- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677155
Sequenzielle intranodale Immuntherapie (SIIT) in Kombination mit Anti-PD1 (Pembrolizumab) bei follikulärem Lymphom (Lymvac-2)
Offene Phase-II-Studie: Sequenzielle intranodale Immuntherapie (SIIT) in Kombination mit Anti-PD1 (Pembrolizumab) bei Patienten mit unbehandeltem und rezidiviertem follikulärem Lymphom im Stadium III/IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0310
- Oslo university hospital Radiumhospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein.
- Histologisch bestätigtes unheilbares asymptomatisches unbehandeltes oder rezidiviertes follikuläres Lymphom Grad I-IIIA Stadium III-IV
- Lymphomknoten größer als 1,5 cm an Stellen, die für strahlen- und ultraschallgeführte Injektionen geeignet sind
- Haben Sie eine messbare Krankheit außerhalb bestrahlter Stellen.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen
- einen Leistungsstatus von 0 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1.500/mcL, Blutplättchen >=100.000/mcL, Hämoglobin >=9 g/dL, Serumkreatinin >=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin im Serum >= 1,5 x ULN. AST (SGOT) und ALT (SGPT) >= 2,5 x ULN ODER >= 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen, Albumin >=2,5 mg/dL International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ( aPTT) >=1,5 x ULN
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenz Abschnitt 5.7.2). Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat ein progressives Lymphom, das eine Standardtherapie benötigt
- Hat eine Transformation zu einer aggressiveren Krankheit wie dem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Rituximab, GM-CSF, Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. = Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. = Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie = Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intranodale Immuntherapie und Anti-PD1
Induktionsphase: 3 Zyklen sequentielle intranodale Immuntherapie (SIIT), jede zweite Woche: Strahlentherapie 8 Gy Einzeldosis Tag 2, Rituximab 5 mg intranodal Tag 1 und 3, Autologe dendritische Zellen 1x 10 e8 intranodal Tag 4 und 5, GM-CSF 50 ug subkutan Tag 4 und 5, Pembrolizumab 200 mg intravenös Tag 5, Konsolidierungsphase: Pembrolizumab 200 mg intravenös jede dritte Woche für 8 Zyklen |
Intravenöse Infusion von 200 mg
Andere Namen:
Strahlentherapie 8 Gy Einzeldosis
Intranodale Injektion 5 mg
Andere Namen:
Intranodale Injektion von 1 x 10 e8-Zellen
Subkutane Injektion von 50 ug
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn, nach 2, 4, 8, 12 und 24 Monaten
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Veränderung der Tumorlast vom Ausgangswert bis zur maximalen Regression
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Ausgewertet zu Studienbeginn, nach 2, 4, 8, 12 und 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum des dokumentierten Ansprechens bis zur Progression, bewertet bis zu 60 Monate
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DOR
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Vom Datum des dokumentierten Ansprechens bis zur Progression, bewertet bis zu 60 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
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PFS
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
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Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Beginn der nächsten Behandlung, bewertet bis zu 60 Monate
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TNT
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Beginn der nächsten Behandlung, bewertet bis zu 60 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
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Betriebssystem
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
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Veränderung des gesamten Tumorvolumens
Zeitfenster: Verglichene Bewertungen bei Einschluss und zum Zeitpunkt des besten Ansprechens, bewertet bis zu 60 Monaten, durchschnittlich 12 Monate
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cTTV
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Verglichene Bewertungen bei Einschluss und zum Zeitpunkt des besten Ansprechens, bewertet bis zu 60 Monaten, durchschnittlich 12 Monate
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Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 60 Monaten bewertet
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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Von der Aufnahme bis zu 60 Monaten bewertet
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Anti-Tumor-T-Zell-Antworten im Blut
Zeitfenster: Bewertet bei Aufnahme und bis zu 60 Monaten
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T-Zell-Proliferation
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Bewertet bei Aufnahme und bis zu 60 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arne Kolstad, MD PhD, Dept of Oncology, Oslo University Hospital Radiumhospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- Lymvac-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
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