- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469845
Die SABRE-Studie mit hypertoner Kochsalzlösung bei akuter Bronchiolitis (SABRE)
Hypertonische Kochsalzlösung bei akuter Bronchiolitis: Randomisierte kontrollierte Studie und wirtschaftliche Bewertung
Akute Bronchiolitis ist eine häufige, belastende Erkrankung, die Kinder betrifft. Ein Virus infiziert die Lunge, und dann werden die Atemwege blockiert, was zu Atembeschwerden führt. Dies ist der häufigste Grund, warum Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden, wobei 1-3 % aller Kinder in ihrem ersten Winter ins Krankenhaus eingeliefert werden, was eine enorme Belastung für die NHS-Dienste darstellt. Die Mehrheit der Patienten, die mit dieser Erkrankung aufgenommen werden, ist jünger als sechs Monate, und die damit verbundene Belastung für die Eltern ist beträchtlich. Nach vierzig Jahren Forschung ist die beste Behandlung, die wir haben, unterstützende Pflege und Sauerstoff.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Salzwasser, das als Nebel versprüht wird, damit die Kinder es einatmen können („zerstäubte 3%ige hypertonische Kochsalzlösung“), Kindern mit akuter Bronchiolitis helfen könnte. Wissenschaftler glauben, dass das Salzwasser den Schleim, der die Atemwege verstopft, so verändert, dass er leichter ausgeschieden werden kann. Drei kleine Forschungsstudien legten alle nahe, dass die Krankenhauszeit eines Kindes durch die Anwendung dieser Behandlung um ein Viertel verkürzt werden könnte. Wenn dies wahr wäre, wäre es gut für die Kinder, ihre Familien und die Kinderstationen, die versuchen, die große Anzahl von Patienten zu bewältigen, die jedes Jahr mit Bronchiolitis eingeliefert werden.
Um zu entscheiden, ob diese Behandlung im gesamten NHS angewendet werden sollte, müssen wir eine randomisierte kontrollierte Studie mit hypertoner Kochsalzlösung bei einer großen Anzahl von Kindern durchführen. Die Studie wird uns Aufschluss darüber geben, ob die Zugabe von Kochsalzlösung zur üblichen Behandlung die Belastung von Kindern und Eltern verringert und ob sie die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts verkürzt. Wir werden dann wissen, ob die Behandlung das Beste für Kinder mit Bronchiolitis ist und ob sie dem NHS ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Merseyside
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Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Alder Hey Children's NHS Foundation Trust Hospital
-
-
North Staffordshire
-
Stoke, North Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- University Hospital of North Staffordshire
-
-
South Wales
-
Cardiff, South Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of Wales
-
-
South Yorkshire
-
Doncaster, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, DN2 5LT
- Doncaster & Bassetlaw Hospitals NHS Foundation Trust
-
Rotherham, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S60 2UD
- Rotherham NHS Foundation Trust
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Sheffield Children's NHS Foundation Trust
-
-
West Yorkshire
-
Bradford, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Bradford Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Halifax, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich
- Calderdale and Huddersfield NHS Foundation Trust
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospital NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor gesunde Säuglinge unter 1 Jahr
- Eingeliefert ins Krankenhaus mit einer klinischen Diagnose einer akuten Bronchiolitis gemäß der britischen Definition eines Säuglings mit einer offensichtlichen viralen Atemwegsinfektion in Verbindung mit einer Obstruktion der Atemwege, die sich durch Hyperinflation, Tachypnoe und subkostale Rezession mit weit verbreiteten Crepitationen bei der Auskultation manifestiert
- Erfordern einer zusätzlichen Sauerstofftherapie bei der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Keuchende Bronchitis oder Asthma – Kinder mit einer offensichtlichen viralen Atemwegsinfektion und Keuchen ohne oder mit gelegentlichen Crepitationen
- Frühere Infektionen der unteren Atemwege
- Risikofaktoren für schwere Erkrankungen [Schwangerschaft < 32 Wochen, Immunschwäche, neurologische und kardiale Erkrankungen, chronische Lungenerkrankung]
- Fächer, in denen das Englisch der Betreuer nicht fließend ist und Übersetzungsdienste nicht verfügbar sind
- Erfordert zum Zeitpunkt der Einstellung die Aufnahme in Einheiten mit hoher Abhängigkeit oder Intensivpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: hypertone Kochsalzlösung und übliche Pflege
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4 ml Dosis alle 6 Stunden verabreichen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: übliche Pflege (Sauerstofftherapie)
|
4 ml Dosis alle 6 Stunden verabreichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Entlassung
Zeitfenster: Dies wurde als angemessen beurteilt, wenn der Säugling angemessen gefüttert wurde [mehr als 75 % der üblichen Aufnahme] und sich 6 Stunden lang in Luft mit einer Sättigung von mindestens 92 % befand, um die klinische Praxis widerzuspiegeln.
|
Das primäre Ziel war eine Analyse, um zu zeigen, ob die Zugabe von 3 % hypertoner Kochsalzlösung zur üblichen Behandlung zu einer signifikanten [25 %] Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer von Säuglingen führt, die mit akuter Bronchiolitis aufgenommen wurden.
Dieses Ergebnis wurde in 6-Stunden-Intervallen gemessen, wobei die erste Auswertung zum Zeitpunkt der Randomisierung erfolgte.
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Dies wurde als angemessen beurteilt, wenn der Säugling angemessen gefüttert wurde [mehr als 75 % der üblichen Aufnahme] und sich 6 Stunden lang in Luft mit einer Sättigung von mindestens 92 % befand, um die klinische Praxis widerzuspiegeln.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tatsächliche Zeit bis zur Entlassung
Zeitfenster: Dies wurde vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung gemäß den routinemäßigen klinischen Richtlinien gemessen.
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Die sekundären Ziele waren Bewertungen der wirtschaftlichen Auswirkungen einer solchen Intervention sowohl auf den NHS als auch auf die Eltern sowie die Lebensqualität und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse, die 28 Tage nach Eintritt in die Studie bewertet wurden.
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Dies wurde vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung gemäß den routinemäßigen klinischen Richtlinien gemessen.
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Wiederaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
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Die sekundären Ziele waren Bewertungen der wirtschaftlichen Auswirkungen einer solchen Intervention sowohl auf den NHS als auch auf die Eltern sowie die Lebensqualität und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse, die 28 Tage nach Eintritt in die Studie bewertet wurden.
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Innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: nach der Entlassung und innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung
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Die sekundären Ziele waren Bewertungen der wirtschaftlichen Auswirkungen einer solchen Intervention sowohl auf den NHS als auch auf die Eltern sowie die Lebensqualität und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse, die 28 Tage nach Eintritt in die Studie bewertet wurden
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nach der Entlassung und innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung
|
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Dauer der respiratorischen Symptome
Zeitfenster: nach Entlassung und innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
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Die sekundären Ziele waren Bewertungen der wirtschaftlichen Auswirkungen einer solchen Intervention sowohl auf den NHS als auch auf die Eltern sowie die Lebensqualität und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse, die 28 Tage nach Eintritt in die Studie bewertet wurden
|
nach Entlassung und innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
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Lebensqualität von Säuglingen und Eltern unter Verwendung des Fragebogens zur Lebensqualität von Säuglingen und Kleinkindern (ITQoL).
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung.
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Die sekundären Ziele waren Bewertungen der wirtschaftlichen Auswirkungen einer solchen Intervention sowohl auf den NHS als auch auf die Eltern sowie die Lebensqualität und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse, die 28 Tage nach Eintritt in die Studie bewertet wurden
|
28 Tage nach Randomisierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Everard ML, Hind D, Ugonna K, Freeman J, Bradburn M, Dixon S, Maguire C, Cantrill H, Alexander J, Lenney W, McNamara P, Elphick H, Chetcuti PA, Moya EF, Powell C, Garside JP, Chadha LK, Kurian M, Lehal RS, MacFarlane PI, Cooper CL, Cross E. Saline in acute bronchiolitis RCT and economic evaluation: hypertonic saline in acute bronchiolitis - randomised controlled trial and systematic review. Health Technol Assess. 2015 Aug;19(66):1-130. doi: 10.3310/hta19660.
- Everard ML, Hind D, Ugonna K, Freeman J, Bradburn M, Cooper CL, Cross E, Maguire C, Cantrill H, Alexander J, McNamara PS; SABRE Study Team. SABRE: a multicentre randomised control trial of nebulised hypertonic saline in infants hospitalised with acute bronchiolitis. Thorax. 2014 Dec;69(12):1105-12. doi: 10.1136/thoraxjnl-2014-205953.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCH/1/016
- HTA09/91/22 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NHS NIHR HTA)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisFrankreich
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