- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549392
Bildgebende Untersuchung von mit Avastin behandelten Glioblastomen
Machbarkeitsstudie zur Magnetresonanzspektroskopie und dynamisch verbesserten Katzenscan-Bildgebung bei Glioblastomen, die mit und ohne Avastin behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Bestimmung des Zeitpunkts der Tumorprogression oder -reaktion ist mit der standardmäßigen diagnostischen Bildgebung, dh CT/MRT, schwierig zu bestimmen, insbesondere nach einer vorherigen Behandlung mit Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. Blutungen, Ödeme, Entzündungen und Gefäßnekrose.
Es wurde berichtet, dass sowohl MR-Spektroskopie als auch DECT in der Lage sind, Bereiche mit wiederkehrenden Tumoren im Gegensatz zu behandlungsbedingten Effekten zu definieren. Wir möchten den Zusammenhang zwischen MR-Spektroskopie und DECT untersuchen, um das Fortschreiten des Tumors oder das Ansprechen auf Avastin im Vergleich zu Patienten zu beurteilen, die kein Avastin erhalten.
Health Canada hat Avastin für die klinische Anwendung bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom zugelassen, die zuvor Temozolomid und Strahlentherapie erhalten haben. Wir schlagen vor, zu Studienbeginn bei vermuteter Tumorprogression und erneut nach 3 Monaten einen DECT-Scan durchzuführen, um die Auswirkungen der Tumorprogression/Reaktion auf die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke und das Gefäßvolumen zu bestimmen. Die Gruppe von 15 Patienten wird mit einer Gruppe von 15 Patienten verglichen, die kein Avastin erhalten, wenn zum Zeitpunkt der radiologischen Progression und drei Monate später ein erneutes Auftreten mit DECT-Scanning und MR-Spektroskopie erfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A4L6
- London Regional Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Glioblastoms mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Progression gemäß den RANO-Kriterien 19
- Vorherige Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie
- Patienten, die zur Avastin-Gruppe gehören, müssen eine Avastin-Chemotherapie als Zweitlinientherapie erhalten
- Studienspezifische Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien
- Schwangere oder stillende Patienten
- Eine Allergie gegen Jod oder CT-Kontrastmittel schließt die DECT-Komponente der Studie aus
- Klaustrophobie schließt die MR-Spektroskopie-Komponente des Studiums aus
- Internes Metall, das eine MRT-Untersuchung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DECT/MR-Spektroskopie + Avastin
-15 Gliompatienten mit Progression werden DECT und MRS vor Avastin (10 mg/kg iv alle 2 Wochen bis zur Progression) und 3 Monate später unterzogen
|
DECT bei Tumorprogression und 3 Monate später
Andere Namen:
MR-Spektroskopie bei Tumorprogression und 3 Monate später
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: DECT/MR-Spektroskopie ohne Avastin
15 Gliompatienten, die kein Avastin wegen eines erneuten Auftretens erhielten, wurden auf die gleiche Weise wie Arm 1 untersucht
|
DECT bei Tumorprogression und 3 Monate später
Andere Namen:
MR-Spektroskopie bei Tumorprogression und 3 Monate später
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-monatige Antwort
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten DECT- und MR-Spektroskopie
|
Teilnehmer, deren Tumorgröße durch Avastin nach 3 Monaten reduziert wurde
|
3 Monate nach der ersten DECT- und MR-Spektroskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara J Fisher, MD, London Regional Cancer Program
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LRCP02
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