- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695355
ERP-basierte Einzeldosisvorhersagen von Stimulanzien
Pädiatrische Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Vorhersage der klinischen Reaktion auf Stimulanzien aus Einzeldosis-Änderungen der ereignisbezogenen Potenziale
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der pädiatrischen neuropsychiatrischen Klinik des Ostfold Hospital Trust, Norwegen, werden Patienten, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert wurde, mit quantitativem EEG (QEEG) und ERPs getestet, um die neuropsychologische Untersuchung zu ergänzen. In den meisten Fällen wird ein systematischer vierwöchiger Versuch mit Stimulanzien angeboten, und die klinischen Wirkungen werden am Ende der Probezeit evaluiert. Dieses Verfahren ist eine klinische Routine. In dieser Studie wurden Patienten und Eltern gefragt, ob sie bereit wären, kurz vor Beginn der vierwöchigen Studie einen zweiten QEEG/ERP-Test mit einer Einzeldosis eines Stimulans durchzuführen. Ihnen wurde erklärt, dass das Ziel der Studie darin bestehe, nach Prädiktoren für das klinische Ansprechen zu suchen. Sie wurden auch darüber informiert, dass dieser zweite Test vollkommen freiwillig sei. (Tatsächlich war die überwiegende Mehrheit ziemlich begeistert). Die Patienten wurden anhand expliziter Kriterien als Responder (REs – Medikation fortgesetzt) oder Non-Responder (Non-REs – Medikation gestoppt) charakterisiert. Die durch die Einzeldosis induzierten Veränderungen der ERPs (und Verhaltensparameter aus dem Aufmerksamkeitstest; Anzahl der Fehler, Reaktionszeiten) wurden untersucht und die Unterschiede zwischen REs und Nicht-REs berechnet.
Wenn die Analyse der Daten zeigt, dass sich eine oder mehrere Variablen bei REs und Nicht-REs mit großen Effektstärken signifikant unterscheiden, können diese Erkenntnisse schließlich zur Entwicklung eines nützlichen klinischen Instruments führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fredrikstad, Norwegen, 1605
- Pediatric Neuropsychiatric Team, Østfold Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert wurden, wurden in die Klinik überwiesen. Fälle mit komorbiden Diagnosen wie emotionalen oder Verhaltensstörungen, Lernschwierigkeiten oder hochfunktionalem Autismus sind eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Intelligenzkoeffizienten unter 70 oder einer diagnostizierten neurologischen Erkrankung sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirkung von ADHS-Medikamenten
Einzeldosis Methylphenidat (Ritalin-Tabletten); 10 mg für 8-13-Jährige; 15 mg für 13-17-Jährige
|
Test 1: Keine Medikamente.
Registrierung von ERPs und Verhaltensdaten während einer Aufmerksamkeitsaufgabe.
Test 2: Test wiederholt mit einer Einzeldosis MPH.
Ergebnismessung: Klassifizierung als Responder oder Non-Responder nach einem vierwöchigen Medikationsversuch, basierend auf Bewertungsskalen von Eltern und Lehrern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klassifizierung als Responder (REs) oder Non-Responder (Non-REs) basierend auf täglichen Bewertungen von Eltern und Lehrern von ADHS-Symptomen während einer vierwöchigen Medikationsstudie
Zeitfenster: Einstufung als RE oder Nicht-RE innerhalb eines Zeitraums von fünf bis zehn Wochen nach Beginn des Medikationsversuchs.
|
Einstufung als RE oder Nicht-RE innerhalb eines Zeitraums von fünf bis zehn Wochen nach Beginn des Medikationsversuchs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geir Ogrim, PhD, Ostfold Hospital Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chabot RJ, Orgill AA, Crawford G, Harris MJ, Serfontein G. Behavioral and electrophysiologic predictors of treatment response to stimulants in children with attention disorders. J Child Neurol. 1999 Jun;14(6):343-51. doi: 10.1177/088307389901400601.
- Ogrim G, Hestad KA, Brunner JF, Kropotov J. Predicting acute side effects of stimulant medication in pediatric attention deficit/hyperactivity disorder: data from quantitative electroencephalography, event-related potentials, and a continuous-performance test. Neuropsychiatr Dis Treat. 2013;9:1301-9. doi: 10.2147/NDT.S49611. Epub 2013 Sep 5.
- Ogrim G, Kropotov J, Brunner JF, Candrian G, Sandvik L, Hestad KA. Predicting the clinical outcome of stimulant medication in pediatric attention-deficit/hyperactivity disorder: data from quantitative electroencephalography, event-related potentials, and a go/no-go test. Neuropsychiatr Dis Treat. 2014 Feb 3;10:231-42. doi: 10.2147/NDT.S56600. eCollection 2014.
- Hermens DF, Cooper NJ, Kohn M, Clarke S, Gordon E. Predicting stimulant medication response in ADHD: evidence from an integrated profile of neuropsychological, psychophysiological and clinical factors. J Integr Neurosci. 2005 Mar;4(1):107-21. doi: 10.1142/s0219635205000653.
- Johnston BA, Coghill D, Matthews K, Steele JD. Predicting methylphenidate response in attention deficit hyperactivity disorder: a preliminary study. J Psychopharmacol. 2015 Jan;29(1):24-30. doi: 10.1177/0269881114548438. Epub 2014 Sep 18.
- Barkley RA. Predicting the response of hyperkinetic children to stimulant drugs: a review. J Abnorm Child Psychol. 1976;4(4):327-48. doi: 10.1007/BF00922531.
- Riccio CA, Waldrop JJ, Reynolds CR, Lowe P. Effects of stimulants on the continuous performance test (CPT): implications for CPT use and interpretation. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2001 Summer;13(3):326-35. doi: 10.1176/jnp.13.3.326.
- Sangal RB, Sangal JM. Attention-deficit/hyperactivity disorder: use of cognitive evoked potential (P300) to predict treatment response. Clin Neurophysiol. 2006 Sep;117(9):1996-2006. doi: 10.1016/j.clinph.2006.06.004. Epub 2006 Aug 4.
- Young ES, Perros P, Price GW, Sadler T. Acute challenge ERP as a prognostic of stimulant therapy outcome in attention-deficit hyperactivity disorder. Biol Psychiatry. 1995 Jan 1;37(1):25-33. doi: 10.1016/0006-3223(94)00075-E.
- Czerniak SM, Sikoglu EM, King JA, Kennedy DN, Mick E, Frazier J, Moore CM. Areas of the brain modulated by single-dose methylphenidate treatment in youth with ADHD during task-based fMRI: a systematic review. Harv Rev Psychiatry. 2013 May-Jun;21(3):151-62. doi: 10.1097/HRP.0b013e318293749e.
- Linssen AM, Vuurman EF, Sambeth A, Nave S, Spooren W, Vargas G, Santarelli L, Riedel WJ. Contingent negative variation as a dopaminergic biomarker: evidence from dose-related effects of methylphenidate. Psychopharmacology (Berl). 2011 Dec;218(3):533-42. doi: 10.1007/s00213-011-2345-x. Epub 2011 May 20.
- Ogrim G, Kropotov JD. Predicting Clinical Gains and Side Effects of Stimulant Medication in Pediatric Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder by Combining Measures From qEEG and ERPs in a Cued GO/NOGO Task. Clin EEG Neurosci. 2019 Jan;50(1):34-43. doi: 10.1177/1550059418782328. Epub 2018 Jun 25.
- Aasen IE, Ogrim G, Kropotov J, Brunner JF. Methylphenidate selectively modulates one sub-component of the no-go P3 in pediatric ADHD medication responders. Biol Psychol. 2018 Apr;134:30-38. doi: 10.1016/j.biopsycho.2018.02.011. Epub 2018 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- AB3330
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methylphenidat (MPH)
-
St. Jude Children's Research HospitalRekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Sichelzellenanämie | Exekutive Dysfunktion | Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigte Staaten
-
University of CincinnatiNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Colorado, DenverAbgeschlossenADHS | DrogenmissbrauchVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiPatient-Centered Outcomes Research Institute; Children's Hospital of Philadelphia und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreSunnybrook Research Institute; Alzheimer Society of Canada; Brain CanadaRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Demenz | Apathie | Apathie bei Demenz | Alzheimer-Demenz (AD) | Alzheimer -KrankheitKanada
-
Massachusetts General HospitalOrtho-McNeil Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossen
-
Odense University HospitalAarhus University Hospital Skejby; Rigshospitalet, Denmark; University of Southern... und andere MitarbeiterRekrutierungKrebsbedingte Müdigkeit | Hirntumor, Pädiatrie | MethylphenidatDänemark
-
Mayo ClinicOrtho-McNeil Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossen
-
New York State Psychiatric InstituteNational Institute of Mental Health (NIMH); Stony Brook Medicine; Columbia University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKlinisch hohes Risiko für Psychose (CHR)
-
Mensia Technologies SAEuropean Union H2020 SME InstrumentUnbekanntAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungFrankreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungADHS | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten