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Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität eines humanen monoklonalen Antikörpers (VRC01) bei HIV-infizierten Erwachsenen, die sich einer kurzen Behandlungsunterbrechung unterziehen

Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität eines humanen monoklonalen Antikörpers, VRC-HIVMAB060-00-AB (VRC01), mit breiter HIV-1-neutralisierender Aktivität, intravenös verabreicht an HIV-infizierte Erwachsene eine kurze analytische Behandlungsunterbrechung

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und antiviralen Aktivität eines Antikörpers (mit der Bezeichnung VRC01) bei HIV-infizierten Erwachsenen, deren HIV mit HIV-Arzneimitteln gut kontrolliert werden konnte. Die Studie untersuchte, ob VRC01 das Wiederauftreten der HIV-Virämie kontrollierte oder verzögerte, wenn die HIV-Medikamente der Teilnehmer während der Studie kurzzeitig abgesetzt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und antiviralen Aktivität eines menschlichen monoklonalen Antikörpers, VRC-HIVMAB060-00-AB (bekannt als VRC01), bei HIV-infizierten Erwachsenen, deren HIV gut kontrolliert mit antiretroviraler Therapie (ART). Die Studie untersuchte, ob VRC01 das Wiederauftreten einer HIV-Virämie bei Teilnehmern verzögerte oder verhinderte, die sich einer kurzen analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI) unterzogen.

In die Studie wurden HIV-infizierte Teilnehmer ab 18 Jahren aufgenommen, die ART erhielten (ART wurde nicht von der Studie bereitgestellt). Bei einem Studienbesuch vor dem Eintritt wurden die Teilnehmer einer Blutentnahme, einem Leukaphereseverfahren und einer rektalen Biopsie unterzogen. Die Studie dauerte etwa 34 Wochen und verlief in drei Phasen: Schritt 1 (etwa 9 Wochen), Schritt 2 (etwa 12 Wochen) und Schritt 3 (etwa 13 Wochen).

Während Schritt 1 erhielten die Teilnehmer drei Dosen VRC01 über eine intravenöse (IV) Infusion. Die erste VRC01-Dosis wurde am Tag 0 verabreicht. Sieben Tage nach Erhalt dieser ersten VRC01-Dosis brachen die Teilnehmer die ART ab. Die Teilnehmer erhielten die zweite und dritte Dosis VRC01 an Tag 21 bzw. 42. 7 Tage lang nach jeder IV-Infusion von VRC01 überwachten und zeichneten die Teilnehmer ihre Temperatur und alle Symptome auf. Zusätzlich zu den 3 Infusionsstudienbesuchen nahmen die Teilnehmer von Tag 7 bis etwa Tag 63 (Woche 9) an wöchentlichen Besuchen teil.

Die Teilnehmer traten in Schritt 2 der Studie ein und nahmen die ART wieder auf, wenn sie eine bestätigte CD4+-T-Zellzahl von weniger als 350 Zellen/μl oder eine bestätigte Wiederkehr der HIV-1-Virämie hatten, definiert per Protokoll als HIV-1-RNA-Messung von mehr als oder gleich 200 Kopien/ml, gefolgt von einer Bestätigungsmessung von größer oder gleich 1000 Kopien/ml oder drei aufeinanderfolgenden HIV-1-RNA-Messungen von über 200 Kopien/ml.

Studienvisiten der Stufe 2 fanden an dem Tag statt, an dem die ART wieder aufgenommen wurde (Stufe 2, Eintritt) und danach alle vier Wochen (ungefähr bei Stufe 2, Wochen 4, 8 und 12), bis die HIV-Viruslast eines Teilnehmers auf weniger als 50 Kopien/ml gesunken war .

Während der gesamten Studie umfassten die Besuche klinische Beurteilungen und Blutentnahmen. Etwas Blut wurde für zukünftige Tests aufbewahrt. Einige Studienbesuche umfassten die Entnahme oraler, rektaler und (bei Frauen) zervikaler Sekretproben. An Tag 63 unterzogen sich die Teilnehmer einem weiteren Leukaphereseverfahren und einer rektalen Biopsie.

Teilnehmer, die Schritt 2 abgeschlossen haben, haben möglicherweise Schritt 3 für zusätzliche Tests eingegeben. Der Eintritt in Schritt 3 erfolgte mindestens 3 Monate, nachdem der Teilnehmer Schritt 2 abgeschlossen hatte. Die Teilnehmer von Schritt 3 hatten zusätzliche Studienbesuche für ein Leukaphereseverfahren, eine rektale Biopsie und klinische Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Alabama CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Therapeutics, CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Schritt 1 Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay (E/CIA)-Testkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt und bestätigt durch einen zugelassenen Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als der anfängliches schnelles HIV und/oder E/CIA oder durch HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast (VL). Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder gesetzlichen Vertreters, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Klinisch stabil bei ihrem ersten oder zweiten ART-Regime, das einen geboosterten Protease-Inhibitor oder einen Integrase-Inhibitor enthält. Das aktuelle Regime sollte zum Zeitpunkt der Aufnahme für 8 Wochen stabil gewesen sein. Änderungen, während die HIV-Viruslast des Patienten nicht nachweisbar war, wurden nicht auf die Anzahl der verwendeten ART-Schemata angerechnet (z Viruslast nicht nachweisbar wäre, würde noch auf ihrer ersten Behandlung sein).
  • HIV-1-RNA mit weniger als 50 Kopien/ml unter Verwendung eines von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Assays, der von einem Labor durchgeführt wurde, das über eine CLIA-Zertifizierung (Clinical Laboratory Improvement Amendments) oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt, innerhalb von 45 Tagen vor Studieneintritt
  • HIV-1-RNA weniger als 50 Kopien/ml mit einem von der FDA zugelassenen Assay für mindestens 24 Wochen vor Studieneintritt, durchgeführt von einem Labor, das über eine CLIA-Zertifizierung oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Screening der CD4+-T-Zellzahl größer oder gleich 450 Zellen/μl innerhalb von 45 Tagen vor Studieneintritt
  • Nadir CD4+ T-Zellzahl größer als 200 Zellen/μl
  • Bereitschaft zur Entnahme, Aufbewahrung und Verwendung von Blutproben für studienbezogene Forschungszwecke
  • Die folgenden Laborwerte, die innerhalb von 45 Tagen vor der Einschreibung erhoben wurden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000 Zellen/mm^3
    • Hämoglobin größer oder gleich 12,0 g/dL für Männer und größer als oder gleich 11,0 g/dL für Frauen
    • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm^3
    • Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 2,0-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • Mindestens acht Teilnehmer hatten vor Beginn der ART Plasma- oder Serumproben entweder im Depot des Center for AIDS Research (CFAR) der University of Pennsylvania, der University of Alabama oder im zentralen Depot der AIDS Clinical Trials Group (ACTG).
  • Für gebärfähige Frauen (d. h. Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren; die innerhalb der vorangegangenen 24 Monate ihre Menstruation hatten; oder Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, insbesondere Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie oder bilateral Salpingektomie), negativer Urin-Schwangerschaftstest (mit einer Sensitivität von 15 bis 25 mIU/ml) innerhalb von 48 Stunden vor Screening und Eintritt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Für weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter waren Verhütungsmethoden erforderlich. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner MÜSSEN mindestens zwei Verhütungsmittel angemessen angewendet haben, wobei eine Methode hochwirksam und die andere Methode entweder hochwirksam oder weniger wirksam ist. Weitere Informationen zu diesem Kriterium, einschließlich einer Liste akzeptabler Verhütungsmethoden, finden Sie im Protokoll.
  • Für gebärfähige weibliche Partner männlicher Studienteilnehmer, die das Studienmedikament erhielten, waren Verhütungsmethoden erforderlich. Fortpflanzungsfähige Partnerinnen männlicher Studienteilnehmer und/oder deren männliche Partner MÜSSEN mindestens zwei Verhütungsmittel angemessen angewendet haben, wobei eine Methode hochwirksam und die andere Methode entweder hochwirksam oder weniger wirksam ist. Weitere Informationen zu diesem Kriterium, einschließlich einer Liste akzeptabler Verhütungsmethoden, finden Sie im Protokoll.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-negatives Ergebnis innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, oder wenn das HCV-Antikörper-Ergebnis positiv war, eine negative HCV-RNA, die innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt erhalten wurde
  • Adäquater venöser Zugang in mindestens einem Arm

Schritt 2 Einschlusskriterien:

  • Einstieg in Schritt 1 dieser Studie (A5340)
  • Erhalt von mindestens einer Dosis oder Teildosis von VRC01 in Schritt 1
  • Neuinitiierung von ART aus protokollbezogenen oder nicht protokolldefinierten Gründen. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.

Schritt 3 Einschlusskriterien:

  • Eintritt in und Abschluss von Schritt 2 dieser Studie (A5340) mindestens 3 Monate vorher
  • HIV-1-RNA weniger als 50 Kopien/ml beim Besuch vor der Einreise
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder gesetzlichen Vertreters, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereitschaft, Blutproben/Proben entnehmen, auf unbestimmte Zeit aufbewahren und für studienbezogene Forschungszwecke verwenden zu lassen
  • Adäquater venöser Zugang in mindestens einem Arm

Schritt 1 Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Erhalt von humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern, unabhängig davon, ob sie lizenziert oder in der Erprobung sind
  • Gewicht über 115 kg oder unter 53 kg
  • Geschichte einer AIDS-definierenden Krankheit
  • Laufende AIDS-bedingte opportunistische Infektion (einschließlich Mundsoor)
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie in den 2 Jahren vor der Einschreibung
  • Momentan stillen
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
  • Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden (z. B. Prednison oder anderen Glukokortikoiden) oder anderen Immunmodulatoren (außer nichtsteroidalen Antirheumatika [NSAIDs]) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
  • Jede andere chronische oder klinisch signifikante Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des Teilnehmers gefährdet hätte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus Typ I ODER klinisch signifikante Formen von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, schweres Asthma, Autoimmunerkrankung Krankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, Lebererkrankung, psychiatrische Störungen, Herzerkrankungen oder Krebs
  • Behandlung während einer akuten Infektion (d. h. Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach einer akuten Infektion)
  • Aktuelle Verwendung eines NNRTI

Schritt 2 Ausschlusskriterien:

  • Nichtteilnahme an Schritt 1

Schritt 3 Ausschlusskriterium:

  • Nichtteilnahme an Stufe 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VRC01
Die Teilnehmer erhielten an den Studientagen 0, 21 und 42 eine IV-Infusion von 40 mg/kg VRC01.

40 mg/kg VRC01 intravenös verabreicht in 100 ml 0,9 % Natriumchlorid zur Injektion, USP.

Verabreicht über etwa 30 bis 60 Minuten unter Verwendung einer volumetrischen Pumpe.

Andere Namen:
  • VRC-HIVMAB060-00-AB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine systemische (d. h. keine lokale Reaktion) Nebenwirkung (UE) Grad 3 oder höher auftrat, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des VRC01-Antikörpers in Zusammenhang steht
Zeitfenster: Gemessen vom Eintritt bis Woche 21 (Schritte 1 und 2)
Der primäre Sicherheitsendpunkt untersuchte das Auftreten eines systemischen unerwünschten Ereignisses (UE) vom Grad 3 oder höher (d. h. keine lokale Reaktion), das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des VRC01-Antikörpers in Zusammenhang steht. Die DAIDS AE-Bewertungstabelle (V2.0) wurde benutzt.
Gemessen vom Eintritt bis Woche 21 (Schritte 1 und 2)
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 der analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI) oder Indikation zur Wiederaufnahme der ART vor Woche 8 der ATI eine bestätigte HIV-1-RNA von größer oder gleich 200 Kopien/ml aufwiesen
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 des ATI
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 der analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI) oder der Indikation zur Wiederaufnahme der ART vor Woche 8 einen bestätigten HIV-1-RNA-Wert von mindestens 200 Kopien/ml aufwiesen ATI.
Gemessen in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 des ATI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessener Wert von Plasma VRC01 zum Zeitpunkt des Rückstoßes
Zeitfenster: Gemessen vom Eintritt bis Woche 21 (Schritte 1 und 2)
Gemessener VRC01-Plasmawert, gemessen in Mikrogramm pro Milliliter, zum Zeitpunkt des Rebounds. Rebound ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die Plasma-HIV-1-RNA 40 Kopien/ml überschritten hat.
Gemessen vom Eintritt bis Woche 21 (Schritte 1 und 2)
Gemessene Werte von VRC01 im Plasma in den ersten 8 Wochen der analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI)
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 des ATI
Gemessene Plasma-VRC01-Werte, gemessen in Mikrogramm pro Milliliter, bis Woche 8 des ATI. Der Median und der Bereich aller VRC01-Messungen, die in den ersten 8 Wochen der ATI durchgeführt wurden, wurden angegeben.
Gemessen in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 des ATI
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 des ATI eine bestätigte HIV-1-RNA von größer oder gleich 200 Kopien/ml hatten oder vor Woche 4 des ATI eine Indikation zur erneuten ART hatten
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 1, 2, 3 und 4 des ATI
Das sekundäre Wirksamkeitsergebnis war der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 der ATI einen bestätigten HIV-1-RNA-Wert von größer oder gleich 200 Kopien/ml oder eine Indikation zur Wiederaufnahme der ART vor Woche 4 der ATI aufwiesen.
Gemessen in den Wochen 1, 2, 3 und 4 des ATI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pablo Tebas, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur VRC01

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