- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00534274
Positronenemissionstomographie mit 3'-Desoxy-3'-(18F)fluorthymidin bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Krebs in einer Brust, die eine Chemotherapie erhalten
Untersuchung der Positronenemissionstomographie mit 3'-Desoxy-3'-[18F]fluorthymidin ([18F]-FLT) zur Bewertung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unter Verwendung von 3'-Desoxy-3'-(18F)-Fluorothymidin können bei der Beurteilung des Ansprechens auf eine Chemotherapie vor einer Operation bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs wirksam sein.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut die Positronenemissionstomographie mit 3'-Desoxy-3'-(18F)-Fluorothymidin bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Krebs in einer Brust wirkt, die eine Chemotherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Wirksamkeit der Positronenemissionstomographie (PET) unter Verwendung von 3'-Desoxy-3'-(18F)fluorthymidin (^18F-FLT), um das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem einseitigem Brustkrebs korrekt zu identifizieren.
- Korrelieren Sie die PET-^18F-FLT-Ergebnisse mit der histologischen Reaktion.
Sekundär
- Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen frühen Veränderungen der Tumoraufnahme von ^18F-FLT nach der ersten Chemotherapie und einem vollständigen Ansprechen nach Abschluss der Behandlung.
- Bewerten Sie die Korrelation früher Veränderungen der Tumoraufnahme von ^18F-FLT mit der histologischen Reaktion in Biopsien, die nach einer Chemotherapie erhalten wurden.
- Stellen Sie fest, ob die anfängliche Intensität der Tumoraufnahme ein prädiktiver Wert für das Ansprechen auf eine Chemotherapie ist.
- Bestimmen Sie vor der Therapie, ob die anfängliche Intensität der Tumoraufnahme von ^18F-FLT je nach histologischem Tumortyp, Proliferationsindizes und Tumorzellularität variiert.
- Stellen Sie fest, ob die Tumoraufnahme von ^18F-FLT während der Therapie je nach histologischem Tumortyp, Proliferationsindizes und Tumorzellularität vor der Therapie variiert.
- Bewerten Sie die Rolle von TK1 auf die Kinetik von ^18 F-FLT.
- Serum analysieren.
- Erforschen Sie Biomarker der Genomik, Transkription und Proteomik.
- Bewerten Sie die Toxizität von ^18F-FLT.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 3'-Desoxy-3'-(18F)fluorthymidin (^18F-FLT) IV und werden vor dem ersten und zweiten Zyklus einer neoadjuvanten Chemotherapie einer Positronenemissionstomographie (PET) unterzogen. Patienten, die eine bisequenzielle Chemotherapie erhalten, unterziehen sich vor dem Medikamentenwechsel (in der Regel dem vierten oder fünften Zyklus) einer ^18F-FLT-PET. Alle Patienten unterziehen sich nach der letzten Chemotherapie, aber vor der Operation einer abschließenden ^18F-FLT-PET.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten einen Monat lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49033
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire d'Angers
-
Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la Côte Basque
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hopital Saint André
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux - Hôpital Pellegrin
-
Bordeaux, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHU Hopital A. Morvan
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean PERRIN
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHR Hotel Dieu
-
Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Centre Regional Rene Gauducheau
-
Nice, Frankreich, F-06202
- Hopital de l'Archet CHU de Nice
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hôpital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU Poitiers
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre Rene Huguenin
-
Tours, Frankreich, 37044
- Centre Hospitalier Universitaire Bretonneau de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter einseitiger Brustkrebs
- T2 oder T3, jedes N, M0
- Unifokal durch Mammographie und Ultraschall
- Negativ für c-erbB2 laut Immunhistochemie (IHC)
- Planung einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Anthrazyklinen und/oder Taxanen, allein oder in Kombination
- Messbare Krankheit durch Ultraschall
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Krankheit
- Multifokaler Tumor
- Invasiver lobulärer Krebs Grad I
- Metastatische Krankheit
- Stadium ≥ T4-Krankheit
- Kutane Invasion, starke Adhärenz oder entzündliche Erkrankung
- Tumor, der c-erbB2 durch IHC überexprimiert (HER 2+++)
- Verdacht auf klinische oder radiologische Läsion (untersucht oder nicht)
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Weiblich
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- Hämatologische, Leber- und Nierenfunktion normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Alkoholabhängigkeit oder vorherige Reaktion auf die Injektion von Ethanol
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen ist es nicht möglich, eine Studientherapie zu erhalten
- Gefangene oder Patienten unter Aufsicht
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Einschlusskriterien:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer weiteren parallelen Therapiestudie mit einem experimentellen Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TEP FLT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intensität der Tumoraufnahme von 3'-Desoxy-3'-(18F)-fluorthymidin (18F-FLT), visuell bestimmt und mit histologischer oder chirurgischer Reaktion gemäß Sataloff-Kriterien korreliert
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intensität der Tumoraufnahme von 18F-FLT nach standardisiertem Aufnahmewert (SUV)
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
|
|
Variation der Tumoraufnahme, beobachtet durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET), vor, während und nach der Therapie, visuell und durch SUV bestimmt
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
|
|
Intensität der Tumoraufnahme von 18F-FLT bei der ersten visuellen und SUV-Untersuchung
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
|
|
Histologische Parameter: Typ, Grad, Mitoseindex, CCIS und Mikrobiopsie-Embolien nach dem ersten Chemotherapiezyklus (und bei Mikrobiopsie vor therapeutischer Änderung der Sequenz bei Patienten, die eine bisequenzielle Chemotherapie erhalten)
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
|
|
Immunhistochemische Untersuchung (Östrogen- und Progesteronrezeptoren, c-erbB2, Ki-67, e-Cadherin)
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
|
|
Rate der Thymidinkinase 1 (TK1)
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
|
|
Toxizität nach CTC-AE v. 3.0
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Olivier Couturier, MD, Centre Hospitalier Regional et Universitaire d'Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLT01 - UC-0140/0505
- FRE-FNCLCC-FLT-01/0505
- EU-20754
- 2005-005166-37 (EudraCT-Nummer)
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