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Sicherheits- und explorative Wirksamkeitsstudie von UCMSCs bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (SEESUPAD)

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur bei der Behandlung von leichter und mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von UCMSCs (Human Nabelschnur-Derived Mesenchymal Stem Cells) für Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studientyp: Interventionell Studiendesign: Behandlung, parallele Zuordnung, doppelblind (Proband, Ergebnisbewerter), randomisiert, Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie Offizieller Titel: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie von UCMSCs bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510320
        • South China Research Center for Stem Cell and Regenerative Medicine,South China Institute of Biomedicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50 bis 80, männlich und weiblich.
  • Eine Diagnose von wahrscheinlicher AD und gemischter Demenz gemäß den Kriterien der NINCDS-ADRDA
  • Gegenwärtig wird eine Behandlung mit anderen Cholinesterasehemmern, wie einer stabilen Dosis von Donnepiazid-Tabletten (5 mg/Tag oder 10 mg/Tag) oder der Anwendung von Karbalin-Kapseln mit schwerer Weinsäure, angewendet.
  • MMSE-Score zwischen 10 und 26.
  • Freiwillige teilnehmende Subjekte, die das Inform Concent unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Verursacht durch andere Ursachen von Demenz (vaskuläre Demenz, Infektionskrankheit des zentralen Nervensystems (z. B. HIV, syphilitische Demenz), G - She's-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Lou-Gehrig-Krankheit, Huntington-Krankheit DLB, traumatische Hirndemenz, andere physikalische und chemische Faktoren (wie: Drogenvergiftung, Alkoholismus, Kohlenmonoxidvergiftung und andere Demenz), wichtige Körperkrankheiten (wie hepatische Enzephalopathie, pulmonale Enzephalopathie, Demenz), intrakranielle Platzhalterläsionen, Erkrankungen des endokrinen Systems, wie Schilddrüsenerkrankungen, Nebenschilddrüsenerkrankungen) und Vitamine und andere Demenzursachen)
  • Score der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) > 17 oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder anderen psychiatrischen oder psychiatrischen Störungen.
  • Die Hachinski-Ischämie-Index-Skala (HIS) erreichte > 4.
  • Der Short Intelligence Status Examination Scale (MMSE) Score von 10 Patienten.
  • Leberfunktion (ALT, AST) überstieg die normale Bereichsgrenze um das 1,5-fache, SCr überstieg die obere Grenze des normalen Bereichs, Leukozytenzahl < 4,0 x 109/l oder Blutplättchen < 100 x 109/l, Hämoglobin < 100 g/l.
  • Patienten mit Typ-1-Diabetes, obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma, Patienten mit Vitamin-B12- oder Folatmangel, die keine gute Verdauung, Leber-, Nieren-, endokrine und kardiovaskuläre Erkrankungen (insbesondere Sick-Sinus-Syndrom und Reizleitungsblock) kontrollieren, Patienten mit HIV/ AIDS, Syphilis, aktive Tuberkulose usw.
  • Eine Person mit Krebs oder einer Vorgeschichte von Krebs.
  • Menschen mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Schlaganfällen, die in den letzten zwei Jahren einen Krampfanfall oder eine Kopfverletzung hatten, haben die Erkrankung verursacht.
  • Es gibt eine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt und eine Blutkrankheit in zwei Jahren.
  • Klinische Arzneimittelstudien wurden innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening durchgeführt.
  • Zusätzlich zu den Programmvoraussetzungen werden Anti-Werbemittel eingesetzt.
  • Der Einsatz der Stammzelltherapie in einem halben Jahr.
  • Menschen mit Vorgeschichte von Alkoholismus und Drogenmissbrauch, Allergien oder Vorgeschichte von Allergien.
  • Patienten, die vor dem Screening länger als 3 Monate im Krankenhaus waren. von Allergien.
  • Die Forscher halten es für unangemessen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UCMSCs
Patienten mit Alzheimer-Intervention: UCMSCs
Biologisch: Menschliche UCMSCs 20 Millionen Zellen pro Person (0,5 × 10 ^ 6 UCMSCs pro kg) intravenöse Injektion Infusionsnummer: 8 (einmal alle zwei Wochen)
Andere Namen:
  • Von der menschlichen Nabelschnur abgeleitetes Mesenchym
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit Alzheimer-Krankheit Intervention: Placebo (normale Kochsalzlösung)
Patienten mit Alzheimer-Krankheit Placebo-Vergleichssubstanz (normale Kochsalzlösung) intravenöse Injektion Infusionsnummer: 8 (einmal alle zwei Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Wert der kognitiven Subskala (ADAS-Cog).
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Verabreichung
Ein psychometrisches Instrument, das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet.
36 Wochen nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Wert der kognitiven Subskala (ADAS-Cog).
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen nach der Verabreichung
Ein psychometrisches Instrument, das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet.
10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen nach der Verabreichung
Änderung der Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 36 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen nach der Verabreichung
Ein häufig verwendetes Screening-Instrument für Alzheimer-Medikamentenstudien. Es bewertet Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren.
10 Wochen, 18 Wochen, 36 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen nach der Verabreichung
Veränderung des CIBIC-plus-Scores (Interview-Based Impression of Change) des Klinikers
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
Änderung des ADCS-ADL-Scores (ADCS-ADL-Score) für kooperative Aktivitäten der Alzheimer-Krankheitsstudie
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
ADCS-ADL bewertet die funktionelle Leistung bei Personen mit Alzheimer-Krankheit. In einem strukturierten Interviewformat werden die Informanten gefragt, ob die Probanden jeden Gegenstand des Inventars in den letzten 4 Wochen versucht haben und wie hoch ihre Leistung war. Die ADCS-ADL-Skala unterscheidet gut zwischen normalen Kontrollen und leichten AD-Patienten. Es hat eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit. Der ADCS-ADL umfasst einige Items aus traditionellen grundlegenden ADL-Skalen (z. B. Pflegen, Ankleiden, Gehen, Baden, Füttern, Toilettengang) sowie Items aus instrumentellen Aktivitäten der Skalen des täglichen Lebens (z. B. Einkaufen, Zubereiten von Mahlzeiten, Verwenden von Haushaltsgeräten, Termine einhalten, lesen).
10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
Änderung des NPI-Scores (Neuropsychiatric Inventory).
Zeitfenster: 10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
Der NPI ist ein gut validiertes, zuverlässiges Multi-Item-Instrument zur Beurteilung der Psychopathologie und des Verhaltens bei AD auf der Grundlage eines Interviews mit dem Informanten.
10 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen ab der Verabreichung
Änderungen der AD-Biomarker
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Verabreichung
Plasma-Beta-Amyloid-Proteine ​​werden aus erhaltenen Blutproben gewonnen.
36 Wochen nach der Verabreichung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom-Checkliste und Bewertung der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von Tag 0 (Verabreichung) bis 48 Wochen nach der Verabreichung.
Die Checkliste für unerwünschte Ereignisse und Symptome wird verwendet, um Anzeichen oder Symptome zu überwachen, die möglicherweise mit der Studienmedikation, bei der körperlichen Untersuchung festgestellten Anomalien oder klinisch signifikanten Laboranomalien zusammenhängen oder nicht.
Von Tag 0 (Verabreichung) bis 48 Wochen nach der Verabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UCMSCs

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