- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02672241
Nimotuzumab in Kombination mit Radiochemotherapie zur Behandlung von Hirnstammtumoren bei Kindern
14. Oktober 2018 aktualisiert von: Chuanying Zhu, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Phase-2-Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit Radiochemotherapie zur Behandlung von Hirnstammtumoren bei Kindern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Nimotuzumab in Kombination mit einer Radiochemotherapie zur Behandlung von Hirnstammtumoren bei Kindern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nimotuzumab (h-R3), ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Immunglobulin-G1-Antikörper, der an die extrazelluläre Domäne von EGFR bindet, wodurch die Bindung von EGF und die Umwandlung von Wachstumsfaktor-α in EGFR blockiert werden.
Eine hohe Expression des EGFR-Proteins bei Gliomen wurde mit dem Fortschreiten des Tumors und einer erhöhten Tumorentstehung in Verbindung gebracht.
Mehrere klinische Studien haben die antitumorale Wirkung von Nimotuzumab nachgewiesen, beispielsweise bei Kopf- und Halskrebs und Speiseröhrenkrebs15.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit von Nimotuzumab in Kombination mit einer Radiochemotherapie zur Behandlung von Hirnstammtumoren bei Kindern zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Rekrutierung
- he Department of Radiation Oncology, Xin Hua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- chuanying zhu, MD
- Telefonnummer: 862125076994
- E-Mail: sdnanhai123@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen >/= 3 und </= 21 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen neu diagnostizierten oder fortschreitenden Hirnstammtumor haben.
- Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, kommen Patienten mit sowohl hoch- als auch niedriggradigen Astrozytomen in Frage.
- Teilnahmeberechtigt sind nicht histologisch bestätigte Hirnstammtumoren. Für den Studieneintritt ist die neuroradiologische Bestätigung eines Hirnstammglioms zwingend erforderlich.
- Tumoren des zervikomedullären Übergangs sind nicht förderfähig.
- Patienten mit der Diagnose NF-1 sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Patienten müssen innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose oder dem Wiederauftreten registriert werden.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 6 Wochen haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische und Nierenfunktion verfügen: ANC > 1.000/ul, Blutplättchen > 100.000/ul und Kreatinin normal für das Alter: </= 0,7 mg/dl (Alter 3–10 Jahre). </= 1,0 mg/dl (11–12 Jahre). und </= 1,2 (13–21 Jahre).
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Tumoren des zervikomedullären Übergangs sind nicht förderfähig.
- Patienten mit der Diagnose NF-1 sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten dürfen mit der Behandlung erst beginnen, wenn ihre Einverständniserklärung vorliegt und der Patient registriert ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Radiochemotherapie plus Nimotuzumab
Strahlentherapie: Die Gesamtstrahlendosis beträgt 52,2 Gy (1,8 Gy-Anteile).
Chemotherapie: Nimotuzumab wird während der Strahlentherapie über 6 aufeinanderfolgende Wochen wöchentlich in einer Dosierung von 150 mg/m2 intravenös verabreicht.
Nach der Strahlentherapie und Beurteilung erhalten Patienten ohne Krankheitsprogression weiterhin alle zwei Wochen eine Behandlung mit Nimotuzumab, bis die Krankheit wieder auftritt oder fortschreitet.
Temozolomid wird diesen Patienten als Chemotherapeutikum in einer Dosierung von 75 mg/m2 täglich verabreicht.
Chemotherapie und Strahlentherapie werden kombiniert, da Temozolomid 1 Stunde vor jeder Strahlentherapie eingenommen wird.
4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie wird Temozolomid über 8 Zyklen verabreicht.
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Temozolomid wird diesen Patienten als Chemotherapeutikum in einer Dosierung von 75 mg/m2 täglich verabreicht.
Chemotherapie und Bestrahlung werden kombiniert, da Temozolomid 1 Stunde vor jeder Strahlentherapie eingenommen wird.
4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie wird Temozolomid über 8 Zyklen verabreicht (Dosierung: 1. Zyklus, 150 mg/m2, täglich × 5 Tage, 4 Wochen pro Zyklus; 2.–8. Zyklus, 200 mg/m2, täglich × 5 Tage). , 4 Wochen pro Zyklus und noch einmal wiederholt).
Andere Namen:
Nimotuzumab, das während der Strahlentherapie verabreicht wird, wird über einen intravenösen Tropf mit einer Dosierung von 150 mg/m2 wöchentlich über 6 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht.
Nach der Strahlentherapie und Beurteilung erhalten Patienten ohne Krankheitsprogression weiterhin alle zwei Wochen eine Behandlung mit Nimotuzumab, bis die Krankheit wieder auftritt oder fortschreitet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Die erste Analyse erfolgt 1 Monat nach Aufnahme aller Patienten
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Die erste Analyse erfolgt 1 Monat nach Aufnahme aller Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Die erste Analyse erfolgt 1 Monat nach Aufnahme aller Patienten
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Die erste Analyse erfolgt 1 Monat nach Aufnahme aller Patienten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: mawei jiang, MD, The Department of Radiation Oncology, Xin Hua Hospital affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Infratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Hirnstamms
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Temozolomid
- Nimotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- sanghaixinhua-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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