- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309552
Tumorhypoxie und Proliferation bei Patienten mit hochgradigem Gliom
26. Januar 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Eine Phase-I-Studie zur gleichzeitigen Bildgebung von Tumorhypoxie und -proliferation bei Patienten mit behandlungsnaivem hochgradigem Gliom
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung einer neuen Methodik, die für hochgradige Gliome (HGG) entwickelt wurde.
Mit FMISO PET (Fluoromisonidazol-PET) können Forscher untersuchen, ob Tumorzellen Sauerstoffmangel (Hypoxie) aufweist.
Mit der FLT-PET (Fluordeoxythymidin-PET) können Forscher die Zunahme der Zellzahl durch Zellwachstum und Zellteilung (Proliferation) untersuchen.
Tumore, die einen niedrigen Sauerstoffgehalt aufweisen und/oder sich schnell teilen, müssen der Standard-Krebsbehandlung widerstehen.
Die Studie wird FMISO-PET- und FLT-PET-Bildgebungsverfahren mit molekularen Biomarkern für Hypoxie, Angiogenese und Zellproliferation im Gewebe vergleichen.
Proliferation). Diese Informationen könnten Forschern helfen, neue Behandlungstechniken zu entwickeln, um Krebs besser zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung einer kürzlich entwickelten neuartigen Methodik zur gleichzeitigen Abbildung von Tumorhypoxie und -proliferation mittels gleichzeitiger FMISO- und FLT-PET-Erfassung.
FMISO (18F-Fluoromisonidazol) PET ist eine nicht-invasive Methode zum Nachweis von Tumorhypoxie bei soliden Tumoren.
FLT (3'-Desoxy-3'[(18)F]-Fluorthymidin)-PET ist eine nicht-invasive Methode zur Darstellung der Zellproliferationsrate.
Die Bildgebung von Tumorhypoxie und -proliferation mit FMISO bzw. FLT-PET sind zwei sehr gut etablierte Techniken bei hochgradigen Gliomen.
Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist die Etablierung einer klinisch robusten Methodik zur gleichzeitigen Abbildung mehrerer Tumormerkmale.
Die zentrale Hypothese ist, dass kombinierte Informationen aus mehreren Tumormerkmalen komplementäre Informationen über die zugrunde liegenden physiologischen Prozesse liefern und synergistische prognostische und prädiktive Werte liefern.
Die Begründung ist, dass diese Erkenntnisse das Verständnis der zugrunde liegenden Biologie und Pathophysiologie verbessern und neue therapeutische Strategien eröffnen werden, um auf strahlenresistente und hochaggressive Regionen innerhalb des Tumors abzuzielen, sowie die Entwicklung von bildgebenden Theragnostika zu unterstützen.
Die in diesem Vorschlag verwendete Methode basiert auf unserer früheren Arbeit zur simultanen Bildgebung von FMISO/FLT-PET und wird durch Vorkenntnisse der Gewebepharmakokinetik und die Fähigkeit, die beiden Radiotracer-Fraktionen im Blut durch Dünnschichtchromatographie (TLC) zu unterscheiden, erleichtert ).
Die Studie wird die Befunde der FMISO- und FLT-Bildgebung mit denen von molekularen Biomarkern für Hypoxie, Angiogenese und Zellproliferation im Gewebe vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Dokumentation einer HGG-Verdachtsdiagnose anhand klinischer und MRT-Befunde
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Kontraindikationen für die Aufnahme einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung (z. Klaustrophobie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochgradiges Gliom (HGG)
Dreißig neu diagnostizierte behandlungsnaive Probanden mit Verdacht auf HGG basierend auf der klinischen Präsentation und den MRT-Befunden, die sich einer chirurgischen Planung unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen.
|
Probanden mit Verdacht auf HGG werden im Rahmen der chirurgischen Planung zu Studienbeginn einer kombinierten FMISO/FLT-dyn-PET unterzogen.
Dyn-PET-Bilder werden mit gestaffelten FMISO/FLT-Injektionen mit einer Verzögerungszeit von 50 Minuten aufgenommen.
Präoperativ werden FMISO/FLT dyn-PET-Daten für die intraoperative Neuronavigation und die gezielte Probenahme von PET-affinen Tumorsubregionen vor der Tumorexzision verwendet.
Paraffinblöcke werden mit Immunhistochemie und In-situ-Hybridisierung auf HIF-1α, Ki-67, VEGF, EGFR, IDH und Pimonidazol sowie TERT analysiert.
FMISO-PET-Aufnahmerate, k3, (Ersatz für Hypoxie) und FLT-PET-Einstromrate, Ki (Ersatz für Proliferation) werden mit der Zeit bis zur Progression, dem progressionsfreien Überleben nach 9 Monaten und dem Gesamtüberleben (OS) nach 1 korreliert Jahr.
Andere Namen:
Probanden mit Verdacht auf HGG werden im Rahmen der chirurgischen Planung zu Studienbeginn einer kombinierten FMISO/FLT-dyn-PET unterzogen.
Dyn-PET-Bilder werden mit gestaffelten FMISO/FLT-Injektionen mit einer Verzögerungszeit von 50 Minuten aufgenommen.
Präoperativ werden FMISO/FLT dyn-PET-Daten für die intraoperative Neuronavigation und die gezielte Probenahme von PET-affinen Tumorsubregionen vor der Tumorexzision verwendet.
Paraffinblöcke werden mit Immunhistochemie und In-situ-Hybridisierung auf HIF-1α, Ki-67, VEGF, EGFR, IDH und Pimonidazol sowie TERT analysiert.
FMISO-PET-Aufnahmerate, k3, (Ersatz für Hypoxie) und FLT-PET-Einstromrate, Ki (Ersatz für Proliferation) werden mit der Zeit bis zur Progression, dem progressionsfreien Überleben nach 9 Monaten und dem Gesamtüberleben (OS) nach 1 korreliert Jahr.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der Tumorhypoxie (FMISO) durch Messung von Dyn-PET
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gleichzeitige Quantifizierung der Tumorhypoxie (FMISO): Dyn-PET-Daten werden mit gestaffelten FMISO/FLT-Injektionen erfasst und dann werden die beiden Radiotracer-Signale unter Verwendung unseres neuartigen pharmakokinetischen Modellierungsansatzes entfaltet (Abschnitte D2, D3 und D4 der vorläufigen Daten).
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1 Jahr
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Quantifizierung der Proliferation (FLT) durch Messung von Dyn PET
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gleichzeitige Quantifizierung der Proliferation (FLT): Dyn-PET-Daten werden mit gestaffelten FMISO/FLT-Injektionen erfasst und dann werden die beiden Radiotracer-Signale unter Verwendung unseres neuartigen pharmakokinetischen Modellierungsansatzes entfaltet (Abschnitte D2, D3 und D4 der vorläufigen Daten).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FMISO/FLT-PET-Metriken und molekulare Biomarker für Gewebehypoxie, Gewebeangiogenese und Gewebeproliferation
Zeitfenster: 1 Jahr
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FMISO/FLT-Bilder werden für die intraoperative Neuronavigation und gezielte Probenahme von FMISO- und FLT-affinen Tumorsubregionen vor der Tumorexzision verwendet.
PET-Metriken werden mit immunhistochemischen (IHC) Analysen für HIF-1α, Ki-67, VEGF, EGFR, IDH1 und Pimonidazol sowie molekularen Analysen des TERT-Promotor-Mutationsstatus korreliert.
Die Ergebnisse basieren auf einer zusammengesetzten Punktzahl aus allen Messungen.
Diese Marker tragen zum Krankheitsverlauf bei HGG bei.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sadek Nehmeh, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-02021553
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 18F-FMISO-PET
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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