- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664415
Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit des VRC01-Antikörpers bei Patienten, die während einer frühen akuten HIV-Infektion eine antiretrovirale Therapie begannen
Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit des weitgehend neutralisierenden HIV-1-spezifischen monoklonalen Antikörpers VRC01 während einer Unterbrechung der analytischen Behandlung bei Patienten, die während einer frühen akuten HIV-Infektion eine antiretrovirale Therapie begonnen hatten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Humane monoklonale Antikörper (mAbs) könnten das Potenzial haben, eine HIV-Infektion zu behandeln, indem sie die Ausbreitung des Virus verhindern. In dieser Studie wird ein experimenteller mAb namens VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01) evaluiert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit von VRC01 bei Verabreichung während einer analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI) bei Erwachsenen zu bewerten, die während einer frühen akuten HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen haben.
In die Studie werden Teilnehmer der RV 254-Studie aufgenommen, bei denen eine frühe akute HIV-Infektion diagnostiziert wurde und die eine ART erhalten haben. Bei Studieneintritt beenden die Teilnehmer die Einnahme ihrer antiretroviralen (ARV) Medikamente. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer intravenösen (IV) Infusion von VRC01 oder einem Placebo in den Wochen 0 (Studieneintritt), 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 zugeteilt. 7 Tage lang nach jeder Infusion werden die Teilnehmer gebeten, alle Symptome aufzuzeichnen und den Studienforschern zu melden.
Zusätzlich zu den Infusionsbesuchen nehmen die Teilnehmer 48 Wochen lang an Nachuntersuchungen teil. Studienbesuche können körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen und Urinsammlungen umfassen. Bei ausgewählten Studienbesuchen werden neurokognitive Tests durchgeführt. Einige Teilnehmer können an optionalen Studienverfahren teilnehmen, einschließlich Sammlung von Schleimhautsekret, MRT-Gehirnscan, Dickdarmbiopsie, Lymphknotenbiopsie, Leukapherese und Lumbalpunktion.
Das Studienpersonal überwacht die HIV-Infektion der Teilnehmer während der gesamten Studie und die Teilnehmer beenden ihre Teilnahme an der Studie und nehmen bei Bedarf ihre ARV-Medikamente wieder ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- SEARCH Thai Red Cross AIDS Research Centre Non-Network CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder, im Falle von Analphabetismus, eine bezeugte mündliche Einverständniserklärung mit der Dokumentation eines Fingerabdrucks anstelle einer Unterschrift abzugeben.
- Besteht den Verständnistest.
- Mann oder Frau im Alter von 20–50 Jahren.
- Beginn der Behandlung mit ART während einer akuten HIV-Infektion (Fiebig-Stadium I bis III bei RV 254-Einschreibung).
- ART-Verschreibung für mindestens 24 Monate vor der Einschreibung.
- HIV-1-RNA weniger als 50 Kopien/ml bei mindestens drei aufeinanderfolgenden Messungen innerhalb der letzten 12 Monate.
- Integrierte HIV-DNA in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) unterhalb der Nachweisgrenze (1 Kopie/10^5 PBMCs) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Zuletzt dokumentierter CD4-Wert im peripheren Blut von mehr als 400 Zellen/mm^3 innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Keine HIV-bedingte oder AIDS-definierende Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Im Allgemeinen gute Gesundheit.
- Kann an Studienbesuchen teilnehmen.
Frauenspezifische Kriterien:
- Stimmt zu, vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum letzten Studienbesuch nicht schwanger zu werden. Wenn eine Frau sexuell aktiv ist und in der Vergangenheit keine Hysterektomie, Tubenligatur oder Wechseljahre erlitten hat, muss sie der Anwendung einer verschreibungspflichtigen Verhütungsmethode oder einer Barriere-Verhütungsmethode zustimmen.
- Negativer Schwangerschaftstest auf beta-humanes Choriongonadotropin (β-HCG) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für alle Frauen, es sei denn, sie befindet sich seit 24 aufeinanderfolgenden Monaten in der Postmenopause oder hat sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der eine Schwangerschaft ausschließt.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Erhalt von humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern, unabhängig davon, ob diese lizenziert oder in der Erprobung sind.
- Anhaltende, AIDS-bedingte opportunistische Infektion (einschließlich Mundsoor).
- Aktiver Injektionsdrogenkonsum innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie in den 2 Jahren vor der Einschreibung.
- Chronische Urtikaria in der Vorgeschichte, die eine tägliche Behandlung erfordert.
- Der körperliche Befund bei der Untersuchung wird als Hinweis auf eine signifikante Erkrankung wie Herzgeräusch (nicht funktionell), Hepatosplenomegalie oder fokales neurologisches Defizit angesehen.
- Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann.
- Zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit ein Hepatitis-C-Antikörper-positiv gewesen sein.
- Unbehandelte Syphilis.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) weniger als 50 ml/min innerhalb der letzten 90 Tage.
- Schwanger oder stillend.
- Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs oder eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder frühere Teilnahme an einer Prüfstudie zu HIV-Impfstoffen mit Erhalt des aktiven Produkts.
- Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während des Studienzeitraums.
- Chronische oder wiederkehrende Einnahme von Medikamenten, die die Immunantwort des Wirts verändern, z. B. orale oder parenterale Steroide, Chemotherapie gegen Krebs.
- Jeder andere chronische oder klinisch bedeutsame medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte des Freiwilligen gefährden würde. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Diabetes mellitus Typ I, chronische Hepatitis, Nierenversagen; ODER klinisch bedeutsame Formen von: Drogen- oder Alkoholmissbrauch, psychischen Erkrankungen, schwerem Asthma, Autoimmunerkrankungen, psychiatrischen Störungen, Herzerkrankungen oder Krebs.
- Mitarbeiter am Studienort.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VRC01
Die Teilnehmer erhalten in Woche 0 und alle 3 Wochen bis Woche 24 oder bis die Kriterien für die Wiederaufnahme der ART erfüllt sind, eine intravenöse (IV) Infusion von 40 mg/kg VRC01.
|
40 mg/kg; intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo für VRC01
Die Teilnehmer erhalten in Woche 0 und alle 3 Wochen bis Woche 24 oder bis die Kriterien für die Wiederaufnahme der ART erfüllt sind, eine intravenöse Placebo-Infusion.
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Natriumchlorid zur Injektion 0,9 %, USP; intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 10 Wochen nach der letzten Infusion von VRC01 oder Placebo
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Die Teilnehmer wurden bis zu 10 Wochen nach der letzten Infusion von VRC01 oder Placebo überwacht
|
Gemessen bis zu 10 Wochen nach der letzten Infusion von VRC01 oder Placebo
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Unterdrückung
Zeitfenster: Gemessen bis 24 Wochen nach ATI
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine virologische Kontrolle aufrechterhielten (HIV-RNA <50 Kopien/ml), ohne Indikation für eine ART-Wiederaufnahme in Woche 24.
|
Gemessen bis 24 Wochen nach ATI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für eine virale Erholung nach Beendigung der ART
Zeitfenster: Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
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Dies sind die Tage von der analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI) bis zu:
|
Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
|
Grad der Rebound-Virämie nach Beendigung der ART
Zeitfenster: Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
Hierbei handelt es sich um die HIV-1-RNA-Spiegel (Kopien/ml) beim ersten Nachweis und bei Wiederaufnahme der ART.
|
Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
|
Zeit für die Wiederaufnahme der ART aus irgendeinem Grund nach Beendigung der ART
Zeitfenster: Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
Dies sind die Tage von der Wiederaufnahme von ATI bis ART.
|
Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nachweisbarer HIV-1-RNA mittels Single Copy Assay
Zeitfenster: Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
Dabei handelt es sich um die Anzahl der Teilnehmer, bei denen mit dem ultrasensitiven Einzelkopie-Assay HIV-1-RNA nachweisbar war, bevor sie mit dem Routine-Assay nachweisbar war.
|
Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
|
Änderung der CD4+-T-Zellzahl von ATI zu ART Wiederaufnahme
Zeitfenster: Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme
|
Dies ist eine Änderung der CD4+-T-Zellzahl von ATI bis ART-Wiederaufnahme.
|
Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme
|
|
Gesamte HIV-DNA im peripheren Kompartiment
Zeitfenster: Gemessen vom ATI bis 6 Monate nach Wiederaufnahme der ART
|
Hierbei handelt es sich um die gesamten HIV-DNA-Spiegel zu Beginn der ATI, Wiederaufnahme der ART und 6 Monate nach Wiederaufnahme der ART
|
Gemessen vom ATI bis 6 Monate nach Wiederaufnahme der ART
|
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Anzahl der im Krankenhaus behandelten Teilnehmer.
Zeitfenster: Gemessen bis zu 10 Wochen nach der letzten Infusion von VRC01 oder Placebo
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Die Teilnehmer wurden bis zu 10 Wochen nach der letzten Infusion von VRC01 oder Placebo überwacht
|
Gemessen bis zu 10 Wochen nach der letzten Infusion von VRC01 oder Placebo
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit akutem retroviralem Syndrom (ARS)
Zeitfenster: Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die sich während der ATI entwickelt haben.
|
Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
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Neuropsychologische Batterieleistung
Zeitfenster: Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
Dies ist ein NPZ-4-Score, eine 4-Test-NP-Batterie, die Feinmotorik/manuelle Geschicklichkeit [Grooved Pegboard-Test (GP), nicht dominante Hand], psychomotorische Geschwindigkeit [Color Trails 1 (CT1), Trail Making A (TM) bewertet )] und exekutive Funktions-/Set-Verschiebung [Color Trails 2 (CT2)].
Einzelne Testrohwerte wurden in Z-Werte umgewandelt.
Z-Scores reichen von -3 Standardabweichungen bis zu +3 Standardabweichungen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Testleistung und eine geringere kognitive Beeinträchtigung hin.
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Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
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Berechnete Punktzahl für die Kontroll- und Aufmerksamkeitsaufgabe (d. h. Flanker-Aufgabe)
Zeitfenster: Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
|
Der Flanker ist ein Maß für die exekutive Funktion, insbesondere für die Hemmungskontrolle und Aufmerksamkeit. Die Werte reichen von 0 bis 10.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Fähigkeit hin, auf relevante Reize zu achten und die Aufmerksamkeit von irrelevanten Reizen abzuhalten.
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Gemessen vom ATI-Ausgangswert bis zur ART-Wiederaufnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- RV 397
- 12001 (DAIDS-ES Registry Number)
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