- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664129
Video als Werkzeug zur Verbesserung der Einsicht bei Schizophrenie (VideoInsight)
Video-Selbstbeobachtung als therapeutisches Instrument zur Verbesserung der Einsicht von Patienten mit Schizophrenie-Störungen
Das Defizit an Bewusstsein für Pathologie (oder Einsicht) ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit Schizophrenie und hat einen negativen Einfluss auf die Prognose der Krankheit. Aktuelle Behandlungen sind bei diesem Symptom nicht wirksam genug (Pijnenbord et al., 2013).
Frühere Studien haben gezeigt, dass Videos von Patienten selbst einen positiven Einfluss auf die Erkenntnis haben, ihnen fehlte jedoch die Aussagekraft. Diese Technik bedarf weiterer Untersuchungen. Die Studie zielt darauf ab, das Bewusstsein der Patienten für die Pathologie zu verbessern, indem ein Video von ihnen selbst in der akuten Phase ihrer Krankheit aufgenommen wird. Patienten werden dieses Video nach der klinischen Stabilisierung ansehen. Dies ist eine randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete Studie. Eine Population von 60 Patienten (30 in jeder Gruppe) wird eingeschlossen. Die Auswirkungen auf die Einsicht, die Symptomatik, die Einhaltung der Behandlung und die funktionelle Remission werden bewertet.
Das Video des Patienten ist für eine personalisierte klinische Nachsorge nützlich. Sein Einsatz für therapeutische Zwecke wäre innovativ und könnte auf andere Anwendungen in der Psychiatrie ausgeweitet werden, insbesondere da dieses Instrument leicht verfügbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- University Hospital of Montpellier
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- University Hospital of Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung gemäß DSM 5
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Patienten, die ursprünglich aufgrund einer akuten Dekompensation ihrer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, gemäß den Krankenakten und etwaigen ärztlichen Attesten
- Patienten, die zugestimmt haben, während eines standardisierten Interviews beim Screening gefilmt zu werden (in der akuten Dekompensationsphase der Erkrankung zu Beginn des Krankenhausaufenthalts)
- Klinischer Zustand, der mit der therapeutischen Erfahrung und dem Einholen der Einwilligung mit einem Wert auf der Skala der PANSS-positiven Symptome von weniger als 24 vereinbar ist
Ausschlusskriterien:
- Geistige Beeinträchtigung mittelschwer bis schwer
- Erkrankung des Zentralnervensystems oder schweres Kopftrauma
- Chronische Alkoholabhängigkeit
- Patienten, die wegen eines sozialen Problems oder aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ohne dass es nach Einschätzung des überweisenden Psychiaters zu einer akuten Dekompensation ihrer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung kam
- Patienten, denen durch gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentiergruppe mit Video
30 Patienten werden sich das Video in der akuten Dekompensationsphase ansehen
|
Die Patienten sehen sich das Video von ihnen in der akuten Dekompensationsphase an und werden dann zu ihren Emotionen, ihrem Verständnis und ihrem Bewusstsein für psychische Erkrankungen befragt
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe ohne Video
30 Patienten sehen sich das Video von ihnen in der akuten Dekompensationsphase nicht an, sie bestehen ein Standardinterview mit psychometrischen Skalen
|
Patienten werden das Video von ihnen in der akuten Dekompensationsphase nicht ansehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unwissenheit über psychische Störungen (SUMD)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Skala zur Beurteilung der Unwissenheit über psychische Störungen (SUMD)
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einblick
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Birchwood Insight-Skala
|
48 Stunden
|
|
Kognitive Einsicht
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Beck Cognitive Insight Scale
|
48 Stunden
|
|
Positives Symptom
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Skala für positive und negative Symptome
|
48 Stunden
|
|
Negatives Symptom
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Skala für positive und negative Symptome
|
48 Stunden
|
|
Depression
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Calgary Depression Scale für Schizophrenie
|
48 Stunden
|
|
Autobiografisches Gedächtnis
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Autobiografischer Gedächtnistest
|
48 Stunden
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung
|
48 Stunden
|
|
Funktionelle Remission (FROGS-Skala)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bewertung der Lebensqualität im Alltag
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Aurélie SCHANDRIN, MD, University Hospital of Nîmes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9545
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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