- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03729752
PET-Bildgebung von radioaktiv markiertem monoklonalem Anti-HIV-1-Hüllen-Antikörper (VRC01)
9. August 2023 aktualisiert von: Timothy Henrich, University of California, San Francisco
Dies ist eine explorative Einzelzentrums-Bildgebungsstudie mit einer intravenösen Mikrodosis von 89Zr-DFO-VRC01, gefolgt von einer Ganzkörper-PET-MR-Bildgebung bei HIV-infizierten Personen und gesunden Freiwilligen.
Bilddaten werden aus bis zu vier statischen PE-MR-Bildern gewonnen, um die Dosimetrie und die zeitliche Gewebeaufnahme/Gewebeverteilung von 89Zr-DFO-VRC01 zu bestimmen.
Dies ist keine Behandlungsstudie zur biologischen Aktivität von 89Zr-DFO-VRC01 zur Beeinflussung der HIV-Persistenz.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine Einzelzentrums-Pilotstudie sein, um die Dosimetrie und Gewebeaufnahme/-verteilung sowie die Pharmakokinetik von 89Zr-VRC01 zu bestimmen.
Bis zu 18 nicht infizierte und HIV-infizierte Probanden, die entweder ART einnehmen oder nicht einnehmen, erhalten eine kleine IV-Dosis von 89Zr-VRC01.
Nach der Verabreichung von IV 89Zr-VRC01 werden die Probanden bis zu 4 Ganzkörper-PET/MR-Bildgebungen bei 2, 6, 24 und 72-120 h unterzogen, um die Pharmakokinetik und Strahlenbelastung zu bestimmen.
Die Studie umfasst zwei Phasen, wobei die zweite Phase nur dann durchgeführt wird, wenn zwischen den Teilnehmergruppen Phase I (HIV-infizierte, virämische Teilnehmer und gesunde Probanden) ein Unterschied in der PET-Aktivität in einer oder mehreren interessierenden Regionen festgestellt werden kann.
Anfänglich wird bis zu 6 Personen mit Plasma-HIV-RNA-Spiegeln von > 1.000 Kopien/ml und bis zu 6 nicht mit HIV infizierten Personen 89Zr-radiomarkiertes VRC01 verabreicht, gefolgt von einer PET-MR-Bildgebung wie oben (Phase 1).
Wenn Unterschiede in der PET-Aktivität in einer oder mehreren Bildgebungsregionen von Interesse zwischen infizierten und nicht infizierten Personen identifiziert werden können, wird bis zu 6 Personen unter suppressiver ART radioaktiv markiertes 89Zr-VRC01 verabreicht, gefolgt von einer PET-MRT (Phase 2).
Der Zeitpunkt der PET-MR-Scans wird auf der Grundlage der Daten aus Phase 1 festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Timothy Henrich, MD
- Telefonnummer: 4158-206-5518
- E-Mail: timothy.henrich@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Emily Fehrman, BS
- Telefonnummer: 340 415-476-4082
- E-Mail: emily.fehrman@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studienphase 1
- Alter ≥18 Jahre und
- HIV nicht infiziert, oder
- HIV-Infektion und
- hat eine HIV-Viruslastmessung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt von > 40 Kopien / ml und
- HIV-1-Hüll-RNA- oder -DNA-Konsensussequenz aus peripherem Blut, die auf eine VRC01-Bindungsaktivität hindeutet (nur HIV-infizierte Teilnehmer)
Studienphase 2
- Alter ≥18 Jahre und
- HIV-Infektion und
- Ein ART-Kombinationsschema eingeleitet und HIV-Viruslastmessungen unterhalb der Nachweisgrenze eines klinisch zugelassenen PCR-basierten Assays (z. <40 HIV-1-RNA-Kopien/ml Blut), oder
- HIV-Infektion und
- hat eine HIV-Viruslastmessung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt von > 40 Kopien / ml und
- HIV-1-Hüll-RNA- oder -DNA-Konsensussequenz aus peripherem Blut, die auf eine VRC01-Bindungsaktivität hindeutet, oder
- HIV nicht infiziert
Ausschlusskriterien:
Studienphase 1
- Bei Patienten, die eine Bildgebung auf einem PET-MR-Scanner planen, umfassen die Ausschlusskriterien alle Kontraindikationen für MRT, einschließlich permanenter Herzschrittmacher, implantierbare metallische Geräte/Prothesen, Aneurysma-Clips, nicht entfernbare Piercings oder schwere Klaustrophobie
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Bilderfassung beeinträchtigen würde
- Patienten, die innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme in diese Studie an einer Studie mit Bestrahlung teilgenommen haben
- Schwangere Patientinnen (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Injektion des Bildgebungsmittels getestet – ein positiver Test schließt die Teilnahme an der Studie aus)
- Screening absolute Neutrophilenzahl < 1.000 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl < 70.000 Zellen/mm3, Hämoglobin < 8 mg/dL, geschätzte Kreatinin-Clearance < 40 ml/Minute, Aspartat-Aminotransferase > 100 Einheiten/L, Alanin-Aminotransferase > 100 Einheiten/L.
- Absolute CD4+ T-Zellzahl < 100 Zellen/μl (nur HIV-infizierte Personen)
- Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt oder elterliche Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate erfordert.
- Aktuelle HIV-bedingte opportunistische Infektion wie Pneumocystis-Pneumonie, disseminierte mikrobakterielle Infektion, invasive Kryptokokkenerkrankung, Candida-Ösophagitis (begrenzter Mundsoor akzeptabel) und zerebrale Toxoplasmose
Studienphase 2
- Bei Patienten, die eine Bildgebung auf einem PET-MR-Scanner planen, umfassen die Ausschlusskriterien alle Kontraindikationen für MRT, einschließlich permanenter Herzschrittmacher, implantierbare metallische Geräte/Prothesen, Aneurysma-Clips, nicht entfernbare Piercings oder schwere Klaustrophobie
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Bilderfassung beeinträchtigen würde
- Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in diese Studie an einer Studie mit Bestrahlung teilgenommen haben
- Schwangere Patientinnen (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Injektion des Bildgebungsmittels getestet – ein positiver Test schließt die Teilnahme an der Studie aus)
- Screening absolute Neutrophilenzahl < 1.000 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl < 70.000 Zellen/mm3, Hämoglobin < 8 mg/dL, geschätzte Kreatinin-Clearance < 40 ml/Minute, Aspartat-Aminotransferase > 100 Einheiten/L, Alanin-Aminotransferase > 100 Einheiten/L.
- Absolute CD4+ T-Zellzahl < 100 Zellen/μl (nur HIV-infizierte Personen)
- Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt oder elterliche Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate erfordert.
- Aktuelle HIV-bedingte opportunistische Infektion wie Pneumocystis-Pneumonie, disseminierte mikrobakterielle Infektion, invasive Kryptokokkenerkrankung, Candida-Ösophagitis (begrenzter Mundsoor akzeptabel) und zerebrale Toxoplasmose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesunder Freiwilliger
Vier serielle PET-MR-Scans über 120 Stunden nach einer einzelnen Bolusinjektion von [89]Zr-DFO-VRC-HIVMAB060-00-AB (89Zr-DFO-VRC01).
|
Radiomarkierter monoklonaler Antikörper, der auf das Hüllprotein von HIV-1 abzielt.
Andere Namen:
|
Experimental: Virämische HIV-infiziert
Vier serielle PET-MR-Scans über 120 Stunden nach einer einzelnen Bolusinjektion von [89]Zr-DFO-VRC-HIVMAB060-00-AB (89Zr-DFO-VRC01).
|
Radiomarkierter monoklonaler Antikörper, der auf das Hüllprotein von HIV-1 abzielt.
Andere Namen:
|
Experimental: Unterdrückte HIV-Infizierte
Ein PET-MR-Scan nach einer einzelnen Bolusinjektion von [89]Zr-DFO-VRC-HIVMAB060-00-AB (89Zr-DFO-VRC01).
|
Radiomarkierter monoklonaler Antikörper, der auf das Hüllprotein von HIV-1 abzielt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosimetrie von 89Zr-DFO-VRC01 bei gesunden Freiwilligen und HIV-infizierten Teilnehmern.
Zeitfenster: 120 Stunden
|
Bestimmung der Dosimetrie und Ganzkörperverteilung von 89Zr-DFO-VRC01 bei gesunden Probanden und HIV-infizierten Teilnehmern.
Studienphase 1.
|
120 Stunden
|
89Zr-DFO-VRC01 zeitliche Aufnahme bei gesunden Kontrollen und HIV-infizierten Teilnehmern mit einer Viruslast >1000 c/ml.
Zeitfenster: 120 Stunden
|
Bestimmung der Unterschiede in der zeitlichen Aufnahme von 89Zr-DFO-VRC01 in Geweben bei gesunden Freiwilligen im Vergleich zu HIV-infizierten, virämischen Teilnehmern.
Studienphase 1.
|
120 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
89Zr-DFO-VRC01-Aufnahme bei avirämischen HIV-infizierten Personen.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Bewertung der Aufnahme und Gewebeverteilung von 89Zr-DFO-VRC01 bei HIV-infizierten Teilnehmern unter suppressiver antiretroviraler Therapie (ART) im Vergleich zu HIV-infizierten, virämischen Personen und gesunden Freiwilligen.
Studienphase 2.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Henrich, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-23507
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen nicht, IPD mit anderen Forschern zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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