- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02688751
Kontrastverstärkter Ultraschall, Endoleckageerkennung nach EVAR v1.3
Kontrastverstärkter Endoleckage-Nachweis mit Ultraschall im Vergleich zur zeitaufgelösten Computertomographie-Angiographie bei Hochrisikopatienten zur endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR).
Ein Einzelstandort-Querschnittsvergleich von gepaarten diagnostischen Bildgebungsmodalitäten.
Diese Studie wird die Sensitivität und Spezifität von CEUS beim Nachweis der verschiedenen Arten von Endoleckagen im Vergleich zu tCTA nach EVAR zeigen. Es wird Daten sammeln, um einen Vergleich der diagnostischen Genauigkeit über Modalitäten hinweg zu ermöglichen, einschließlich CDU, CEUS und tCTA. Es wird die Zeit erfasst, die für die Durchführung der verschiedenen Arten von Scans benötigt wird, damit die Gesundheitskosten für jede Bildgebungsmodalität berechnet werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sensitivität und Spezifität von CEUS beim Nachweis der verschiedenen Arten von Endoleckagen im Vergleich zu tCTA nach EVAR zeigen. Es wird Daten sammeln, um einen Vergleich der diagnostischen Genauigkeit über Modalitäten hinweg zu ermöglichen, einschließlich CDU, CEUS und tCTA. Es wird die Zeit erfasst, die für die Durchführung der verschiedenen Arten von Scans benötigt wird, damit die Gesundheitskosten für jede Bildgebungsmodalität berechnet werden können.
Die gesammelten Daten werden im Hinblick auf zwei neue hypothetische Methoden zur Verwendung von CEUS-Informationen analysiert:
Die erste besteht darin, die zeitliche Verzögerung zwischen dem Kontrast im Transplantat und dem Kontrast in der Endoleckage aufzuzeichnen, um den Endoleckagetyp zu definieren. Dies könnte möglicherweise als schnellere Methode zur Bestimmung des Endoleckagetyps in einem Überwachungsprogramm verwendet werden.
Die zweite besteht darin, die Korrelation zwischen dem CEUS-Kontrast, der in Endoleckage auftritt, und dem tCTA-Kontrast, der in Endoleckage auftritt, zu identifizieren/zu widerlegen. Wenn eine Assoziation hergestellt werden kann, könnten CEUS-Timings möglicherweise dann verwendet werden, um „Standard“-CTA-Phasen zu timen, um die diagnostische Genauigkeit von CTAs zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Unterzog sich einem EVAR eines infrarenalen Bauchaortenaneurysmas
- Geplant für CTA von EVAR
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, CTA-Kontrast zu erhalten Allergie, unzureichende Nierenfunktion für ambulante Standard-Kontrastuntersuchung (eGFR <45) Schilddrüsenüberfunktion
- Unfähig, CEUS-Kontrast zu erhalten Frühere Reaktion auf Sonovue (Ultraschallkontrast) Allergie gegen Schwefelhexafluorid (in der Elektroindustrie in Leistungsschaltern, Schaltanlagen und elektrischen Geräten verwendet) Kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom oder instabile Angina pectoris, typische Angina in Ruhe oder häufige oder wiederholte Angina/ Brustschmerzen – alle innerhalb der letzten 7 Tage Kürzliche Koronarintervention
- Frühere Arterienembolisation im EVAR-Bereich (beeinflusst die Bildqualität)
- BMI >30 (beeinflusst die Bildqualität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit zum Nachweis von Typ-I/III-Endoleaks auf CEUS, definiert durch Anwesenheit/Abwesenheit auf tCTA
Zeitfenster: Sofort
|
Wird als Sensitivität und Spezifität dargestellt
|
Sofort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit zum Nachweis von Typ-II-Endoleaks auf CEUS, definiert durch Anwesenheit/Abwesenheit auf tCTA
Zeitfenster: Sofort
|
Wird als Sensitivität und Spezifität dargestellt
|
Sofort
|
|
Fähigkeit zur Vorhersage einer sekundären Intervention bei CEUS, wie sie von Patienten definiert wird, die zu einer sekundären Intervention übergehen
Zeitfenster: Sofort
|
Wird als Sensitivität und Spezifität dargestellt
|
Sofort
|
|
Bestätigen/widerlegen Sie den Zusammenhang zwischen der am CEUS gemessenen zeitlichen Verzögerung und dem durch tCTA definierten Endoleckagetyp unter Verwendung des Rahmens der allgemeinen linearen Regression.
Zeitfenster: Sofort
|
Die zeitliche Verzögerung ist die Zeitdifferenz zwischen dem Eintreffen des Kontrastmittels im Stentgraft und dem Eintreffen des Kontrastmittels in der Endoleckage bei CEUS
|
Sofort
|
|
Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen „CEUS-Kontrast in Endoleckage“ und „tCTA-Kontrast in Endoleckage“ durch allgemeine lineare Regressionsanalyse der während CEUS & tCTA aufgezeichneten Zeiten her.
Zeitfenster: Sofort
|
Sofort
|
|
|
Fähigkeit zur Vorhersage der sekundären Intervention von CDU, CEUS und tCTA, wie von Patienten definiert, die zur sekundären Intervention übergehen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird als Sensitivität und Spezifität dargestellt
|
6 Monate
|
|
Vom Beobachter gemessene Zeit für die Durchführung von CDU-, CEUS- und tCTA-Scans.
Zeitfenster: Sofort
|
Wird verwendet, um die Gesamtressourcennutzung durch einzelne Scantypen zu berechnen.
|
Sofort
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Srinivasa R Vallabhaneni, MD, Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5083
- 15/NW/0908 (Andere Kennung: NHS REC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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