- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02683200
MRT-geführte stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs
Stereotaktische Körperstrahlentherapie bei Lebermetastasen und hepatozellulärem Karzinom unter Verwendung eines MRT-geführten Tri-60Co-Teletherapiesystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Durchführbarkeit der Verwendung eines MRT-geführten Tri-60Co-Teletherapiesystems für die Leber-SBRT zu bewerten, wurde die Fähigkeit des behandelnden Radioonkologen bestimmt, die Zielläsion(en) genau zu visualisieren und auf sie auszurichten.
II. Um die Durchführbarkeit der Verwendung eines Drei-gegen-fünf-Fraktionsschemas für eine gegenüber mehreren (d. h. = < 5) Zielläsionen zu bewerten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der lokalen Tumorkontrolle (LC), des krankheitsspezifischen Überlebens (DSS) und des Gesamtüberlebens (OS).
II. Um Biomarker zu sammeln, die unterschiedliche immunogene Reaktionen von den SBRT-Regimen mit drei gegenüber den fünf Fraktionen aufklären können.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich einer MRT-geführten Tri-60Co-Teletherapie SBRT 3-5 Fraktionen über 1-2 Wochen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach etwa 4–6 Wochen und dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten können entweder metastatische Läsionen von einer anderen primären Lokalisation oder ein primäres hepatozelluläres Karzinom haben; Patienten mit einer histologisch bestätigten metastatischen Läsion der Leber, die sich zur lokalen Therapie von Läsionen vorstellen, die Metastasen betreffen, die nicht biopsiert werden können oder sollten, werden ebenfalls von Fall zu Fall für die Aufnahme in Betracht gezogen; Patienten können nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen gleichzeitig eine Behandlung für mehrere Leberläsionen erhalten, die die beiden vorherigen Anforderungen erfüllen
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 70
- Keine aktiven Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum dokumentiert werden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 4 Wochen nach der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/fähig sind, während der gesamten Studiendauer und bis zu 4 Wochen nach der Studie medizinisch vertretbare Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten, die an einem gleichzeitigen Behandlungsprotokoll teilnehmen
- Patienten, für die ein Plan, der die institutionellen Qualitätskriterien erfüllt, nicht für die SBRT-Behandlung über die MRT-geführte Teletherapieeinheit entwickelt werden kann, für die jedoch ein SBRT-Plan, der die institutionellen Qualitätskriterien erfüllt, für einen konventionellen Linearbeschleuniger entwickelt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (MRT-geführte Tri-60Co-Teletherapie SBRT)
Die Patienten unterziehen sich einer MRT-geführten Tri-60Co-Teletherapie SBRT 3-5 Fraktionen über 1-2 Wochen.
|
Unterziehen Sie sich einer MRT-geführten Tri-60Co-Teletherapie SBRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer MRT-geführten Tri-60Co-Teletherapie SBRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Planen Sie die Qualität der MRT-geführten Strahlentherapie im Vergleich zur konventionellen Linac-Strahlentherapie.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Vergleich der Planqualität der MRT-geführten Strahlentherapie mit der konventionellen, bestimmt durch die Fähigkeit, Behandlungspläne zu erstellen, die mit denen vergleichbar sind, die von einem herkömmlichen Linearbeschleuniger erstellt werden, und durch die Fähigkeit des behandelnden Radioonkologen, die Zielläsion genau zu visualisieren und auszurichten
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Durchführbarkeit der SBRT-Verabreichung durch das MRT-geführte Tri-60Co-Teletherapiesystem, berechnet durch Aufzeichnung der Anzahl der Patienten, für die die Pläne zwischen den beiden Modalitäten vergleichbar oder nicht vergleichbar waren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Größe der Zielbewegung im dreidimensionalen Raum, erfasst durch Echtzeit-Bildgebung, die vom MRI-geführten Tri-60 Co-Teletherapiesystem erfasst wurde
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Geschwindigkeit der Zielbewegung im dreidimensionalen Raum, erfasst durch Echtzeit-Bildgebung, erfasst durch das MRT-geführte Tri-60 Co-Teletherapiesystem
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Die Qualität der Echtzeit-Bildführung bot das tri-60Co-System, definiert durch die Fähigkeit des behandelnden Radioonkologen, die Zielläsion mit dem integrierten MRT zu visualisieren
Zeitfenster: Bis zu 2 Tränen
|
Bis zu 2 Tränen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sammlung von Biomarkern, die mit einer immunologischen systemischen Reaktion auf SBRT assoziiert sein können
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
DSS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Häufigkeit akuter gastrointestinaler Toxizität Grad 2–5, bewertet nach den Common Toxicity Criteria Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Infield-Tumor LC
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gültigkeit automatisch segmentierter Konturen, die vom MRT-geführten Tri-60Co-Teletherapiesystem durch unabhängige Auswertung der erhaltenen Bilder generiert wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-000362
- NCI-2015-01665 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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