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LCC-CARIS-01: Molekulares Profiling bei gynäkologischem Krebs

7. Mai 2024 aktualisiert von: Geoff Hall

LCC-CARIS-01: Eine Pilot-Durchführbarkeitsstudie zur Bewertung der Verwendung von molekularem Profiling zur Bestimmung der Behandlungswahl für Patienten mit gynäkologischem Krebs

Dies ist eine Pilot-Machbarkeitsstudie, die die Nutzung eines kommerziellen Diensts zur Erstellung molekularer Profile im britischen National Health Service (NHS) bewertet. Die Auswirkungen der Kenntnis des molekularen Profils eines Patienten und die Zeit, die benötigt wird, um dieses Wissen zu generieren, werden durch die Analyse von Änderungen in den Behandlungsentscheidungen des Arztes vor und nach der Erstellung des molekularen Profils eines Patienten bewertet. Implikationen für den Nutzen von Therapien, die vom Profil empfohlen werden, werden ebenfalls bewertet und die folgenden Behandlungsergebnisse erfasst: bestes Ansprechen (basierend auf routinemäßiger klinischer, radiologischer und biochemischer Beurteilung), Verhältnis des progressionsfreien Überlebens (Post Caris Molecular Profiling im Vergleich zu vorheriger Behandlung) und Gesamtüberleben .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Konzept des molekularen Profilings, das zur personalisierten Medizin führt, basiert auf der Hypothese, dass die Verwendung von Behandlungen, die durch einen molekularen Profiling-Ansatz ausgewählt wurden, den klinischen Verlauf für einen einzelnen Patienten günstig verändert. Um die nächsten Schritte im klinischen Verlauf eines bestimmten Patienten bestmöglich bestimmen zu können, ist es notwendig, nicht nur zu verstehen, wie dieser Patient in der Vergangenheit diagnostiziert, behandelt und auf die Behandlung angesprochen wurde, sondern auch das molekulare Profil des Tumors des Patienten vollständig zu charakterisieren , damit möglichst viele Informationen über mögliche positive und negative Behandlungsergebnisse gesammelt werden können.

In dieser Pilot-Machbarkeitsstudie werden die von den behandelnden Onkologen für einzelne Patienten erstellten Behandlungspläne bewertet. Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit, mit der der Onkologe einen Behandlungsplan ändert, basierend auf dem molekularen Phänotyp des Tumors und den jeweiligen Arzneimitteln, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Nutzens oder fehlenden Nutzens assoziiert sind. Letztendlich bleibt die Behandlungsentscheidung jedoch in den Händen der behandelnden Ärzte, und das Studienprotokoll schreibt oder diktiert nicht die Anwendung einer bestimmten Behandlung.

Bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom oder anderen gynäkologischen Malignomen, für die kein Behandlungsstandard definiert ist, werden Behandlungen derzeit empirisch basierend auf bevölkerungsbezogenen Ansprechraten ausgewählt. Mit der Verwendung von molekularem Profiling erhalten behandelnde Ärzte die Möglichkeit, ihre Behandlungspläne zu überarbeiten und das individuelle molekulare Profil des Tumors jedes Patienten im Lichte der bekannten Vorhersagekraft von Biomarkern für die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Yorkshire
      • Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Leeds Cancer Centre, Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit rezidivierendem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs ODER Patientinnen mit anderen gynäkologischen Malignomen, bei denen der behandelnde Arzt entschieden hat, eine weitere systemische Behandlung mit Hormonen oder einer zytotoxischen Chemotherapie zu beginnen.
  • Der Patient muss fit und bereit sein, sich einer weiteren Behandlung zu unterziehen
  • Planen Sie den Beginn der Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  • Geeignetes Tumorgewebe, das innerhalb von 36 Monaten nach der Studie gewonnen wurde, muss für die molekulare Profilerstellung verfügbar sein.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten, die die bereitgestellten Informationen vollständig verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Patienten, für die relevante pathologische Proben vom Leeds Teaching Hospitals Trust aufbewahrt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die im Rahmen einer therapeutischen Studie behandelt werden, bei der Ärzte keine geeignete Behandlungsoption auswählen können.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, der Studienteilnahme zuzustimmen.
  • Patienten mit Symptomen, die eine Verzögerung der Behandlung klinisch unangebracht erscheinen lassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostische Analyse
Dieser Zweig wird dem Profiling von Caris Molecular unterzogen.
Molekulare Profilerstellung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Anzahl der Behandlungsentscheidungen zu messen, die durch die Ergebnisse des Molekularprofilberichts von Caris geändert werden.
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Analyse des Markers für das beste Ansprechen nach einer CMI-gesteuerten Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Bestimmen Sie die Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTTF) (definiert als die Zeit vom Abschluss der vorherigen Therapie bis zum Beginn der nächsten Behandlung) nach der CMI-gerichteten Therapie.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Untersuchen Sie das Gesamtüberleben nach einer CMI-gesteuerten Therapie.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Vergleichen Sie das Verhältnis von TTTF nach CMI-geführter Therapie mit TTTF unter vorheriger Behandlung.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Bewerten Sie die Kosten der Behandlung mit CMI im Vergleich zur ursprünglich geplanten Behandlung.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Analyse der qualitätskorrigierten Lebensjahre (QALYs) bei Patienten, die mit einer CMI-gerichteten Therapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoff Hall, PhD FRCP, University of Leeds

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diagnostische Analyse

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