- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02672306
Sicherheits- und explorative Wirksamkeitsstudie von UCMSCs bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (SEESUPAD)
25. April 2018 aktualisiert von: South China Research Center for Stem Cell and Regenerative Medicine
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur bei der Behandlung von leichter und mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von UCMSCs (Human Nabelschnur-Derived Mesenchymal Stem Cells) für Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp: Interventionell Studiendesign: Behandlung, parallele Zuordnung, doppelblind (Proband, Ergebnisbewerter), randomisiert, Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie Offizieller Titel: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie von UCMSCs bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
16
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510320
- South China Research Center for Stem Cell and Regenerative Medicine,South China Institute of Biomedicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 bis 80, männlich und weiblich.
- Eine Diagnose von wahrscheinlicher AD und gemischter Demenz gemäß den Kriterien der NINCDS-ADRDA
- Gegenwärtig wird eine Behandlung mit anderen Cholinesterasehemmern, wie einer stabilen Dosis von Donnepiazid-Tabletten (5 mg/Tag oder 10 mg/Tag) oder der Anwendung von Karbalin-Kapseln mit schwerer Weinsäure, angewendet.
- MMSE-Score zwischen 10 und 26.
- Freiwillige teilnehmende Subjekte, die das Inform Concent unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Verursacht durch andere Ursachen von Demenz (vaskuläre Demenz, Infektionskrankheit des zentralen Nervensystems (z. B. HIV, syphilitische Demenz), G - She's-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Lou-Gehrig-Krankheit, Huntington-Krankheit DLB, traumatische Hirndemenz, andere physikalische und chemische Faktoren (wie: Drogenvergiftung, Alkoholismus, Kohlenmonoxidvergiftung und andere Demenz), wichtige Körperkrankheiten (wie hepatische Enzephalopathie, pulmonale Enzephalopathie, Demenz), intrakranielle Platzhalterläsionen, Erkrankungen des endokrinen Systems, wie Schilddrüsenerkrankungen, Nebenschilddrüsenerkrankungen) und Vitamine und andere Demenzursachen)
- Score der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) > 17 oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder anderen psychiatrischen oder psychiatrischen Störungen.
- Die Hachinski-Ischämie-Index-Skala (HIS) erreichte > 4.
- Der Short Intelligence Status Examination Scale (MMSE) Score von 10 Patienten.
- Leberfunktion (ALT, AST) überstieg die normale Bereichsgrenze um das 1,5-fache, SCr überstieg die obere Grenze des normalen Bereichs, Leukozytenzahl < 4,0 x 109/l oder Blutplättchen < 100 x 109/l, Hämoglobin < 100 g/l.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma, Patienten mit Vitamin-B12- oder Folatmangel, die keine gute Verdauung, Leber-, Nieren-, endokrine und kardiovaskuläre Erkrankungen (insbesondere Sick-Sinus-Syndrom und Reizleitungsblock) kontrollieren, Patienten mit HIV/ AIDS, Syphilis, aktive Tuberkulose usw.
- Eine Person mit Krebs oder einer Vorgeschichte von Krebs.
- Menschen mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Schlaganfällen, die in den letzten zwei Jahren einen Krampfanfall oder eine Kopfverletzung hatten, haben die Erkrankung verursacht.
- Es gibt eine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt und eine Blutkrankheit in zwei Jahren.
- Klinische Arzneimittelstudien wurden innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening durchgeführt.
- Zusätzlich zu den Programmvoraussetzungen werden Anti-Werbemittel eingesetzt.
- Der Einsatz der Stammzelltherapie in einem halben Jahr.
- Menschen mit Vorgeschichte von Alkoholismus und Drogenmissbrauch, Allergien oder Vorgeschichte von Allergien.
- Patienten, die vor dem Screening länger als 3 Monate im Krankenhaus waren. von Allergien.
- Die Forscher halten es für unangemessen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UCMSCs
Patienten mit Alzheimer-Intervention: UCMSCs
|
Biologisch: Menschliche UCMSCs 20 Millionen Zellen pro Person (0,5 × 10 ^ 6 UCMSCs pro kg) intravenöse Injektion Infusionsnummer: 8 (einmal alle zwei Wochen)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit Alzheimer-Krankheit Intervention: Placebo (normale Kochsalzlösung)
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Patienten mit Alzheimer-Krankheit Placebo-Vergleichssubstanz (normale Kochsalzlösung) intravenöse Injektion Infusionsnummer: 8 (einmal alle zwei Wochen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Wert der kognitiven Subskala (ADAS-Cog).
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Verabreichung
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Ein psychometrisches Instrument, das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet.
|
36 Wochen nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Wert der kognitiven Subskala (ADAS-Cog).
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen nach der Verabreichung
|
Ein psychometrisches Instrument, das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet.
|
10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen nach der Verabreichung
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Änderung der Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 36 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen nach der Verabreichung
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Ein häufig verwendetes Screening-Instrument für Alzheimer-Medikamentenstudien.
Es bewertet Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
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10 Wochen, 18 Wochen, 36 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen nach der Verabreichung
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Veränderung des CIBIC-plus-Scores (Interview-Based Impression of Change) des Klinikers
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
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10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
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Änderung des ADCS-ADL-Scores (ADCS-ADL-Score) für kooperative Aktivitäten der Alzheimer-Krankheitsstudie
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
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ADCS-ADL bewertet die funktionelle Leistung bei Personen mit Alzheimer-Krankheit.
In einem strukturierten Interviewformat werden die Informanten gefragt, ob die Probanden jeden Gegenstand des Inventars in den letzten 4 Wochen versucht haben und wie hoch ihre Leistung war.
Die ADCS-ADL-Skala unterscheidet gut zwischen normalen Kontrollen und leichten AD-Patienten.
Es hat eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit.
Der ADCS-ADL umfasst einige Items aus traditionellen grundlegenden ADL-Skalen (z. B. Pflegen, Ankleiden, Gehen, Baden, Füttern, Toilettengang) sowie Items aus instrumentellen Aktivitäten der Skalen des täglichen Lebens (z. B. Einkaufen, Zubereiten von Mahlzeiten, Verwenden von Haushaltsgeräten, Termine einhalten, lesen).
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10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
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Änderung des NPI-Scores (Neuropsychiatric Inventory).
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
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Der NPI ist ein gut validiertes, zuverlässiges Multi-Item-Instrument zur Beurteilung der Psychopathologie und des Verhaltens bei AD auf der Grundlage eines Interviews mit dem Informanten.
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10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
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Änderungen der AD-Biomarker
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Verabreichung
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Plasma-Beta-Amyloid-Proteine werden aus erhaltenen Blutproben gewonnen.
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36 Wochen nach der Verabreichung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptom-Checkliste und Bewertung der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von Tag 0 (Verabreichung) bis 48 Wochen nach der Verabreichung.
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Die Checkliste für unerwünschte Ereignisse und Symptome wird verwendet, um Anzeichen oder Symptome zu überwachen, die möglicherweise mit der Studienmedikation, bei der körperlichen Untersuchung festgestellten Anomalien oder klinisch signifikanten Laboranomalien zusammenhängen oder nicht.
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Von Tag 0 (Verabreichung) bis 48 Wochen nach der Verabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCMSC-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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