- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02678728
Wirkung von intraoperativem Dexmedetomidin auf den Lungenschutz nach einer Operation der Brustaorta mit hypothermischem Kreislaufstillstand: eine randomisierte klinische Studie
11. August 2019 aktualisiert von: Young Song, Gangnam Severance Hospital
Es ist bekannt, dass Dexmedetomidin die Lunge in verschiedenen klinischen Situationen vor Entzündungen und oxidativem Stress schützt.
Ziel der Forscher war es, die lungenschützende Wirkung von Dexmedetomidin bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Brustaortenoperation mit hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen, der mit einer systemischen Entzündungsreaktion und oxidativem Stress verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt; Dexmedetomidin-Gruppe und Kontrollgruppe.
Die Dexmedetomidin-Gruppe erhält Dexmedetomidin während und nach einer Brustarterienoperation.
Und die Kontrollgruppe erhält stattdessen die gleiche Menge normaler Kochsalzlösung.
Analyse der Lungenfunktion und der Serumfaktoren des Patienten, die den Grad der systemischen Entzündungsreaktionen und des oxidativen Stresses anzeigen. Die Forscher werden die schützende Wirkung von Dexmedetomidin auf die Lunge untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 20 Jahre, die sich einer Operation an der Brustaorta mit hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Instabiles Vitalzeichen vor der Operation
- Schwere Lungenerkrankung, die eine konsequente Behandlung erfordert
- Analphabet
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
1 ug/kg intravenöse Beladung über 20 Minuten, gefolgt von einer 0,5 ug/kg/h intravenösen Infusion bis zum 12-stündigen Abklemmen der Aortenkreuzung
|
1 ug/kg i.v.-Beladung über 20 Minuten, gefolgt von 0,5 ug/kg/h i.v.-Infusion bis zum 12-stündigen Abklemmen der Aortenkreuzung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
IV-Beladung und Infusion des gleichen Volumens normaler Kochsalzlösung nach der Induktion bis 12 Stunden nach dem Abklemmen der Aortenkreuzung
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IV-Beladung und Infusion des gleichen Volumens normaler Kochsalzlösung nach der Induktion bis 12 Stunden nach Abklemmen der Aortenkreuzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lungensauerstoffversorgung vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Reperfusion
Zeitfenster: nach Narkoseeinleitung / nach Reperfusion 1 Stunde / nach Reperfusion 6 Stunden / nach Reperfusion 12 Stunden / nach Reperfusion 24 Stunden
|
Die Sauerstoffversorgung der Lunge wird durch eine arterielle Blutgasanalyse beurteilt
|
nach Narkoseeinleitung / nach Reperfusion 1 Stunde / nach Reperfusion 6 Stunden / nach Reperfusion 12 Stunden / nach Reperfusion 24 Stunden
|
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Veränderungen der Lungencompliance vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Reperfusion
Zeitfenster: nach Narkoseeinleitung / nach Reperfusion 1 Stunde / nach Reperfusion 6 Stunden / nach Reperfusion 12 Stunden / nach Reperfusion 24 Stunden
|
Die Lungencompliance wird auf dem Beatmungsgerät angezeigt
|
nach Narkoseeinleitung / nach Reperfusion 1 Stunde / nach Reperfusion 6 Stunden / nach Reperfusion 12 Stunden / nach Reperfusion 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
- Aortenerkrankungen
- Aortenaneurysma
- Aneurysma
- Aneurysma, Präparieren
- Aortenaneurysma, thorakal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2015-0252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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