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Identifizierung von Proteostase-bezogenen Biomarkern bei Alzheimer-Demenz

28. Februar 2022 aktualisiert von: Oliver Peters, MD, Charite University, Berlin, Germany

Aufklärung des Proteostatis-Netzwerks zur Kontrolle der Alzheimer-Krankheit – Identifizierung von Proteostase-bezogenen Biomarkern bei Alzheimer-Demenz

Zum Zeitpunkt der biomarkergestützten Diagnose eines bestimmten AD-Patienten ist noch unklar, in welchem ​​Ausmaß die Krankheit in den nächsten Jahren die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen wird. Dies ist nicht nur für den Patienten und den behandelnden Arzt unbefriedigend, sondern auch ein großes Problem im Rahmen klinischer Studien, die die Etablierung neuer Therapeutika zum Ziel haben. Bei klinischen Studien ist es von entscheidender Bedeutung, den Krankheitsverlauf möglichst genau vorherzusagen. Das übergeordnete Ziel des Teilprojekts besteht darin, ein Panel von CSF-Biomarkern zu identifizieren, um die Spezifität der Diagnose („Krankheitsmarker“) weiter zu verbessern, die Krankheitsaktivität zu messen und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit vorherzusagen („Stadiums- und Progressionsmarker“).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Proteinanalysen von Aβ-Spezies im Liquor (Liquor cerebrospinalis) und Amyloid-Bildgebung mittels F18-basierter PET-Tracer sind in den letzten Jahren zu einem Teil des diagnostischen Repertoires spezialisierter Gedächtniskliniken geworden, die eine neurobiologische, Biomarker-basierte Validierung ermöglichen Diagnose der Alzheimer-Krankheit (AD). Dies hat zu einer erheblichen Steigerung der Spezifität des diagnostischen Verfahrens geführt. Das Problem besteht jedoch weiterhin darin, dass die verschiedenen Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen, weitgehend unbekannt sind, während sich die Diagnosemöglichkeiten erheblich verbessert haben.

Wir werden Patienten für die Teilnahme an einer langfristigen klinischen Folgestudie identifizieren. Zu Studienbeginn wird Biomaterial (Liquor, Blut) entnommen und einer detaillierten Proteinanalyse unterzogen. Bei einer Untergruppe von Patienten wird eine Lumbalpunktion wiederholt, um den Ausgangswert zu vergleichen und den Liquor zu verfolgen. Im Rahmen dieser Studie wird eine Reihe von Proteinen, bestehend aus Aβ- und Tau-Spezies sowie Entzündungs-, Glia- und Synapsenmarkern, die möglicherweise am Fortschreiten der Krankheit beteiligt sind, in Biomaterial vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung gemessen. Klinische Daten werden mit der Gruppe der Krankheits- und Progressionsmarker korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten melden sich bei einer Gedächtnisklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose der Alzheimer-Krankheit

Ausschlusskriterien:

Andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen Schlaganfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AD-Patienten
Die Patienten führen Tests durch, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu beurteilen
AD-Patienten immunisiert
Die Patienten führen Tests durch, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 3-5 Jahre
Leistung in der ADAS-Zahnradtestbatterie
3-5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: 3-5 Jahre
Veränderungen der Konzentrationen von Biomarkern im Laufe der Zeit
3-5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oliver Peters, MD, Charité University Medicine, Psychiatry, CBF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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