- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02668913
LCC-CARIS-01: Molekulares Profiling bei gynäkologischem Krebs
LCC-CARIS-01: Eine Pilot-Durchführbarkeitsstudie zur Bewertung der Verwendung von molekularem Profiling zur Bestimmung der Behandlungswahl für Patienten mit gynäkologischem Krebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Konzept des molekularen Profilings, das zur personalisierten Medizin führt, basiert auf der Hypothese, dass die Verwendung von Behandlungen, die durch einen molekularen Profiling-Ansatz ausgewählt wurden, den klinischen Verlauf für einen einzelnen Patienten günstig verändert. Um die nächsten Schritte im klinischen Verlauf eines bestimmten Patienten bestmöglich bestimmen zu können, ist es notwendig, nicht nur zu verstehen, wie dieser Patient in der Vergangenheit diagnostiziert, behandelt und auf die Behandlung angesprochen wurde, sondern auch das molekulare Profil des Tumors des Patienten vollständig zu charakterisieren , damit möglichst viele Informationen über mögliche positive und negative Behandlungsergebnisse gesammelt werden können.
In dieser Pilot-Machbarkeitsstudie werden die von den behandelnden Onkologen für einzelne Patienten erstellten Behandlungspläne bewertet. Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit, mit der der Onkologe einen Behandlungsplan ändert, basierend auf dem molekularen Phänotyp des Tumors und den jeweiligen Arzneimitteln, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Nutzens oder fehlenden Nutzens assoziiert sind. Letztendlich bleibt die Behandlungsentscheidung jedoch in den Händen der behandelnden Ärzte, und das Studienprotokoll schreibt oder diktiert nicht die Anwendung einer bestimmten Behandlung.
Bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom oder anderen gynäkologischen Malignomen, für die kein Behandlungsstandard definiert ist, werden Behandlungen derzeit empirisch basierend auf bevölkerungsbezogenen Ansprechraten ausgewählt. Mit der Verwendung von molekularem Profiling erhalten behandelnde Ärzte die Möglichkeit, ihre Behandlungspläne zu überarbeiten und das individuelle molekulare Profil des Tumors jedes Patienten im Lichte der bekannten Vorhersagekraft von Biomarkern für die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre, Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit rezidivierendem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs ODER Patientinnen mit anderen gynäkologischen Malignomen, bei denen der behandelnde Arzt entschieden hat, eine weitere systemische Behandlung mit Hormonen oder einer zytotoxischen Chemotherapie zu beginnen.
- Der Patient muss fit und bereit sein, sich einer weiteren Behandlung zu unterziehen
- Planen Sie den Beginn der Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Geeignetes Tumorgewebe, das innerhalb von 36 Monaten nach der Studie gewonnen wurde, muss für die molekulare Profilerstellung verfügbar sein.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten, die die bereitgestellten Informationen vollständig verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Patienten, für die relevante pathologische Proben vom Leeds Teaching Hospitals Trust aufbewahrt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die im Rahmen einer therapeutischen Studie behandelt werden, bei der Ärzte keine geeignete Behandlungsoption auswählen können.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, der Studienteilnahme zuzustimmen.
- Patienten mit Symptomen, die eine Verzögerung der Behandlung klinisch unangebracht erscheinen lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostische Analyse
Dieser Zweig wird dem Profiling von Caris Molecular unterzogen.
|
Molekulare Profilerstellung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Anzahl der Behandlungsentscheidungen zu messen, die durch die Ergebnisse des Molekularprofilberichts von Caris geändert werden.
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Analyse des Markers für das beste Ansprechen nach einer CMI-gesteuerten Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTTF) (definiert als die Zeit vom Abschluss der vorherigen Therapie bis zum Beginn der nächsten Behandlung) nach der CMI-gerichteten Therapie.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Untersuchen Sie das Gesamtüberleben nach einer CMI-gesteuerten Therapie.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Vergleichen Sie das Verhältnis von TTTF nach CMI-geführter Therapie mit TTTF unter vorheriger Behandlung.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Kosten der Behandlung mit CMI im Vergleich zur ursprünglich geplanten Behandlung.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Analyse der qualitätskorrigierten Lebensjahre (QALYs) bei Patienten, die mit einer CMI-gerichteten Therapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geoff Hall, PhD FRCP, University of Leeds
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- MO15/302
- 15/YH/0493 (Andere Kennung: Yorkshire & Humber Ethics Committee)
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