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Wirkung von intraoperativem Dexmedetomidin auf den Lungenschutz nach einer Operation der Brustaorta mit hypothermischem Kreislaufstillstand: eine randomisierte klinische Studie

11. August 2019 aktualisiert von: Young Song, Gangnam Severance Hospital
Es ist bekannt, dass Dexmedetomidin die Lunge in verschiedenen klinischen Situationen vor Entzündungen und oxidativem Stress schützt. Ziel der Forscher war es, die lungenschützende Wirkung von Dexmedetomidin bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Brustaortenoperation mit hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen, der mit einer systemischen Entzündungsreaktion und oxidativem Stress verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt; Dexmedetomidin-Gruppe und Kontrollgruppe. Die Dexmedetomidin-Gruppe erhält Dexmedetomidin während und nach einer Brustarterienoperation. Und die Kontrollgruppe erhält stattdessen die gleiche Menge normaler Kochsalzlösung. Analyse der Lungenfunktion und der Serumfaktoren des Patienten, die den Grad der systemischen Entzündungsreaktionen und des oxidativen Stresses anzeigen. Die Forscher werden die schützende Wirkung von Dexmedetomidin auf die Lunge untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 20 Jahre, die sich einer Operation an der Brustaorta mit hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Instabiles Vitalzeichen vor der Operation
  • Schwere Lungenerkrankung, die eine konsequente Behandlung erfordert
  • Analphabet
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin
1 ug/kg intravenöse Beladung über 20 Minuten, gefolgt von einer 0,5 ug/kg/h intravenösen Infusion bis zum 12-stündigen Abklemmen der Aortenkreuzung
1 ug/kg i.v.-Beladung über 20 Minuten, gefolgt von 0,5 ug/kg/h i.v.-Infusion bis zum 12-stündigen Abklemmen der Aortenkreuzung
Andere Namen:
  • vorangestellt
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
IV-Beladung und Infusion des gleichen Volumens normaler Kochsalzlösung nach der Induktion bis 12 Stunden nach dem Abklemmen der Aortenkreuzung
IV-Beladung und Infusion des gleichen Volumens normaler Kochsalzlösung nach der Induktion bis 12 Stunden nach Abklemmen der Aortenkreuzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Lungensauerstoffversorgung vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Reperfusion
Zeitfenster: nach Narkoseeinleitung / nach Reperfusion 1 Stunde / nach Reperfusion 6 Stunden / nach Reperfusion 12 Stunden / nach Reperfusion 24 Stunden
Die Sauerstoffversorgung der Lunge wird durch eine arterielle Blutgasanalyse beurteilt
nach Narkoseeinleitung / nach Reperfusion 1 Stunde / nach Reperfusion 6 Stunden / nach Reperfusion 12 Stunden / nach Reperfusion 24 Stunden
Veränderungen der Lungencompliance vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Reperfusion
Zeitfenster: nach Narkoseeinleitung / nach Reperfusion 1 Stunde / nach Reperfusion 6 Stunden / nach Reperfusion 12 Stunden / nach Reperfusion 24 Stunden
Die Lungencompliance wird auf dem Beatmungsgerät angezeigt
nach Narkoseeinleitung / nach Reperfusion 1 Stunde / nach Reperfusion 6 Stunden / nach Reperfusion 12 Stunden / nach Reperfusion 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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