- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02672709
Apixaban in der Hämodialyse
29. August 2016 aktualisiert von: Mark L. Lipman, Jewish General Hospital
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Apixaban bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Nierenerkrankung im Endstadium auf die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Apixaban zu bestimmen.
Dies ist eine offene pharmakologische Single-Center-Studie.
Apixaban wird neun Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 2,5 mg verschrieben.
Die Konzentration des Arzneimittels wird durch wiederholte Blutuntersuchungen am ersten und achten Tag der Verabreichung (Tage ohne Dialyse) gemessen.
An Dialysetagen werden vor, während und nach der Dialyse dieselben Blutuntersuchungen wiederholt.
Wenn die Studie eine unzureichende oder suboptimale Wirksamkeit mit der 2,5-mg-Dosis zeigt, wird sie mit der 5-mg-Dosis zweimal täglich wiederholt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montreal, Kanada
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18 Jahre
- Nierenerkrankung im Endstadium unter stabiler Hämodialysebehandlung (3 wöchentliche Sitzungen à 4 Stunden) für mindestens 6 Monate
- keine restliche Nierenfunktion
- nicht-valvuläres Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Alter ≥80 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI)<21 oder BMI>40
- aktive Blutung
- hohes Blutungsrisiko (HAS-BLED-Score >3)
- aktive Malignität
- psychische Störungen
- dekompensierte Schilddrüsenerkrankungen
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- akuter Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Kopftrauma in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte einer Koagulopathie, die bereits mit Vitamin-K-Antagonisten (VKAs) oder neuartigen oralen Antikoagulanzien behandelt wurde
- unkorrigierte Rhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung
- bekannte Lebererkrankung oder erhöhte Transaminasen > 2x Obergrenze des Normalwerts
- Hämoglobin < 90 g/l
- Blutplättchen < 100.000 /ml
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Apixaban
- Behandlung mit einem wirksamen Inhibitor oder Induktor des Cytochrom P450 3A4 und/oder P-Glykoproteins
- ggf. Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antikoagulation
Apixaban wird neun Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 2,5 mg verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apixaban-Konzentration
Zeitfenster: Tag 8
|
Untersuchen Sie, ob sich Apixaban nach einer 8-tägigen Verabreichung ansammelt
|
Tag 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apixaban-Konzentration vor, während und nach der Hämodialyse
Zeitfenster: Vor der Dialyse, dann stündlich bis zum Ende der Dialyse am 2. und 9. Tag
|
Die Apixaban-Spiegel müssen vor der Dialyse und dann stündlich bis zum Ende der Dialyse am 2. und 9. Tag gemessen werden
|
Vor der Dialyse, dann stündlich bis zum Ende der Dialyse am 2. und 9. Tag
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis 9
|
Kurzfristige behandlungsbedingte Nebenwirkungen: Blutungsereignisse, allergische Reaktionen, alle anderen vom Patienten gemeldeten Symptome, die auf das Arzneimittel zurückzuführen sein könnten
|
Tag 1 bis 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verma A, Cairns JA, Mitchell LB, Macle L, Stiell IG, Gladstone D, McMurtry MS, Connolly S, Cox JL, Dorian P, Ivers N, Leblanc K, Nattel S, Healey JS; CCS Atrial Fibrillation Guidelines Committee. 2014 focused update of the Canadian Cardiovascular Society Guidelines for the management of atrial fibrillation. Can J Cardiol. 2014 Oct;30(10):1114-30. doi: 10.1016/j.cjca.2014.08.001. Epub 2014 Aug 13. Erratum In: Can J Cardiol. 2014 Dec;30(12):1495. Can J Cardiol. 2015 Oct;31(10):1302.
- Granger CB, Chertow GM. A pint of sweat will save a gallon of blood: a call for randomized trials of anticoagulation in end-stage renal disease. Circulation. 2014 Mar 18;129(11):1190-2. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.007549. Epub 2014 Jan 22. No abstract available.
- Wang X, Tirucherai G, Marbury TC, Wang J, Chang M, Zhang D, Song Y, Pursley J, Boyd RA, Frost C. Pharmacokinetics, pharmacodynamics, and safety of apixaban in subjects with end-stage renal disease on hemodialysis. J Clin Pharmacol. 2016 May;56(5):628-36. doi: 10.1002/jcph.628. Epub 2015 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #15-128
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