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Die Wirkung von Traumärzten bei Kindern, die sich endoskopischen Eingriffen im Verdauungstrakt unterziehen

2. Oktober 2018 aktualisiert von: Sarit Peleg, HaEmek Medical Center, Israel

Die Wirkung von Traumärzten bei Kindern, die sich endoskopischen Verdauungsverfahren unterziehen: Physiologische und biologische Bewertung emotionaler und kognitiver Konsequenzen

Hintergrund: Die Durchführung einer Endoskopie erfordert bei Kindern mehr Geduld, Erfahrung und Fachwissen als bei Erwachsenen. Die Angst der Kinder hängt mit der Trennung der Eltern, dem Verlust der Selbstbeherrschung, unbekannter Umgebung und fremden Menschen, die sich um sie kümmern, und häufig unangenehmen oder sogar schmerzhaften Eingriffen zusammen. Es hat sich gezeigt, dass schmerzhafte und beängstigende Eingriffe bei Kindern kurzfristige physiologische Veränderungen und langfristige Verhaltensänderungen zur Folge haben. Die Reaktion auf unangenehme Reize mit Stress und Angst kann bei Kindern übertrieben sein und als Schmerz empfunden werden. Die meisten Säuglinge und Kinder sowie viele Teenager benötigen eine tiefe Sedierung oder eine leichte Vollnarkose, um einen erfolgreichen und sicheren Eingriff durchzuführen. Die Einleitung einer Vollnarkose ist an sich schon ein stressiger Eingriff. Zu den Strategien zur Verringerung der Angst vor der Anästhesie gehören pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen.

Diese Beweise basieren jedoch hauptsächlich auf Selbstberichten und nicht auf objektiven Messungen. Daher sollten objektive und nicht-invasive Messungen, die in der aktuellen Studie verwendet werden, unabhängig vom Alter der Kinder ein Beurteilungsinstrument darstellen.

Mehrere Studien, beginnend in den 1970er Jahren, haben gezeigt, dass Humor viele positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit und das Wohlbefinden hat. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Humor positive Auswirkungen auf das Immunsystem, Stress im Zusammenhang mit potenziell tödlichen Krankheiten, Schmerztoleranz und geistige Funktionen hat.

Traumärzte (Dream Doctors, DDs) sind professionelle medizinische Clowns oder Bühnenkünstler, die speziell geschult wurden, um die Bedürfnisse medizinischer Patienten zu verstehen und ihnen bei Krankenhauseinweisungen oder ambulanten Behandlungen eine unterstützende Therapie zu geben. Das israelische Traumärzteprojekt integriert professionelle medizinische Clowns in die medizinischen Dienstleistungen Wird in israelischen Krankenhäusern bereitgestellt. Studien haben bereits gezeigt, dass die Anwesenheit von medizinischen Clowns das Angstniveau während der Narkoseeinleitung bei Kindern erheblich reduziert. Hypothese der Studie: 1) DDs verringern das Ausmaß an Angstzuständen und Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen. 2) DDs verbessern die Zufriedenheit von Kindern und ihren Eltern bei Gastroskopien.

Das Ziel dieser Studie ist: 1) Den Einfluss von DDs auf die Zufriedenheit von Kindern und ihren Eltern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, mithilfe von Fragestellern zu untersuchen. 2) Untersuchung der Auswirkungen von DDs auf Angst und Aufmerksamkeit von Kindern und ihren Eltern, die sich Gastroskopien mittels GSR-, Schreckreaktions- und Pre-Pulse-Inhibition-Tests (PPI) unterziehen und angstbezogene biologische Indizes messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung von Dream Doctors bei Kindern, die sich endoskopischen Eingriffen im Verdauungstrakt unterziehen: Physiologische und biologische Bewertung emotionaler und kognitiver Konsequenzen.

Hintergrund: Seit der Einführung der pädiatrischen gastrointestinalen Endoskopie in den frühen 1970er Jahren hat die Zahl der diagnostischen und therapeutischen Verfahren bei Säuglingen und Kindern deutlich zugenommen. Die Durchführung einer Endoskopie erfordert bei Kindern mehr Geduld, Erfahrung und Fachwissen als bei Erwachsenen. Die Angst der Kinder hängt mit der Trennung der Eltern, dem Verlust der Selbstbeherrschung, unbekannter Umgebung und fremden Menschen, die sich um sie kümmern, und häufig unangenehmen oder sogar schmerzhaften Eingriffen zusammen. Es hat sich gezeigt, dass schmerzhafte und beängstigende Eingriffe bei Kindern kurzfristige physiologische Veränderungen und langfristige Verhaltensänderungen zur Folge haben. Die Reaktion auf unangenehme Reize mit Stress und Angst kann bei Kindern übertrieben sein und als Schmerz empfunden werden. Die meisten Säuglinge und Kinder sowie viele Teenager benötigen eine tiefe Sedierung oder eine leichte Vollnarkose, um einen erfolgreichen und sicheren Eingriff durchzuführen. Die Einleitung einer Vollnarkose ist an sich schon ein stressiger Eingriff. Zu den Strategien zur Verringerung der Angst vor der Anästhesie gehören pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen.

Diese Beweise basieren jedoch hauptsächlich auf Selbstberichten und nicht auf objektiven Messungen. Daher sollten objektive und nicht-invasive Messungen, die in der aktuellen Studie verwendet werden, unabhängig vom Alter der Kinder ein Beurteilungsinstrument darstellen.

Mehrere Studien, beginnend in den 1970er Jahren, haben gezeigt, dass Humor viele positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit und das Wohlbefinden hat. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Humor positive Auswirkungen auf das Immunsystem, Stress im Zusammenhang mit potenziell tödlichen Krankheiten, Schmerztoleranz und geistige Funktionen hat.

Traumärzte sind professionelle medizinische Clowns oder Bühnenkünstler, die speziell geschult wurden, um die Bedürfnisse medizinischer Patienten zu verstehen und ihnen bei Krankenhauseinweisungen oder ambulanten Behandlungen eine unterstützende Therapie anzubieten. Lachen hat physiologische Auswirkungen auf verschiedene Körpermechanismen und beeinflusst das Herz-Kreislauf-System (Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks), stärkt das Immunsystem und senkt den Spiegel von Stresshormonen wie Noradrenalin. Humor kann auch dazu beitragen, die Bindung zwischen Therapeut und Patient zu stärken, Stress und Ängste zu reduzieren und die Genesung zu fördern. Das Projekt „Israel Dream Doctors“ integriert professionelles medizinisches Clowning in die medizinische Versorgung israelischer Krankenhäuser. Die DDs sind Teil des multidisziplinären Personals, hauptsächlich, aber nicht nur, auf pädiatrischen Stationen. Studien haben bereits gezeigt, dass die Anwesenheit von Medizinclowns das Angstniveau während der Narkoseeinleitung bei Kindern deutlich reduziert. Auf der Kinderstation im Afula Medical Center haben die Ermittler Erfahrung mit DDs zur Vorbereitung von Kindern auf Nierenscans.

Pre-Puls Inhibition PPI Ein computergestütztes System zur Überwachung der menschlichen Schreckreaktion (SR-HLAB STARTLE REFLEX, San Diego Instruments, San Diego, CA) wurde verwendet, um akustische Schreckreize über Kopfhörer abzugeben und die entsprechende elektromyografische Aktivität des Orbicularis oculi aufzuzeichnen und zu bewerten Muskel. Zwei Einwegelektroden (Sensorfläche 12 mm2) wurden etwa 0,75–1 cm unterhalb der Pupille am Musculus orbicularis oculi und eine dritte Referenzelektrode am Mastoidknochen platziert. Der Hautbereich an der Elektrodenstelle wurde mit einem mit Reinigungsalkohol getränkten Wattestäbchen gereinigt und dann durch sanftes Verreiben einer kleinen Menge EEG- und EKG-Hautvorbereitungsgel (Signa Gel – Parker Laboratories Inc., Fairfield, New Jersey, USA) vorbereitet. und nochmals mit einem Wattestäbchen gereinigt.

Die Sitzung (insgesamt 56 Versuche) beginnt mit einer 3-minütigen Akklimatisierungsphase mit einem Hintergrundgeräuschpegel von 60 dB, der während der gesamten Testsitzung kontinuierlich abgegeben wird. Die Sitzung besteht aus zwei Blöcken. Block 1: bestehend aus sechs zufällig abgegebenen Versuchen mit einzelnen Schreckreizen mit einer Dauer von 40 ms und 120 dB, die nur einen Impuls haben, um die Schreckreaktion zu bewerten, zehn „Vor“-Stimuli (bei 74, 78, 82, 86 oder 92 dB) und dreißig „Pre-Puls“-Versuche, die aus einem einzelnen 120-dB-Puls bestanden, dem ein 20-ms-Pre-Puls mit 14, 18, 22, 26 oder 32 dB über dem Hintergrund (d. h. 74, 78, 82, 86 oder 92 dB). Block1-Versuche wurden im Durchschnitt im ITI-Intervall von 20 Sekunden durchgeführt (15–25 Sekunden, insgesamt 46 Versuche). Block 2: Bestehend aus den letzten zehn Versuchen mit „Puls-allein“-Schreckreizen bei festem 2-Sekunden-ITI, um ein Maß für die Gewöhnung als Reaktion auf die wiederholte Abgabe der Schreckreize zu ermitteln. Schließlich wurde die Präpulsinhibition (PPI) als Prozentsatz der Habituationsreaktion wie folgt berechnet [100 – (maximale Reaktion auf den „Vorpuls“-Versuch / maximale Reaktion auf den „Puls allein“-Versuch x 100)]

GSR (Galvanic Skin Response) Die elektrodermale Aktivität wird anhand der Unterschiede in der Hautleitfähigkeit gemessen. Zwei 5-mm-Elektroden werden an den Fingern 2 und 4 der nicht dominanten Hand angebracht. Die Elektroden werden mit einer Abtastrate von 10 Hz an den Sensor und den Verstärkerempfänger angeschlossen.

Verschiedene Bereiche der Haut können aufgrund von stressbedingtem Schweiß Unterschiede in der Leitfähigkeit aufweisen. Somit konnte gezeigt werden, dass die Messung der Hautleitfähigkeit der nicht dominanten Hand diese Variabilität verringert.

Hypothese der Studie: 1) DDs verringern das Ausmaß an Angstzuständen und Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen. 2) DDs verbessern die Zufriedenheit von Kindern und ihren Eltern bei Gastroskopien.

Das Ziel dieser Studie ist: 1) Den Einfluss von DDs auf die Zufriedenheit von Kindern und ihren Eltern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, mithilfe von Fragestellern zu untersuchen. 2) Untersuchung der Auswirkungen von DDs auf Angst und Aufmerksamkeit von Kindern und ihren Eltern, die sich Gastroskopien mittels GSR, Schreckreaktions- und Pre-Pulse-Inhibition-Tests (PPI) unterziehen und angstbezogene biologische Indizes messen.

Patienten und Methoden: Diese randomisierte, kontrollierte Studie wird mit Kindern durchgeführt, die während pädiatrischer Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts im Gastroenterologieinstitut des Emek Medical Center, Afula, Israel, einer tiefen Sedierung unterzogen werden. Einhundert Kinder (Alter 1–18 Jahre), bei denen eine tiefe Sedierung und eine elektive Gastroskopie geplant sind, werden eingeschrieben. Bei der Einschreibung wird den Eltern die mögliche Beteiligung eines Clowns erklärt. Die Patienten werden einer von zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe 1: Kinder und ihre Eltern mit Vorliegen einer DD bei der Ankunft im gastroenterologischen Institut und während der Einleitung der Sedierung, Gastroskopie und Genesung. Gruppe 2: Kinder und ihre Eltern, die sich einer Magenspiegelung mit tiefer Sedierung unterziehen, ohne dass eine DD vorliegt.

Der Randomisierungsprozess: Im Afula Medical Center führen die Forscher wöchentlich Gastroskopien durch. Während des Studienzeitraums führen die Forscher die Gastroskopien eine Woche mit dem DD und eine Woche ohne den DD durch. Die Patienten werden sich dieser Tatsache nicht bewusst sein, dass in einigen Wochen der DD bei einigen der Patienten an der Sedierungseinleitung teilnimmt (alle). andere Woche). Der DD wird je nach Alter des Kindes verschiedene Methoden anwenden, um das Kind zu unterhalten und Stress abzubauen. Den Eltern und den Kindern werden Angstfragebögen vorgelegt, die sie vor der Einleitung der Sedierung ausfüllen müssen. Am Ende der Magenspiegelung erhalten die Eltern und die Kinder Zufriedenheitsfragebögen. Die Kinder führen vor und nach der Magenspiegelung einen Pre-Pulse-Inhibition-Test (PPI) und einen GSR durch, um die physiologischen und biologischen emotionalen und kognitiven Konsequenzen zu beurteilen. Die Eltern führen vor, während und nach der Magenspiegelung einen PPI-Test und einen GSR durch (30 Minuten vor der Untersuchung ist kein Koffein- oder Nikotinkonsum erlaubt). Der Anästhesist und die Krankenschwester im Aufwachraum übernehmen einen Fragesteller, der das Verhalten des Kindes während der Einleitung der Sedierung und beim Aufwachen beurteilt. Beim Einführen einer Infusion werden Blutproben für Stresshormone entnommen: Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin. Folgende physikalische Parameter werden gemessen: Blutdruck, Puls, Sättigung und Körpertemperatur. Die Menge der zur Tiefensedierung verabreichten Medikamente wird bewertet.

Die aktuelle Studie enthält zwei wesentliche Innovationen: (a) Die Auswirkungen von DD als Teil des medizinischen Teams bei der Magenspiegelung bei Kindern. (b) Die physiologische und biologische Bewertung der emotionalen und kognitiven Konsequenzen bei Kindern und ihren Eltern während der Magenspiegelung.

Statistische Analyse:

Das Studiendesign ist ein gemischtes Design (2X3), mit DD zwischen dem Subjektfaktor (mit oder ohne DD) und dem Behandlungsstadium innerhalb des Subjektfaktors (vor, während und nach der Gastroskopie-Untersuchung). Daher werden wir eine Zwei-Wege-ANOVA durchführen (2X3) mit Post-hoc-Tukey-Test. Signifikante Wechselwirkungen werden mit der einfaktoriellen ANOVA weiter analysiert. Darüber hinaus werden Pearson-Korrelationen berechnet, um physiologische und biologische Messungen mit Fragestellungen in Beziehung zu setzen.

Der Studienplan:

  1. Einstellung: 1,5 Jahre
  2. Studienzeitraum: Für jeden Patienten wird die Studie am Tag der Magenspiegelung durchgeführt.
  3. Untersuchung des Blutserums mittels ELISA: 3 Monate.

3. Ergebnisanalyse: drei Monate. 4. Geplanter Abschlusstermin des Projekts: zwei Jahre ab Studienbeginn.

Projektmitarbeiter:

  1. Dr. Peleg Sarit – Facharzt für Pädiatrie und pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung.
  2. Dr. Rinawi Firas – Facharzt für Pädiatrie und pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung.
  3. Dr. Efrat Rachel – Fachärztin für Anästhesiologie und Pädiatrie.
  4. Professor Avital Avi – Labor für Verhaltensneurowissenschaften, Leiter.
  5. Frau Lazimi Ilanit – Krankenschwester für Kinder- und Gastroenterologie.
  6. Herr Yaron (Sancho) Goshen – Erfahrener DD.
  7. Frau Yaara Tirosh Kamienchick – Forschungskoordinatorin. Institutioneller Überblick: Dr. Peleg Sarit, Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie, Emek Medical Center, Shderot Itzhak Rabin 21 Afula, 18101, Israel Telefon: +972-4-6494104 Fax: +972-4-6495532 E-Mail: Peleg_sa@clalit.org.il

Ethik:

Die Studie wird gemäß den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Einverständniserklärung wird nach expliziter Beschreibung des Studienentwurfs und der Alternativen zur Teilnahme eingeholt. Es wird klargestellt, dass die Ablehnung der Teilnahme an der Studie die Qualität der erhaltenen Pflege in keiner Weise gefährdet. Die unterzeichnete Einwilligung wird in der Krankenakte des Patienten abgelegt. Die Hauptforscher haben vor der Veröffentlichung vollen Zugriff auf die Daten. CRFs werden nur anhand der Studiennummer und Initialen identifiziert und codiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel, 1834111
        • Emek Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 1–18 Jahren, die sich einer Magenspiegelung unterziehen.
  • Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Entwicklungsverzögerung oder neurologische Erkrankung
  • Kinder, die sich in der Vergangenheit einer Endoskopie unterzogen haben
  • Eltern, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
  • ASA≥3
  • Hörprobleme bei Kindern oder Eltern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kinder und ihre Eltern in Anwesenheit von Dream Doctors
Der DD wird verschiedene Methoden anwenden, um das Kind zu unterhalten und Stress abzubauen. Den Eltern und den Kindern werden Fragebögen zu Ängsten und Zufriedenheit ausgehändigt. Die Kinder und Eltern führen einen PPI-Test (Pre-Pulse Inhibition) und einen GSR durch. Darüber hinaus werden Stresshormone bestimmt (Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin) und die folgenden körperlichen Indikatoren gemessen: Blutdruck, Puls, Sättigung und Körpertemperatur. Die Menge der zur Tiefensedierung verabreichten Medikamente wird bewertet.
Kinder und ihre Eltern mit und ohne DD bei der Ankunft im gastroenterologischen Institut und während der Einleitung der Sedierung, Gastroskopie und Genesung.
Andere Namen:
  • Traumarzt
Beurteilung des Stresses bei Kindern, die sich einer Magenspiegelung mit Sedierung mit und ohne Anwesenheit eines Traumarztes unterziehen, durch Messung von PPI und GSR
Andere Namen:
  • PPI GSR
Beurteilung des Stresses bei Kindern, die sich einer Magenspiegelung mit Sedierung mit und ohne Anwesenheit eines Traumarztes unterziehen, durch Messung von Stresshormonen.
Andere Namen:
  • Stresshormone
Beurteilung der Belastung bei Kindern, die sich einer Magenspiegelung mit Sedierung mit und ohne Anwesenheit eines Traumarztes unterziehen, durch Messung von Blutdruck, Puls, Sättigung und Körpertemperatur.
Andere Namen:
  • physiologische Indizes
Placebo-Komparator: Kinder und ihre Eltern ohne Anwesenheit von DD
Kein DD während der Magenspiegelung. Den Eltern und den Kindern werden Fragebögen zu Ängsten und Zufriedenheit ausgehändigt. Die Kinder und Eltern führen einen PPI-Test (Pre-Pulse Inhibition) und einen GSR durch. Darüber hinaus werden Stresshormone bestimmt (Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin) und die folgenden körperlichen Indikatoren gemessen: Blutdruck, Puls, Sättigung und Körpertemperatur. Die Menge der zur Tiefensedierung verabreichten Medikamente wird bewertet.
Kinder und ihre Eltern mit und ohne DD bei der Ankunft im gastroenterologischen Institut und während der Einleitung der Sedierung, Gastroskopie und Genesung.
Andere Namen:
  • Traumarzt
Beurteilung des Stresses bei Kindern, die sich einer Magenspiegelung mit Sedierung mit und ohne Anwesenheit eines Traumarztes unterziehen, durch Messung von PPI und GSR
Andere Namen:
  • PPI GSR
Beurteilung des Stresses bei Kindern, die sich einer Magenspiegelung mit Sedierung mit und ohne Anwesenheit eines Traumarztes unterziehen, durch Messung von Stresshormonen.
Andere Namen:
  • Stresshormone
Beurteilung der Belastung bei Kindern, die sich einer Magenspiegelung mit Sedierung mit und ohne Anwesenheit eines Traumarztes unterziehen, durch Messung von Blutdruck, Puls, Sättigung und Körpertemperatur.
Andere Namen:
  • physiologische Indizes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Angst bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, gemessen anhand biologischer Indikatoren (Blutdruck)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Die folgenden körperlichen Indizes werden gemessen: Blutdruck (mmHG)
Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Ausmaß der Angst bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, gemessen anhand biologischer Indikatoren (Puls)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Folgende physikalische Größen werden gemessen: Puls pro Minute
Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Ausmaß der Angst bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, gemessen anhand biologischer Indizes (Sättigung)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Die folgenden physikalischen Indizes werden gemessen: Sättigung, d. h. Sauerstoffgehalt im Blut mit Pulsoximeter in Einheiten
Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Ausmaß der Angst bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, gemessen anhand biologischer Indikatoren (Körpertemperatur)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Die folgenden physikalischen Indizes werden gemessen: Körpertemperatur in Grad Celsius
Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Grad der Angst bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, gemessen anhand biologischer Indizes (Sedierungsspiegel)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Die folgenden physikalischen Indizes werden gemessen: Die Menge der zur Tiefensedierung verabreichten Medikamente wird in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht bewertet.
Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Ausmaß der Angst bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, und deren Eltern, gemessen anhand des PPI
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Die Forscher würden ein Überwachungsgerät verwenden, das die Schreckreflexreaktion messen würde, gemessen durch Blinzeln des Auges. Die Überwachung würde mit Elektroden eines EMG-Geräts erfolgen, die sich am Musculus orbicularis oculi befinden und die Reaktion überwachen. Schreckreflexreaktion (Angst) – Bewertet anhand von Millivolt, die von Elektromyographie-Elektroden (EMG) registriert werden.
Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Grad der Angst bei Kindern, die sich einer Gastroskopie unterziehen, und ihren Eltern, gemessen mittels GSR
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.
Die Forscher würden ein Überwachungsgerät verwenden, das die physiologische Reaktivität durch Messung der Hautleitfähigkeit (galvanische Hautreaktion) beurteilen würde.
Bis zu 12 Stunden am Tag der Magenspiegelung für jeden Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Magen-Darm-Erkrankungen

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