- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02685683
Pharmakodynamische und klinische Ergebnisstudie von Mongersen bei Patienten mit Morbus Crohn
Eine offene Phase-2-Studie zur Untersuchung der pharmakodynamischen und klinischen Wirkungen von Mongersen (GED-0301) bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden gescreent, um 20 eingeschriebene Probanden bereitzustellen, die eine 12-wöchige 160-mg-QD-Behandlung mit Mongersen (GED-0301) als offene Therapie abschließen.
Das Studium wird aus 4 Phasen bestehen:
- Screening-Zeitraum – bis zu 4 Wochen
- Einführungsphase – 12 Wochen (Besuch Woche 0 bis Besuch Woche 12)
- Wartungszeitraum – 88 Wochen (nach dem Besuch in Woche 12 bis zum Besuch in Woche 100)
- Nachbeobachtungszeitraum – 4 Wochen (d. h. keine IP erfasst)
Probanden, die die Behandlung dieser Studie vor Woche 100 vorzeitig abbrechen, erhalten einen Besuch zum vorzeitigen Abbruch und treten außerdem in die 4-wöchige Nachbeobachtungsphase ein.
Beim Screening-Besuch sind alle Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Die Anzahl der Probanden, die zuvor Tumornekrosefaktor-Alpha-Blockern (TNF-α) ausgesetzt waren, soll etwa 40 % betragen (d. h. etwa 8 Probanden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
Rome, Italien, 0133
- Policlinico Tor Vergata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre.
- Aktiver Morbus Crohn (CD), bestimmt durch den Crohn's Disease Activity Index (CDAI)-Score und den Simple Endoscopic Score for Crohn's Disease (SES-CD)
- Der Proband muss versagt haben oder eine Unverträglichkeit gegenüber mindestens einem der folgenden Wirkstoffe erfahren haben: Budesonid; systemische Kortikosteroide; Immunsuppressiva (z. B. Azathiopurin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat); oder Biologika zur Behandlung von CD.
- Der Proband muss eine vom Protokoll genehmigte Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Colitis ulcerosa (UC), Colitis indeterminate, ischämischer Colitis, mikroskopischer Colitis, Strahlencolitis oder Divertikelkrankheit-assoziierter Colitis
- Manifestationen von Morbus Crohn (CD) wie Abszesse, Kurzdarmsyndrom; oder Darmstrikturen mit prästenotischer Dilatation, die einen Eingriff erfordern oder mit einem Koloskop für Erwachsene nicht passierbar sind.
- Darmresektion innerhalb von 6 Monaten oder jede intraabdominale Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Ileostomie oder Kolostomie
- Vorherige Behandlung mit mehr als 2 TNF-α-Blockern (z. B. Infliximab oder Adalimumab).
- Vorherige Behandlung mit Integrinantagonisten (z. B. Natalizumab oder Vedolizumab).
- Die Testperson ist schwanger oder stillt.
- Der Proband hat zuvor eine Behandlung mit Mongersen (GED-0301) erhalten oder an einer klinischen Studie mit Mongersen (GED-0301) teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GED-0301 Induktion (160 mg), gefolgt von intermittierenden 160 mg
GED-0301 160 mg „oral“ (PO) täglich (QD) für 12 Wochen, gefolgt von abwechselnder GED 0301 160 mg QD für 4 Wochen und ohne IP für 4 Wochen, bis Woche 100
|
Während der Induktionsphase erhält der Patient 12 Wochen lang täglich 160 mg Mongersen.
Diese Studie bietet den Probanden auch die Möglichkeit, die Erhaltungstherapie nach Ermessen des Prüfarztes fortzusetzen, beginnend nach dem Besuch in Woche 12 mit abwechselndem Verzicht auf IP für 4 Wochen, gefolgt von Mongersen (GED-0301) 160 mg einmal täglich für 4 Wochen der Besuch in Woche 52 während des Wartungszeitraums.
In Woche 52 haben Probanden, die eine endoskopische Verbesserung von >50 % gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem SES-CD, wie vom zentralen Leser beurteilt, und einer klinischen Verbesserung (HBI) erreicht haben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Smad7-Expression (Mothers Against Decapentaplegic homolog 7) in der Darmschleimhaut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Smad7 ist ein für Zellinteraktionen wichtiges Protein und steht für „Mothers against decapentaplegic homolog 7“-Protein
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Expression entzündlicher Zytokine durch Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der mRNA-Expression von entzündlichen Zytokinen wie, aber nicht beschränkt auf, Interleukin (IL)-10, IL-25, Chemokin (C-C-Motiv) Ligand 20 (CCL20) und Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) in der Darmschleimhaut in Woche 12 aus Biopsieproben während der Ileokoloskopie
|
Ausgangswert und Woche 12
|
|
Der Anteil der Probanden, die in den Wochen 4, 8 und 12 eine klinische Remission erreichen, definiert als ein CDAI-Wert (Crohn's Disease Activity Index) von < 150
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Der CDAI ist ein Maß für die Krankheitsaktivität bei Patienten mit Morbus Crohn.
|
Bis Woche 12
|
|
Änderung des Simple Endoscopic Score for Morbus Crohn (SES-CD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 52
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 52
|
Der SES-CD ist ein Maß, das eine Schleimhautentzündung im Endteil des Ileums (oder Dünndarms) und des Dickdarms (oder Dickdarms) bei Patienten mit Morbus Crohn anzeigt
|
Woche 12 und Woche 52
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 56
|
Die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GED-0301, bewertet anhand der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und seiner Beziehung zum Prüfpräparat (IP), Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse und klinisch signifikanter Veränderungen in Elektrokardiogrammen (EKGs), ist von entscheidender Bedeutung Anzeichen und/oder Laborbefunde
|
Bis Woche 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Keith Usiskin, MD, Celgene
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GED-0301-CD-005
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