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Glukagon-ähnliches Peptid 1, Glukosestoffwechsel und Magenbypass (GLP-1)

Die Rolle von Glukagon-ähnlichem Peptid-1 im Glukosestoffwechsel und Gewichtsverlust nach einer Magenbypass-Operation

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Mechanismen zu verstehen, durch die eine Magenbypass-Operation den Glukosestoffwechsel verbessert.

Die zentrale Hypothese, die dieses Projekt leitet, ist, dass die Rekonfiguration der Darmpassage mit dem Roux-en-Y die Freisetzung insulinotroper GI-Hormone, Inkretine genannt, erhöht, die die Insulinsekretion und den Glukosestoffwechsel verbessern. Die Studie ist in drei spezifische Ziele unterteilt.

  1. Es sollte die Rolle von Inkretin-Hormonen auf die Insulinsekretion bei Patienten mit Magenbypass-Operation unter Verwendung einer intravenös-oralen hyperglykämischen Klemme bestimmt werden.
  2. Vergleich der Wirkung von Inkretin und der Glukosetoleranz bei Patienten, die nach RYGB an Hypoglykämie leiden, und asymptomatischen chirurgischen und nicht chirurgischen Personen.
  3. Um den Beitrag von GLP-1 zur Verstärkung der Inkretin-Wirkung nach einer Operation zu quantifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Mechanismen zu verstehen, durch die eine Magenbypass-Operation den Glukosestoffwechsel verbessert.

Die zentrale Hypothese, die dieses Projekt leitet, ist, dass die Rekonfiguration der Darmpassage mit dem Roux-en-Y die Freisetzung insulinotroper GI-Hormone, Inkretine genannt, erhöht, die die Insulinsekretion und den Glukosestoffwechsel verbessern. Die Studie ist in drei spezifische Ziele unterteilt.

  1. Es sollte die Rolle von Inkretin-Hormonen auf die Insulinsekretion bei Patienten mit Magenbypass-Operation unter Verwendung einer intravenös-oralen hyperglykämischen Klemme bestimmt werden.
  2. Vergleich der Wirkung von Inkretin und der Glukosetoleranz bei Patienten, die nach RYGB an Hypoglykämie leiden, und asymptomatischen chirurgischen und nicht chirurgischen Personen.
  3. Um den Beitrag von GLP-1 zur Verstärkung der Inkretin-Wirkung nach einer Operation zu quantifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Rekrutierung
        • Texas Diabetes Institute - University Health System
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • South Texas Veterans Health Care System
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marzieh Salehi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65
  • gesunde Kontrolle ohne Diabetes oder aktive Organerkrankung
  • Personen mit bariatrischer Chirurgie
  • rezidivierende Hypoglykämie nach Magenbypass

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • erhebliche Anämie
  • Diabetes derzeit außer vor der Operation für bariatrische Chirurgie
  • GI-Obstruktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hyperglykämischer Clamp-Mahlzeitentoleranztest
Ziel dieser Studien ist es, die Wirkung von Exendin-9 auf die Insulinsekretion vor und nach der Nahrungsaufnahme bei Patienten nach bariatrischen Operationen im Vergleich zu nicht-chirurgischen Kontrollpersonen zu bewerten
Der hyperglykämische Clamp-Meal-Tolerance-Test dient zur Beurteilung der Insulinsekretion vor und nach der Einnahme von Mahlzeiten
Andere Namen:
  • kein anderer Name für exendin-(9-39)
Experimental: Beschrifteter Mahlzeitentoleranztest
Die Wirkung der GLP-1-Rezeptorblockade auf die Glukosetoleranz und die Glukosekinetik wird in der Gruppe der Patienten mit bariatrischer Chirurgie im Vergleich zu nicht-chirurgischer Behandlung unter Verwendung einer Exendin-9-39-Infusion während einer der zweitägigen Dual-Tracer-Studien zum Mahlzeitentoleranztest bewertet
2-Tages-Mahlzeittoleranztests mit markierter oraler und intravenöser Glukose unter Verwendung von Exendin-(9-39)-Infusionen wurden entwickelt, um die Rolle der GLP-1-Signalübertragung auf die Glukosetoleranz und Glukosekinetik zu bewerten.
Andere Namen:
  • kein anderer Name für exendin-(9-39)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prüfarzt misst die Glukose-, Insel- und GI-Hormonspiegel als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme als zusammengesetztes Maß, und der prozentuale Beitrag des GLP-1-Beitrags zu den postprandialen Insulinspiegeln wird ebenfalls berechnet
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr (10 Sitzungen)
bis zu 1 Jahr (10 Sitzungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marzieh Salehi, MD,MS, Marzieh Salehi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC20180070H
  • DK083554 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIDDK)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postbariatrische Chirurgie

Klinische Studien zur exendin-(9-39)

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