- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664675
Zelluläre und molekulare Entzündungsmechanismen, die zur Knochenresorption bei Periimplantitis vs. Parodontitis führen (DUOROPA)
Vergleich der Produktion von Zytokinen und der zellulären Rekrutierung in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) und Granulationsgewebe von Parodontitis, Periimplantitis und gesunden Patienten, was zur Aktivierung von Osteoklasten und Knochenresorption führt
Neuere Daten zeigen, dass sich die Periimplantitis auf histologischer Ebene hinsichtlich Ausdehnung und Zusammensetzung der Zellbestandteile von Parodontitis unterscheiden kann. Aus menschlichen Biopsien wurde eine tiefere apikale Ausdehnung des Entzündungszellinfiltrats und ein größerer Anteil an Granulozyten und Makrophagen in Periimplantitis-Läsionen im Vergleich zu Parodontitis-Läsionen gezeigt. Nach experimenteller Periimplantitis wurde nach Entfernung der Ligatur ein anhaltender Knochenverlust um Zahnimplantate herum beobachtet; wohingegen ein solches Fortschreiten um die Zähne herum nach Beendigung der experimentellen Parodontitis nicht beobachtet wurde. Die Faktoren, die die Rekrutierung und die Aktivierung von Osteoklasten bei beiden Erkrankungen beeinflussen, wurden noch nicht verglichen.
Hypothese: Die schnellere und schwerere Zerstörung des Alveolarknochens bei Periimplantitis im Vergleich zu Parodontitis ist zumindest teilweise auf Unterschiede im Entzündungsprozess bei diesen Erkrankungen zurückzuführen.
Ziel: Untersuchung des Zytokinprofils, das von Zahnfleischexplantaten aus Parodontitis- oder Periimplantitisstellen produziert wird, und Untersuchung der Auswirkungen auf die Veränderung der Knochenumbauaktivität unter Verwendung eines In-vitro-Ansatzes.
Materialien und Methoden Die Forscher werden eine Sammlung menschlicher Zahnfleischproben von Patienten anlegen, die sich einer chirurgischen Behandlung von Parodontitis oder Periimplantitis unterziehen. Die Forscher werden die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen und Chemokinen und deren Auswirkungen auf die Differenzierung und Aktivität von Osteoklasten testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ivry Sur Seine, Frankreich, 94200
- Hospital Charles Foix APHP
-
Paris, Frankreich
- Hospital Rotschild
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begünstigter der staatlichen Krankenversicherung
- Alter: über 18 Jahre
- Nichtraucher
Gute Gesundheit
---Für die Periimplantitis-Gruppe:
Patienten, die zuvor mit einem nicht-chirurgischen Verfahren ohne Antibiotika behandelt wurden, mit mindestens einem funktionsfähigen Zahnimplantat mit mindestens einer Tasche, die tiefer als 5 mm ist, mit Sondierungsblutung und röntgenologischem Alveolarknochenverlust.
---Für die Parodontitis-Gruppe:
Patienten, die zuvor mit einem nicht-chirurgischen Verfahren ohne Antibiotika wegen einer generalisierten schweren chronischen Parodontitis (gemäß Armitage 2009) behandelt wurden und einen resektiven chirurgischen Eingriff benötigen (Parodontaltaschen tiefer als 5 mm mit Blutung bei Sondierung)
---Für die gesunde Gruppe:
- Patienten mit guter Gesundheit ohne parodontale oder periimplantäre Erkrankungen, die eine Gingivektomie benötigen (Kronenverlängerung, ästhetische Chirurgie)
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten mit Antibiotika oder NSAR behandelt wurden
- Patienten, die an einer chronischen infektiösen, entzündlichen oder Autoimmunerkrankung leiden (nicht ausgeglichener Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Spondylarthrose, Gougerot-Sjögren, Crohn, Behcet, Horton, Fettleibigkeit, chronische Endnierenerkrankung, Kardiopathien ....)
- Schwangere Frau
- Für die gesunde Gruppe: Blutung beim Sondieren an der Stelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Periimplantitis
Patienten, die zuvor mit einem nicht-chirurgischen Verfahren ohne Antibiotika behandelt wurden, mit mindestens einem funktionsfähigen Zahnimplantat mit mindestens einer Tasche, die tiefer als 5 mm ist, mit Sondierungsblutung und röntgenologischem Alveolarknochenverlust. Diese Patienten werden mit einem Debridement mit offenem Lappen behandelt und das Granulationsgewebe wird zur Analyse entnommen. |
Nach örtlicher Betäubung werden intrasulkuläre Inzisionen vorgenommen und ein Lappen freigesetzt, um Zugang zum intraossären Defekt zu erhalten. Granulationsgewebe wird entfernt und für die weitere Analyse sorgfältig beiseite gelegt. Zum Schließen des Lappens werden Einzelnähte durchgeführt. |
|
Parodontitis
Patienten, die zuvor mit einem nicht-chirurgischen Verfahren ohne Antibiotika wegen einer generalisierten schweren chronischen Parodontitis (gemäß Armitage 2009) behandelt wurden und einen resektiven chirurgischen Eingriff benötigen (Parodontaltaschen tiefer als 5 mm mit Sondierungsblutung). Diese Patienten werden mit einem Debridement mit offenem Lappen behandelt und das Granulationsgewebe wird zur Analyse entnommen.
|
Nach örtlicher Betäubung werden intrasulkuläre Inzisionen vorgenommen und ein Lappen freigesetzt, um Zugang zum intraossären Defekt zu erhalten. Granulationsgewebe wird entfernt und für die weitere Analyse sorgfältig beiseite gelegt. Zum Schließen des Lappens werden Einzelnähte durchgeführt. |
|
Gesunder Patient
gesunde Patienten, die eine Kronenverlängerung benötigen, die die Entnahme von Zahnfleischexplantaten ermöglicht
|
Nach einer Lokalanästhesie wird Zahnfleischgewebe um die Zähne herum entfernt, um die Länge der Krone aus ästhetischen oder prothetischen Gründen zu verlängern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleukin 17 (IL-17), das aus Parodontitis- und Periimplantitis-Zahnfleischproben freigesetzt wird
Zeitfenster: 24 Stunden Inkubation
|
Die Freisetzung von Interleukin 17 (IL-17) in das Medium aus geerntetem Granulationsgewebe von Parodontitis-, Periimplantitis- und gesunden Patienten wird 24 Stunden nach Beginn der Kultur durch einen ELISA-Test bestimmt.
|
24 Stunden Inkubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-2013-003
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