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Wirkung einer Vitamin-B12-Supplementierung auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit unkontrolliertem hyperhomocysteinämischem Typ-2-Diabetes

14. März 2018 aktualisiert von: Dr Yogendra Keche, Smt. Kashibai Navale Medical College and General Hospital

Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Plasma ist mit Makroangiopathie und Nephropathie bei Typ-2-Diabetes assoziiert. Auch erhöhte Homocysteinspiegel im Serum sind mit Mikroalbuminurie verbunden, die mit erhöhter kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbunden ist. Mit einer B12-Supplementierung kann der Homocysteinspiegel gesenkt werden. Typ-2-Diabetes als metabolisches Syndrom kann eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle mit einer Vitamin-B12-Therapie zeigen, da eine Hyperhomocysteinämie korrigiert wird. In Studien wurde nachgewiesen, dass die Kombination von Vitamin B12, Folsäure und Vitamin B6 bei Hyperhomocysteinämie wirksam ist. Es gibt keine solchen separaten Studien zur Verwendung von Vitamin B12 allein. Diese Therapie kann bei einer großen Anzahl von Typ-2-Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und Hyperhomocysteinämie angewendet werden.

Diese Studie wurde mit den folgenden Zielen geplant, um die Wirkung einer Vitamin-B12-Supplementierung auf die glykämische Kontrolle bei schlecht eingestellten Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Hyperhomocysteinämie zu untersuchen

  1. Glykämische Kontrolle gemessen an den Spiegeln des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
  2. Nüchternblutzuckerspiegel zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
  3. Homocystein-/Vitamin-B12-Serumspiegel zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
  4. Serumlipidprofil zu Studienbeginn und nach 4 Wochen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die Institutionelle Ethikkommission wurden Patienten, die nicht ausreichend auf orale Antidiabetika ansprachen, mit Hilfe des behandelnden Arztes aus der ambulanten medizinischen Abteilung (OPD) rekrutiert. Die Patienten wurden zunächst zusammen mit allen Ausgangsuntersuchungen auf den Serum-Homocystein-/Vitamin-B12-Spiegel gescreent. Personen mit einem Homocystein-Serumspiegel von mehr als 15 μmol/l oder einem Vitamin-B12-Spiegel von weniger als 223 pg/ml wurden in diese Studie aufgenommen. Aufgrund hoher Untersuchungskosten wurde der Serum-Homocysteinspiegel nur bei 6 Patienten und der Serum-Vitamin-B12-Spiegel (billiger Test) bei 14 Patienten mit vorheriger Genehmigung der Ethikkommission gemessen. Die Patienten erhielten alle Informationen über Vitamin B12 (Methylcobalamin) einschließlich Nebenwirkungen. Von jedem Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und diejenigen, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen, wurden in diese Studie aufgenommen. Alle Informationen wurden in Fallberichtsformularen erfasst.

Es gab zwei Gruppen schlecht kontrollierter Patienten; eine Gruppe (ARZNEIMITTELGRUPPE) erhielt täglich 500 ug Methylcobalamin zusammen mit ihrer üblichen antidiabetischen Therapie und die andere Gruppe (KONTROLLGRUPPE) erhielt eine geeignete antidiabetische Arzneimitteltherapie, wie vom behandelnden Arzt verschrieben. Methylcobalamin 500 ug wurde einmal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht und nach 4 Wochen nachuntersucht. Bei Baseline wurden alle Untersuchungen wie folgt durchgeführt:

Flussdiagramm der Studie

Baseline-Serum-Homocystein.n=6 (DROGENGRUPPE), Serum-Vitamin B12, n=14 (DROGENGRUPPE), n=18 (KONTROLLGRUPPE) Körpergewicht, Größe, Blutdruck, glykosylierter Hämoglobin (HbA1c)-Spiegel, Blutzucker – nüchtern/postprandial, Serumlipidprofil ( zur Messung der Wirkung von Vitamin B12), Blutharnstoff, Serum-Kreatinin, Serum-Bilirubin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Alkalische Phosphatase (zum Ausschluss einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung), Routine-Urinuntersuchung für Albumin, Elektrokardiogramm (EKG): zum Ausschluss von Herzanomalien, nämlich IHD, Arrhythmien

4 Wochen Körpergewicht, Blutdruck, glykosylierter Hämoglobin(HbA1c)-Spiegel, Blutzucker-Nüchtern/Postprandial, Serumlipidprofil, Serum-Homocystein/Serum-Vitamin B12, Urin-Albumin-Untersuchung

Nach der Aufnahme des Patienten in die Studie werden alle Basisuntersuchungen im zentralen klinischen Labor durchgeführt, mit Ausnahme von glykosyliertem Hämoglobin, das in der Abteilung für Pharmakologie durchgeführt wurde, und der Homocysteinschätzung, die in einem akkreditierten Labor durchgeführt wurde. EKG, Blutdruckaufzeichnung wurde in der medizinischen Abteilung durchgeführt.

Meldung von Nebenwirkungen: Allen Patienten wurde eine Checkliste der Nebenwirkungen von Vitamin B12 ausgehändigt. Informationen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) wurden in der nächsten Nachuntersuchung aufgenommen. Wenn Patienten unerwünschte Arzneimittelwirkungen nicht vertragen, wurde ihnen geraten, sich jederzeit an einen der Prüfärzte zu wenden. Die Kontaktnummern der Prüfärzte wurden auf dem Patienteninformationsblatt erwähnt.

Erwartete Nebenwirkungen von Vitamin B12: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag

Berechnung der Stichprobengröße und statistische Analyse:

Die Stichprobengröße von 20 für jede Gruppe wurde im Verhältnis 1, Potenz 80 % berechnet, unter Berücksichtigung des 10-fachen Unterschieds der Arzneimittelwirkung in der Vitamin-B12-Gruppe und der Kontrollgruppe unter Verwendung von Open Epi 2.3 (2009). Die Randomisierung erfolgte mit Hilfe der Randomisierungssoftware Rando 1.2,2004. Die statistische Analyse wurde mit Open Epi 2.3 (2009) und Microsoft Excel durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411041
        • Smt Kashibai Navale Medical College and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 30 -70 Jahren
  2. Geschlecht: Männlich/nicht-laktierende Hündin
  3. Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8
  4. Serum-Homocystein > 15 umol / L oder Vitamin B12 weniger als 223 pg / ml

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 30 Jahre.
  2. Schwangerschaft
  3. Stillende Mutter
  4. Patient mit insulinabhängigem Diabetes mellitus
  5. Schwerer und komplizierter Diabetes mellitus
  6. Patient mit Leber- oder Nierenfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin B12 und Antidiabetika
Tablette Methylcobalamin 500 ug einmal täglich mit anderen üblichen Antidiabetika
Tab Methycobalamin 500 ug wird zusammen mit anderen regulären Antidiabetika verabreicht
Andere Namen:
  • Vitamin B12
Kein Eingriff: Antidiabetika
Es werden nur normale Antidiabetika verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Veränderung des HbA1c-Spiegels (%) mit Vitamin-B12-Supplementierung bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Grundlinie und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Veränderung von High Density Lipoprotein (HDL), Low Density Lipoprotein (LDL) und Gesamtcholesterin in mg/dL mit Vitamin-B12-Supplementierung bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Grundlinie und 4 Wochen
Vergleich der Veränderung des Nüchtern- und postprandialen Blutzuckerspiegels (mg/dl) mit einer Vitamin-B12-Supplementierung bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Grundlinie und 4 Wochen
Vergleich der Veränderung des Serum-Homocysteinspiegels (Mikromol/l) mit einer Vitamin-B12-Supplementierung bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Grundlinie und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YOGENDRA N KECHE, MD, SMT KASHIBAI NAVALE MEDICAL COLLEGE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur METHYLCOBALAMIN 500 Mikrogramm

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