- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809689
Untersuchung der Angiogenese von Herzläsionen durch 68Ga-NODAGA-RGD Cardiac PET
Untersuchung der Angiogenese akuter und chronischer myokardialer Läsionen durch 68Ga-NODAGA-RGD Cardiac PET
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Tierstudien haben die Expression von &agr;v&bgr;3-Integrinen auf der Oberfläche des Endothels gezeigt, das in neu gebildeten Gefäßen vorhanden ist, insbesondere während der Neoangiogenese nach einer ischämischen Myokardverletzung.
68Ga-NODAGA-RGD ist ein Positronen-Emissions-Tomographie(PET)-Ligand, der auf αvβ3-Integrine abzielt. αvβ3-Integrine könnten möglicherweise als Biomarker für die Nachsorge eines Herzinfarkts fungieren.
In der vorliegenden Studie ist die 68Ga-NODAGA-RGD-PET/CT-Bildgebung ein Werkzeug zum Verständnis und zur Bewertung der Gewebereparatur nach einer Herzläsion und ihrer Entwicklung, was eine bessere Behandlung von Patienten mit verschlossenen Arterien ermöglicht.
Drei Gruppen von Patienten sind eingeschlossen: Patienten mit akutem Infarkt, Patienten mit akutem Infarkt, die eine Reperfusionsbehandlung erfordern, und Patienten mit chronischer ischämischer Okklusion.
Jeder Patient würde von einem 82Rb (82Rubidium)-PET/CT als Teil des Standardmanagements und von einem 68Ga-NODAGA-RGD-PET/CT als Teil der vorliegenden Studie profitieren.
Patienten aus den Gruppen 1 und 2 erhalten 3 Sätze beider Untersuchungen: einen nach dem ischämischen Ereignis, einen einen Monat und einen weiteren 3 Monate nach dem Ereignis.
Bei Patienten der Gruppe 3 werden beide Untersuchungen vor der Reperfusionsbehandlung und eine 2 Monate nach der Reperfusion durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John O Prior, PhD, MD
- Telefonnummer: +41 21 314 43 48
- E-Mail: john.prior@chuv.ch
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Kontakt:
- John O. Prior, MD, PhD
- Telefonnummer: +41 (0)21-3144348
- E-Mail: john.prior@chuv.ch
-
Hauptermittler:
- John O. Prior, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Infarkt oder Patienten mit akutem Infarkt, die eine Reperfusionsbehandlung erfordern, oder Patienten mit chronischer ischämischer Okklusion
- Karnofsky ≥ 80 %
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Klaustrophobie
- Kontraindikation für die Verabreichung von Adenosin
- Mangel an Unterscheidungsvermögen, um eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: akuter Infarkt
Die Patienten erhalten 1, 4 und 12 Wochen nach dem Herzereignis ein 82-Rb- und ein 68Ga-NODAGA-RGD-PET/CT
|
intravenöse Injektion von 200 Megabecquerel (MBq) 68Ga-NODAGA-RGD gefolgt von einer Ganzkörpererfassung nach der Injektion und eine Stunde nach der Injektion
2 intravenöse Injektionen einer Standarddosis von 82-Rb: die erste gefolgt von einer Erfassung in Ruhe, die zweite gefolgt von einer pharmakologischen myokardialen Belastungserfassung
|
Sonstiges: akuter Infarkt, der eine Reperfusion erfordert
Die Patienten erhalten 1, 4 und 12 Wochen nach dem Herzereignis ein 82-Rb- und ein 68Ga-NODAGA-RGD-PET/CT
|
intravenöse Injektion von 200 Megabecquerel (MBq) 68Ga-NODAGA-RGD gefolgt von einer Ganzkörpererfassung nach der Injektion und eine Stunde nach der Injektion
2 intravenöse Injektionen einer Standarddosis von 82-Rb: die erste gefolgt von einer Erfassung in Ruhe, die zweite gefolgt von einer pharmakologischen myokardialen Belastungserfassung
|
Sonstiges: chronischer ischämischer Verschluss
Die Patienten erhalten vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung ein 82-Rb- und ein 68Ga-NODAGA-RGD-PET/CT
|
intravenöse Injektion von 200 Megabecquerel (MBq) 68Ga-NODAGA-RGD gefolgt von einer Ganzkörpererfassung nach der Injektion und eine Stunde nach der Injektion
2 intravenöse Injektionen einer Standarddosis von 82-Rb: die erste gefolgt von einer Erfassung in Ruhe, die zweite gefolgt von einer pharmakologischen myokardialen Belastungserfassung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
82Rb PET/CT: Beurteilung der Veränderung des myokardialen Blutflusses in Ruhe und unter Belastung
Zeitfenster: 1, 4 und 12 Wochen nach ischämischen Ereignissen für Patienten der Gruppen 1 und 2 - Vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung für Patienten der Gruppe 3
|
ml/min/g
|
1, 4 und 12 Wochen nach ischämischen Ereignissen für Patienten der Gruppen 1 und 2 - Vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung für Patienten der Gruppe 3
|
82Rb PET/CT: Bewertung der Änderung der myokardialen Blutflussreserve in Ruhe und unter Belastung
Zeitfenster: 1, 4 und 12 Wochen nach ischämischen Ereignissen für Patienten der Gruppen 1 und 2 - Vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung für Patienten der Gruppe 3
|
ml/min/g
|
1, 4 und 12 Wochen nach ischämischen Ereignissen für Patienten der Gruppen 1 und 2 - Vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung für Patienten der Gruppe 3
|
82Rb-PET/CT: Bewertung der Veränderung des myokardialen Blutflusses unter Stress und in Ruhe
Zeitfenster: 1, 4 und 12 Wochen nach ischämischen Ereignissen für Patienten der Gruppen 1 und 2 - Vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung für Patienten der Gruppe 3
|
ml/min/g
|
1, 4 und 12 Wochen nach ischämischen Ereignissen für Patienten der Gruppen 1 und 2 - Vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung für Patienten der Gruppe 3
|
68Ga-NODAGA PET/CT: Bewertung der Änderung des Standardaufnahmewerts (SUV)
Zeitfenster: 1, 4 und 12 Wochen nach ischämischen Ereignissen für Patienten der Gruppen 1 und 2 - Vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung für Patienten der Gruppe 3
|
g/ml
|
1, 4 und 12 Wochen nach ischämischen Ereignissen für Patienten der Gruppen 1 und 2 - Vor und 2 Monate nach der Reperfusionsbehandlung für Patienten der Gruppe 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John O Prior, PhD, MD, Lausanne University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 68Ga-NODAGA-RGD cardiac PET
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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