Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Docetaxel/Prednison versus Docetaxel/Prednison und Enzalutamid bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (Doce/Enza)

11. März 2021 aktualisiert von: Prostate Cancer Clinical Trials Consortium

Eine randomisierte prospektive Phase-II-Studie mit Docetaxel/Prednison versus Docetaxel/Prednison und Enzalutamid bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die unter Enzalutamid fortschreiten

Dies ist eine prospektive randomisierte klinische Phase-II-Studie, in der Patienten, die Enzalutamid vor der Chemotherapie erhalten, nach objektiver Progression (röntgenologisch und/oder klinisch gemäß PCWG2-Kriterien) auf Docetaxel/Prednison allein oder die gleiche Kombination plus Enzalutamid randomisiert werden.

Das primäre Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob die Fortführung der Behandlung mit Enzalutamid in Kombination mit Docetaxel bei Patienten, die während der Behandlung mit Enzalutamid versagten oder eine Krankheitsprogression zeigten, das progressionsfreie Überleben (PFS) um 4 Monate verlängern würde. Die sekundären Endpunkte sind PSA-Antworten, Prozentsatz der Patienten, die nach 1 und 2 Jahren leben, Abnahme der zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) und Lebensqualität (QOL) unter Verwendung validierter Skalen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago
      • Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
        • Decatur Memorial Hospital
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • NorthShore University HealthSytem - Kellogg Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Univesity of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen.

HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann entweder in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.

  • Männer ab 18 Jahren
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale
  • Nach dokumentierter Krankheitsprogression unter Enzalutamid, definiert durch 1 oder mehrere der folgenden Kriterien:
  • PSA-Progression gemäß PCWG2-Kriterien mit 3 aufeinanderfolgenden ansteigenden PSA-Messungen, die alle im Abstand von mindestens 1 Woche erfasst wurden
  • Röntgenprogression in Weichgewebe oder Knochen nach modifiziertem RECIST 1.1 für Patienten mit messbarer Erkrankung; oder
  • Fortschreiten der Knochenerkrankung, definiert durch 2 oder mehr neue Läsionen bei 2 aufeinanderfolgenden Knochenscans ohne PSA-Abfall
  • Patienten, die keine bilaterale Orchiektomie hatten, müssen einen Plan zur Aufrechterhaltung einer wirksamen GnRG-Analogtherapie für die Dauer der Studie haben
  • Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/dL beim Screening-Besuch
  • ECOG-PS: 0-1
  • Während der gesamten Studie müssen männliche Patienten und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter 2 akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (eine davon muss ein Kondom als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung beinhalten), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 3 Monate danach Verabreichung des endgültigen Studienmedikaments. Zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen daher die folgenden:
  • Kondom (Barrieremethode der Empfängnisverhütung auch beim Sex mit einer schwangeren Frau)
  • Eines der Folgenden ist erforderlich:

    • Etablierte Anwendung einer oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethode durch die Partnerin
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS) durch die Partnerin
    • Zusätzliche Barrieremethode: Verschlusskappe (Diaphragma- oder Cervix-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen durch die Partnerin
    • Tubal Rechtsstreit bei der Partnerin
    • Vasektomie oder andere Eingriffe, die zu Unfruchtbarkeit führen (z. B. bilaterale Orchiektomie) für >6 Monate
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert
  • Leukozyten >3.000/mm3
  • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3
  • Blutplättchen >100.000/mm3
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen (oder <2x die Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Gilbert-Krankheit)
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) <1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance* >45 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate
  • Kann das Studienmedikament wie vorgeschrieben schlucken und die Studienanforderungen erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Docetaxel-basierter Chemotherapie
  • Vorbehandlung mit Abirateronacetat
  • Vorbehandlung mit Cabazitaxel
  • Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden
  • Laufende Untersuchungsbehandlung
  • Medizinische Zustände wie unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dieses Protokoll unangemessen gefährlich machen würden
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  • Verwendung eines Prüftherapeutikums mit 4-wöchiger Registrierung
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen oder anderen Zuständen, die für einen Krampfanfall prädisponieren können.
  • Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung
  • Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, aktive Magengeschwüre) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Grad > 2 behandlungsbedingte Toxizität durch vorherige Therapie
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80
  • Jede bekannte Allergie gegen die untersuchten Verbindungen
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Docetaxel/Prednison
Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1 (alle 21 Tage) plus Prednison 5 mg p.o. 2-mal täglich
Aktiver Komparator: Docetaxel/Prednison + Enzalutamid
Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1 (alle 21 Tage) plus Prednison 5 mg p.o. 2-mal täglich durchgehend plus Enzalutamid 160 mg täglich durchgehend. Die Probanden werden mit Enzalutamid bis zur PD nach 10 Zyklen Docetaxel fortfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (röntgenologisch oder nach PCWG2-Kriterien)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der primäre Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Die Progression wird anhand einer Kombination aus RECIST- und Prostatakrebs-Arbeitsgruppen-2-Richtlinien bewertet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Reaktion im Arm mit Standardbehandlung und Arm mit experimenteller Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 84 (C4D1), Tag 147 (C7D1), Tag 210 (C10D1), Tag 231 und alle 21 Tage bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Jahr)

PSA-Antwort gemessen gemäß Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).

Die Studie wurde beendet, nachdem nur 9 Patienten aufgenommen wurden, 5 in den Docetaxel/Prednison-Arm der Standardbehandlung und 4 in den experimentellen Docetaxel/Prednison/Enzalutamid-Arm.

Baseline, Tag 84 (C4D1), Tag 147 (C7D1), Tag 210 (C10D1), Tag 231 und alle 21 Tage bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Jahr)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Sowohl 1 Jahr als auch 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Sowohl 1 Jahr als auch 2 Jahre nach Behandlungsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Baseline, Tag 84 (C4D1), Tag 147 (C7D1), Tag 210 (C10D1), Tag 231 und alle 21 Tage bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Jahr)
Baseline, Tag 84 (C4D1), Tag 147 (C7D1), Tag 210 (C10D1), Tag 231 und alle 21 Tage bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Jahr)
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs)
Zeitfenster: Baseline, Tag 84 (C4D1), Tag 147 (C7D1), Tag 210 (C10D1) und alle 63 Tage bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Jahr)
Baseline, Tag 84 (C4D1), Tag 147 (C7D1), Tag 210 (C10D1) und alle 63 Tage bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Jahr)
Analyse der Androgenrezeptor-Splice-Variante
Zeitfenster: Baseline, Tag 84 (C4D1), Tag 147 (C7D1), Tag 210 (C10D1) und alle 63 Tage bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Jahr)
Baseline, Tag 84 (C4D1), Tag 147 (C7D1), Tag 210 (C10D1) und alle 63 Tage bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

Abonnieren