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Behandlung akustischer Halluzinationen bei Schizophrenie mit bilateraler Theta-Burst-Stimulation (cTBS-AH)

22. März 2024 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Diese randomisierte, scheinkontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie zielt darauf ab, Nachweise für die Wirksamkeit und Sicherheit der kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (cTBS) bei der Behandlung von akustischen Halluzinationen bei Patienten mit Schizophrenie zu erbringen. Insgesamt wird die Studie 137 Patienten umfassen. Aufgrund des adaptiven Studiendesigns wurde nach der Hälfte der ursprünglich geplanten Patienten (43/86) eine Interimsanalyse durchgeführt, wonach der Stichprobenumfang um 51 Patienten erhöht wurde). Jeder Patient erhält eine dreiwöchige tägliche Behandlung (5/Woche); 50 % der Patienten werden mit cTBS (1200 Impulse täglich) behandelt, die andere Hälfte mit einer Scheinstimulation des linken und rechten temporoparietalen Cortex. Die Scheinstimulation wird durch eine aktive Scheinspule angewendet, die eine doppelblinde Behandlung ermöglicht. Follow-up-Bewertungen 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung untersuchen die Stabilität der Behandlungseffekte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Akustische verbale Halluzinationen (AH), ein Hauptmerkmal der Schizophrenie, sind oft sehr belastend und erhöhen das Risiko für Gewalt und Selbstmord. Obwohl antipsychotische Medikamente insbesondere bei Erstepisodenpatienten, die ihre Medikamente weiterhin einnehmen (Sommer et al. 2012), meist schnelle positive Auswirkungen auf dieses Symptom haben, bleiben solche Halluzinationen bei bis zu 25% -30% aller Patienten bestehen (Shergill et al . 1998). Der oft progrediente Krankheitsverlauf und die unzureichende Therapieadhärenz aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen schränken das Ansprechen auf die Behandlung erheblich ein. Dieser Mangel an Behandlungswirksamkeit wiederum trägt auch zu einer geringen Therapietreue bei, die im Allgemeinen mit einem ungünstigen Verlauf der Schizophrenie und einer erhöhten Rückfall- und Wiederaufnahmerate einhergeht. Neue und wirksame Behandlungen sind daher unerlässlich, um die massive individuelle Belastung und die psychosozialen Kosten im Zusammenhang mit Schizophrenie zu reduzieren. Dennoch wurden in den letzten Jahrzehnten die Hoffnungen auf neue pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten enttäuscht und die pharmazeutische Industrie hat sich offenbar aus der Entwicklung neuer Wirkstoffe für diese Erkrankung zurückgezogen. Dementsprechend ist die Entwicklung von nicht-pharmakologischen Ansätzen auf der Grundlage eines zunehmenden pathophysiologischen Wissens umso notwendiger, um neue Wege für die Behandlung dieses häufig schädlichen Symptoms der Schizophrenie zu ebnen.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, durch diese erste multizentrische (3 Zentren) kontrollierte klinische Studie in voller Größe Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit der kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (cTBS) bei der Behandlung von akustischen Halluzinationen (AH) zu liefern.

Dies ist eine doppelblinde (eigentlich dreifach verblindete, d. h. Patient, klinischer Prüfer und Person, die cTBS verabreichen wird), randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von bilateralem (nacheinander angewendetem) täglichem cTBS am temporoparietalen Kortex zu testen die Schwere von AH. Die Studie wird in einem zweiarmigen Paralleldesign durchgeführt, bei dem 50 % der Patienten mit der Verumstimulation behandelt werden und die andere Hälfte der Patienten die Placebo-/Scheinstimulation erhält.

Das cTBS-Protokoll folgt der Methode von Huang et al. (2005) und unserer Pilotstudie (Plewnia et al. 2014a), um eine dauerhafte Reduktion der kortikalen Erregbarkeit zu erreichen. Dementsprechend besteht jede Stimulationsfolge (40 s) von cTBS aus 600 Stimuli, die in Bursts von 3 Impulsen bei 50 Hz alle 200 ms (5 Hz) angelegt werden. Die Stimulationsintensität wird auf 80 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) standardisiert und nacheinander auf jede Hemisphäre angewendet. Für die erste Sitzung wird die Reihenfolge der rechten und linken Hemisphäre durch Randomisierung bestimmt und wechselt sich in jeder folgenden Sitzung ab, um Reihenfolgeeffekte auszuschließen. Die RMT wird anhand von EMG-Aufzeichnungen des linken und rechten M. abductor pollicis brevis bestimmt und als minimal definiert Erforderliche Stimulationsintensität, um mindestens 10 von 20 motorisch evozierten Potentialen von ≥ 50 µV auszulösen. Die RMT wird einmalig bestimmt, d. h. vor Beginn des Behandlungszeitraums. Die cTBS- oder Scheinbehandlung wird auf beide temporoparietalen Kortizes in der Mitte zwischen T3/P3 und T4/P4 (EEG 10/20-System) abzielen.

Die Behandlung (aktive cTBS oder Schein-cTBS) wird über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Wochen an jedem Werktag (Montag bis Freitag) verabreicht, was insgesamt 15 Behandlungssitzungen ergibt. Die Bewertungen werden nach der letzten Behandlung jeder Woche von einem unabhängigen Bewerter durchgeführt. Nachuntersuchungen sind 1, 3 und 6 Monate nach Ende der Behandlungsphase geplant, um die Nachhaltigkeit der cTBS-Behandlungseffekte zu kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, Alter 18-65 Jahre
  • Schizophrenie (DSM-5 295.90), schizophreniforme Störung (DSM-5, 295.40) oder schizoaffektive Störung (DSM-5 295.70)
  • Akustische Halluzinationen (AH) mindestens einmal pro Woche für mindestens 3 Monate vorhanden
  • Keine ausreichende Wirkung mindestens einer adäquaten antipsychotischen Behandlung
  • Schweregrad gemäß PANSS-Halluzinations-Score (Item P3) von 3 oder mehr
  • Fließende deutsche Sprache
  • Stabile Antipsychotika 2 Wochen vor und 3 Wochen während der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Suizidalität
  • Vorgeschichte/Beweis einer Gehirnoperation
  • Signifikante Fehlbildung oder Neubildung des Gehirns
  • Kopfverletzung
  • Zerebrale vaskuläre Ereignisse
  • Neurodegenerative Störung
  • Tiefenhirnstimulation
  • Intrakranielle Metallpartikel
  • Geschichte der Anfälle
  • Diagnose von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch als primäres klinisches Problem
  • Schwere somatische Komorbidität
  • Herzschrittmacher
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: aktive cTBS
Bestimmung der motorischen Ruheschwelle (RMT); Spulenposition: temporoparietale Kortizes auf halbem Weg zwischen T3/P3 und T4/P4 (EEG 10/20-System); aktives cTBS (80 % der RMT);
kombinierte Aktiv- und Scheinspule
Schein-Komparator: Schein-cTBS
Bestimmung der motorischen Ruheschwelle (RMT); Spulenposition: temporoparietale Kortizes auf halbem Weg zwischen T3/P3 und T4/P4 (EEG 10/20-System); Schein-cTBS;
kombinierte Aktiv- und Scheinspule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungsskalen für psychotische Symptome - Unterskala für auditive Halluzinationen (PSYRATS-AH)
Zeitfenster: 3 Wochen
Gruppenvergleich (aktive vs. Schein-cTBS) bezüglich der Veränderung der Subskala für auditive Halluzinationen der Bewertungsskala für psychotische Symptome (PSYRATS-AH) vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MagPro Cool-B65A/P, Magventure

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