- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02996812
Bewertung von ansteigenden Einzeldosen von subkutanem Exendin 9-39 bei Patienten mit postbariatrischer Hypoglykämie
Subkutane Injektion von Exendin (9-39) bei Patienten mit hyperinsulinämischer Hypoglykämie nach bariatrischer Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postbariatrische Hypoglykämie (PBH) ist eine schwächende seltene Erkrankung, von der 0,2–6,9 % der postbariatrischen Patienten betroffen sind und die durch wiederholte schwere hypoglykämische Episoden mit neuroglykopenischen Symptomen und ausgeprägter Behinderung gekennzeichnet ist. Es gibt keine wirksamen medizinischen Therapien.
Obwohl die Ursache nicht bekannt ist, spielt wahrscheinlich eine überhöhte postprandiale Sekretion von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) als Folge eines veränderten Nährstofftransports eine wichtige Rolle. GLP-1 ist ein Inkretinhormon, das hauptsächlich vom distalen Ileum sezerniert wird und zur postprandialen Glukoseregulation beiträgt. Exendin 9-39 (Ex9) ist ein spezifischer GLP-1-Rezeptor-Antagonist, der bei Verabreichung über eine kontinuierliche IV-Infusion nachweislich eine postprandiale Hypoglykämie bei Patienten mit PBH wirksam verhindert. Die subkutane (SC) Injektion von Ex9 kann einen sicheren, wirksamen und praktischen therapeutischen Ansatz zur Behandlung von PBH darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Post-bariatrische Chirurgie mehr als 6 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Berichtete Geschichte der Whipple-Trias: das Auftreten von hypoglykämischen Symptomen im Zusammenhang mit einem Blutzucker von ≤ 55 mg/dl und Auflösung durch die Verabreichung von Glukose oder Kohlenhydraten.
- Symptomatische Hypoglykämie während des Baseline-/Screening-OGTT, definiert durch das Vorhandensein von Plasmaglukose ≤55 mg/dl mit begleitenden autonomen und/oder neuroglykopenischen Symptomen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit Sulfonylharnstoffe oder andere Medikamente einnehmen, die den Glukosestoffwechsel innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels beeinträchtigen können.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung
- Vorgeschichte oder aktuelles Insulinom
- Aktive Infektion oder signifikante akute Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Unzureichende Funktion der Endorgane
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dosis A
Subkutane Injektion von Dosis A von Exendin (9-39)
|
|
Aktiver Komparator: Dosis B
Subkutane Injektion von Dosis B von Exendin (9-39)
|
|
Aktiver Komparator: Dosis C
Subkutane Injektion von Dosis C von Exendin (9-39)
|
|
Aktiver Komparator: Dosis D
Subkutane Injektion von Dosis D von Exendin (9-39)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Behandlung auf die Plasmaglukose
Zeitfenster: 0–180 Minuten nach Beginn des oralen Glukosetoleranztests (OGTT), der nach der Behandlung durchgeführt wird.
|
Höhe des Plasmaglukose-Nadirs während des wiederholten oGTT nach der Behandlung
|
0–180 Minuten nach Beginn des oralen Glukosetoleranztests (OGTT), der nach der Behandlung durchgeführt wird.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Behandlung auf die Symptome einer Hypoglykämie
Zeitfenster: 0–180 Minuten nach Beginn des OGTT
|
Ansprechrate im Symptom-Score während des wiederholten oGTT nach der Behandlung.
|
0–180 Minuten nach Beginn des OGTT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 34054
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