- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540642
Wirkung einer Vitamin-B12-Supplementierung auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit unkontrolliertem hyperhomocysteinämischem Typ-2-Diabetes
Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Plasma ist mit Makroangiopathie und Nephropathie bei Typ-2-Diabetes assoziiert. Auch erhöhte Homocysteinspiegel im Serum sind mit Mikroalbuminurie verbunden, die mit erhöhter kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbunden ist. Mit einer B12-Supplementierung kann der Homocysteinspiegel gesenkt werden. Typ-2-Diabetes als metabolisches Syndrom kann eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle mit einer Vitamin-B12-Therapie zeigen, da eine Hyperhomocysteinämie korrigiert wird. In Studien wurde nachgewiesen, dass die Kombination von Vitamin B12, Folsäure und Vitamin B6 bei Hyperhomocysteinämie wirksam ist. Es gibt keine solchen separaten Studien zur Verwendung von Vitamin B12 allein. Diese Therapie kann bei einer großen Anzahl von Typ-2-Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und Hyperhomocysteinämie angewendet werden.
Diese Studie wurde mit den folgenden Zielen geplant, um die Wirkung einer Vitamin-B12-Supplementierung auf die glykämische Kontrolle bei schlecht eingestellten Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Hyperhomocysteinämie zu untersuchen
- Glykämische Kontrolle gemessen an den Spiegeln des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
- Nüchternblutzuckerspiegel zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
- Homocystein-/Vitamin-B12-Serumspiegel zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
- Serumlipidprofil zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die Institutionelle Ethikkommission wurden Patienten, die nicht ausreichend auf orale Antidiabetika ansprachen, mit Hilfe des behandelnden Arztes aus der ambulanten medizinischen Abteilung (OPD) rekrutiert. Die Patienten wurden zunächst zusammen mit allen Ausgangsuntersuchungen auf den Serum-Homocystein-/Vitamin-B12-Spiegel gescreent. Personen mit einem Homocystein-Serumspiegel von mehr als 15 μmol/l oder einem Vitamin-B12-Spiegel von weniger als 223 pg/ml wurden in diese Studie aufgenommen. Aufgrund hoher Untersuchungskosten wurde der Serum-Homocysteinspiegel nur bei 6 Patienten und der Serum-Vitamin-B12-Spiegel (billiger Test) bei 14 Patienten mit vorheriger Genehmigung der Ethikkommission gemessen. Die Patienten erhielten alle Informationen über Vitamin B12 (Methylcobalamin) einschließlich Nebenwirkungen. Von jedem Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und diejenigen, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen, wurden in diese Studie aufgenommen. Alle Informationen wurden in Fallberichtsformularen erfasst.
Es gab zwei Gruppen schlecht kontrollierter Patienten; eine Gruppe (ARZNEIMITTELGRUPPE) erhielt täglich 500 ug Methylcobalamin zusammen mit ihrer üblichen antidiabetischen Therapie und die andere Gruppe (KONTROLLGRUPPE) erhielt eine geeignete antidiabetische Arzneimitteltherapie, wie vom behandelnden Arzt verschrieben. Methylcobalamin 500 ug wurde einmal täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht und nach 4 Wochen nachuntersucht. Bei Baseline wurden alle Untersuchungen wie folgt durchgeführt:
Flussdiagramm der Studie
Baseline-Serum-Homocystein.n=6 (DROGENGRUPPE), Serum-Vitamin B12, n=14 (DROGENGRUPPE), n=18 (KONTROLLGRUPPE) Körpergewicht, Größe, Blutdruck, glykosylierter Hämoglobin (HbA1c)-Spiegel, Blutzucker – nüchtern/postprandial, Serumlipidprofil ( zur Messung der Wirkung von Vitamin B12), Blutharnstoff, Serum-Kreatinin, Serum-Bilirubin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Alkalische Phosphatase (zum Ausschluss einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung), Routine-Urinuntersuchung für Albumin, Elektrokardiogramm (EKG): zum Ausschluss von Herzanomalien, nämlich IHD, Arrhythmien
4 Wochen Körpergewicht, Blutdruck, glykosylierter Hämoglobin(HbA1c)-Spiegel, Blutzucker-Nüchtern/Postprandial, Serumlipidprofil, Serum-Homocystein/Serum-Vitamin B12, Urin-Albumin-Untersuchung
Nach der Aufnahme des Patienten in die Studie werden alle Basisuntersuchungen im zentralen klinischen Labor durchgeführt, mit Ausnahme von glykosyliertem Hämoglobin, das in der Abteilung für Pharmakologie durchgeführt wurde, und der Homocysteinschätzung, die in einem akkreditierten Labor durchgeführt wurde. EKG, Blutdruckaufzeichnung wurde in der medizinischen Abteilung durchgeführt.
Meldung von Nebenwirkungen: Allen Patienten wurde eine Checkliste der Nebenwirkungen von Vitamin B12 ausgehändigt. Informationen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) wurden in der nächsten Nachuntersuchung aufgenommen. Wenn Patienten unerwünschte Arzneimittelwirkungen nicht vertragen, wurde ihnen geraten, sich jederzeit an einen der Prüfärzte zu wenden. Die Kontaktnummern der Prüfärzte wurden auf dem Patienteninformationsblatt erwähnt.
Erwartete Nebenwirkungen von Vitamin B12: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag
Berechnung der Stichprobengröße und statistische Analyse:
Die Stichprobengröße von 20 für jede Gruppe wurde im Verhältnis 1, Potenz 80 % berechnet, unter Berücksichtigung des 10-fachen Unterschieds der Arzneimittelwirkung in der Vitamin-B12-Gruppe und der Kontrollgruppe unter Verwendung von Open Epi 2.3 (2009). Die Randomisierung erfolgte mit Hilfe der Randomisierungssoftware Rando 1.2,2004. Die statistische Analyse wurde mit Open Epi 2.3 (2009) und Microsoft Excel durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411041
- Smt Kashibai Navale Medical College and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 -70 Jahren
- Geschlecht: Männlich/nicht-laktierende Hündin
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8
- Serum-Homocystein > 15 umol / L oder Vitamin B12 weniger als 223 pg / ml
Ausschlusskriterien:
- Alter < 30 Jahre.
- Schwangerschaft
- Stillende Mutter
- Patient mit insulinabhängigem Diabetes mellitus
- Schwerer und komplizierter Diabetes mellitus
- Patient mit Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin B12 und Antidiabetika
Tablette Methylcobalamin 500 ug einmal täglich mit anderen üblichen Antidiabetika
|
Tab Methycobalamin 500 ug wird zusammen mit anderen regulären Antidiabetika verabreicht
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Antidiabetika
Es werden nur normale Antidiabetika verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Veränderung des HbA1c-Spiegels (%) mit Vitamin-B12-Supplementierung bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
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Grundlinie und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Veränderung von High Density Lipoprotein (HDL), Low Density Lipoprotein (LDL) und Gesamtcholesterin in mg/dL mit Vitamin-B12-Supplementierung bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
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Grundlinie und 4 Wochen
|
|
Vergleich der Veränderung des Nüchtern- und postprandialen Blutzuckerspiegels (mg/dl) mit einer Vitamin-B12-Supplementierung bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
|
Grundlinie und 4 Wochen
|
|
Vergleich der Veränderung des Serum-Homocysteinspiegels (Mikromol/l) mit einer Vitamin-B12-Supplementierung bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
|
Grundlinie und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: YOGENDRA N KECHE, MD, SMT KASHIBAI NAVALE MEDICAL COLLEGE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Malabsorptionssyndrome
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Vitamin B-Mangel
- Vitamin B 12 Mangel
- Hyperhomocysteinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Vitamin B12
Andere Studien-ID-Nummern
- SKNMC No./Ethics/App/2010/45
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