- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02697253
Mechanismen, die den Erfolgsprädiktoren der Adipositas-Chirurgie zugrunde liegen
Das Ziel dieses Projektes ist es, Erfolgsprädiktoren für die Behandlung von Adipositas nach bariatrischer Operation zu identifizieren. Die spezifischen Ziele dieses Vorschlags sind:
- Verwenden Sie Verhaltenstests von Mechanismen, die die Nahrungsaufnahme bei normalgewichtigen Personen kontrollieren, um festzustellen, welche Aufnahmekontrollmechanismen zu Veränderungen nach Roux-en-y-Magenbypass (RYGB) oder Schlauchmagenoperation (SG) führen; Und
- Messen Sie Verhaltens- und psychosoziale Prädiktoren für Gewichtsverlust und Reduzierung der Nahrungsaufnahme, um festzustellen, welche am besten für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme und Reduzierung der Nahrungsaufnahme aussagekräftig sind.
- Berücksichtigen Sie den Erfolg bei der Reduzierung der Nahrungsaufnahme, der durch das Muster der Hormonfreisetzung, insbesondere Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), Peptid YY (PYY) und Magendehnung, die bekanntermaßen der Sättigung zugrunde liegen, in Verbindung mit post-ingestiven Veränderungen bewirkt wird bei der Stärkung des Wertes von Lebensmitteln und der Motivation zum Konsum.
Tests der Hypothese werden durchgeführt, indem die Reaktionen auf das Schmecken, Arbeiten und Konsumieren von Lebensmitteln auf sensorische, motivationale, kognitive und physiologische Variablen gemessen werden, einschließlich der konsumierten Menge und der Essgeschwindigkeit unter standardisierten Bedingungen vor der Operation und nach zwei Jahren auf Besuch. Darüber hinaus wird der Inhibitor Sitagliptin in der Nacht vor und am Tag der Testmahlzeit verabreicht und Exendin-9-39 (EX9) wird vor und während der Mahlzeit infundiert, um festzustellen, ob die Blockade von GLP-1 / PYY-Rezeptoren nach der Operation die Einnahmereduktion umkehrt . Forscher sagen voraus, dass erfolgreiche Patienten Veränderungen zeigen werden, die eine Reduzierung der Nahrungsaufnahme, der Essgeschwindigkeit, der Konsummotivation, des Belohnungswerts von Lebensmitteln und eines Hormonprofils begünstigen, das nachweislich ein Sättigungsgefühl erzeugt und die Reduzierung der Nahrungsaufnahme aufrechterhält (z. erhöhtes Cholecystokinin (CCK), GLP-1, PYY, reduziertes Ghrelin). In dem Maße, in dem psychosoziale und kognitive Faktoren die physiologischen Bremsen des Essverhaltens außer Kraft setzen können, können die Probanden keinen Erfolg erzielen, und folglich kann das Scheitern aufgrund von Überimpulsivität oder Unfähigkeit, das Arbeiten für belohnende Nahrungsreize zu unterdrücken, vorhergesagt werden. Um diese Hypothesen zu testen, werden insgesamt 83 Patienten vor RYGB/SG aufgenommen und 2 Jahre nach der Operation erneut untersucht. Die Sitagliptin/EX9-Studien werden in einer Untergruppe von 32 Teilnehmern durchgeführt. Um dieses Ziel zu testen, werden die Patienten in 4 Gruppen von 19 eingeteilt. Die 4 Patienten aus jeder Gruppe mit dem größten Gewichtsverlust (% Gewichtsverlust ≥ 35 nach 2 Jahren nach der Operation, insgesamt 16 Patienten) und dem geringsten Gewichtsverlust (% Gewichtsverlust von ≤ 25 nach zwei Jahren, 16 Patienten insgesamt) werden sein für diese zwei zusätzlichen postoperativen Besuche innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Besuchs Nr. 3 nach der RYGB/SG-Operation rekrutiert. Für die Visiten 4 und 5 werden insgesamt 32 Patienten rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Mount Sinai - Morningside
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI >35 kg/m2 BMI
- BMI < 65 kg/m2
- Vorbereitung auf eine Roux-en-Y-Magenbypass- oder Schlauchmagenoperation (RYGB/GS) im St. Luke-Roosevelt Hospital
- In der Altersgruppe 18-65
- Blutdruck unter <160/100 mmHg
- Nüchtern-Triglycerid <600 mg/dl
- Keine kürzliche (letzte 6 Monate) Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Die Vorgeschichte einer Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation mit einem normalen Belastungstest ist keine Kontraindikation.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Aktiver Krebs
- Instabile Angina pectoris
- Kürzlicher Schlaganfall
- Aktuelle Therapie, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen kann, wie Glukokortikoide, adrenerge Mittel
- Aktive Infektion
- Nierenversagen
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Starker Alkoholkonsum
- Schwere Atem- oder Herzinsuffizienz
- Pankreatitis
- Geschichte des bullösen Pemphigoids
- Schwangerschaft
- Patienten, die derzeit eine GLP-1-Therapie erhalten oder hatten.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Exendin 9-39 oder ähnliche Produkte, Albumin, Sitagliptin und/oder Paracetamol werden ebenfalls ausgeschlossen.
Zusätzliche Ausschlüsse NUR für die Besuche 4 und 5:
- Patienten mit einem Risiko für Herzerkrankungen, wie z. B. Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung und Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Nierenfunktionsstörung (eGFR˂60 ml/MIN/1,73 M2)
- Vorgeschichte von exfoliativen Hauterkrankungen, insbesondere wenn sie bei Anwendung eines DPP-4-Hemmers auftreten
- Vorgeschichte von bullösem Pemphigoid und Stevens-Johnson-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Erfolgreiches Medikament
Teilnehmer, die 2 Jahre nach der RYGB/SG-Operation einen prozentualen Gewichtsverlust von ≥ 35 aufweisen, erhalten vor einem Aufnahmetest Sitagliptin und eine Infusion von Exendin 9-39. Medikament: Exendin 9-39 Infusion von Exendin 9-39 mit einer Rate von 600 pmol/kg/min, Infusionszeit 80 Minuten. Während einer oralen Glukose-Vorbelastung (30 g) werden durchschnittlich 18,2 mg in eine Unterarmvene infundiert. Medikament: Sitagliptin 100 mg Tablette wird um 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Besuch verabreicht. Am Tag des Besuchs nimmt der Patient um 07:00 Uhr eine weitere 100-mg-Tablette ein. |
Infusion von Exendin 9-39 mit einer Rate von 600 pmol/kg/min, Infusionszeit 80 Minuten. Während einer oralen Glukose-Vorbelastung (30 g) werden durchschnittlich 18,2 mg in eine Unterarmvene infundiert. Eine 100-mg-Tablette wird um 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Besuch verabreicht. Am Tag des Besuchs nimmt der Patient um 07:00 Uhr eine weitere 100-mg-Tablette ein. |
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EXPERIMENTAL: Erfolgloses Medikament
Teilnehmern, die zwei Jahre nach der RYGB/SG-Operation einen prozentualen Gewichtsverlust von ≤25 aufweisen, wird Sitagliptin verabreicht und sie erhalten vor einem Aufnahmetest eine Infusion von Exendin 9-39. Medikament: Exendin 9-39 Infusion von Exendin 9-39 mit einer Rate von 600 pmol/kg/min, Infusionszeit 80 Minuten. Während einer oralen Glukose-Vorbelastung (30 g) werden durchschnittlich 18,2 mg in eine Unterarmvene infundiert. Medikament: Sitagliptin 100 mg Tablette wird um 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Besuch verabreicht. Am Tag des Besuchs nimmt der Patient um 07:00 Uhr eine weitere 100-mg-Tablette ein. |
Infusion von Exendin 9-39 mit einer Rate von 600 pmol/kg/min, Infusionszeit 80 Minuten. Während einer oralen Glukose-Vorbelastung (30 g) werden durchschnittlich 18,2 mg in eine Unterarmvene infundiert. Eine 100-mg-Tablette wird um 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Besuch verabreicht. Am Tag des Besuchs nimmt der Patient um 07:00 Uhr eine weitere 100-mg-Tablette ein. |
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PLACEBO_COMPARATOR: Erfolgsplacebo
Teilnehmer, die 2 Jahre nach der RYGB/SG-Operation einen prozentualen Gewichtsverlust von ≥ 35 aufweisen, erhalten ein Placebo und vor einem Aufnahmetest eine Placebo-Infusion. Medikament: Placebo Infusion von 0,9%iger Kochsalzlösung (Placebo-Infusion) für 80 Minuten. Während einer oralen Glukose-Vorbelastung (30 g) werden durchschnittlich 18,2 mg in eine Unterarmvene infundiert. Medikament: Placebo 100 mg Tablette wird um 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Besuch verabreicht. Am Tag des Besuchs nimmt der Patient um 07:00 Uhr eine weitere 100-mg-Tablette ein. |
Infusion von 0,9%iger Kochsalzlösung (Placebo-Infusion) für 80 Minuten. Während einer oralen Glukose-Vorbelastung (30 g) werden durchschnittlich 18,2 mg in eine Unterarmvene infundiert. 100 mg Placebo-Tablette wird um 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Besuch verabreicht. Am Tag des Besuchs nimmt der Patient um 07:00 Uhr eine weitere 100-mg-Placebo-Tablette ein. |
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PLACEBO_COMPARATOR: Erfolgloses Placebo
Teilnehmern, die zwei Jahre nach der RYGB/SG-Operation einen prozentualen Gewichtsverlust von ≤25 aufweisen, wird ein Placebo verabreicht und sie erhalten vor einem Aufnahmetest eine Placebo-Infusion. Medikament: Placebo Infusion von 0,9%iger Kochsalzlösung (Placebo-Infusion) für 80 Minuten. Während einer oralen Glukose-Vorbelastung (30 g) werden durchschnittlich 18,2 mg in eine Unterarmvene infundiert. Medikament: Placebo 100 mg Tablette wird um 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Besuch verabreicht. Am Tag des Besuchs nimmt der Patient um 07:00 Uhr eine weitere 100-mg-Tablette ein. |
Infusion von 0,9%iger Kochsalzlösung (Placebo-Infusion) für 80 Minuten. Während einer oralen Glukose-Vorbelastung (30 g) werden durchschnittlich 18,2 mg in eine Unterarmvene infundiert. 100 mg Placebo-Tablette wird um 22:00 Uhr in der Nacht vor dem Besuch verabreicht. Am Tag des Besuchs nimmt der Patient um 07:00 Uhr eine weitere 100-mg-Placebo-Tablette ein. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreicher Gewichtsverlust
Zeitfenster: 2 Jahre
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% Überschüssiges Körpergewicht verloren
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahmemenge in Gramm, die in einem Nahrungsaufnahmekapazitätstest verzehrt wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
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Aufnahmemenge in Gramm, die in einem Nahrungsaufnahmekapazitätstest verzehrt wurde
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2 Jahre
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Sättigungsgrad basierend auf einer Bewertungsskala nach dem Test der Nahrungsaufnahmekapazität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sättigungsgrad basierend auf einer Bewertungsskala nach dem Test der Nahrungsaufnahmekapazität
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2 Jahre
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Krankheitsgrade basierend auf einer Bewertungsskala nach Nahrungsaufnahmefähigkeitstest
Zeitfenster: 2 Jahre
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Krankheitsgrade basierend auf einer Bewertungsskala nach Nahrungsaufnahmefähigkeitstest
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Kissileff, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 15-1990
- R01DK108643 (NIH)
- AAAQ1904 (ANDERE: Columbia University Medical Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Exendin 9-39 und Sitagliptin
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The University of Texas Health Science Center at...RekrutierungPostbariatrische ChirurgieVereinigte Staaten
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Amylyx Pharmaceuticals Inc.VerfügbarPostbariatrische HypoglykämieVereinigte Staaten
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Tracey McLaughlinAbgeschlossenHyperinsulinämie HypoglykämieVereinigte Staaten
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University Hospital, Gentofte, CopenhagenUniversity of CopenhagenAbgeschlossenStörungen des GlukosestoffwechselsDänemark
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University Hospital, Gentofte, CopenhagenUniversity of CopenhagenAbgeschlossenStörungen des GlukosestoffwechselsDänemark
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenAppetit und allgemeine ErnährungsstörungenSchweiz
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungGenetische Veranlagung | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierung
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Asger Lund, MDAbgeschlossenDiabetes Typ 1Dänemark
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Tracey McLaughlinBeendetHypoglykämieVereinigte Staaten