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Video als Werkzeug zur Verbesserung der Einsicht bei Schizophrenie (VideoInsight)

29. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Video-Selbstbeobachtung als therapeutisches Instrument zur Verbesserung der Einsicht von Patienten mit Schizophrenie-Störungen

Das Defizit an Bewusstsein für Pathologie (oder Einsicht) ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit Schizophrenie und hat einen negativen Einfluss auf die Prognose der Krankheit. Aktuelle Behandlungen sind bei diesem Symptom nicht wirksam genug (Pijnenbord et al., 2013).

Frühere Studien haben gezeigt, dass Videos von Patienten selbst einen positiven Einfluss auf die Erkenntnis haben, ihnen fehlte jedoch die Aussagekraft. Diese Technik bedarf weiterer Untersuchungen. Die Studie zielt darauf ab, das Bewusstsein der Patienten für die Pathologie zu verbessern, indem ein Video von ihnen selbst in der akuten Phase ihrer Krankheit aufgenommen wird. Patienten werden dieses Video nach der klinischen Stabilisierung ansehen. Dies ist eine randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete Studie. Eine Population von 60 Patienten (30 in jeder Gruppe) wird eingeschlossen. Die Auswirkungen auf die Einsicht, die Symptomatik, die Einhaltung der Behandlung und die funktionelle Remission werden bewertet.

Das Video des Patienten ist für eine personalisierte klinische Nachsorge nützlich. Sein Einsatz für therapeutische Zwecke wäre innovativ und könnte auf andere Anwendungen in der Psychiatrie ausgeweitet werden, insbesondere da dieses Instrument leicht verfügbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Alltag der Psychiatrie werden einige Interviews gefilmt, um den klinischen Verlauf zu verfolgen und zu Bildungszwecken. Die Videos werden jedoch nicht als therapeutisches Hilfsmittel für Patienten eingesetzt. Dieses Forschungsprojekt konzentriert sich auf das therapeutische Potenzial dieser Videos und insbesondere auf die Sensibilisierung der Patienten für ihre Störung (Einsicht). Patienten, die wegen Dekompensation ihrer schizophrenen Pathologie ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden im Rahmen strukturierter Interviews gefilmt. Nach klinischer Stabilisierung wird den Patienten die Teilnahme an dieser Studie vorgeschlagen. Eine Gruppe von Patienten (G1) wird sich das in der akuten Phase ihrer Erkrankung aufgezeichnete Video ansehen. Eine Kontrollgruppe (G2) erhält eine übliche Betreuung ohne Video oder spezifische Therapie. 48 Stunden später werden die klinischen Auswirkungen und die Entwicklung der Erkenntnisse der Patienten bewertet. Anschließend werden Nachuntersuchungen nach einem und vier Monaten mit der gleichen klinischen Bewertung sowie einer Bewertung der Therapietreue und der funktionellen Remission durchgeführt. Diese Studie umfasst auch qualitative Interviews für Gruppe 1 nach dem Ansehen des Videos, um die Erfahrungen der Patienten in dieser Situation der Selbstkonfrontation zu untersuchen. In diesem Protokoll wird auch das autobiografische Gedächtnis untersucht. Die Toleranz gegenüber dieser Erfahrung wird durch eine Überwachung der Emotionen, insbesondere depressiver Affekte und Selbstmordgedanken, beurteilt. Unerwünschte Ereignisse werden gemeldet und die Patienten haben bei Bedarf jederzeit Zugang zu einem Psychiater.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • University Hospital of Montpellier
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • University Hospital of Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung gemäß DSM 5
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Patienten, die ursprünglich aufgrund einer akuten Dekompensation ihrer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, gemäß den Krankenakten und etwaigen ärztlichen Attesten
  • Patienten, die zugestimmt haben, während eines standardisierten Interviews beim Screening gefilmt zu werden (in der akuten Dekompensationsphase der Erkrankung zu Beginn des Krankenhausaufenthalts)
  • Klinischer Zustand, der mit der therapeutischen Erfahrung und dem Einholen der Einwilligung mit einem Wert auf der Skala der PANSS-positiven Symptome von weniger als 24 vereinbar ist

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Beeinträchtigung mittelschwer bis schwer
  • Erkrankung des Zentralnervensystems oder schweres Kopftrauma
  • Chronische Alkoholabhängigkeit
  • Patienten, die wegen eines sozialen Problems oder aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ohne dass es nach Einschätzung des überweisenden Psychiaters zu einer akuten Dekompensation ihrer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung kam
  • Patienten, denen durch gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentiergruppe mit Video
30 Patienten werden sich das Video in der akuten Dekompensationsphase ansehen
Die Patienten sehen sich das Video von ihnen in der akuten Dekompensationsphase an und werden dann zu ihren Emotionen, ihrem Verständnis und ihrem Bewusstsein für psychische Erkrankungen befragt
Andere Namen:
  • Gruppe 1
Schein-Komparator: Kontrollgruppe ohne Video
30 Patienten sehen sich das Video von ihnen in der akuten Dekompensationsphase nicht an, sie bestehen ein Standardinterview mit psychometrischen Skalen
Patienten werden das Video von ihnen in der akuten Dekompensationsphase nicht ansehen.
Andere Namen:
  • Gruppe 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unwissenheit über psychische Störungen (SUMD)
Zeitfenster: 48 Stunden
Skala zur Beurteilung der Unwissenheit über psychische Störungen (SUMD)
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einblick
Zeitfenster: 48 Stunden
Birchwood Insight-Skala
48 Stunden
Kognitive Einsicht
Zeitfenster: 48 Stunden
Beck Cognitive Insight Scale
48 Stunden
Positives Symptom
Zeitfenster: 48 Stunden
Skala für positive und negative Symptome
48 Stunden
Negatives Symptom
Zeitfenster: 48 Stunden
Skala für positive und negative Symptome
48 Stunden
Depression
Zeitfenster: 48 Stunden
Calgary Depression Scale für Schizophrenie
48 Stunden
Autobiografisches Gedächtnis
Zeitfenster: 48 Stunden
Autobiografischer Gedächtnistest
48 Stunden
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 48 Stunden
Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung
48 Stunden
Funktionelle Remission (FROGS-Skala)
Zeitfenster: 48 Stunden
Bewertung der Lebensqualität im Alltag
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aurélie SCHANDRIN, MD, University Hospital of Nîmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Video-Selbstbeobachtung

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