- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675465
Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von intravenösem ATB200 allein und bei gleichzeitiger Verabreichung mit oralem AT2221
Eine Open-Label-, Fixed-Sequence-, Ascending-Dose-, First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von intravenösen Infusionen von ATB200 zusammen mit oralem AT2221 bei erwachsenen Probanden mit Morbus Pompe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Erststudie mit fester Sequenz und ansteigender Dosis zur Bewertung der Wirkung eines hochgradig zielgerichteten rhGAA (ATB200), das zusammen mit einem Chaperon (AT2221) verabreicht wird.
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Immunogenität von ATB200 bei gleichzeitiger Verabreichung mit AT2221 zu bewerten. Die Studie wird in 3 Stufen durchgeführt.
In Stufe 1 werden Sicherheit, Verträglichkeit und PK nach aufeinanderfolgenden aufsteigenden Einzeldosen von intravenös infundiertem ATB200 bewertet.
In Stufe 2 werden Sicherheit, Verträglichkeit und PK nach Kombinationen von ATB200 und AT2221 mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis bewertet.
In Phase 3 werden die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit nach einer 24-monatigen Behandlung mit ATB200 zusammen mit AT2221 (Miglustat) bewertet.
In Stufe 4 beginnt die Behandlungsperiode am Ende von Stufe 3 und wird als Open-Label-Verlängerung bis zur Kommerzialisierung, Studienabbruch oder Studienabbruch fortgesetzt, mit funktionellen Bewertungen alle 6 Monate
In dieser Studie werden keine Muskelbiopsien durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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North Adelaide, South Australia, Australien, 05006
- Womens & Childrens Hospital, Adelaide
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Bochum, Deutschland, 44791
- University Children's Hospital Department of Neuropediatrics and Inborn Metabolic Disorders, St. Josefs-Hospital
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Munich, Deutschland, 80336
- Friedrich-Baur-Institure, Dep of Neurology - University Munich
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Auckland, Neuseeland, 01051
- School of Medicine, University of Auckland
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Center
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85028
- Neuromuscular Research Centre
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Emory University Division of Medical Genetics
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
- Infusion Associates
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Montana
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Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Great Falls Clinic, LLP
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Rutgers New Jersey Medical School
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Perelman Center for Advanced Medicine
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19380
- Abramson Cancer Center Chester County Hospital
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
- Lysosomal & Rare Disorders Research & Treatment Center (LDRTC)
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Medical Center
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Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Salford Royal NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich
- Diagnose Morbus Pompe
Enzymersatztherapie (ERT)-erfahrenes Subjekt (ambulant):
- Hat in den letzten 2-6 Jahren einschließlich ERT mit Alglucosidase alfa erhalten
- Das Subjekt erhält derzeit Alglucosidase alfa (Myozyme/Lumizyme) einmal alle zwei Wochen
- Muss beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT) 200-500 Meter gehen können
- Hat eine aufrechte forcierte Vial-Kapazität (FVC) von 30 % bis 80 % des vorhergesagten Normalwerts
ERT-erfahrene Probanden (nicht gehfähig):
- Hat ERT mit Alglucosidase alfa (Myozyme/Lumizyme) für ≥2 Jahre erhalten
- Ist rollstuhlgebunden
ERT-naive Probanden (ambulant):
- Muss in der Lage sein, 200-500 Meter auf dem 6MWT zu gehen
- Hat eine aufrechte FVC muss 30 % bis 80 % des vorhergesagten Normalwerts betragen
- Das Subjekt hat noch nie Alglucosidase alfa erhalten
Enzymersatztherapie (ERT)-erfahrenes Subjekt (ambulant):
- Hat ERT mit Alglucosidase alfa für > 7 Jahre einschließlich erhalten
- Das Subjekt erhält derzeit Alglucosidase alfa (Myozyme/Lumizyme) einmal alle zwei Wochen
- Muss beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT) 200-500 Meter gehen können
- Hat eine aufrechte forcierte Vial-Kapazität (FVC) von 30 % bis 80 % des vorhergesagten Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Baseline-Besuch eine Behandlung mit verbotenen Medikamenten erhalten
- Das Subjekt, falls weiblich, ist beim Screening schwanger oder stillt
- Proband, ob männlich oder weiblich, der plant, während der Studie ein Kind zu zeugen
- Der Proband hat einen medizinischen oder anderen mildernden Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen oder seine Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen beeinträchtigen kann
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Miglustat oder anderen Iminozuckern
- Patienten mit aktiver systemischer Autoimmunerkrankung wie Lupus, Sklerodermie oder rheumatoider Arthritis. Alle Patienten mit Autoimmunerkrankungen müssen mit dem Amicus Medical Monitor besprochen werden
- Patienten mit aktivem Bronchialasthma. Alle Patienten mit Asthma bronchiale müssen mit dem Amicus Medical Monitor besprochen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ATB200
Aufeinanderfolgende einzelne aufsteigende Dosen von intravenös infundiertem ATB200 über 3 Dosierungsperioden
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Andere Namen:
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Experimental: ATB200 + AT2221
ATB200 zusammen mit AT2221 (Miglustat) verabreicht
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TESAEs) und unerwünschter Ereignisse (UEs), die zum Abbruch des Studienmedikaments führen
Zeitfenster: Stadium 3 (2-jährige Behandlung) und Stadium 4 (Verlängerung) zusammen (Mittelwert = 71 Monate Behandlung)
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Anzahl der Patienten mit TEAE, TESAE und AE, die während der zweijährigen Behandlungsperiode und -verlängerung zum Abbruch führten (Stadium 3 und 4 zusammen)
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Stadium 3 (2-jährige Behandlung) und Stadium 4 (Verlängerung) zusammen (Mittelwert = 71 Monate Behandlung)
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Aktivitätsniveaus der humanen sauren α-Glucosidase (GAA) im Plasma, gemessen anhand der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax).
Zeitfenster: 18 Wochen
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Plasma-GAA-Spiegel (Cmax), gemessen in den Kohorten 1 und 3 nach der 1. und 3. Dosis Cipaglucosidase alfa + Miglustat
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18 Wochen
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Plasma-GAA-Aktivitätsniveaus, gemessen anhand der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax).
Zeitfenster: 18 Wochen
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Plasma-GAA-Spiegel (Tmax), gemessen in den Kohorten 1 und 3 nach der 1. und 3. Dosis Cipaglucosidase alfa + Miglustat
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18 Wochen
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Plasma-GAA-Aktivitätsniveaus, gemessen anhand der Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Zeitfenster: 18 Wochen
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Plasma-GAA-Spiegel (AUC), gemessen in den Kohorten 1 und 3 nach der 1. und 3. Dosis von Cipaglucosidase alfa + Miglustat
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18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert in 6-Minuten-Gehdistanz (6MWD)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Die motorische Funktion wurde bei gehfähigen Probanden mit 6 MWD (Metern) gemessen.
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Basislinie, Monat 60
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Die Lungenfunktion wurde im Sitzen und Liegen in % der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC) gemessen.
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Basislinie, Monat 60
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Muskelkrafttests
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Die Muskelkraft wurde durch den Gesamtwert des manuellen Muskeltests (MMT) gemessen.
Der MMT-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 80, basierend auf allen 16 Muskelgruppen, nämlich Abduktion der rechten/linken Schulter, Adduktion der rechten/linken Schulter, Beugung des rechten/linken Ellenbogens, Streckung des rechten/linken Ellenbogens, Beugung der rechten/linken Hüfte, Abduktion der rechten/linken Hüfte, Beugung des rechten/linken Knies und Streckung des rechten/linken Knies.
Höhere Werte weisen auf eine geringere Auswirkung der Krankheit auf die Muskelfunktionen hin.
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Basislinie, Monat 60
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Änderung des Fatigue Severity Score (FSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Der Fatigue Severity Score (FSS) besteht aus 9 Fragen, die jeweils auf einer Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 7 („stimme völlig zu“) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 63, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit aufgrund des Krankheitszustands bedeuten.
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Basislinie, Monat 60
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Veränderung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert (Globaler Eindruck der Veränderung des Probanden [SGIC], Frage 1)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Der globale Eindruck der Veränderung des gesamten körperlichen Wohlbefindens des Probanden (Frage 1) wird auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet.
Verbessert = Antwort von 5 oder höher, Keine Änderung = Antwort von 4 und Abgelehnt = Antwort von 3 oder niedriger.
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Basislinie, Monat 60
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Veränderung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert (Physician's Global Impression of Change [PGIC])
Zeitfenster: Basislinie, Monat 60
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Das allgemeine körperliche Wohlbefinden des Arztes wird auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet.
Verbessert = Antwort von 5 oder höher, Keine Änderung = Antwort von 4 und Abgelehnt = Antwort von 3 oder niedriger.
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Basislinie, Monat 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts ME, Proskorovsky I, Guyot P, Shukla P, Thibault N, Hamed A, Pulikottil-Jacob R, O'Callaghan L, Pollissard L. An Indirect Treatment Comparison of Avalglucosidase Alfa versus Cipaglucosidase Alfa Plus Miglustat in Patients with Late-Onset Pompe Disease. Adv Ther. 2025 Sep 8. doi: 10.1007/s12325-025-03301-9. Online ahead of print.
- Byrne BJ, Schoser B, Kishnani PS, Bratkovic D, Clemens PR, Goker-Alpan O, Ming X, Roberts M, Vorgerd M, Sivakumar K, van der Ploeg AT, Goldman M, Wright J, Holdbrook F, Jain V, Benjamin ER, Johnson F, Das SS, Wasfi Y, Mozaffar T. Long-term safety and efficacy of cipaglucosidase alfa plus miglustat in individuals living with Pompe disease: an open-label phase I/II study (ATB200-02). J Neurol. 2024 Apr;271(4):1787-1801. doi: 10.1007/s00415-023-12096-0. Epub 2023 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Miglustat
Andere Studien-ID-Nummern
- ATB200-02
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Klinische Studien zur AT2221
-
Amicus TherapeuticsVerfügbar
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Amicus TherapeuticsVerfügbarMorbus Pompe Infantiler BeginnTaiwan, Vereinigte Staaten, Italien
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Amicus TherapeuticsAbgeschlossenMorbus Pompe (später Beginn)Vereinigte Staaten, Australien, Japan, Taiwan, Belgien, Slowenien, Neuseeland, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Argentinien, Kanada, Spanien, Bosnien und Herzegowina, Schweden, Ungarn, Österreich, Bulgarien, ... und mehr
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Amicus TherapeuticsAbgeschlossenMorbus Pompe (später Beginn)Vereinigte Staaten, Deutschland, Taiwan, Belgien, Australien, Slowenien, Spanien, Niederlande, Japan, Österreich, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Ungarn, Argentinien, Kanada, Schweden, Dänemark, Neuseeland, Griechenland, I... und mehr
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