- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695407
Radialarterienstenose nach Einführung des PiCCO-Katheters
Auftreten einer Radialarterienstenose nach PICCO-Katheterkanülierung
Geräte zur Überwachung des Herzzeitvolumens werden häufig bei Patienten auf der Intensivstation verwendet. Die genauesten verwenden die direkte Messung, die eine Arterienkanülierung erfordert. Der Goldstandard ist der Swan-Ganz-Katheter, aber es ist eine sehr invasive Technik. PiCCO (Pulse index Continuous Cardiac Output) ist die alternative Methode der hämodynamischen Überwachung. Diese Technologie ist das einfache, weniger invasive und kostengünstige Werkzeug zur Bestimmung der wichtigsten hämodynamischen Parameter von kritisch kranken Patienten. Es basiert auf zwei physikalischen Prinzipien – der transpulmonalen Thermodilution und der Pulskonturanalyse. Beide Prinzipien erlauben die Berechnung hämodynamischer Parameter bei kritisch kranken Patienten. Die PiCCO-Methode erfordert eine periphere arterielle Kanülierung.
Der Kanülierung kann eine Arterienstenose folgen.
Ziele der Studie sind:
- um das Auftreten einer Radialarterienstenose nach 3 Tagen mit einer PiCCO-Kanüle zu überprüfen.
- ob eine 5-tägige Kanülierung der Radialarterie mit einem PiCCO-Katheter mit einer häufigeren Stenoserate zusammenhängt.
Eine zusätzliche Einschätzung:
1. Überprüfung, ob die eventuelle Stenose nach 3, 14 und 30 Tagen nach der Dekanülierung noch vorhanden ist – Beurteilung je nach Verfügbarkeit des Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-214
- Medical University of Gdansk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kritisch kranke Patienten mit hämodynamischer Überwachung erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Barbeau-Test Typ D in der Arteria radialis
- Arterie für Kanülierung unzugänglich - basierend auf Doppler-Ultraschall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 3 Tage Kanülierung
Radialarterienkanüle nach 3 Tagen entfernt
|
Beurteilung der Arterienstenose nach 3 Tagen Arterienkanülierung
|
|
EXPERIMENTAL: 5 Tage Kanülierung
Radialarterienkanüle nach 5 Tagen entfernt
|
Beurteilung der Arterienstenose nach 5 Tagen Arterienkanülierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Arterienstenose nach radialer Arteriendekanülierung, bestätigt durch Doppler-Ultraschall
Zeitfenster: bis zu 5 Tage nach Kanülierung
|
In einer Gruppe wird die USG 3 Tage nach der Kanülierung durchgeführt, in der zweiten Gruppe werden die Dekanülierung und die USG 5 Tage nach der Kanülierung durchgeführt.
|
bis zu 5 Tage nach Kanülierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit persistierender Arterienstenose nach Radialarteriendekanülierung, bestätigt durch Doppler-Ultraschall
Zeitfenster: 3, 14 und 30 Tage nach Dekanülierung
|
usg wird 3, 14 und 30 Tage nach der Dekanülierung durchgeführt; abhängig von der Verfügbarkeit des Patienten
|
3, 14 und 30 Tage nach Dekanülierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Wujtewicz, Department of Ophthalmology, Mediacal University of Gdansk, Gdansk, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GUMed-Wu-001
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