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Zelluläre und molekulare Entzündungsmechanismen, die zur Knochenresorption bei Periimplantitis vs. Parodontitis führen (DUOROPA)

27. Januar 2016 aktualisiert von: Marjolaine Gosset, University of Paris 5 - Rene Descartes

Vergleich der Produktion von Zytokinen und der zellulären Rekrutierung in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) und Granulationsgewebe von Parodontitis, Periimplantitis und gesunden Patienten, was zur Aktivierung von Osteoklasten und Knochenresorption führt

Neuere Daten zeigen, dass sich die Periimplantitis auf histologischer Ebene hinsichtlich Ausdehnung und Zusammensetzung der Zellbestandteile von Parodontitis unterscheiden kann. Aus menschlichen Biopsien wurde eine tiefere apikale Ausdehnung des Entzündungszellinfiltrats und ein größerer Anteil an Granulozyten und Makrophagen in Periimplantitis-Läsionen im Vergleich zu Parodontitis-Läsionen gezeigt. Nach experimenteller Periimplantitis wurde nach Entfernung der Ligatur ein anhaltender Knochenverlust um Zahnimplantate herum beobachtet; wohingegen ein solches Fortschreiten um die Zähne herum nach Beendigung der experimentellen Parodontitis nicht beobachtet wurde. Die Faktoren, die die Rekrutierung und die Aktivierung von Osteoklasten bei beiden Erkrankungen beeinflussen, wurden noch nicht verglichen.

Hypothese: Die schnellere und schwerere Zerstörung des Alveolarknochens bei Periimplantitis im Vergleich zu Parodontitis ist zumindest teilweise auf Unterschiede im Entzündungsprozess bei diesen Erkrankungen zurückzuführen.

Ziel: Untersuchung des Zytokinprofils, das von Zahnfleischexplantaten aus Parodontitis- oder Periimplantitisstellen produziert wird, und Untersuchung der Auswirkungen auf die Veränderung der Knochenumbauaktivität unter Verwendung eines In-vitro-Ansatzes.

Materialien und Methoden Die Forscher werden eine Sammlung menschlicher Zahnfleischproben von Patienten anlegen, die sich einer chirurgischen Behandlung von Parodontitis oder Periimplantitis unterziehen. Die Forscher werden die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen und Chemokinen und deren Auswirkungen auf die Differenzierung und Aktivität von Osteoklasten testen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ivry Sur Seine, Frankreich, 94200
        • Hospital Charles Foix APHP
      • Paris, Frankreich
        • Hospital Rotschild

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in der parodontologischen Abteilung des Krankenhauses Rotschild oder Charles Foix behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Begünstigter der staatlichen Krankenversicherung
  • Alter: über 18 Jahre
  • Nichtraucher
  • Gute Gesundheit

    ---Für die Periimplantitis-Gruppe:

  • Patienten, die zuvor mit einem nicht-chirurgischen Verfahren ohne Antibiotika behandelt wurden, mit mindestens einem funktionsfähigen Zahnimplantat mit mindestens einer Tasche, die tiefer als 5 mm ist, mit Sondierungsblutung und röntgenologischem Alveolarknochenverlust.

    ---Für die Parodontitis-Gruppe:

  • Patienten, die zuvor mit einem nicht-chirurgischen Verfahren ohne Antibiotika wegen einer generalisierten schweren chronischen Parodontitis (gemäß Armitage 2009) behandelt wurden und einen resektiven chirurgischen Eingriff benötigen (Parodontaltaschen tiefer als 5 mm mit Blutung bei Sondierung)

    ---Für die gesunde Gruppe:

  • Patienten mit guter Gesundheit ohne parodontale oder periimplantäre Erkrankungen, die eine Gingivektomie benötigen (Kronenverlängerung, ästhetische Chirurgie)

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten mit Antibiotika oder NSAR behandelt wurden
  • Patienten, die an einer chronischen infektiösen, entzündlichen oder Autoimmunerkrankung leiden (nicht ausgeglichener Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Spondylarthrose, Gougerot-Sjögren, Crohn, Behcet, Horton, Fettleibigkeit, chronische Endnierenerkrankung, Kardiopathien ....)
  • Schwangere Frau
  • Für die gesunde Gruppe: Blutung beim Sondieren an der Stelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Periimplantitis

Patienten, die zuvor mit einem nicht-chirurgischen Verfahren ohne Antibiotika behandelt wurden, mit mindestens einem funktionsfähigen Zahnimplantat mit mindestens einer Tasche, die tiefer als 5 mm ist, mit Sondierungsblutung und röntgenologischem Alveolarknochenverlust.

Diese Patienten werden mit einem Debridement mit offenem Lappen behandelt und das Granulationsgewebe wird zur Analyse entnommen.

Nach örtlicher Betäubung werden intrasulkuläre Inzisionen vorgenommen und ein Lappen freigesetzt, um Zugang zum intraossären Defekt zu erhalten.

Granulationsgewebe wird entfernt und für die weitere Analyse sorgfältig beiseite gelegt. Zum Schließen des Lappens werden Einzelnähte durchgeführt.

Parodontitis
Patienten, die zuvor mit einem nicht-chirurgischen Verfahren ohne Antibiotika wegen einer generalisierten schweren chronischen Parodontitis (gemäß Armitage 2009) behandelt wurden und einen resektiven chirurgischen Eingriff benötigen (Parodontaltaschen tiefer als 5 mm mit Sondierungsblutung). Diese Patienten werden mit einem Debridement mit offenem Lappen behandelt und das Granulationsgewebe wird zur Analyse entnommen.

Nach örtlicher Betäubung werden intrasulkuläre Inzisionen vorgenommen und ein Lappen freigesetzt, um Zugang zum intraossären Defekt zu erhalten.

Granulationsgewebe wird entfernt und für die weitere Analyse sorgfältig beiseite gelegt. Zum Schließen des Lappens werden Einzelnähte durchgeführt.

Gesunder Patient
gesunde Patienten, die eine Kronenverlängerung benötigen, die die Entnahme von Zahnfleischexplantaten ermöglicht
Nach einer Lokalanästhesie wird Zahnfleischgewebe um die Zähne herum entfernt, um die Länge der Krone aus ästhetischen oder prothetischen Gründen zu verlängern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin 17 (IL-17), das aus Parodontitis- und Periimplantitis-Zahnfleischproben freigesetzt wird
Zeitfenster: 24 Stunden Inkubation
Die Freisetzung von Interleukin 17 (IL-17) in das Medium aus geerntetem Granulationsgewebe von Parodontitis-, Periimplantitis- und gesunden Patienten wird 24 Stunden nach Beginn der Kultur durch einen ELISA-Test bestimmt.
24 Stunden Inkubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Offenes Debridement

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