbiopsien nach duodenaler Kochsalz- oder Säureperfusion, nach Behandlung mit Placebo oder einem Mastzellstabilisator
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des intragastrischen Drucks während duodenaler Kochsalz- oder Säureperfusion nach Behandlung mit Placebo oder einem Mastzellstabilisator
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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