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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695368
Die Wirkung der Plasma-Luft-Filtration auf das Auftreten von postoperativen Wundinfektionen in der orthopädischen Chirurgie (EPOS)
23. Juni 2022 aktualisiert von: Max Gordon, Karolinska Institutet
Die Wirkung der Luftfiltration durch eine Plasmakammer auf das Auftreten von postoperativen Wundinfektionen in der orthopädischen Chirurgie: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Die Studie ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die an sechs großen Universitäts- und Lehrkrankenhäusern mit einem Einzugsgebiet von etwa 2 Millionen Menschen durchgeführt wird.
In der aktuellen Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein nicht-invasiver Luftreiniger, der eine Plasmakammer verwendet, das Auftreten von postoperativen Wundinfektionen (SSIs) signifikant reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz Operationen in Reinräumen, Oberflächensterilisation und Antibiotika haben postoperative Wundinfektionen (SSI) nach orthopädischen Eingriffen eine geschätzte Inzidenz von 1-4 %.
Diese gefürchtete Komplikation ist mit Langzeitantibiotika, wiederholten Operationen, verlängerten Krankenhausaufenthalten, wirtschaftlichen Belastungen und einem schlechteren Endergebnis für den einzelnen Patienten verbunden.
Daher ist es von großer Bedeutung, SSI zu verhindern. Obwohl Hautbakterien und kontaminierte Oberflächen allgemein als Hauptursachen für Infektionen angesehen werden, gibt es Schätzungen, dass etwa 20 % der im Krankenhaus erworbenen Infektionen über die Luft übertragen werden, was dies zu einem interessanten Eingriff macht Ziel.
Novaerus ist ein Luftreiniger, der die Luftpartikel durch eine Plasmakammer sterilisiert.
Luft im Operationssaal wird durch die Kammer gepumpt (80-380 m3/Std.) und wandelt mit einem kleinen Strom das Gas in der Nähe der Elektrode in Plasma um und beseitigt alle Bakterien, die hindurchtreten. Die geringe Größe der Maschine ermöglicht es Es passt in jeden Operationssaal, ohne die vorhandene Ausrüstung zu beeinträchtigen.
Diese Technologie kann die Anzahl der koloniebildenden Einheiten (CFU) in Krankenhausumgebungen reduzieren.
In nicht randomisierten Umgebungen wurde dies mit reduzierten Atemwegsinfektionen, reduzierten Krankenständen des Personals und dem Fehlen schwerer Infektionsausbrüche korreliert.
Seine Wirkung wurde nicht in randomisierten kontrollierten Studien validiert.
Je nach Verfügbarkeit werden sowohl lokale als auch nationale Registerdaten verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 182 88
- Danderyds Sjukhus AB
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einem 30-minütigen oder längeren orthopädischen Eingriff unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Die folgenden Operationen sind ausgeschlossen: bereits infizierte Operationsstelle, definiert als: ICD-Codes, die eine Infektion anzeigen, offene Frakturen, traumatische Wunden, vakuumunterstützte Wundtherapie
- Patienten, denen Antibiotika 2 Wochen oder weniger vor der Operation verschrieben wurden
- Patienten, die ihre Krankenakte aktiv mit einem zusätzlichen Datenschutzhinweis gekennzeichnet haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exponierte Patienten: Plasmafilter an
Diejenigen, die mindestens 2 Tage vor der Indexoperation mit Novaerus NV800 operiert wurden. Diese Gruppe wird in der Analyse auch nach Messungen vor Studienbeginn unterteilt in:
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Der Luftreiniger sterilisiert die Luftpartikel durch eine Plasmakammer.
Luft im Operationssaal wird durch die Kammer gepumpt (80 - 380 m3/h) und wandelt das Gas in der Nähe der Elektrode mit einem kleinen Strom in Plasma um und beseitigt alle Bakterien, die hindurchtreten.
Der Luftreiniger muss mindestens 2 Tage vor dem chirurgischen Eingriff eingeschaltet gewesen sein.
|
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Experimental: Nicht exponierte Patienten: Plasmafilter aus
Diejenigen mit Novaerus NV800 für mindestens 2 Tage vor der Indexoperation
|
Die oben beschriebene Maschine läuft, aber die Plasmafilterkammer ist nicht aktiv, also die Placebogruppe.
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Experimental: Gemischte Patienten: Plasmafilter ein oder aus
Diejenigen, die mehrere Operationen in verschiedenen Operationssälen mit ein- oder ausgeschaltetem Status des Novaerus NV800 erhalten, gehören einer gemischten Gruppe an.
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Zu dieser gemischten Gruppe gehören Patienten mit mehreren Operationen, die während der beiden Ein- und Ausschaltperioden operiert wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit postoperativer Wundinfektion nach orthopädischer Operation, definiert als eine der folgenden: Verwendung von Antibiotika gegen Staphylococcus aureus, mit ICD-Codes oder Operationscodes, die auf eine postoperative Infektion hinweisen.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der Operation
|
Alle Definitionen werden zu einem binären Ergebnismaß als "beliebig (Nr.
> 0)"
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Innerhalb von 12 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten, die nach der Operation Antibiotika verwenden
Zeitfenster: Zwei Behandlungstage oder mehr während der ersten 30 postoperativen Tage
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Diese wird entweder über das Krankenhausinformationssystem oder aus dem nationalen Arzneimittelregister ermittelt.
Die Verwendung ist definiert als Entzug oder Verschreibung eines Medikaments mit ATC-Code innerhalb der J01-Gruppe.
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Zwei Behandlungstage oder mehr während der ersten 30 postoperativen Tage
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Anzahl der Tage mit Antibiotika
Zeitfenster: Während der ersten 30 postoperativen Tage
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Diese wird entweder über das Krankenhausinformationssystem oder aus dem nationalen Arzneimittelregister ermittelt.
Die Verwendung ist definiert als Entzug oder Verschreibung eines Medikaments mit ATC-Code innerhalb der J01-Gruppe.
Die Anzahl der Tage wird von der verschriebenen Dosierung abgeleitet oder, falls nicht vorhanden, wird die durchschnittliche Tagesdosis für dieses bestimmte Medikament verwendet.
|
Während der ersten 30 postoperativen Tage
|
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Patienten, die nach der Operation Antibiotika verwenden
Zeitfenster: Zwei Behandlungstage oder mehr während der ersten 90 postoperativen Tage
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Diese wird entweder über das Krankenhausinformationssystem oder aus dem nationalen Arzneimittelregister ermittelt.
Die Verwendung ist definiert als Entzug oder Verschreibung eines Medikaments mit ATC-Code innerhalb der J01-Gruppe.
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Zwei Behandlungstage oder mehr während der ersten 90 postoperativen Tage
|
|
Anzahl der Tage mit Antibiotika
Zeitfenster: Zwei Behandlungstage oder mehr während der ersten 90 postoperativen Tage
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Diese wird entweder über das Krankenhausinformationssystem oder aus dem nationalen Arzneimittelregister ermittelt.
Die Verwendung ist definiert als Entzug oder Verschreibung eines Medikaments mit ATC-Code innerhalb der J01-Gruppe.
Die Anzahl der Tage wird von der verschriebenen Dosierung abgeleitet oder, falls nicht vorhanden, wird die durchschnittliche Tagesdosis für dieses bestimmte Medikament verwendet.
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Zwei Behandlungstage oder mehr während der ersten 90 postoperativen Tage
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Tod
Zeitfenster: in den ersten 2 postoperativen Jahren
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Jede Todesursache
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in den ersten 2 postoperativen Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Max Gordon, M.D, PhD, Danderyd Hospital, Stockholm, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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