- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670291
Behandlung akustischer Halluzinationen bei Schizophrenie mit bilateraler Theta-Burst-Stimulation (cTBS-AH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akustische verbale Halluzinationen (AH), ein Hauptmerkmal der Schizophrenie, sind oft sehr belastend und erhöhen das Risiko für Gewalt und Selbstmord. Obwohl antipsychotische Medikamente insbesondere bei Erstepisodenpatienten, die ihre Medikamente weiterhin einnehmen (Sommer et al. 2012), meist schnelle positive Auswirkungen auf dieses Symptom haben, bleiben solche Halluzinationen bei bis zu 25% -30% aller Patienten bestehen (Shergill et al . 1998). Der oft progrediente Krankheitsverlauf und die unzureichende Therapieadhärenz aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen schränken das Ansprechen auf die Behandlung erheblich ein. Dieser Mangel an Behandlungswirksamkeit wiederum trägt auch zu einer geringen Therapietreue bei, die im Allgemeinen mit einem ungünstigen Verlauf der Schizophrenie und einer erhöhten Rückfall- und Wiederaufnahmerate einhergeht. Neue und wirksame Behandlungen sind daher unerlässlich, um die massive individuelle Belastung und die psychosozialen Kosten im Zusammenhang mit Schizophrenie zu reduzieren. Dennoch wurden in den letzten Jahrzehnten die Hoffnungen auf neue pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten enttäuscht und die pharmazeutische Industrie hat sich offenbar aus der Entwicklung neuer Wirkstoffe für diese Erkrankung zurückgezogen. Dementsprechend ist die Entwicklung von nicht-pharmakologischen Ansätzen auf der Grundlage eines zunehmenden pathophysiologischen Wissens umso notwendiger, um neue Wege für die Behandlung dieses häufig schädlichen Symptoms der Schizophrenie zu ebnen.
Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, durch diese erste multizentrische (3 Zentren) kontrollierte klinische Studie in voller Größe Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit der kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (cTBS) bei der Behandlung von akustischen Halluzinationen (AH) zu liefern.
Dies ist eine doppelblinde (eigentlich dreifach verblindete, d. h. Patient, klinischer Prüfer und Person, die cTBS verabreichen wird), randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von bilateralem (nacheinander angewendetem) täglichem cTBS am temporoparietalen Kortex zu testen die Schwere von AH. Die Studie wird in einem zweiarmigen Paralleldesign durchgeführt, bei dem 50 % der Patienten mit der Verumstimulation behandelt werden und die andere Hälfte der Patienten die Placebo-/Scheinstimulation erhält.
Das cTBS-Protokoll folgt der Methode von Huang et al. (2005) und unserer Pilotstudie (Plewnia et al. 2014a), um eine dauerhafte Reduktion der kortikalen Erregbarkeit zu erreichen. Dementsprechend besteht jede Stimulationsfolge (40 s) von cTBS aus 600 Stimuli, die in Bursts von 3 Impulsen bei 50 Hz alle 200 ms (5 Hz) angelegt werden. Die Stimulationsintensität wird auf 80 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) standardisiert und nacheinander auf jede Hemisphäre angewendet. Für die erste Sitzung wird die Reihenfolge der rechten und linken Hemisphäre durch Randomisierung bestimmt und wechselt sich in jeder folgenden Sitzung ab, um Reihenfolgeeffekte auszuschließen. Die RMT wird anhand von EMG-Aufzeichnungen des linken und rechten M. abductor pollicis brevis bestimmt und als minimal definiert Erforderliche Stimulationsintensität, um mindestens 10 von 20 motorisch evozierten Potentialen von ≥ 50 µV auszulösen. Die RMT wird einmalig bestimmt, d. h. vor Beginn des Behandlungszeitraums. Die cTBS- oder Scheinbehandlung wird auf beide temporoparietalen Kortizes in der Mitte zwischen T3/P3 und T4/P4 (EEG 10/20-System) abzielen.
Die Behandlung (aktive cTBS oder Schein-cTBS) wird über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Wochen an jedem Werktag (Montag bis Freitag) verabreicht, was insgesamt 15 Behandlungssitzungen ergibt. Die Bewertungen werden nach der letzten Behandlung jeder Woche von einem unabhängigen Bewerter durchgeführt. Nachuntersuchungen sind 1, 3 und 6 Monate nach Ende der Behandlungsphase geplant, um die Nachhaltigkeit der cTBS-Behandlungseffekte zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- Department of Psychiatry and Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Alter 18-65 Jahre
- Schizophrenie (DSM-5 295.90), schizophreniforme Störung (DSM-5, 295.40) oder schizoaffektive Störung (DSM-5 295.70)
- Akustische Halluzinationen (AH) mindestens einmal pro Woche für mindestens 3 Monate vorhanden
- Keine ausreichende Wirkung mindestens einer adäquaten antipsychotischen Behandlung
- Schweregrad gemäß PANSS-Halluzinations-Score (Item P3) von 3 oder mehr
- Fließende deutsche Sprache
- Stabile Antipsychotika 2 Wochen vor und 3 Wochen während der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Suizidalität
- Vorgeschichte/Beweis einer Gehirnoperation
- Signifikante Fehlbildung oder Neubildung des Gehirns
- Kopfverletzung
- Zerebrale vaskuläre Ereignisse
- Neurodegenerative Störung
- Tiefenhirnstimulation
- Intrakranielle Metallpartikel
- Geschichte der Anfälle
- Diagnose von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch als primäres klinisches Problem
- Schwere somatische Komorbidität
- Herzschrittmacher
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aktive cTBS
Bestimmung der motorischen Ruheschwelle (RMT); Spulenposition: temporoparietale Kortizes auf halbem Weg zwischen T3/P3 und T4/P4 (EEG 10/20-System); aktives cTBS (80 % der RMT);
|
kombinierte Aktiv- und Scheinspule
|
|
Schein-Komparator: Schein-cTBS
Bestimmung der motorischen Ruheschwelle (RMT); Spulenposition: temporoparietale Kortizes auf halbem Weg zwischen T3/P3 und T4/P4 (EEG 10/20-System); Schein-cTBS;
|
kombinierte Aktiv- und Scheinspule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewertungsskalen für psychotische Symptome - Unterskala für auditive Halluzinationen (PSYRATS-AH)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Gruppenvergleich (aktive vs. Schein-cTBS) bezüglich der Veränderung der Subskala für auditive Halluzinationen der Bewertungsskala für psychotische Symptome (PSYRATS-AH) vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Plewnia, Prof. MD., Dept. Psychiatry and Psychotherapy, Universtiy of Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PL 525/4-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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